Wissenszauber Lerntechnik

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1367
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Wissenszauber Lerntechnik

Beitrag von sdb » 8. Feb 2024, 21:53

Genau sowas.

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Wissenszauber Lerntechnik

Beitrag von jSnax7 » 8. Feb 2024, 22:45

Soweit ich es verstehe (read: das ist Vermutung, nicht Fakt) ist die Sorge von Sotrax, dass dann Spieler, die Lerntechnik gerade erst fertig gelernt haben, sich benachteiligt vorkommen. Persönlich wär mir das komplett egal, aber es ist sein Spiel und er hat das letzte Wort. Die Wissenszauber sind aus meiner Sicht ein sehr guter Kompromiss - wer Lerntechnik schon gelernt hatte, konnte einen finanziellen Vorteil mit Wissenszaubern erzielen und fühlt sich gut. Wer es noch nicht gelernt hatte, konnte es schnell für viel Geld tun oder noch etwas warten und es kostengünstig tun. Alle happy, und wenn der Preis ein weiterer Trash-Drop neben Schattensplittern und co ist kann ich sehr gut damit leben :D

Mganga
Kaklatron
Beiträge: 17
Registriert: 14. Mär 2023, 17:47

Re: Wissenszauber Lerntechnik

Beitrag von Mganga » 9. Feb 2024, 09:37

jSnax7 hat geschrieben: 8. Feb 2024, 22:45 Soweit ich es verstehe (read: das ist Vermutung, nicht Fakt) ist die Sorge von Sotrax, dass dann Spieler, die Lerntechnik gerade erst fertig gelernt haben, sich benachteiligt vorkommen. Persönlich wär mir das komplett egal, aber es ist sein Spiel und er hat das letzte Wort. Die Wissenszauber sind aus meiner Sicht ein sehr guter Kompromiss - wer Lerntechnik schon gelernt hatte, konnte einen finanziellen Vorteil mit Wissenszaubern erzielen und fühlt sich gut. Wer es noch nicht gelernt hatte, konnte es schnell für viel Geld tun oder noch etwas warten und es kostengünstig tun. Alle happy, und wenn der Preis ein weiterer Trash-Drop neben Schattensplittern und co ist kann ich sehr gut damit leben :D
Kann ich nur zustimmen
Wenn sich die Götter gegen einen verschworen haben ist der Mensch machtlos.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1367
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Wissenszauber Lerntechnik

Beitrag von sdb » 9. Feb 2024, 11:08

Aber wenn ich Lerntechnik gerade erst gelernt habe, würde ich mich doch mehr ärgern, wenn jeder andere es nun viel einfacher bekommt, als wenn ich nun dafür etwas anderes erhalte.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 363
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Wissenszauber Lerntechnik

Beitrag von Schlawacko » 9. Feb 2024, 15:51

Oder jeder sollte einfach einsehen, dass dieser Schritt langfristig ein absolut essentieller in die richtige Richtung war.

Ich finde diese Lösung tatsächlich einen super Kompromiss.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1367
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Wissenszauber Lerntechnik

Beitrag von sdb » 9. Feb 2024, 18:32

Ja es ist ohnehin schon so wie es ist. :)

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 363
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Wissenszauber Lerntechnik

Beitrag von Schlawacko » 10. Feb 2024, 14:40

Das Problem ist aber, dass durch solche Aussagen wie von dir zukünftige Updates die in diese Richtung gehen könnten, gehemmt werden, weil Sotrax dann in seinem konservativen Denken bestätigt wird. Und solche Updates sind nunmal der Grundbaustein für ein zukunftsorientiertes Freewar.

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 223
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Wissenszauber Lerntechnik

Beitrag von Largudrübe » 11. Feb 2024, 01:14

Ich stimme da sdb zu. Nun sind die Wissenszauber nun mal da.

vodkaO
Kaklatron
Beiträge: 17
Registriert: 11. Aug 2020, 19:46

Re: Wissenszauber Lerntechnik

Beitrag von vodkaO » 12. Feb 2024, 10:48

So wars bei mir. Zäh ausgelernt und ein halbes Jahr später kamen die WZs ins Spiel... war ich nicht so amused drüber. Nun kann man sich die Chara für schlappe 2mio? Gm kaufen vs 1,5 Jahre Lernzeit.

Wissenszauber dafür sind absolut okay aber leider viel zu inflationär ins Spiel gebracht... Wann folgen weitere Charas wie Lebens- und Stärketraining?

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Wissenszauber Lerntechnik

Beitrag von Schmiddi » 12. Feb 2024, 11:36

vodkaO hat geschrieben: 12. Feb 2024, 10:48 Wissenszauber dafür sind absolut okay aber leider viel zu inflationär ins Spiel gebracht... Wann folgen weitere Charas wie Lebens- und Stärketraining?
Ich finde, es sind aktuell noch nicht genügend Zauber, die ins Spiel kommen. Es sollte gänzlich umsonst sein, die Chara auf 50 zu bekommen. Du bist sicherlich einer der wenigen Spieler, für die das Timing sehr ungünstig war. Genau dafür kannst du aber vom Verkauf der Zauber profitieren.

In meinen Augen benötigen weitere Charas keine LZ, sondern eine Lösung über den Ring des Wissbegierigen. Vor der Einführung der WZ:Lerntechnik war ich Befürworter der Lösung, dass alle neuen Spieler einen Grundstamm an Charas erhalten (LT max, Stärketraining, Lebenstraining, RepWissen, Waffenkunst etc.).

Mit der Einführung sollte der Ring des Wissbegierigen so angepasst werden, dass er LT ignoriert. Des Weiteren sollte die Grundlernzeit auf die heutige Zeit angepasst werden. Was genau das bedeutet, müssen Admins entscheiden. @Nyrea: Habt ihr mittlerweile Anpassungen beim Ring des Wissbegierigen vorgenommen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste