mir fällt seit geraumer Zeit auf, dass Wettereffekte mittlerweile einen sehr großen Einfluss auf das Spiel nehmen. Zumindest in Welt 1 ist fast schon durchgehend irgendein Effekt aktiv und mehr und mehr bestätigt sich das Gefühl, dass die negativen Wetter zu häufig einen derart massiven Einfluss haben, dass Spieler lieber afk gehen, als um das Wetter herum zu spielen (sofern das denn möglich ist). Damit es nicht bloß bei Spekulationen bleibt, möchte ich den Einfluss der verschiedenen Wetter hier mal kategorisieren
Negative Wetter, Spieler gehen afk: 7
Extrem nervig. Die einzige Möglichkeit, während des Effekts halbwegs annehmbar zu spielen, ist Dungeons zu farmen. Bloß macht das jeder andere auch. Somit warten Leute oft einfach sicher, bis der Effekt vorbei ist.
Hagel
Da es mittlerweile in aller Regel von Meteorologen erzeugt wird, verliert man jede Minute 50% der LP. Den Wettereffekt warte ich in aller Regel ab. Wegen Unaufmerksamkeit zu sterben oder alle 2 Minuten ein Zauberbrötchen zu essen ist mir meistens zu doof.
Invasion der Schatten
Blockiert Orte, spamt Felder zu, ich warte bis der Effekt vorbei ist. Tritt zum Glück nur noch sehr selten auf.
Sonnenbrand
Zum Glück bin ich Taruner. Von den anderen Rassen sieht man für geraume Zeit niemanden mehr. Dürfte eins der grausamsten Wetter überhaupt sein.
Starker Wind
Wahrscheinlich das Wetter in dieser Kategorie, das noch mit am leichtesten umgangen werden kann, trotzdem ein Grund es auszusitzen.
Wirbelsturm
Vor allem für Aufträge und Gewebe nervtötend, im Grunde aber ein Effekt, den viele Leute aussitzen.
Unkontrollierte Polarisation
Hier kommts wohl auf den Spielstil drauf an. Jäger können es sogar zu ihrem Vorteil nutzen, wenn sie mit der KdZ laufen. Muss man bestimmte Orte erreichen (Auftrag/Gewebe), sitzt man das Wetter aus.
Virenseuche
erklärt sich von selbst. Dem Wetter muss man zu Gute halten, dass danach zumindest der Spawn erhöht ist.
Nerviger Wettereffekt, man friert mit Standzeit an Feldern fest und manche Orte werden unbenutzbar. Aber man kann mit dem Wetter spielen.
Giftiger Nebel
Erklärt sich von selbst.
Insektenplage
Erklärt sich auch von selbst. Je nachdem wie lange das Wetter dauert, gibts danach gar keine Pflanzen mehr. Pro Welle werden bis zu 30 aufgefressen.
Sandsturm
Auch ein ziemlich nerviges Wetter. Zum Glück lokal begrenzt und daher leicht zu umgehen.
Steinwurf
Viele Gebiete haben mehrere Zugänge oder können durch Fliegen erreicht werden, daher ist die Beeinträchtigung nicht so groß
Unheimliches Grollen
Spawnt magische Dampfwolken. Vor allem für die Jagd mit Seelenkugeln ist das Wetter ziemlicher Rotz.
- Kühle Winde von Elufia: s.o.
- Vulkanausbruch in Elufia: s.o.
- Brand in Pensal
- Geburtstag
- Gewitter: Klar kann es in bestimmten Situationen nervig sein, aber es sind nur wenige Spieler sporadisch betroffen - insofern vernachlässigbar
- Halloween
- Himmelslichter
- Kanonendonner
- Meteoritenhagel
- Portalsturm
- Regenbogen
- Salzende Böen: Kann man so oder so sehen, je nachdem ob man mehr Mutas gut findet oder nicht. Ich fügs mal zu neutral hinzu.
- Spiralpflanzen aus dem All
Schwer für mich zu beurteilen, ob dadurch wirklich Spieler aktiv werden. Aber alles was Leute dazu bringt sich zu bewegen ist immer willkommen.
Fischsterben in Loranien
Ich weiß nicht, ob man es als "aktiv" werten soll, wenn ein kleines Gebiet 1x pro Minute auf der Suche nach Drops abgelaufen wird, aber sonst passts halt auch nirgends.
Geysir-Ausbruch
siehe Fischsterben
Vulkanausbruch in Anatubien
siehe Fischsterben
Silberschnee
siehe Fischsterben
Erdbeben
Zwar finden sich nicht immer aktive Gruppen, mit denen man Diamantadern abbauen kann, aber wenn doch sind sie tatsächlich nice to have.
Inspirierende Brise
Wohl der beliebteste Wettereffekt überhaupt
Mysteriöse Wolken
Verkürzen entweder Lernzeit oder lassen Wissenszauber entstehen.
Phasenwind
Heilender Regen
Das positive Pendant zum Hagel
Sturmböen
NPCs mit weniger Leben wehren sich auch weniger..
Taubenflug
Kostenlose Brieftauben. Nimmt man mit.
Warmer Goldstaub-Wind
Schöner Effekt, sorgt aber wohl kauf dafür, dass die Welt aktiver wird.
Wolkenflug
s.o.
Zauberpollenflug
s.o.
Selbsterklärend, Goldtropfen sind ein guter Anreiz um Leute zum Laufen zu bewegen.
Magische Nebelwolken
Ist leider sehr schwer zu erzeugen, aber dafür ziemlich reizend.
Nieselregen
Selbsterklärend
Schönes Wetter
Selbsterklärend
Seelenstaub
Ob Seelensicht die Leute wirklich aktiver macht sei dahingestellt, aber es nutzt auf jeden Fall denen, die ohnehin jagen.
Segen des Kolrun
Leider extrem selten
Sprühregen
Empfinden manche zwar als nervig, alles in allem wird das Wetter aber meistens gut angenommen.
Kombiniert mit der Tatsache, dass es Spieler in Welt 1 gibt, die 500 globale Versteinerungen im SF liegen haben, Krankheiten, die aktives Spielen ebenfalls stark erschweren (Sprengpocken, Gehirnrekombination), Aufträgen, die letzteres noch verstärken und zusammengebombten Welten, weil das HdA seine Höhlenmenschen nicht unter Kontrolle hat, ist die Frequenz, mit der Effekte auftreten, die den Spielfluss einschränken inzwischen einfach absurd hoch.
Wie seht ihr das? Muss hier angesetzt werden oder findet ihr das System gut so wie es ist?