Rückkehr zu FW nach 11 Jahren Inaktivität

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
SarahAltezia
Beiträge: 2
Registriert: 11. Jul 2023, 12:22

Rückkehr zu FW nach 11 Jahren Inaktivität

Beitrag von SarahAltezia » 11. Jul 2023, 12:48

Hallo alle miteinander,

Ich habe vor einigen Tagen - nach in etwa 11-12 Jahren Inaktivität - mal wieder ein wenig Interesse an FW verspürt, bin mir nun nach all den neuen Änderungen der letzten Jahre sowie dem immensen Rückstand durch die lange Inaktivität nicht sicher, ob es sich überhaupt lohnen würde, auf einer der beiden Spielstände weiterzuspielen, oder ob es nicht evtl. besser wäre, irgendwo komplett neuanzufangen, oder evtl., falls möglich, zu transferieren?

Der derzeitige Stand der Dinge:

Früher habe ich hauptsächlich, eher weniger erfolgreich, AF gespielt, hatte aber nebenbei einen Account in W3 mit ca. 2k XP, einigen maximalen Grund-Charas und eine Bank mit Gold am Cap. Alles in allem relativ überschaubar, eher nicht meine erste Wahl.

Zum Start der englischen World 1 hatte ich dort angefangen und etwa 3 Jahre lang mal mehr, mal weniger aktiv gespielt. Ich verfüge dort über ~30k XP (am Aka Limit), deutlich mehr maximale und teils-gelevelten Charas, eine Million GM und einen Ölturm auf Stufe 32. Ich bin mir nur nicht sicher, ob World 1 überhaupt noch aktiv weiterentwickelt wird? Außerdem fühlt sie sich im Vergleich zu den deutschen Welten relativ langsam und laggy an. Wäre ein Transfer von dieser Welt auf eine deutsche Welt theoretisch möglich?

Ich habe ebenfalls über einen Neuanfang evtl. in Welt 1 oder der Chaos Welt nachgedacht, gerade CF wirkt da mit dem Talentsystem und den Förderungen der Stiftung relativ ansprechend. In Welt 1 wiederum gäbe es mehr aktive Spieler, wobei ich eigentlich keinen allzu großen Wert darauf lege, ich habe früher die meiste Zeit eh nur für mich selbst meine NPCs gejagt.

Letztendlich bleibt natürlich auch die Option, wieder bei AF zu bleiben, der nächste Reset wäre ja schon diese Woche Freitag.

Würde mich über ein wenig Info / Ratschläge eurerseits freuen, ich bin aktuell absolut unentschlossen.


Liebe Grüẞe

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Rückkehr zu FW nach 11 Jahren Inaktivität

Beitrag von jSnax7 » 11. Jul 2023, 13:49

Hi,

ich bin vor ziemlich genau einem Jahr aus einer etwa 9 Jahre dauernden inaktiven Phase zurückgekehrt. Erfahrungen mit AF / CF habe ich nicht, da können vielleicht andere Leute helfen, aber was die Hauptwelten angeht kann ich dir ein wenig was erzählen.

Es kamen in den letzten Jahren unglaublich viele Änderungen ins Spiel, die Vielfalt an Zielen, die man sich setzen kann, ist überwältigend. Lass dich davon nicht erschlagen und nimm dir Zeit, die Änderungen auf dich wirken zu lassen, denn viele davon erlebst du auch mit, ohne sie aktiv für dich freizuschalten. Wenn du die Chance hast, einen Account mit Charas und Ausbauten transferieren zu lassen, dann würde ich die Option nutzen. Zwingend notwendig ist es aber nicht, gerade was Charas angeht hat sich einiges getan, um den Neustart angenehmer zu machen. z.B. gibt es einen Ring speziell für neue Spieler, den man am Haus des Wissens in Reikan erhalten kann. Dieser verkürzt deine Lernzeiten enorm. Ausserdem wurde gerade erst ein Wissenszauber für Lerntechnik eingebaut, den du in absehbarer Zeit günstig wenn nicht sogar gratis von anderen Spielern erhalten kannst.

Gruppen sind essentiell fürs aktive Spielen geworden. Durch diverse neue Inspirationseffekte kannst du in einer Gruppe von 5 Personen deinen Ertrag beim aktiven Spielen praktisch verdoppeln. Es gibt keinen Zwang, einer Gruppe beizutreten, also wenn du wirklich nur für dich selbst spielen willst kannst du das. Ich würde idr aber empfehlen, es eine zeitlang mal auszuprobieren. So knüpfst du auch Kontakte und zumindest in Welt 5, wo ich spiele, sind die meisten Spieler froh über frisches Blut und helfen gerne, wenn du dich freundlich verhälst.
Auch Clans haben diverse neue Effekte bekommen, die dir passive Vorteile bieten. Da gibt es zum einen den Turm der Clan-Energie, wo hin und wieder Effekte ausgelöst werden können, die allen anwensenden Clanmitgliedern einen Bonus geben. Aber auch den Seetangwald, ein neues Gebiet, das für jeden Clan separat existiert und viele lukrative NPC aller Angriffsstärken beinhaltet.

