Heimtückische Methoden: Surreale Preise in der Markthalle

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Markthalle: Sollte die 1-Klick-Kauffunktion für Items im Wert von über 10.000 Goldmünzen entfallen?

Umfrage endete am 22. Mai 2023, 23:28

Ja, das ist sinnvoll, um Verkäufern/Verkäuferinnen arglistige Geschäftpraktiken zu erschweren.
5
16%
Ja, aber die Grenze sollte höher angesetzt sein.
2
6%
Ja, aber die Grenze sollte niedriger angesetzt sein.
2
6%
Nein, das ist schon in Ordnung so, weil es die freie Marktwirtschaft in Freewar erlaubt.
3
10%
Nein, jeder, der/die sich verklickt, ist selbst schuld und muss beim Ankauf von Items Sorgfalt walten lassen.
19
61%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Benutzeravatar
Maxïmo Park
Waldschlurch
Beiträge: 12
Registriert: 23. Okt 2009, 09:34
Wohnort: Kristallwasserhöhle

Heimtückische Methoden: Surreale Preise in der Markthalle

Beitrag von Maxïmo Park » 24. Apr 2023, 23:28

Liebe Foren-Gemeinde,

heute melde ich mich seit langer Zeit mal wieder im Forum mit einem Wunsch, der mir schon seit längerem unter den Nägeln brennt.

Es geht um folgendes Phänomen in der Markthalle: Dadurch, dass bei der Preisgestaltung in der Markthalle keine Limits gesetzt werden, ist es für Spielerinnen und Spieler möglich, Preise völlig willkürlich ganz nach dem Prinzip der freien Marktwirtschaft festzulegen. Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, wenn Items über dem Marktpreis angeboten werden und spreche mich nicht für Preisgrenzen aus, aber ich finde es pervers, dass teilweise doch sehr eindeutig darauf gepocht wird, dass sich Spieler verklicken.
Angebote wie "Ölfischzahn von xxx für 244.444 Gold anschauen - kaufen - alle kaufen" oder "Wein von XY von XZ für 499.997 Gold anschauen - kaufen - alle kaufen" (hab mal die Spielernamen diskret zensiert)" pochen eindeutig darauf, dass sich Spieler/innen verklicken, was ganz unbeabsichtigt durch Laggs oder Verzögerungen (besonders am Handy) geschehen kann.
Vom Fehlkauf trennt den/der armen Spieler/in nur ein Klick/Touch an der falschen Stelle, z.B. beim Ölkauf. Es wird nämlich nicht noch einmal gefragt, ob man den Kauf abschließen möchte, wenn man dann versehentlich auf "Kaufen" klickt. Das mag bei Items, die massenhaft zu Preisen unter, sagen wir 10k gekauft werden auch durchaus Sinn ergeben. Darüber hinaus aber wohl kaum.
Hier MUSS meiner Meinung nach eine Nachfrage à la "Möchten Sie das Item wirklich für xxxxx Goldmünzen kaufen" eingebaut werden.

Was meint ihr dazu? Bin gespannt auf eure Ansichten.

Liebe Grüße

Maxïmo Park
Bild

Benutzeravatar
SuendikatW9
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 18. Dez 2022, 10:58
Wohnort: Gobos-Die Lichtung

Re: Heimtückische Methoden: Surreale Preise in der Markthalle

Beitrag von SuendikatW9 » 25. Apr 2023, 00:19

Ich kenne das Problem, ist mir selbst zwar bisher noch nicht passiert, das ich mich bei sowas verklickt habe, aber ich habe auch schon des öfteren gesehen, das Leute das gerne mit Öl in der Maha so machen. Norma stehts für 240-245gm in der Maha drin, doch manch einer stellts für 2440-2445gm rein, vermutlich in der Hoffnung, das sich jemand verklickt.

Dennoch muss ich sagen, meine ich gelesen zu haben in anderen Threads, das Betrug genauso zum Spiel gehört wie Diebstahl etc.
Ich halte nichts von Betrug usw., dennoch finde ich nicht, das man hier ne 1-click Kaufbestätigung einführen sollte, da dies eben genau den Bestandteil des Spiels stören und beeinflussen würde und zum andern sollte wie ich persönlich finde, man schon hinschauen was man kauft und n gewisses Fehlkauf-Risiko vorhanden sein. Egal ob mobile Version oder nicht.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Heimtückische Methoden: Surreale Preise in der Markthalle

Beitrag von LoN_w8 » 25. Apr 2023, 06:17

Ne Sicherheitsabfrage für Dummheit... Als nächstes musste beim Angriff auch 3 mal bestätigen, damit das Ziel ja genug Zeit hat, sich noch zu heilen. Meiner Meinung nach muss man halt aufpassen. Wenn du schnell klickst, ein Phasenfossil mitm PE-Tali beschwörst und daran stirbst, brauchts auch keine Sicherheitsabfrage, man nimmt es einfach hin.
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 530
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Heimtückische Methoden: Surreale Preise in der Markthalle

Beitrag von Hektor » 25. Apr 2023, 07:24

Warum nicht ab 1k? Oder ab 100k?
Möchte kurz hierauf hinweisen viewtopic.php?f=43&t=58319

Absolut dagegen!
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Heimtückische Methoden: Surreale Preise in der Markthalle

Beitrag von Rober » 25. Apr 2023, 07:42

Hektor hat geschrieben: 25. Apr 2023, 07:24 Warum nicht ab 1k? Oder ab 100k?
Möchte kurz hierauf hinweisen viewtopic.php?f=43&t=58319
Guter Vorschlag: Eine selbst wählbare Grenze, welche ab einem gewissen Gesamtkaufpreis greift. Das beantwortet dann ja direkt das "warum nicht ab X?", da jede Person den für sie richtigen Preis wählen kann :D
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

jSnax7
Teidam
Beiträge: 164
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Heimtückische Methoden: Surreale Preise in der Markthalle

Beitrag von jSnax7 » 25. Apr 2023, 07:54

Die Lösung ist hier, das Interface zeitgemässer zu gestalten um Verklicken ohne eigene Schuld zu verhindern, keine Sicherheitsabfrage. Die MaHa ist insbesondere am Handy wirklich enorm hässlich aufgebaut, da wäre doch guter Raum für eine Überarbeitung. Im Übrigen reduziert dieser Thread imo das Problem, denn hier gibt es ja meines Wissens nach zwei Versionen: Entweder das Item generell teuer einstellen und auf einen Verklicker hoffen. Diese Taktik ist recht banal und würde mit einem besseren Menü vermutlich aussterben. Dann gibt es aber noch die Version, wo man mehrere Items, z.B. Kapseln oder Ölfässer, erst zu einem normalen Preis reinstellt und dann während jemand gerade alle Items dieser Art aus der Maha kauft den eigenen Posten aus dem Verkauf nehmen und zu einem absurden Preis wieder reinstellen. Falls das nicht mittlerweile gefixt wurde [oder mich meine Erinnerung trügt], kann hier der Käufer auf "50x Ölfass zu 244gm kaufen" klicken, zahlt aber vielleicht 5k pro Fass.

Generell finde ich, dass diese Art von "Betrug", wenn man es so nennen will, nur deswegen weite Akzeptanz findet, weil vielleicht 1% aller aktiven Spieler hauptsächlich an der MaHa stehen und Zwischenhändler spielen. Gäbe es einen Weg, selbst den harmlosesten Hasen zu einem NPC mit 30 Millionen Angriff und ebensovielen LP zu machen, kann man das ja auch problemlos mit Aufpassen oder besser hingucken umgehen, aber trotzdem hab ich das Gefühl, dass das den Spielspass für die anderen 99% massiv einschränken würde.

PS: Suggestive Umfragen funktionieren in einem Fachforum nicht.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1366
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Heimtückische Methoden: Surreale Preise in der Markthalle

Beitrag von sdb » 25. Apr 2023, 08:14

Viel wichtiger wäre, dass die Ignorliste (optinal zuschaltbar) auch auf die Markthalle wirkt, dann wären die paar Problemkanditaten einfach ausgeblendet.

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Heimtückische Methoden: Surreale Preise in der Markthalle

Beitrag von Rober » 25. Apr 2023, 08:22

jSnax7 hat geschrieben: 25. Apr 2023, 07:54 Die Lösung ist hier, das Interface zeitgemässer zu gestalten um Verklicken ohne eigene Schuld zu verhindern, keine Sicherheitsabfrage. Die MaHa ist insbesondere am Handy wirklich enorm hässlich aufgebaut, da wäre doch guter Raum für eine Überarbeitung. Im Übrigen reduziert dieser Thread imo das Problem, denn hier gibt es ja meines Wissens nach zwei Versionen: Entweder das Item generell teuer einstellen und auf einen Verklicker hoffen. Diese Taktik ist recht banal und würde mit einem besseren Menü vermutlich aussterben. Dann gibt es aber noch die Version, wo man mehrere Items, z.B. Kapseln oder Ölfässer, erst zu einem normalen Preis reinstellt und dann während jemand gerade alle Items dieser Art aus der Maha kauft den eigenen Posten aus dem Verkauf nehmen und zu einem absurden Preis wieder reinstellen. Falls das nicht mittlerweile gefixt wurde [oder mich meine Erinnerung trügt], kann hier der Käufer auf "50x Ölfass zu 244gm kaufen" klicken, zahlt aber vielleicht 5k pro Fass.

Generell finde ich, dass diese Art von "Betrug", wenn man es so nennen will, nur deswegen weite Akzeptanz findet, weil vielleicht 1% aller aktiven Spieler hauptsächlich an der MaHa stehen und Zwischenhändler spielen. Gäbe es einen Weg, selbst den harmlosesten Hasen zu einem NPC mit 30 Millionen Angriff und ebensovielen LP zu machen, kann man das ja auch problemlos mit Aufpassen oder besser hingucken umgehen, aber trotzdem hab ich das Gefühl, dass das den Spielspass für die anderen 99% massiv einschränken würde.

PS: Suggestive Umfragen funktionieren in einem Fachforum nicht.
Ein zeitgemäßes Interface wäre mit einem Filter verbunden, bei dem man Items mit bestimmtem Maximalpreis versehen kann. Alles andere bekommt man nicht angezeigt. Dann wäre das auch ohne Sicherheitsabfrage möglich. So ein Interface käme natürlich allen Spielern zu Gute. Das "günstig reinstellen, rausnehmen, teurer reinstellen" wurde bereits vor einigen Jahren gefixt (davor war der Workaround, nach dem Herausnehmen von Items ein Cooldown von einer Minute bis zum nächsten Einstellen).

Joa - und weil Zwischenhändler nicht das höchste Ansehen haben, da dieses teilweise Preiswucher betreiben und Marktpreise extrem künstlich hochhalten (können). Hier sollten auch Änderungen stattfinden, da auf diese Art Items quasi aus dem Verkehr gezogen werden/wurden (gefühlt nimmt das Phänomen eher ab, aber viele Items verrotten dennoch in diversen Inventaren).
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
Maxïmo Park
Waldschlurch
Beiträge: 12
Registriert: 23. Okt 2009, 09:34
Wohnort: Kristallwasserhöhle

Re: Heimtückische Methoden: Surreale Preise in der Markthalle

Beitrag von Maxïmo Park » 25. Apr 2023, 08:23

sdb hat geschrieben: 25. Apr 2023, 08:14 Viel wichtiger wäre, dass die Ignorliste (optinal zuschaltbar) auch auf die Markthalle wirkt, dann wären die paar Problemkanditaten einfach ausgeblendet.
Hervorragender Alternativ-Vorschlag!
Bild

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1366
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Heimtückische Methoden: Surreale Preise in der Markthalle

