Formel Jäger Synergie Inspiration

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
floppus
Feuerwolf
Beiträge: 104
Registriert: 19. Aug 2020, 11:20

Formel Jäger Synergie Inspiration

Beitrag von floppus » 22. Nov 2023, 09:41

Hey,

wie ist die Formel für die Anschlagschance von der Jäger-Synergie Inspiration? Es fühlt sich sehr gering an mit

- Synergie-Inspiration 40
- Jagd 50
- Großwildjagd 47
- GWJ Ring
- 3er Gruppe (5er Gruppe zu Abendzeiten)

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Formel Jäger Synergie Inspiration

Beitrag von jSnax7 » 22. Nov 2023, 13:35

Die genaue Formel wird dir leider niemand nennen. Was du aber bedenken solltest ist, dass die Chance auf eigene Synergie-Inspirationen höher ist, wenn du dich in einer Gruppe mit Leuten befindest, deren Stufe Synergie-Inspiration niedrig ist oder die die Chara gar nicht gelernt haben. Siehe hier. Allerdings hatte diese Änderung keinen Einfluss auf 3er Gruppen.

Benutzeravatar
Kordias
Nachtgonk
Beiträge: 266
Registriert: 8. Feb 2010, 14:45
Wohnort: Wichtelshop

Re: Formel Jäger Synergie Inspiration

Beitrag von Kordias » 22. Nov 2023, 14:25

Für die Synergie sollte eh nur die Stufe Jagd relevant sein. Es ist für die Synergie nicht wichtig, ob ein NPC normal oder durch gwj betört wurde -> je öfter man eine synergierende Tätigkeit ausführt, desto besser die Chancen.
Mit aktivem GWJ Ring wird der Cooldown meines Wissens auf 6,5s reduziert oder so. Also schnapp dir ne handvoll Zauberpuzzle und renn los mit aktivem Ring =)
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

mips
Feuerwolf
Beiträge: 80
Registriert: 12. Sep 2021, 16:57

Re: Formel Jäger Synergie Inspiration

Beitrag von mips » 22. Nov 2023, 17:02

jSnax7 hat geschrieben: 22. Nov 2023, 13:35 Die genaue Formel wird dir leider niemand nennen. Was du aber bedenken solltest ist, dass die Chance auf eigene Synergie-Inspirationen höher ist, wenn du dich in einer Gruppe mit Leuten befindest, deren Stufe Synergie-Inspiration niedrig ist oder die die Chara gar nicht gelernt haben. Siehe hier. Allerdings hatte diese Änderung keinen Einfluss auf 3er Gruppen.
Das ist so nicht ganz richtig. Die Chance auf Synspis steigt, wenn die Gruppe im Schnitt eine höhere Stufe Synspi hat.
Der Malus wurde hierfür nur für Gruppenstärke 4&5 reduziert. Das heißt jedoch nicht, dass du dadurch bessere Chancen hast, als mit einer "guten" Gruppe.

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Formel Jäger Synergie Inspiration

Beitrag von jSnax7 » 23. Nov 2023, 08:28

Bin mir nicht sicher, ob wir aneinander vorbeireden oder einer von uns beiden die Ankündigung nicht versteht - ist auch ein kompliziertes Thema.

Jedenfalls, ich bin mir sehr sicher, dass ich - ausgehend von einer aktiven 4er oder 5er Gruppe - Recht habe, wenn ich sage, dass die eigene Chance auf Synergie-Inspirationen negativ mit der Stufe Synergie-Inspiration anderer Spieler in der Gruppe skaliert. Dazu ein Zitat aus der Ankündigung:
Es wird aber zusätzlich geschaut, wie weit die einzelnen Gruppenmitglieder die Charakterfähigkeit Synergie-Inspiration trainiert haben. Ein Spieler, der gar keine Synergie-Inspiration hat, zählt nun bedeutend weniger in die Berechnung mit hinein, als ein Spieler mit Synergie-Inspiration 40.
In einer aktiven 3er Gruppe ist die Aussage laut Ankündigung, dass sich nichts ändert. Hier scheint die Stufe Synergie-Inspiration der Gruppenmitglieder irrelevant zu sein oder es handelt sich um einen Fehler in der Ankündigung. In einer aktiven 2er Gruppe ist die Chance auf eigene Synergie-Inspirationen laut Ankündigung niedriger als vorher, da der minimale Faktor für Synergie-Inspirationen nun der von einer aktiven 3er Gruppe ist


Wenn du nun sagen willst, dass die Chance auf irgendeine Synergie von irgendeinem Gruppenmitglied in der Gruppe mit hoher Synergie-Inspirationsstufe bei allen Spielen größer ist, dann hast du vielleicht Recht, aber das gibt der Ankündigungstext nicht her.
Wenn du stattdessen sagen willst, dass die Chance auf eigene Synergie-Inspirationen in der Gruppe mit hoher Synergie-Inspirationsstufe bei allen Spielern größer ist, dann hast du definitiv Unrecht.

