Zustand der dunklen Magier

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Neaera
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 26. Okt 2010, 21:50

Zustand der dunklen Magier

Beitrag von Neaera » 22. Jul 2023, 19:19

Bin nicht hier um hilfreichen Input abzugeben.
Danke in erster Linie daran, dass D/m seit Jahren kaputt gemacht wird.

Die Rasse hat nicht mehr mit PVP oder mit einem Magier zu tun..
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(sry aber der Runenstein suckt und ist nur für arme kreativ- und item lose Spieler)
Sehe beim Runenstein bis auf den Herzauber alle Effekte als sinnlos - /selbst Herzauber "totgeschwächt" dank Keurona/
Vergiftungszauber für Highxpler hab ich auch noch kein einziges Mal verwendet gesehen - absoluter Trash auch wenn die Idee gut gemeint war
Dass jetzt auch noch die einzig gute Spezi kaputt gemacht wird, weil man das seit Jahren uncool findet tut weh.
"Wir wollen eure Meinung hören, aber doch d/m´s müssen weg"

-->
Neue PVP-Rassen
T1-Natla
T2-MZ
T3-MA

Also die Jagdrassen die bereits alle verwenden mit Update von Natla als PVP-Rasse in Fw


ich war dabei so frech 7 der 9 Pages zu überspringen.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Zustand der dunklen Magier

Beitrag von Nyrea » 22. Jul 2023, 20:18

Ich habe deinen Beitrag mal aus dem Spezialfähigkeiten-Blog in einen extra Thread verschoben, weil ich den Blog gerne on-topic halten würde. Hier dürft ihr gerne über die DMs diskutieren.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Falkenauge
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Re: Zustand der dunklen Magier

Beitrag von Falkenauge » 23. Jul 2023, 00:06

Die dunklen Magier leiden einfach darunter, dass ein großer Teil ihres Kits auf PvP ausgelegt ist. Da wurde zwar eh einiges geändert, aber alle Änderungen im PvP erwecken den Eindruck, als würde man mit einem Defibrilator ein Skelett beleben wollen.

Die D/Ms sind ja nicht die einzigen. Die Keuroner und Serum-Geister haben ebenfalls Teile ihrer Fähigkeiten auf PvP ausgelegt. Aber Keuroner waren nunmal von Anfang an so wie sie jetzt sind und jeder der sich für die Rasse entscheidet tut das ganz bewusst. Serums haben den einen großen Vorteil, dass sie jederzeit in der Lage sind, alle Shops, Turmfähigkeiten etc. zu verwenden und haben in der Theorie die doppelte Chance auf die Siedesteinmine.

Die dMs haben halt nichts, was im PvE derart nützlich wäre, dass es nicht eine andere Rasse besser könnte. Aber wer weiß was sich im Spezialfähigkeiten-Thread ausgedacht wird.

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Zustand der dunklen Magier

Beitrag von jSnax7 » 23. Jul 2023, 01:21

Sehr steile Thesen im Eingangspost. Aber Diskussion über Magier macht imo Sinn, also teile ich mal meine persönliche Meinung zu dem Thema.

Magier sind aktuell die einzige Rasse, die das Krebsgeschwür von Öl- und Gasleichen in den Welten bekämpfen kann. Es ist ein ungleicher Kampf, denn in 99% der Fälle kann der DM nur erfolgreich sein, wenn sich das Ziel dumm anstellt, aber das muss man halt akzeptieren. Die Alternative wäre, dass auch ganz normale Spieler permanent auf DM-Tricks achten müssten und das wäre massiv anti-fun. Bin aus egoistischen Gründen daher natürlich nicht froh, dass zumindest ein Tool, dass DM aktuell für diese Spielweise haben, entfernt wird.
Ich sehe in diesem Zusammenhang aber auch die kürzlich erfolgte Bannwelle gegen Transferierer und Goldverkäufer. Dort wurden genau die Accounts getroffen, die sich aktuell nur mit DM bekämpfen lassen, und wenn es schwieriger wenn nicht unmöglich wird, Nebenwelt-Accounts zum Transferieren zu benutzen, dann ist es für mich auch völlig okay, das Toolkit der DM einzuschränken, damit nicht auch hin und wieder ein "normaler" Spieler darunter leiden muss.

Da diese Sheananigans allerdings aktuell leider einen grossen Teil der Rassenidentität ausmachen, stimme ich vollkommen zu, dass ein Buff notwendig ist, wenn die bisherige Spielweise entfernt wird. Und da bin ich mir auch sehr sicher, dass das auf dem Radar der Admins ist, zumal bereits Aussagen getroffen wurden, dass Onlo und Taruner keine allzu guten neuen Spezis bekommen werden. Dieser kann über starke Spezis erfolgen - da empfehle ich zum jetzigen Zeitpunkt abwarten - oder aber durch Anpassung anderer Spielelemente. Da wären z.B. Ideen:
  • Standzeit beim roten Herzauber reduzieren analog zum Hinzauber, damit man sie auch selbst zum Killen verwenden kann
  • Den Unterschlupf aufwerten durch einen Drop, der permanent Sinn macht. Sei das eine geringe Chance auf ein Item mit hohem Shopwert oder z.B. eine Chance auf düsteren Staub
  • Dem DM Runenstein Effekte geben, die tatsächlich auch was bringen. MZ haben die sehr nette grüne ZK und das AoE Einfrieren, was immerhin ein paar Anwendungszwecke hat, DM haben eigentlich nur die verstärkte Sicht der Dinge als manchmal guten Effekt - und das kann das Ritual der selbsterfüllenden Prophezeiuung mittlerweile auch
  • Ich finde irgendwie, dass eine auf Fallen spezialisierte Spielweise gut zu DM passen würden. Es bietet eine inhärente Synergie mit den Herzaubern und "evil artificer" ist ein spannender Archetyp. Bietet dann je nach Option bei den Fallen Möglichkeiten für casual Gameplay mit z.B. Diebstahlfallen, Wegzauberfallen um ein Gebiet abzusperren oder einer Hindernis-Falle. Aber auch für komplexere Spielzüge mit z.B. effektiven Diebstahlfallen oder Goldfallen, die man selbst mit Gold füllen muss, dass ein auslösender Spieler erhält. Aber wenn sie lange genug nicht ausgelöst werden gibt es einen positiven Effekt auf die umliegenden NPC.

Nobbel
Kriechlapf
Beiträge: 49
Registriert: 2. Nov 2019, 14:33
Wohnort: Welt 5

Re: Zustand der dunklen Magier

Beitrag von Nobbel » 23. Jul 2023, 08:24

jSnax7 hat geschrieben: 23. Jul 2023, 01:21 Magier sind aktuell die einzige Rasse, die das Krebsgeschwür von Öl- und Gasleichen in den Welten bekämpfen belästigen kann.
ftfy

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste