Wurde Nieselregen abgeschwächt?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Wurde Nieselregen abgeschwächt?

Beitrag von Simpletrix » 7. Mai 2023, 14:23

Bisher: Während des Wetters wurden bei jedem Tick (nahezu?) alle A1/A2 NPCs in mehreren Gebieten wiederbelebt.

Nieselregen der letzten Tage: Kaum bis keine Wiederbelebung, extrem spürbarer Unterschied.

Falls Bug, bitte beheben. Falls Nerf, bitte rückgängig machen. Falls etwas anderes, bitte aufklären. Danke. :)

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Wurde Nieselregen abgeschwächt?

Beitrag von bwoebi » 7. Mai 2023, 14:56

Was anderes: Der Nieselregen hatte früher keine Zufallssortierung drinnen, wodurch oft dieselben A1-A2 NPC wiederbelebt wurden, aber dafür die meisten anderen nicht. Jetzt werden alle A1/A2 NPC die an der Oberfläche existieren in Betracht gezogen.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Wurde Nieselregen abgeschwächt?

Beitrag von Simpletrix » 7. Mai 2023, 15:21

Gut zu wissen.
Vom Ergebnis bleibt es aber dabei: Das Wetter ist dadurch im Vergleich zu vorher, als man die große Menge NPCs hervorragend mit anderen Items zum Jagen (Halsschmuck, Tränke, KdZ usw.) nutzen konnte, völlig unbrauchbar geworden, selbst wenn es keine gezielte Abschwächung war.
Zumal sich die jetzige versprengte Wirkung nun kaum noch vom Wettereffekt "Schönes Wetter" unterscheidet, was ich ebenfalls nicht gut finde.

Kann man das zumindest in diesem Fall nicht wieder so einrichten, wie es bisher war? Ich vermute stark, vorher sollte es deutlich besser gefallen haben.
Gegebenenfalls gerne eine offizielle Umfrage machen, welche Variante gewünscht ist.

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1601
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Wurde Nieselregen abgeschwächt?

Beitrag von Luko » 8. Mai 2023, 08:35

Simpletrix hat geschrieben: 7. Mai 2023, 15:21 Zumal sich die jetzige versprengte Wirkung nun kaum noch vom Wettereffekt "Schönes Wetter" unterscheidet, was ich ebenfalls nicht gut finde.
Ich finde schon, dass die Unterscheidung "Alle NPCs" gegenüber "Alle NPCs mit Stärke <= 2" schon einen bedeutenden Unterschied macht.
Außerdem entstehen bei den beiden Wettern ganz unterschiedliche NPC-Mengen.
...

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Wurde Nieselregen abgeschwächt?

Beitrag von Simpletrix » 8. Mai 2023, 14:08

Luko hat geschrieben: 8. Mai 2023, 08:35
Simpletrix hat geschrieben: 7. Mai 2023, 15:21 Zumal sich die jetzige versprengte Wirkung nun kaum noch vom Wettereffekt "Schönes Wetter" unterscheidet, was ich ebenfalls nicht gut finde.
Ich finde schon, dass die Unterscheidung "Alle NPCs" gegenüber "Alle NPCs mit Stärke <= 2" schon einen bedeutenden Unterschied macht.
Außerdem entstehen bei den beiden Wettern ganz unterschiedliche NPC-Mengen.
Da für die meisten Spieler die allermeisten von "Allen NPCs" genauso machbar sind wie "Alle NPCs mit Stärke <= 2", finde ich den Unterschied eher nicht so bedeutend. Aber ist wohl Ansichtssache und letztendlich auch weniger entscheidend. Die Hauptkritik ist nach wie vor:
Simpletrix hat geschrieben: 7. Mai 2023, 15:21 Das Wetter ist dadurch im Vergleich zu vorher, als man die große Menge NPCs hervorragend mit anderen Items zum Jagen (Halsschmuck, Tränke, KdZ usw.) nutzen konnte, völlig unbrauchbar geworden, selbst wenn es keine gezielte Abschwächung war.
Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob bei einem Tick keine oder nur sehr wenige NPCs oder (je nach Gebiet fast) alle NPCs in einem Gebiet wiederbelebt werden. So wie es nun ist, sind eine ganze Reihe von Jagd- und Farmmöglichkeiten mit vielen Itemkombinationen allesamt mit einem Schlag ausradiert.
Selbst ein klassischer Nerf (z. B. weniger betroffene Gebiete) hätte sich bei gleichbleibender Wirkung weniger verheerend ausgewirkt, weil die Nutzbarkeit des Wetters erhalten geblieben wäre.

In anderen Bereichen mag so eine Änderung sicher von Vorteil sein, aber hier kommt die Wirkung einer Abrissbirne gleich. Daher nochmal die große Bitte, dieses Wetter davon auszunehmen und es so zu belassen, wie es bisher war.
Wenn das nicht gewollt ist, könnte man es nicht wenigstens so handhaben, dass Meteorologie Nieselregen auf eine Weise verstärkt, durch die der Effekt bei maximaler Stufe so ist, wie er bisher war?

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1601
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Wurde Nieselregen abgeschwächt?

Beitrag von Luko » 8. Mai 2023, 14:22

Naja, es ist ja schon ein Unterschied, ob ein Frostdämon spawned oder ein Hase. Schon allein monetär und vom Drop.

Ich finde es eher witzlos, dass immer dieselbe Handvoll NPCs spawned, der Nieselregen gilt ja für alle NPCs der Welt und nicht nur für ein paar, die du anscheinend gut kennst und selbst farme willst. Der Sinn des Effekts ist ja, dass die Welt voller wird und alle Spieler NPCs finden und nicht nur derjenige, der die "Sortierung" kennt. Der Effekt würd übrigens bereits über die Charakterfähigkeit verstärkt.
...

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Wurde Nieselregen abgeschwächt?

Beitrag von Simpletrix » 8. Mai 2023, 15:47

Luko hat geschrieben: 8. Mai 2023, 14:22 Ich finde es eher witzlos, dass immer dieselbe Handvoll NPCs spawned, der Nieselregen gilt ja für alle NPCs der Welt und nicht nur für ein paar, die du anscheinend gut kennst und selbst farme willst.
Wer nicht total im Blindflug über die Karte rauscht, findet mit der Zeit schon heraus, welche NPCs wo spawnen und in welchen Gebieten es viele A1/A2 NPCs gibt. Wiki kann dabei auch recht hilfreich sein. So kommt man ziemlich schnell darauf, welche Gebiete bei dem Wetter interessant sein könnten.
Beispielsweise Terbat (verschiedene), Kolun (Spinnen und Wölfe), Dorea (Energiewürmer), Mentoran (verschiedene), Plefir (Pilzwachteln) und noch viele weitere. Um das herauszufinden, muss man kein Genie sein, daher wussten das auch viele andere, nicht nur ich. :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste