Aktivitäts-Mechanik macht keinen Sinn und ist inkonsistent

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Rigras
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Aktivitäts-Mechanik macht keinen Sinn und ist inkonsistent

Beitrag von Rigras » 28. Mär 2024, 10:20

Etwas worüber ich mich schon seit einiger Zeit wundere:

Wieso zählt man als aktiv (für eine Gruppe), wenn man kein Feld läuft, keine NPCs tötet, aber an der Markthalle steht und/oder Pflanzensamen vergräbt/Pflanzen erntet? Das sind eher AFK-Tätigkeiten und nichts aktives.

Dann wiederum, wenn man den Tropfstein mit Herbis tötet (für die Doppelklinge) wird man nach einiger Zeit als inaktiv gewertet durch das AFK-System für deaktiviertes PvP. Obwohl man die ganze Zeit NPCs tötet.

Ich denke, letzteres sollte schon als aktiv zählen und ersteres als inaktiv. So würde es viel mehr Sinn ergeben.

jSnax7
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Re: Aktivitäts-Mechanik macht keinen Sinn und ist inkonsistent

Beitrag von jSnax7 » 28. Mär 2024, 10:40

Ich stimme dir zu, dass das System aktuell inkonsistent ist und habe vor, dieses Jahr eine Änderung zu dem Thema zu bringen. Davon abgesehen - das Töten des Tropfsteins setzt dich auf aktiv, aber einfach nur danebenstehen während ein anderer ihn tötet nun mal nicht.

Madazenus
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Re: Aktivitäts-Mechanik macht keinen Sinn und ist inkonsistent

Beitrag von Madazenus » 28. Mär 2024, 10:56

jSnax7 hat geschrieben: 28. Mär 2024, 10:40 [...]Davon abgesehen - das Töten des Tropfsteins setzt dich auf aktiv, aber einfach nur danebenstehen während ein anderer ihn tötet nun mal nicht.
Das ist in allen belangen einfach das schlimmste..

Wenn ich den Weltenwandler killen will und da stehen 10 Leute drumherum kriegen die von der Goldräuber Synergie einfach garnichts.
Also sollte dein anliegen nicht nur Spieler auf dem direktem Feld betreffen sondern alle im Kartenausschnitt egal ob Gruppe oder nicht i guess

jSnax7
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Re: Aktivitäts-Mechanik macht keinen Sinn und ist inkonsistent

Beitrag von jSnax7 » 28. Mär 2024, 11:12

Ich stimme ja zu, dass es derzeit inkonsistent ist. Hab nur den OP korrigiert bzgl Aktivität beim Tropfi killen.
Weltenwandler ist ein spannender Punkt, da kann ich definitiv eine Ausnahme für basteln. Aber das wird nur für Leute in der Gruppe gelten. Wenns mehr Steher braucht muss das Gold halt händisch umverteilt werden, ist jetzt auch kein unverhältnismäßiger Aufwand.

Schlawacko
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Re: Aktivitäts-Mechanik macht keinen Sinn und ist inkonsistent

Beitrag von Schlawacko » 28. Mär 2024, 11:29

Madazenus hat geschrieben: 28. Mär 2024, 10:56 Wenn ich den Weltenwandler killen will und da stehen 10 Leute drumherum kriegen die von der Goldräuber Synergie einfach garnichts.
Also sollte dein anliegen nicht nur Spieler auf dem direktem Feld betreffen sondern alle im Kartenausschnitt egal ob Gruppe oder nicht i guess
Das ist halt schon ein Edge-Case. Wenn man derartige Szenarien, egal in welchen Belangen, überall in FW berücksichtigen würde, kämen die Entwickler vermutlich zu nichts anderem mehr. Irgendwer wird immer irgendwo einen Fall finden, der in Einzelbetrachtung sicherlich gerechtfertigt wäre, aber nicht im Verhältnis zum Aufwand und dessen Nutzen steht.

Madazenus
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Re: Aktivitäts-Mechanik macht keinen Sinn und ist inkonsistent

Beitrag von Madazenus » 28. Mär 2024, 12:09

Schlawacko hat geschrieben: 28. Mär 2024, 11:29
Madazenus hat geschrieben: 28. Mär 2024, 10:56 Wenn ich den Weltenwandler killen will und da stehen 10 Leute drumherum kriegen die von der Goldräuber Synergie einfach garnichts.
Also sollte dein anliegen nicht nur Spieler auf dem direktem Feld betreffen sondern alle im Kartenausschnitt egal ob Gruppe oder nicht i guess
Das ist halt schon ein Edge-Case. Wenn man derartige Szenarien, egal in welchen Belangen, überall in FW berücksichtigen würde, kämen die Entwickler vermutlich zu nichts anderem mehr. Irgendwer wird immer irgendwo einen Fall finden, der in Einzelbetrachtung sicherlich gerechtfertigt wäre, aber nicht im Verhältnis zum Aufwand und dessen Nutzen steht.
stimmt zu 100% und ich würde auch niemals von einem Programmierer verlangen in einem Spiel was nicht mehr Zeitgemäß ist so viel Zeit zu investieren das man da Tage oder Wochen am Code sitzt.

Also ganz klare konsequenz:
Abschaffung der Aktivitäts-Mechanik und wieder jedem jede Inspi zukommen lassen der in der Gruppe ist. Egal ob die Person am idlen oder am Jagen ist. :D

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Re: Aktivitäts-Mechanik macht keinen Sinn und ist inkonsistent

Beitrag von sdb » 28. Mär 2024, 14:40

Madazenus hat geschrieben: 28. Mär 2024, 12:09
Schlawacko hat geschrieben: 28. Mär 2024, 11:29
Madazenus hat geschrieben: 28. Mär 2024, 10:56 Wenn ich den Weltenwandler killen will und da stehen 10 Leute drumherum kriegen die von der Goldräuber Synergie einfach garnichts.
Also sollte dein anliegen nicht nur Spieler auf dem direktem Feld betreffen sondern alle im Kartenausschnitt egal ob Gruppe oder nicht i guess
Das ist halt schon ein Edge-Case. Wenn man derartige Szenarien, egal in welchen Belangen, überall in FW berücksichtigen würde, kämen die Entwickler vermutlich zu nichts anderem mehr. Irgendwer wird immer irgendwo einen Fall finden, der in Einzelbetrachtung sicherlich gerechtfertigt wäre, aber nicht im Verhältnis zum Aufwand und dessen Nutzen steht.
stimmt zu 100% und ich würde auch niemals von einem Programmierer verlangen in einem Spiel was nicht mehr Zeitgemäß ist so viel Zeit zu investieren das man da Tage oder Wochen am Code sitzt.

Also ganz klare konsequenz:
Abschaffung der Aktivitäts-Mechanik und wieder jedem jede Inspi zukommen lassen der in der Gruppe ist. Egal ob die Person am idlen oder am Jagen ist. :D
Dafür, das Balancing regelt dann schon die Gruppe. :D

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Re: Aktivitäts-Mechanik macht keinen Sinn und ist inkonsistent

Beitrag von jSnax7 » 28. Mär 2024, 15:38

Permanent grün in der Gruppe komplett ohne User-Input wird es nicht geben.

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Re: Aktivitäts-Mechanik macht keinen Sinn und ist inkonsistent

Beitrag von sdb » 28. Mär 2024, 15:47

War klar, aber vielleicht einfach etwas länger. :)

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Re: Aktivitäts-Mechanik macht keinen Sinn und ist inkonsistent

Beitrag von Largudrübe » 28. Mär 2024, 17:02

jSnax7 hat geschrieben: 28. Mär 2024, 15:38 Permanent grün in der Gruppe komplett ohne User-Input wird es nicht geben.
Permanent inaktiv trotz dauerhaftem User-Input allerdings schon. Klingt halbgar, unsinnig und inkonsistent, sind wir uns ja alle einig!

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Re: Aktivitäts-Mechanik macht keinen Sinn und ist inkonsistent

Beitrag von Flummi » 28. Mär 2024, 17:23

Hauptsache ich bleibe grün wenn ich im Casino von Ferdolien spiele.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

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Re: Aktivitäts-Mechanik macht keinen Sinn und ist inkonsistent

Beitrag von Splitter » 28. Mär 2024, 19:42

Bitte auch gleich Gold-teilen mit in das Aktivitäts-System einbeziehen, oder zumindest so dass das Gold nur unter denen aufgeteilt wird die auch min. 1 Münze in den Topf werfen.
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Re: Aktivitäts-Mechanik macht keinen Sinn und ist inkonsistent

Beitrag von Largudrübe » 28. Mär 2024, 22:58

Splitter hat geschrieben: 28. Mär 2024, 19:42 Bitte auch gleich Gold-teilen mit in das Aktivitäts-System einbeziehen, oder zumindest so dass das Gold nur unter denen aufgeteilt wird die auch min. 1 Münze in den Topf werfen.
Mir gefällt, daß das Gold-Teilen-System den Aktivitätsschwachsinn ignoriert (soweit ich weiß).

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Re: Aktivitäts-Mechanik macht keinen Sinn und ist inkonsistent

Beitrag von jSnax7 » 28. Mär 2024, 23:17

Splitter hat geschrieben: 28. Mär 2024, 19:42 Bitte auch gleich Gold-teilen mit in das Aktivitäts-System einbeziehen, oder zumindest so dass das Gold nur unter denen aufgeteilt wird die auch min. 1 Münze in den Topf werfen.
Bin mir nicht sicher, ob das nicht eine Verschlimmbesserung wäre. Würde zu gegebener Zeit den Dialog mit Spielern suchen, die regelmässig Gold teilen nutzen, da ich es selbst nur in sehr speziellen Fällen aktiviere.

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Re: Aktivitäts-Mechanik macht keinen Sinn und ist inkonsistent

Beitrag von fishbone » 28. Mär 2024, 23:35

Beim Anwenden von unter anderem folgenden Auftragsitems wird man ebenfalls inaktiv.

Kanalisationsrechen
Angel des Auftragshauses
Wüstenschaufel

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