Schattennerf Auftragshaus
Schattennerf Auftragshaus
Mir kommt es so vor, dass sich seit neuesten der Bonus beim Auftragshaus sehr schnell abbaut. Ich weiß dass es da mal ein nerf gab, wenn die Summe der Boni eine gewisse Zahl übertrifft aber die war mal sehr hoch gewählt. Wurde die seitdem reduziert?
Re: Schattennerf Auftragshaus
Nein.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007
Generft wurde neben den Abbruchkosten nur der Ring, der aktiv nun statt 2,5 AP pro Auftrag nur noch 1,875 AP pro Auftrag zusätzlich gibt, also 25% weniger…
Der geringere Bonus liegt wohl vor allem daran, dass durch die erhöhten Abbruchkosten viele Aufträge gemacht werden, die sonst mehr abgebrochen wurden.
Der geringere Bonus liegt wohl vor allem daran, dass durch die erhöhten Abbruchkosten viele Aufträge gemacht werden, die sonst mehr abgebrochen wurden.
Ja gute Beobachtung cable. Von mir aus kann der thread wieder geschlossen werden 

So unrecht hatte ich damals gar nicht, wenn ich mir die neueste Änderung von bwoebi angucke 

Jein. Das war kaputt, seit es Salthos gibt. Wenn ichs richtig verstanden habe, wurde es nur im Laufe der Zeit immer weniger maximaler Bonus, während sich die Abbrüche von Salthos-Aufträgen aufsummiert haben. War gestern absoluter Zufall, dass es aufgefallen ist, weil bwoebi eine Auflistung der Top 5 Aufträge (nach Bonus sortiert) über alle Welten gezogen hat. Und da hatten eben die von bwoebi genannten 6 Welten max Boni von 100gm (und W9 200gm), während in den anderen Welten teilweise 1300-1400 Bonus auf den nervigsten Aufträgen liegt. Das war dann schon enorm auffällig und bwoebi hat praktisch sofort den Bug gefunden und fixen können.
Es war daher weniger ein plötzlicher Wechsel, sondern ein über Zeit langsam sinkender maximaler Bonus. Die Begründung von cable wäre die naheliegendste gewesen, um dieses Verhalten direkt nach dem Ringnerf zu erklären. Was ich sagen will: Hätte man auf deinen Thread hin das gesamte bestehende System nach Bugs untersucht und deinen Vermerk "seit neuesten" ignoriert, hätte man den gestern gefixten Bug wohl früher gefunden. Aber dazu gab es eigentlich keinen Anlass, da Schwankungen im Bonus nach Ringnerf zu erwarten waren.
Es war daher weniger ein plötzlicher Wechsel, sondern ein über Zeit langsam sinkender maximaler Bonus. Die Begründung von cable wäre die naheliegendste gewesen, um dieses Verhalten direkt nach dem Ringnerf zu erklären. Was ich sagen will: Hätte man auf deinen Thread hin das gesamte bestehende System nach Bugs untersucht und deinen Vermerk "seit neuesten" ignoriert, hätte man den gestern gefixten Bug wohl früher gefunden. Aber dazu gab es eigentlich keinen Anlass, da Schwankungen im Bonus nach Ringnerf zu erwarten waren.
Leider werden Wahrnehmungen von Spielern oft sehr schnell als kein Bug abgetan. Ein anderes Beispiel war die Angriffszeit der Finstereisbewacher. Ich bin mir zB auch noch immer sicher dass es einen Bug in der Chara Warteschlange gibt. Ich versteh schon, dass es ohne Anhaltspunkte und ohne Reproduzierbarkeit schwierig oder unmöglich sein kann. Aber oft hat man das Gefühl, dass es ohnehin nicht geglaubt wird, Entschädigungen gibt es sowieso nicht. Aber wenn es mal einen Bug zum Vorteil gibt (Goldbonus im Fischevent), wird das sofort eingezogen. Hat mich nicht betroffen, also soll kein Jammetn sein, nur meine subjektive Wahrnehmung.
Aber Gratulation zum gefundenen und beseitigten Bug.
Aber Gratulation zum gefundenen und beseitigten Bug.
Sowohl bei Finstereisbewachern und der Chara-Warteschlange haben mehrere Admins / Devs reingeguckt. Bei den Bewachern gabs ultimativ einen, der aber nicht sofort gefunden wurde, ja. Bei der Chara-Warteschlange wurde (noch) keiner gefunden. Aber ernst genommen wurden beide Fälle mMn.
Das Problem ist da weniger die Einstellung der Leute mit Codezugriff, sondern der Klassiker im Bug-Reporting: Ein super spezifischer Bug (wie auch hier) wird vom Bug-Reporter in einem Satz beschrieben, es gibt keinerlei Hinweise darauf, wie man es reproduzieren kann (wie bei der Warteschlange) und/oder es werden noch Annahmen getroffen, die schlicht nicht stimmen und daher dem ganzen Bug-Report Legitimität nehmen (ebenso hier). Ihr könnt schlicht nicht erwarten, dass bei jedem solchen schwammigen Bug-Report Stunden investiert werden, um die ganze Codebasis auf Herz und Nieren zu prüfen.
Es ist natürlich nicht immer möglich als User präzise zu beschreiben, was genau der Bug ist. Diese Perspektive ist glaub ich allen klar. Aber ich finde die Perspektive von uns wird gerne vernachlässigt. Wir kriegen gefühlt täglich Vorwürfe, dass wir irgendwas heimlich generft haben - wie kann in dem Kontext ein Thread wie dieser Anlass zu einer genauen Prüfung des Auftragsbonus sein, wenn daran seit Jahren nix direkt geändert wurde? Bei den klar erkennbaren und reproduzierbaren Bugs ist unsere Response-Time dagegen verdammt gut.
Das Problem ist da weniger die Einstellung der Leute mit Codezugriff, sondern der Klassiker im Bug-Reporting: Ein super spezifischer Bug (wie auch hier) wird vom Bug-Reporter in einem Satz beschrieben, es gibt keinerlei Hinweise darauf, wie man es reproduzieren kann (wie bei der Warteschlange) und/oder es werden noch Annahmen getroffen, die schlicht nicht stimmen und daher dem ganzen Bug-Report Legitimität nehmen (ebenso hier). Ihr könnt schlicht nicht erwarten, dass bei jedem solchen schwammigen Bug-Report Stunden investiert werden, um die ganze Codebasis auf Herz und Nieren zu prüfen.
Es ist natürlich nicht immer möglich als User präzise zu beschreiben, was genau der Bug ist. Diese Perspektive ist glaub ich allen klar. Aber ich finde die Perspektive von uns wird gerne vernachlässigt. Wir kriegen gefühlt täglich Vorwürfe, dass wir irgendwas heimlich generft haben - wie kann in dem Kontext ein Thread wie dieser Anlass zu einer genauen Prüfung des Auftragsbonus sein, wenn daran seit Jahren nix direkt geändert wurde? Bei den klar erkennbaren und reproduzierbaren Bugs ist unsere Response-Time dagegen verdammt gut.
Alles verständlich, aber dann dürfen keine Aussagen fallen wie dass man sich wohl nur verklickt hat. (Nicht in dieser Causa, das nein von Nyrea war zur Frage natürlich voll ok.)
Aber egal und Vergangenheit, wollte nur meinen subjektiveb Eindruck schildern.
Aber egal und Vergangenheit, wollte nur meinen subjektiveb Eindruck schildern.
Eine wichtige Information für das Verstehen des Bugs wäre hier z.B. gewesen, dass der Bonus nie die 110 Goldmünzen (z.B.) überschreitet. Das hätte vermutlich jeder von uns komisch gefunden und genauer hingeguckt.
"sehr schnell abbaut" ist da leider nicht zielführend, da der Bonus ja schnell abbauen soll, sofern er eben viel zu hoch ist.
"sehr schnell abbaut" ist da leider nicht zielführend, da der Bonus ja schnell abbauen soll, sofern er eben viel zu hoch ist.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...
Muss dabei gerade an meine Zeit im IT-Support bei REWE denken. Da kam tatsächlich ein Ticket rein: "Irgendwie ist irgendetwas irgendwie komisch."
Dagegen sind die Bug Reports in Freewar noch echt top. :D
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007
Im IT-Support arbeiten ist immer undankbar.
"Was sehen Sie gerade auf ihrem Desktop?" "Na da steht ein Blumentopf" (war noch zu CRT-Zeiten)
"Meine Maus kann nicht kaputt sein, die liegt im Schrank"
"Wir brauchen keine Grafikkarte, wir haben doch eine Kamera bei Ihnen gekauft"
bwoebi hat geschrieben: ↑24. Mär 2025, 16:40 Eine wichtige Information für das Verstehen des Bugs wäre hier z.B. gewesen, dass der Bonus nie die 110 Goldmünzen (z.B.) überschreitet. Das hätte vermutlich jeder von uns komisch gefunden und genauer hingeguckt.
Das hab ich wohl davon diplomatische Aussagen zu machen. "Die meisten" und "100-200" klang wohl zu neutral. Hätte ich mal damals gesagt es gibt kein der über 110 steigt :/
Will das jetzt nicht so stehenlassen, als ob man dich ignoriert
Aber gibt kaum mehr zu zu sagen als: Hast Recht, hätten wir prüfen sollen. Hast den Bug sehr präzise beschrieben.

Man muss aber auch sagen, dass wir auf sehr hohem Niveau jammern, weil ihr das schon gut macht.
In jedem anderem Spiel sind ein paar Bugs selbstverständlich.