Welt 1 ist klar die aktivste der Welten. Hier findest du aktiv gelebtes PvP, hohen NPC-Spawn und gleichzeitig viele aktive Jäger sowie eine prall gefüllte Markthalle. In anderen Welten ist der NPC-Spawn und Handel träge, die Markthalle ist nicht immer mit gepressten Zauberkugeln und kleinen Energiesplittern gefüllt und es hat nur wenige aktive PK, wenn überhaupt. Welt 1 bietet auf jeden Fall mehr Action, dafür bieten die anderen Welten mehr Ruhe und eine weniger gespaltene Community. Ähnlich wie der Vergleich Leben im Dorf vs. Leben in einer Stadt, wenn du so willst :D

Generell kann ich dir sehr empfehlen, Freewar nochmal eine Chance zu geben. Ich bin das letzte Jahr begeistert und aktiv wie noch nie dabei gewesen und habe immer noch viele Ziele vor mir, während die Admins schon wieder an einem grossen Update arbeiten, das richtig cool zu werden scheint - und zwar werden sämtliche Spezialfähigkeiten überarbeitet, jede Rasse hat dann Zugriff auf je drei einzigartige Fähigkeiten. Ob in AF, CF, Welt 1 oder einer anderen Welt musst du für dich selbst entscheiden, solltest du zufällig in Welt 5 landen helfe ich dir auch gerne beim Start.
Viel Spass beim Entdecken!

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Rückkehr zu FW nach 11 Jahren Inaktivität

Beitrag von Schmiddi » 11. Jul 2023, 14:55

SarahAltezia hat geschrieben: 11. Jul 2023, 12:48 Ich habe ebenfalls über einen Neuanfang evtl. in Welt 1 oder der Chaos Welt nachgedacht, gerade CF wirkt da mit dem Talentsystem und den Förderungen der Stiftung relativ ansprechend. In Welt 1 wiederum gäbe es mehr aktive Spieler, wobei ich eigentlich keinen allzu großen Wert darauf lege, ich habe früher die meiste Zeit eh nur für mich selbst meine NPCs gejagt.
Chaos Freewar hat mir persönlich eine gewisse Zeit sehr viel Spaß gemacht. Mit der Zeit hat es sich jedoch ergeben, dass der Großteil der Spieler wieder mehr Zeit in den Nummernwelten verbracht hat, da man dort seinen Account spielt, den manche Spieler bereits bis zu 20 Jahre lang besitzen. Auch musst du Bedenken, dass man in Chaos Freewar die Talentpunkte erst mit der Zeit ansammelt. Es geht deutlich schneller, Talente aufzuholen, als Charakterfähigkeiten in den Nummernwelten aufzuholen. Es dauert dennoch etwas, bis du aufgeholt hast. Grundsätzlich ist das Talentsystem für neue Spieler deutlich besser.

Zu Action Freewar kann ich nicht viel sagen, da ich dort fast gar nicht gespielt habe.

World 1 wird meines Wissens nicht mehr aktiv fortgesetzt. Gibt noch vereinzelt User dort. Ich würde es jedoch eher wie eine Offline-Welt betrachten, bei der man mit anderen Spielern nicht viel zu tun hat. Kann ich gar nicht empfehlen.

Zu Welt 1: Es ist die mit Abstand aktivste Welt. In meinen Augen die beste Wahl für die Spielerfahrung. Es gehört jedoch auch dazu, dass in W1 noch einige Betrüger und Diebe unterwegs sind. Man sagt sich außerdem, dass die Problemspieler der Nummernwelten gerne nach W1 wechseln. Die Nebenwelten werden also eine deutlich friedlichere Spielerfahrung bieten. Du bist dort jedoch darauf angewiesen, mit den wenigen noch existierenden Spielern klarzukommen oder sie halt zu ignorieren. PvP ist mittlerweile deaktivierbar. Wenn du keinen Bock drauf hast, kannst du es also jederzeit ausschalten.

Es ist mittlerweile möglich, seinen Account in eine andere Welt zu transferieren. Nach W1 wechseln kostet 2 Sponsis. Ein Wechsel in jede andere Welt kostet 5 Sponsis. Die Sponsis können auch in der Zielwelt bezahlt werden, wenn du das mit den Admins absprichst. In W1 sind Sponsis deutlich günstiger als in den Nebenwelten.

Aufgrund deiner Beschreibungen empfehle ich dir, in W3 mit deinem alten Account zu starten. So hast du einen Account mit soliden Startcharas und kannst darauf aufbauen. Meiner Wahrnehmung nach ist W3 noch relativ belebt und der Großteil der Spieler bevorzugt einen friedlichen Spielstil. Gänzlich neu anzufangen wird sich in den Nummernwelten sehr zäh anfühlen, auch wenn es mittlerweile besser ist als früher. Sollte es dir dort zu zu wenig los sein, kannst du immer noch wechseln.

Ob ein Wechsel von World 1 in eine deutsche Nummernwelt möglich ist, weiß ich leider nicht. Das müssten die Admins beantworten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste