Exakte Zahlen beim Patchen

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten

Genaue Angaben über Änderungen/Patches im Ankündigungsforum?

Ja
22
85%
Nein
4
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Falkenauge
Feuerwolf
Beiträge: 68
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Exakte Zahlen beim Patchen

Beitrag von Falkenauge » 29. Mai 2023, 13:00

Moin,

ich beziehe mich hier auf ne Aussage von Nyrea aus dem Ankündigungsthread zum Thema der Verteuerung der Auftragsabbrüche:
Wenn man kleine Nerfs ankündigt, gibt es einen gewaltigen Aufschrei im Forum und alle tun so, als wär das entsprechende System jetzt völlig unbrauchbar geworden. Das sorgt bei einigen dann sogar dafür, dass sie ihre komplette Spielweise umstellen, wodurch sie dann einen erheblich größeren Verlust haben, als wenn sie einfach wie sonst auch weitergespielt hätten.
Wenn man kleine Nerfs nicht ankündigt, bekommt sie niemand mit und alle spielen einfach wie gehabt weiter.

Und ihr wundert euch, dass es "shadow nerfs" gibt.
Ich dachte mir, ich erstelle mal einen eigenen Thread dafür, da es 1. nicht in den Akündigungsthread gehört und 2. der andere Thread grade auf dem Niveau vom RTL-Nachmittagsprogramm ankommt.

Ich muss sagen, ich verstehe die Aussage. Vor allem, wenn ich den anderen Thread verfolge. Und trotzdem finde ich es als Spieler toll, wenn ich mit Zahlen versorgt werde. Selbst wenn es nur einen minimalen Unterschied für die Hardcore-Spieler in einem Bereich machen würde.

Genau dafür wäre mmn auch der Bereich "Kleine Änderungen" da. Der ist sowieso gesperrt, da können keine Diskussionen über 30 Seiten entstehen. Man würde dadurch gleichzeitig auch die "Paranoia" wegnehmen, die schon einige Threads im Bug-Forum verursacht hat, weil man bei einer angeblichen Dropchance von 10% auch beim 20. Versuch noch nichts bekommen hat und keiner wusste, ob das einfach nur Pech war, oder im Hintergrund Zahlen angepasst wurden.

Wie steht ihr dazu? Zahlen auch bei kleinen Nerfs/Buffs nennen oder nicht?

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2260
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Exakte Zahlen beim Patchen

Beitrag von Nyrea » 29. Mai 2023, 13:18

Es ist übrigens nicht so, als würden wir die ganze Zeit im Hintergrund an irgendwelchen Zahlen rumschrauben. Dass wir irgendetwas ändern, ohne es anzukündigen, kommt alle paar Jahre mal vor, wenn überhaupt.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Coughie
Kaklatron
Beiträge: 32
Registriert: 9. Jan 2020, 19:46

Re: Exakte Zahlen beim Patchen

Beitrag von Coughie » 29. Mai 2023, 16:00

Aber wenn das so selten passiert, warum passiert es dann überhaupt? Im anderen Thread hattest du als Grund angegeben, dass ihr nicht möchtet, das die Nutzer sich zu sehr reinsteigern wie momentan beim Ap Nerf. Aber diese Begründung verliert ihren Wert, wenn das nur sehr selten passiert. Ob Nutzer nun 49 von 50 Veränderungen mitgeteilt bekommen oder 50 von 50 ändert nicht viel an der Menge an Unmut (diplomatisch ausgedrückt ^^), die unterm Strich bei den Spielern entsteht / im Forum ausgedrückt wird.

Auf der anderen Seite ändert die Seltenheit der heimlichen Änderungen nichts an der Menge an Paranioa, die sie verursachen. Gute andere Beispiele sind Flugangst oder die Angst vor Hai-Angriffen. Nur weil etwas selten ist, bedeutet das nicht, dass Menschen sich automatisch keine Sorgen darüber machen. Solange die Chance dafür da ist, könnte es ja irgendwann mal passieren. Und genauso bei den heimlichen Änderungen. Ja, dann passieren die nur alle paar Jahre, dann sind wir für den Rest von 2023 davon vermutlich bewahrt. Aber was ist mit 2024. Und die Jahre danach? Solang wir nicht rausfinden, welche heimliche Änderung es dort gab, hat man ständig diesen Unmut über sich hängen, ob denn diesmal was verändert worden sein könnte.

Ob genaue Zahlen veröffentlicht werden oder nicht ist mir gleich. Genaue Zahlen zu haben, ist schön für Leute die analytischer an das Spiel rangehen wollen, die Zahlen nicht rauszugeben und die Spieler selbst entdecken und ausprobieren zu lassen find ich aber auch absolut in Ordnung.
Aber sagt den Nutzern bitte, wenn sich was verändert hat, damit sie die Bestätigung haben können, dass alles noch so ist, wie es vorher war, wenn dazu nichts angekündigt wurde.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste