Das ganze sieht so aus, dass wir hier in diesem Thread ab und an den aktuellen Status des Updates vorstellen und erklären werden. Bitte beachtet, dass es natürlich keine Garantie dafür gibt, dass das Update genau so oder überhaupt eingebaut wird.
Sollte das ganze hier nicht konstruktiv aufgenommen werden, werd ich das Experiment auch einstellen.
Noch mal: Es gibt keine Garantie dafür, dass das, was hier vorgestellt wird, auch tatsächlich eingebaut wird!
Die Anfänge
Am Anfang stand natürlich wie immer eine Idee. Diesmal war die Idee, die Spezialfähigkeiten etwas zu modernisieren. Viele Rassen haben bereits seit Einbau der Spezialfähigkeiten die gleiche Spezialfähigkeit. Das war übrigens Mitte 2004. Manche Rassen haben kleine Verbesserungen erhalten, wie zum Beispiel die Arbeiter. Andere Rassen haben eine komplett neue Spezialfähigkeit erhalten, wie zum Beispiel die Natla. Aber auch das kam nicht bei allen gut an.
Nach etwas Brainstorming hatten Bob und ich eine grobe Idee ausgearbeitet:
Die Akademie der inneren Macht sollte ein ausbaubares Gebäude sein, wie zum Beispiel die Handelslizenz in Hewien auch. Jede Stufe gewährt dem Spieler dabei "Spezialfähigkeitspunkte" (ich hoffe, der Name ist noch nicht final). Diese Punkte kann er dann in einem Talentbaum vergeben, um seine Spezialfähigkeit zu verbessern. Außerdem sollte jede Rasse mindestens drei verschiedene Spezialfähigkeiten besitzen, wobei eine davon für PvP-Spieler sein soll.
Diese grobe Idee haben wir am Donnerstag im Team vorgestellt. Die Idee kam im Team generell gut an. Sotrax hatte Bedenken, dass man ein solches Update nicht so einfach rückgängig machen kann, wenn es einmal eingebaut ist, weil die Spieler dann eventuell bereits sehr viel Geld in das neue ausbaubare Gebäude investiert haben. Man einigte sich also darauf, erstmal nur die ersten 20 Stufen des Gebäudes freizuschalten, um eine gewisse Testphase in Welt 1 zu erlauben, ohne dass die Spieler direkt ein Vermögen investieren. Am Sonntag haben wir dann grünes Licht von Sotrax bekommen und mit der Entwicklung begonnen.
Die Basis des neuen Systems
Während Bob sich also daran macht, ein neues Talentsystem für die Nummernwelten zu programmieren, wobei er sich an dem Design der Talente aus CF orientiert, lasse ich meiner Kreativität freien Lauf und schreibe schon mal einige Ideen für Spezialfähigkeiten und Talente für jede Rasse nieder. Außerdem muss ich mir Gedanken darüber machen, wie das Talentsystem konkret funktionieren und aussehen soll, damit die Anforderungen für Bob klar sind.
muskelgedächtnis - verringert die zeit zwischen zwei schlägen gegen npcs
muskelkraft - erhöhung des maximalschadens
hieb (pvp) - schleudert das ziel weg und verwundet es
arbeiter:
gold suchen - findet gold
funkensturm (pvp) - temporäre buffs für den funkenbrenner und man kann ihn auf spieler anwenden
zauberer:
lebenssicht - zeigt die lp aller wesen an
gabe der teleportation - öffnet eine karte der oberfläche der welt und man kann sich auf jedes feld teleportieren
sog des todes (pvp) - starrt das ziel und zieht ihm lebenspunkte ab
onlo:
buffs für jedes betretene wald-feld
raserei des waldes - kdz
giftige kaktuspfeile (pvp) - temporäre buffs für die kaktuspfeilschleuder
serum:
fliegen
seelensprung - teleportiert einen alle paar sek zu einem npc
finstere lähmung (pvp) - starrt das ziel
magier:
hinzauber zu einem npc in der nähe - muss man nur verhindern dass man das menü immer wieder öffnen kann um die umgebung zu scannen
dunkle magie - verschiedene effekte wie seelensicht kdz heilung über fragmente
lebensübertragung (pvp) - zieht dem ziel lebenspunkte ab
taruner:
wirbelnder sand - heilung + kdz
gewaltige sandwelle (pvp) - kurze kdz mit lp abzug an allen spielern wenn man ihr feld betritt
natla:
marktstand - stellt einen marktstand auf der automatisch items ankauft
beuteaura - beutezauber mit radius
schatten der nacht (pvp) - tarnung ohne chattext
keuroner:
eine beti die man nur in kerdis anwenden kann?
vergraben (pvp) - tarnung mit bonus bei angriffen
alle spezis:
cooldown runter
effekt stärker
pve:
muskelgedächtnis:
eine chance dass man gar keine standzeit bekommt
effekt wirkt ab und an auch auf gruppenmitglieder
eine chance härter zuzuschlagen
gold suchen:
findet selten andere items (taschenuhren, wissenskapseln, ...?)
lebenssicht:
zeigt verwundete npcs als icon auf der map an?
gabe der teleportation:
seelensicht nach teleportation
kdz nach teleportation
auferstehung auf dem zielfeld
raserei des waldes:
heilung auf wald feldern
verbesserte jagd
seelensprung:
bevorzugt möglichst lukrative npcs
bevorzugt npcs die man töten kann
erhöhte chance seelenkapseln zu finden
dunkle magie:
kommt auf die effekte an
beuteaura:
radius vergrößert
Nach rund 8-9 Stunden Arbeit, sieht das Ergebnis dann so aus:
Teil 2: viewtopic.php?f=1&p=1210584#p1210584
Teil 3: viewtopic.php?f=1&p=1210933#p1210920
Teil 4: viewtopic.php?f=1&p=1212335#p1212335
Teil 5: viewtopic.php?f=1&p=1212413#p1212413
Teil 6: viewtopic.php?f=1&p=1212683#p1212683
Teil 7: viewtopic.php?f=1&p=1214361#p1214361
Teil 8: viewtopic.php?f=1&p=1214384#p1214384