Außerdem ist zu bedenken, dass bei der Ausgangsfrage von floppus nur die Jäger-Synergie relevant ist. Und dazu lässt sich sagen:
  • Wenn er seine eigene Chance maximieren will, die Jäger-Inspiration auszulösen, sollte er in einer 2er oder 3er Gruppe spielen, in der kein anderer Spieler Synergie-Inspiration überhaupt gelernt hat.
  • Wenn er die Chance auf Jäger-Inspirationen generell maximieren will, gibt es keine definitive Aussage, was der best-Case ist. Es ist ohne Einsicht in die Formel unmöglich zu sagen, ob 5 Spieler mit aktivem Großwildjagd-Ring und Synergie-Inspiration auf 40 in derselben Gruppe die insgesamt höchste Chance auf Jäger-Inspis bieten oder ob es ein Spieler mit aktivem Großwildjagd-Ring und Synergie-Inspiration auf 40 in einer 2er / 3er Gruppe mit Spielern ohne Synergie-Inspiration auf 40 ist. Einer dieser Fälle wird es aber vermutlich sein.
Side-Note: Ich finde es verwirrend, dass die Ankündigung suggeriert, ein "minimaler Faktor" würde die höchste Chance auf Synergie-Inspirationen liefern. Vermutlich ist das ein Fehler und es sollte "maximaler Faktor" heißen.

Phillipos
Beiträge: 2
Registriert: 26. Sep 2013, 10:27

Re: Formel Jäger Synergie Inspiration

Beitrag von Phillipos » 23. Nov 2023, 15:27

Könnte das noch einmal offiziell aufgegriffen werden?

Um beim Thema (Jäger) Synergieinspiration zu bleiben, die Einflussfaktoren
- Gruppenaktivität: positiv = je aktiver, je höher (eigene) Syninpsichance
- Characterfähigkeit Synergieinspiration: positiv = je höher Charakterfähigkeit (bei sich und Mitgliedern), je höher (eigene) Syninspichance

Somit verstehe ich folgendes:
Beste eigene Syninspirationschance = 5er Gruppe, jeder Spieler aktiv, jeder Spieler max Chara Syninpsi (+ gemaxter "Auslöser")
Schlechteste eigene Syninspirationschance (bei eigener chara max) = 2er Gruppe, jeder Spieler aktiv, anderer Spieler keine Syninpsichara

Alles darunter wurde zwar angehoben ist aber nicht maximal =
In einer aktiven 4er Gruppe, in der ein Spieler Synergie-Inspiration 40 hat, alle anderen Spieler aber gar keine Synergien besitzen, ist die Chance auf Synergien für diesen Spieler nun höher als vorher.

Sprich: eigene Syn-Inspi in 4er Gruppe mit Sielern ohne SynInspi ist nun höher als vorher aber nicht besser als wenn alle Syninspi max haben.
"Wenn du stattdessen sagen willst, dass die Chance auf eigene Synergie-Inspirationen in der Gruppe mit hoher Synergie-Inspirationsstufe bei allen Spielern größer ist, dann hast du definitiv Unrecht"
würde ich somit als falsch sehen.

Gerne challengen :D

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Formel Jäger Synergie Inspiration

Beitrag von Simpletrix » 23. Nov 2023, 17:41

Besteht eigentlich ein Unterschied bei Konstellationen wie beispielsweise
  • 3er Gruppe, 3/3 aktiv oder
  • 5er Gruppe, 3/5 aktiv?
Gefühlt ist die Chance auf Synergien in Fällen wie Letzterem niedriger, aber vielleicht täuscht das auch nur und es ist genau gleich.

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Formel Jäger Synergie Inspiration

Beitrag von jSnax7 » 23. Nov 2023, 17:47

Genau gleich, steht auch explizit so in der Ankündigung.

mips
Feuerwolf
Beiträge: 80
Registriert: 12. Sep 2021, 16:57

Re: Formel Jäger Synergie Inspiration

Beitrag von mips » 23. Nov 2023, 19:19

Es wird aber zusätzlich geschaut, wie weit die einzelnen Gruppenmitglieder die Charakterfähigkeit Synergie-Inspiration trainiert haben. Ein Spieler, der gar keine Synergie-Inspiration hat, zählt nun bedeutend weniger in die Berechnung mit hinein, als ein Spieler mit Synergie-Inspiration 40.
Genau das ist der Punkt. Ein Spieler ohne hohe Chara (Synspi) hat vorher mit einem größeren Malus gewirkt. Und damit das Gruppenspiel belohnt wird und nicht in elitäre Clubs ausartet (Übertreibung), wurde der Malus für Gurkenspieler in der Gruppe gesenkt.

Man wird also nicht für eine hohe Stufe bestraft, sondern für eine niedrige und die Strafe wurde gesenkt.
Wenn du stattdessen sagen willst, dass die Chance auf eigene Synergie-Inspirationen in der Gruppe mit hoher Synergie-Inspirationsstufe bei allen Spielern größer ist, dann hast du definitiv Unrecht.
Ich beziehe mich dabei auf die Chara, nicht auf Tier 1-4.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste