Ist der Impact von Wettereffekten zu negativ?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Falkenauge
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Ist der Impact von Wettereffekten zu negativ?

Beitrag von Falkenauge » 2. Nov 2023, 13:45

Hallo Zusammen,

mir fällt seit geraumer Zeit auf, dass Wettereffekte mittlerweile einen sehr großen Einfluss auf das Spiel nehmen. Zumindest in Welt 1 ist fast schon durchgehend irgendein Effekt aktiv und mehr und mehr bestätigt sich das Gefühl, dass die negativen Wetter zu häufig einen derart massiven Einfluss haben, dass Spieler lieber afk gehen, als um das Wetter herum zu spielen (sofern das denn möglich ist). Damit es nicht bloß bei Spekulationen bleibt, möchte ich den Einfluss der verschiedenen Wetter hier mal kategorisieren

Negative Wetter, Spieler gehen afk: 7
SpoilerShow
Frostwind
Extrem nervig. Die einzige Möglichkeit, während des Effekts halbwegs annehmbar zu spielen, ist Dungeons zu farmen. Bloß macht das jeder andere auch. Somit warten Leute oft einfach sicher, bis der Effekt vorbei ist.

Hagel
Da es mittlerweile in aller Regel von Meteorologen erzeugt wird, verliert man jede Minute 50% der LP. Den Wettereffekt warte ich in aller Regel ab. Wegen Unaufmerksamkeit zu sterben oder alle 2 Minuten ein Zauberbrötchen zu essen ist mir meistens zu doof.

Invasion der Schatten
Blockiert Orte, spamt Felder zu, ich warte bis der Effekt vorbei ist. Tritt zum Glück nur noch sehr selten auf.


Sonnenbrand
Zum Glück bin ich Taruner. Von den anderen Rassen sieht man für geraume Zeit niemanden mehr. Dürfte eins der grausamsten Wetter überhaupt sein.

Starker Wind
Wahrscheinlich das Wetter in dieser Kategorie, das noch mit am leichtesten umgangen werden kann, trotzdem ein Grund es auszusitzen.

Wirbelsturm
Vor allem für Aufträge und Gewebe nervtötend, im Grunde aber ein Effekt, den viele Leute aussitzen.

Unkontrollierte Polarisation
Hier kommts wohl auf den Spielstil drauf an. Jäger können es sogar zu ihrem Vorteil nutzen, wenn sie mit der KdZ laufen. Muss man bestimmte Orte erreichen (Auftrag/Gewebe), sitzt man das Wetter aus.

Virenseuche
erklärt sich von selbst. Dem Wetter muss man zu Gute halten, dass danach zumindest der Spawn erhöht ist.
Negative Wetter: 6
SpoilerShow
Düsterfrostgeister
Nerviger Wettereffekt, man friert mit Standzeit an Feldern fest und manche Orte werden unbenutzbar. Aber man kann mit dem Wetter spielen.

Giftiger Nebel
Erklärt sich von selbst.

Insektenplage
Erklärt sich auch von selbst. Je nachdem wie lange das Wetter dauert, gibts danach gar keine Pflanzen mehr. Pro Welle werden bis zu 30 aufgefressen.

Sandsturm
Auch ein ziemlich nerviges Wetter. Zum Glück lokal begrenzt und daher leicht zu umgehen.

Steinwurf
Viele Gebiete haben mehrere Zugänge oder können durch Fliegen erreicht werden, daher ist die Beeinträchtigung nicht so groß

Unheimliches Grollen
Spawnt magische Dampfwolken. Vor allem für die Jagd mit Seelenkugeln ist das Wetter ziemlicher Rotz.
Neutrale Wetter: 9
SpoilerShow
- Blizzard in Elufia: Keine Begründung notwendig
- Kühle Winde von Elufia: s.o.
- Vulkanausbruch in Elufia: s.o.
- Brand in Pensal
- Geburtstag

- Gewitter: Klar kann es in bestimmten Situationen nervig sein, aber es sind nur wenige Spieler sporadisch betroffen - insofern vernachlässigbar
- Halloween
- Himmelslichter
- Kanonendonner
- Meteoritenhagel
- Portalsturm
- Regenbogen
- Salzende Böen: Kann man so oder so sehen, je nachdem ob man mehr Mutas gut findet oder nicht. Ich fügs mal zu neutral hinzu.
- Spiralpflanzen aus dem All
Positive Wetter: 15
SpoilerShow
Fauliger Geruch
Schwer für mich zu beurteilen, ob dadurch wirklich Spieler aktiv werden. Aber alles was Leute dazu bringt sich zu bewegen ist immer willkommen.

Fischsterben in Loranien
Ich weiß nicht, ob man es als "aktiv" werten soll, wenn ein kleines Gebiet 1x pro Minute auf der Suche nach Drops abgelaufen wird, aber sonst passts halt auch nirgends.

Geysir-Ausbruch
siehe Fischsterben

Vulkanausbruch in Anatubien
siehe Fischsterben

Silberschnee
siehe Fischsterben

Erdbeben
Zwar finden sich nicht immer aktive Gruppen, mit denen man Diamantadern abbauen kann, aber wenn doch sind sie tatsächlich nice to have.

Inspirierende Brise
Wohl der beliebteste Wettereffekt überhaupt

Mysteriöse Wolken
Verkürzen entweder Lernzeit oder lassen Wissenszauber entstehen.

Phasenwind

Heilender Regen
Das positive Pendant zum Hagel

Sturmböen
NPCs mit weniger Leben wehren sich auch weniger..

Taubenflug
Kostenlose Brieftauben. Nimmt man mit.

Warmer Goldstaub-Wind
Schöner Effekt, sorgt aber wohl kauf dafür, dass die Welt aktiver wird.

Wolkenflug
s.o.

Zauberpollenflug
s.o.
Positive Wetter, aktivitätsfördernd: 5
SpoilerShow
Goldregen
Selbsterklärend, Goldtropfen sind ein guter Anreiz um Leute zum Laufen zu bewegen.

Magische Nebelwolken
Ist leider sehr schwer zu erzeugen, aber dafür ziemlich reizend.


Nieselregen
Selbsterklärend

Schönes Wetter
Selbsterklärend

Seelenstaub
Ob Seelensicht die Leute wirklich aktiver macht sei dahingestellt, aber es nutzt auf jeden Fall denen, die ohnehin jagen.

Segen des Kolrun
Leider extrem selten


Sprühregen
Empfinden manche zwar als nervig, alles in allem wird das Wetter aber meistens gut angenommen.
Die Frage ist, braucht es Wettereffekte, deren Einfluss dermaßen negativ ist, dass Leute lieber afk gehen, als mit dem Effekt zu spielen?
Kombiniert mit der Tatsache, dass es Spieler in Welt 1 gibt, die 500 globale Versteinerungen im SF liegen haben, Krankheiten, die aktives Spielen ebenfalls stark erschweren (Sprengpocken, Gehirnrekombination), Aufträgen, die letzteres noch verstärken und zusammengebombten Welten, weil das HdA seine Höhlenmenschen nicht unter Kontrolle hat, ist die Frequenz, mit der Effekte auftreten, die den Spielfluss einschränken inzwischen einfach absurd hoch.

Wie seht ihr das? Muss hier angesetzt werden oder findet ihr das System gut so wie es ist?
Zuletzt geändert von Falkenauge am 2. Nov 2023, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Ist der Impact von Wettereffekten zu negativ?

Beitrag von Schmiddi » 2. Nov 2023, 13:59

Nyrea hat geschrieben: 2. Nov 2023, 10:31 Es ist bereits ein Update geplant, um die Wetter wieder etwas seltener zu machen.
Ich würde erst mal abwarten, was da kommt. Sobald die Änderungen da sind, hat keine Aussage, die in diesem Thread vor der Änderung getroffen wird, einen Wert.

Grundsätzlich zur Aufzählung: Irgendwie wirkt es ein wenig verzerrend, wenn Effekte wie Elufia-Umstellungen oder Invasion der Schatten aufgelistet sind. Ja, es sind technisch gesehen Wetter. Sie können durch die zahlreichen vorhandenen Möglichkeiten, Wetter zu beschwören, nicht beschwört werden. Dadurch verzerrt die Aufzählung das tatsächlich aufkommende Verhältnis.

Mal kurz die Liste durchgerattert:
- Invasion der Schatten hat hier in meinen Augen nichts zu suchen.
- Die drei Elufia-Effekte auch nicht
- Brand in Pensal auch nicht
- Geburtstag, Halloween auch nicht
- Ich verachte Sprühregen, weil jede Gruppe auf Gold behalten gestellt wird. Dadurch spiele ich entweder alleine oder muss den Mumpitz mitmachen, was ich in den meisten Fällen nicht möchte.

Falkenauge
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Re: Ist der Impact von Wettereffekten zu negativ?

Beitrag von Falkenauge » 2. Nov 2023, 14:47

Nyrea hat geschrieben: 2. Nov 2023, 10:31 Es ist bereits ein Update geplant, um die Wetter wieder etwas seltener zu machen.
Den Beitrag hab ich grade erst gesehen.

Ich geb dir Recht, dass wir die Änderung wohl abwarten müssen. Auch wenn ich den Rednern im anderen Beitrag recht geben muss, dass ich es nicht prinzipiell als ein Problem der Häufigkeit, sondern der Wetterauswahl sehe. Ein künstlicher Cooldown bevor wieder ein Wetter beschworen werden kann, wäre in meinen Augen zwar die einfachste, aber nicht die beste mögliche Lösung.

Ansonsten markiere ich Wetter, die nicht auf dem Standardweg ins Spiel kommen farblich und nehm sie aus der Gesamtanzahl raus.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Ist der Impact von Wettereffekten zu negativ?

Beitrag von Simpletrix » 2. Nov 2023, 17:26

Habe auch gerade erst gesehen, dass das Thema hier behandelt wird. Meine Meinung hatte ich anderswo schon dazu geäußert:
Simpletrix hat geschrieben: 2. Nov 2023, 11:04 Das Problem ist meiner Meinung nach nicht die Häufigkeit, sondern die Qualität.
Mir ist bisher jedenfalls noch niemand verkommen, der sich über die positiven Wettereffekte an sich beklagt hat - mit Ausnahme ihrer Stärke bzw. ihres Nutzens vielleicht.

So wie es von einigen beschrieben wird, könnte man allerdings meinen, dass pauschal gilt:
Krankheit = Schlecht, Wetter = Schlecht

Dem ist nicht so.

Jedoch: Die negativen Effekte werden eindeutig als gravierender und störender wahrgenommen als die positiven erfreulich bzw. nützlich wahrgenommen werden.
  • +2 LP durch heilenden Regen interessieren (so gut wie) niemanden, Gewitterblitze, Verbrennungen usw. gehen auf die Nerven.
  • Extrem seltener magischer Dampf ohne (mir bekannten) Sinn/Zweck interessiert (so gut wie) niemanden, eine Seuche geht auf die Nerven.
  • Tautropfen interessieren (so gut wie) niemanden, Pflanzenfressende Insekten, starker (Gegen-)Wind, Froststurm und viele andere gehen auf die Nerven.
Das könnte man noch erweitern, aber ich denke, es ist klar, was gemeint ist.

Die Änderung der Häufigkeit ändert nichts an dem Problem, man bekommt es nur seltener zu Gesicht.

Besser wäre meiner Meinung nach:
  • Mehr positive Wettereffekte bzw. positiv nutzbare Krankheiten schaffen.
  • Bestehende positive Wettereffekte verstärken/überarbeiten.
  • Schaffung dreier Pools: Positiv/Neutral/Negativ.
    Beim Auftreten eines Wetters wird zu ? % ein Wetter aus dem positiven Pool ausgewählt, zu ? % aus dem neutralen und zu ? % aus dem negativen. Die Chance so anpassen, dass es stimmig ist. Dann macht es beispielsweise auch weniger aus, wenn ein negativer Wettereffekt störender ausfällt, wenn er dafür aufgrund einer geringerer Chance beim negativen Pool im Schnitt deutlich seltener auftritt.
  • Möglichkeiten, das Wetter zu beeinflussen. Beispielsweise Austausch eines Wettereffekts gegen einen ähnlichen Wettereffekt oder Verkürzung der Effektdauer. Damit das nicht zu häufig passiert, könnten die jeweiligen Zauber auch gerne teuer sein, bzw. das Zepter des Wetterforsches könnte eine solche Funktion gegen Gas-/Ölverbrauch erhalten.
  • Zauber des Klimaschutzes: Wirkt ähnlich wie ein Zauber der Globalzauberabwehr und verhindert für ? Minuten sämtliche Wettereffekte von der Engine und von Wetterzaubern. Erzwungene Wettereffekte (Weltenwandler, Nebelwetter, usw.) können weiterhin auftreten.
  • Mehr Möglichkeiten, an für sich negativen Wettereffekten etwas Positives abzugewinnen.
    Klassisches Beispiel: Die Vergiftung des Wetters "Giftiger Nebel" nutzen, um NPCs zu töten, bei denen Vergiftung von Vorteil oder notwendig ist.
Wie man sieht, gibt es hier sogar eine ganze Menge an Optionen. :D

Es würde mich beim Auftrag auch nicht überraschen, wenn Teil 2 in manchen Welten bisher kaum oder sogar überhaupt nicht vorgekommen ist.
Wie gesagt, es gibt mehrere (und wohl auch zielführendere) Wege, die Sache anzugehen. Für Welt 1 würde eine zusätzliche Senkung der Häufigkeit vielleicht noch sinnvoll sein, anderswo eher nicht.

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Ist der Impact von Wettereffekten zu negativ?

Beitrag von LoN_w8 » 7. Nov 2023, 07:34

Ich verstehe nicht, warum man sich allgemein über Wetter beschwert. Auch im echten Leben gibt es Wetter, was einen nicht erfreut. Mit Meteorologie haben vor allem die Leute viel Spaß, welche anderen auch mal was schlechtes wünschen. Mit dem Zepter z.B. Gewitter oder Hagel verstärken. Zusätzlich kann man natürlich auch sehr viele positive Effekte verstärken. Also alles in allem ists hier, wie immer:

Wenns gut ist, freut sich jeder, wenns schlecht ist muss gemault werden :-)
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Ist der Impact von Wettereffekten zu negativ?

Beitrag von Schmiddi » 7. Nov 2023, 09:48

LoN_w8 hat geschrieben: 7. Nov 2023, 07:34 Ich verstehe nicht, warum man sich allgemein über Wetter beschwert. Auch im echten Leben gibt es Wetter, was einen nicht erfreut.
Gutes Beweisstück für die Aussage, dass so die dümmsten Posts beginnen.
LoN_w8 hat geschrieben: 7. Nov 2023, 07:34 Mit Meteorologie haben vor allem die Leute viel Spaß, welche anderen auch mal was schlechtes wünschen. Mit dem Zepter z.B. Gewitter oder Hagel verstärken. [...]
Wenns gut ist, freut sich jeder, wenns schlecht ist muss gemault werden :-)
Es gibt etliche Wege, andere Leute zu nerven. Wetter sind mittlerweile gefühlt zu 90% der Zeit am Start. Die meisten Wetter sind aus der Zeit, als Wetter ausschließlich via Engine kamen. Seitdem gibt es nicht nur diverse Quellen für Wetter, sondern auch noch Wege, die Wetter zu verstärken (Meteorologie, Ring, Zepter). Das ist in Kombination einfach zu viel.
LoN_w8 hat geschrieben: 7. Nov 2023, 07:34 Wenns gut ist, freut sich jeder, wenns schlecht ist muss gemault werden :-)
Noch zu dieser stumpfen Aussage: Gerne können "gute Wetter" um 50% seltener gemacht und schlechtere nur um 30%. Es soll die Gesamtmenge der Wetter reduziert werden.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1369
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Ist der Impact von Wettereffekten zu negativ?

Beitrag von sdb » 7. Nov 2023, 14:07

Ich mag die Wetter in Freewar. :)

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Ist der Impact von Wettereffekten zu negativ?

Beitrag von Simpletrix » 7. Nov 2023, 14:44

LoN_w8 hat geschrieben: 7. Nov 2023, 07:34 Mit Meteorologie haben vor allem die Leute viel Spaß, welche anderen auch mal was schlechtes wünschen.
Das ist so aber nie beabsichtigt gewesen und eher einer fragwürdigen Umsetzung geschuldet. Im ursprünglichen Vorschlag sollte Meteorologie positive Wettereffekte stärken und negative Wettereffekte schwächen. Eine Charakterfähigkeit, um andere Spieler zu trollen, sollte es ganz sicher nicht sein.
Schmiddi hat geschrieben: 7. Nov 2023, 09:48 Es soll die Gesamtmenge der Wetter reduziert werden.
Den meisten anderen Spielern vor allem außerhalb von Welt 1 würden mehrere Wettereffekte hintereinander wohl kaum bis gar nichts ausmachen, wenn sie sie nicht in ihrem Spielverhalten einschränken. Aber genau das (und nicht pauschal zu viele Wetter) ist der Knackpunkt: Sie empfinden die negativen Wettereffekte als so einschneidend, dass sie lieber afk/off gehen. Dass es nicht besser wird, wenn solche Effekte auch noch besonders oft auftreten, sollte selbsterklärend sein, aber ist weniger entscheidend.

Denn das eigentliche Problem ist doch:
  • Positive Wettereffekte haben einen deutlich geringeren Impact bzw. werden weniger erfreulich/nützlich wahrgenommen. (siehe Beispiele oben)
  • Negative Wettereffekte haben einen deutlich spürbareren Impact bzw. werden als deutlich gravierender und störender wahrgenommen. (siehe Beispiele oben)
Das bekommt man nicht damit gelöst, dass man die Häufigkeit ALLER Wetter reduziert.
Die Änderung der Häufigkeit ändert nichts an dem Problem, man bekommt es nur seltener zu Gesicht.
Natürlich kann man die Häufigkeit der Wetter ändern und ich kann mir schon vorstellen, dass es in Welt 1 tatsächlich zu viele davon gibt, aber darüber hinaus sollte man eben auch noch andere Maßnahmen ergreifen, die das eigentliche Problem angehen. An Lösungsansätzen mangelt es nun wirklich nicht.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Ist der Impact von Wettereffekten zu negativ?

Beitrag von Schmiddi » 7. Nov 2023, 15:52

Simpletrix hat geschrieben: 7. Nov 2023, 14:44
Schmiddi hat geschrieben: 7. Nov 2023, 09:48 Es soll die Gesamtmenge der Wetter reduziert werden.
Den meisten anderen Spielern vor allem außerhalb von Welt 1 würden mehrere Wettereffekte hintereinander wohl kaum bis gar nichts ausmachen, wenn sie sie nicht in ihrem Spielverhalten einschränken. Aber genau das (und nicht pauschal zu viele Wetter) ist der Knackpunkt: Sie empfinden die negativen Wettereffekte als so einschneidend, dass sie lieber afk/off gehen. Dass es nicht besser wird, wenn solche Effekte auch noch besonders oft auftreten, sollte selbsterklärend sein, aber ist weniger entscheidend.
Du willst einfach wieder alles buffen. Und ich gehe nicht davon aus, dass das passieren wird.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Ist der Impact von Wettereffekten zu negativ?

Beitrag von Nyrea » 7. Nov 2023, 17:19

Kann übrigens nicht bestätigen, dass Spieler während den von dir genannten Wetter-Effekten AFK gehen. Und wenn, dann ist es keine Anzahl, die statistisch relevant wäre.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Ist der Impact von Wettereffekten zu negativ?

Beitrag von Simpletrix » 7. Nov 2023, 18:00

Schmiddi hat geschrieben: 7. Nov 2023, 15:52 Du willst einfach wieder alles buffen.
Wenn ich alles nach meinen Vorstellungen gestalten könnte, würde ich mit dir wetten, dass es am Ende trotzdem eher ein Nerf wäre, weil durch allgemein weniger Wetter weniger Gold ins Spiel kommen würde sowie Herstellungs-/Verbrauchskosten Gold und/oder Items aus dem Spiel ziehen würden.
Unterm Strich würde es das überwiegen, was durch vergleichsweise kleinere Aufwertungen hinzukommen würde.

Aber egal. Ich bin mir sicher, dass die Entwickler schon wissen werden, was zu tun ist, und es am Ende schon irgendwie passen wird. :)

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1369
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Ist der Impact von Wettereffekten zu negativ?

Beitrag von sdb » 7. Nov 2023, 20:32

Nyrea hat geschrieben: 7. Nov 2023, 17:19 Kann übrigens nicht bestätigen, dass Spieler während den von dir genannten Wetter-Effekten AFK gehen. Und wenn, dann ist es keine Anzahl, die statistisch relevant wäre.
Wieso sollte man auch? Man kann fast allen Wettereffekten unterirdisch ausweichen und dazu gibt es mittlerweile genug Gebiete.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste