Fertigstellung des ersten Talentbaumes
Heute haben wir den Talentbaum von Kämpfern vollständig fertiggestellt. Besonders schwierig ist es eigentlich, sich etwas sehr cooles für das letzte Talent einer Spezialfähigkeit auszudenken. Wir hatten für Kämpfer überlegt, ob wir ihnen eine Fähigkeit geben wollen, mit denen sie ganz schnell im Kreis rennen können und dabei auf jedem Feld, über das sie Laufen, automatisch alle NPCs töten. Leider ist sowas nicht sonderlich leicht umzusetzen. Vor allem nicht, wenn man das 3 mal für jede einzelne Rasse machen möchte. Letztendlich sind wir dann leider etwas kürzer getreten und haben uns dafür entschieden, dass ihr Halsschmuck, das durch Einzelschläge ausgelöst wird, häufiger anschlägt. Das freut sicher auch sehr viele und ist deutlich leichter umzusetzen. ;)
Im Team ist dabei noch ein Problem aufgekommen: Das ganze ließ sich in der mobilen Version überhaupt nicht gut bedienen. Das Problem war, dass alle wichtigen Informationen zu den Talenten in einem Tooltip stecken, den man auf dem Handy nicht angezeigt bekommt. Es ist dann sehr viel Zeit darein geflossen, den Tooltip auch auf dem Handy darstellen zu können. Auf mobilen Endgeräten funktioniert das jetzt so, dass der erste Klick den Tooltip öffnet und im Tooltip findet sich dann ein weiterer Link, um einen Punkt in das Talent zu investieren.
Festlegung der Kosten
Jetzt wo der erste Talentbaum fertiggestellt ist und man grob abschätzen kann, wie viele Punkte man maximal vergeben können wird, bzw. wie viele Punkte man benötigt, um eine Spezialfähigkeit vollständig durchzuskillen, konnten wir den Preis für die Ausbaukosten für den Turm der inneren Macht (das Feld habe ich jetzt umbenannt. Akademie passt einfach nicht mehr.) festlegen.
Wie man auf dem Screenshot oben sieht, wird man um die 60 Talentpunkte brauchen, wenn man alles skillen möchte. Eine Spezialfähigkeit wird etwas über 20 Punkte benötigen. Das werden wir für die anderen Rassen auch beibehalten. Natürlich kann eine Rasse mal 1-2 Punkte mehr oder weniger nutzen. Unsere Überlegung war, dass jeder Spieler relativ leicht eine Spezialfähigkeit vollständig durchskillen können sollte und eine weitere ungefähr zur Hälfte skillen können sollte. Dementsprechend haben wir die Kosten für Stufe ~35 so festgelegt, dass sich die meisten Spieler diese Problemlos leisten können sollten. Stufe ~45 erlaubt es einem dann, zwei Spezialfähigkeiten komplett durchzuskillen. Das sollte für die Leute, die sehr viel Geld in das Gebäude investieren, erreichbar sein.
Basierend darauf, ergab sich dann folgende Formel für die Kosten: 20 * 1.35^(Stufe - 1)
Wie man sieht, ist sogar Stufe 40 noch gut erreichbar. Stufe 45 wird dann allerdings extrem teuer.
Für den Ausbau haben wir uns für 10 Tage * Stufe entschieden. Die Zeit wird sich dann durch Quests drastisch verkürzen lassen.
Mehr gabs heute leider nicht, weil die Anpassung der mobilen Ansicht sehr viel Zeit gekostet hat.
Die nächsten Schritte
Als nächstes würden wir dann mit den Talenten für die zweite Rasse anfangen. Das wären die Arbeiter. Und ein Questsystem entwickeln, über das die Ausbauzeit reduziert werden kann. Da war die Überlegung, ob man die Stadtwache von Konlir wiederverwenden möchte. Die hat bisher kaum Verwendung.
Weiter gehts in Teil 4:
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