Beitrag von sdb » 25. Apr 2023, 08:25

Maxïmo Park hat geschrieben: 25. Apr 2023, 08:23
sdb hat geschrieben: 25. Apr 2023, 08:14 Viel wichtiger wäre, dass die Ignorliste (optinal zuschaltbar) auch auf die Markthalle wirkt, dann wären die paar Problemkanditaten einfach ausgeblendet.
Hervorragender Alternativ-Vorschlag!
Ist aber kein neuer Vorschlag und wird den bisherigen Kommentaren dazu von Entwickler-Seite nicht für notwendig erachtet. :(

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Heimtückische Methoden: Surreale Preise in der Markthalle

Beitrag von Rober » 25. Apr 2023, 09:04

sdb hat geschrieben: 25. Apr 2023, 08:25
Maxïmo Park hat geschrieben: 25. Apr 2023, 08:23
sdb hat geschrieben: 25. Apr 2023, 08:14 Viel wichtiger wäre, dass die Ignorliste (optinal zuschaltbar) auch auf die Markthalle wirkt, dann wären die paar Problemkanditaten einfach ausgeblendet.
Hervorragender Alternativ-Vorschlag!
Ist aber kein neuer Vorschlag und wird den bisherigen Kommentaren dazu von Entwickler-Seite nicht für notwendig erachtet. :(
Fragen die eben Leute die sich neu anmelden um das durchzuziehen? Die Leute, die auf ihre Ignoliste vertrauen, würden dadurch ja nur unvorsichtiger. Für das angesprochene Thema find ich den Vorschlag tatsächlich nicht ganz zielführend. Zudem kann man das nicht proaktiv machen.
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1366
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Heimtückische Methoden: Surreale Preise in der Markthalle

Beitrag von sdb » 25. Apr 2023, 09:09

Ich glaub du darfst bei dieser Thematik nicht von einer bewusst geplanten Aktion ausgehen, sondern es gibt einfach Leute die konstant überteuerte Items einstellen, mit der Hoffnung auf Unwissende oder Verklicker und da würde das sehr wohl helfen.

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 530
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Heimtückische Methoden: Surreale Preise in der Markthalle

Beitrag von Hektor » 25. Apr 2023, 09:16

sdb hat geschrieben: 25. Apr 2023, 09:09 Ich glaub du darfst bei dieser Thematik nicht von einer bewusst geplanten Aktion ausgehen, sondern es gibt einfach Leute die konstant überteuerte Items einstellen, mit der Hoffnung auf Unwissende oder Verklicker und da würde das sehr wohl helfen.
Oder die diese items für Leute wie mich einstellen, denen ein paar 100gm über Marktwert das einseitig wert sind nicht nochmal zum chaoslabor laufen zu müssen. Ihr habt das ganze doch schon per Style gelöst, fände es super wenn du nicht auch in Forum hier Welle machst um euren Kleinkrieg auszutragen
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Heimtückische Methoden: Surreale Preise in der Markthalle

Beitrag von Talos » 25. Apr 2023, 10:02

Weiß ich nicht... Betrug ist ja nicht verboten und im Endeffekt ist es ja nur "Form" davon.

Mir ist es zum Glück noch nicht passiert und es ist echt fies für jedes Opfer, aber eine Änderung braucht es meiner Meinung nach nicht.

Eine Erweiterung der Igno-Funktion auf die Maha fände ich allerdings praktisch. Das wäre auch tatsächlich ein schöner Sponsi-Bonus.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Heimtückische Methoden: Surreale Preise in der Markthalle

Beitrag von Largudrübe » 25. Apr 2023, 10:33

sdb hat geschrieben: 25. Apr 2023, 08:14 Viel wichtiger wäre, dass die Ignorliste (optinal zuschaltbar) auch auf die Markthalle wirkt, dann wären die paar Problemkanditaten einfach ausgeblendet.
Das ist unerwünscht, sei "diskriminierend".

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste