Auftrag Verlorene Schatztruhe

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1172
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Auftrag Verlorene Schatztruhe

Beitrag von Simpletrix » 11. Mai 2024, 21:01

Da ich seit Einbau nur negative Reaktionen auf diesen Auftrag mitbekommen habe und ihn auch eher als das qualitative Schlusslicht der neuen Aufträge einordnen würde, wollte ich mal nachfragen: Ist es so geplant gewesen und gewollt, dass es sich dabei um einen potenziellen Abbruch-Auftrag handelt?
Falls ja, ist der Plan gut aufgegangen. Falls nein, wäre man bereit für (Vorschläge für) eine Überarbeitung?

vodkaO
Kaklatron
Beiträge: 19
Registriert: 11. Aug 2020, 19:46

Re: Auftrag Verlorene Schatztruhe

Beitrag von vodkaO » 12. Mai 2024, 12:38

Warum Abbruch-Auftrag? Der geht doch relativ fix... finds nur doof, dass das neue NPC "alter Zwerg" zu einem Bug führt wenn beim Auftrag Juwelenring der dreckige Glitzerklumpen vom alten Zwerg erhältlich sein soll. Somit wird dieser Auftrag dann zum Abbruch-Auftrag!

jSnax7
Teidam
Beiträge: 177
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Auftrag Verlorene Schatztruhe

Beitrag von jSnax7 » 12. Mai 2024, 14:43

vodkaO hat geschrieben: 12. Mai 2024, 12:38 Warum Abbruch-Auftrag? Der geht doch relativ fix... finds nur doof, dass das neue NPC "alter Zwerg" zu einem Bug führt wenn beim Auftrag Juwelenring der dreckige Glitzerklumpen vom alten Zwerg erhältlich sein soll. Somit wird dieser Auftrag dann zum Abbruch-Auftrag!
Inwiefern ein Bug?

Was den Auftrag an sich angeht - ich finde ihn persönlich ok, einzig die Mechanik vom alten Zwerg ist etwas unglücklich in einer Welt mit mehreren aktiven Aufträglern. Konkret geht es darum, dass er ja wie z.B. der schmierige Geschäftemacher oder Torom Logrid für jeden Spieler auf einem anderen Feld spawnt. Aber weil er immer in Konlir sitzt, rennt man öfters mit aktivem Auftrag als erstes dem Zwerg eines anderen Spielers über den Weg und ist dann verwirrt. Kann einem bei Torom zwar auch passieren, aber da weiß man wenigstens sofort, dass es die falsche Posi war, und denkt nicht daran, dass beim Finden des "eigenen" Zwergs ein grüner Chattext entsteht.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1172
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Auftrag Verlorene Schatztruhe

Beitrag von Simpletrix » 12. Mai 2024, 20:44

Bei der Kritik ging es zumeist darum, dass der Auftrag quasi ein Meterstab 2.0 ist. Man muss ein zufälliges Feld treffen und aufreizend oft handelt es sich dabei um eines der letzten bzw. tatsächlich das letzte. Tricks, Abkürzungen oder ähnliches sind zumindest mir nicht bekannt.
Hinzu kommt, dass in Konlir auf vielen Feldern keine NPCs vorhanden sind, während man bei vergleichbaren Aufträgen mehr NPCs mitnehmen kann.

Mein Vorschlag wäre, dass der Zwerg am Baumhaus der Spiele steht und man dort die Wahl hat, ob man ihn tötet, besticht oder ihn zu einer Partie herausfordert. Während die ersten beiden Wege weniger bzw. nicht lukrativ wären, wäre Letzteres im Erfolgsfall am einträglichsten, wobei dabei natürlich nicht sicher ist, dass man gewinnt. Insofern würde dadurch ein Element des Zufalls erhalten bleiben.

Farmer
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jan 2022, 12:38

Re: Auftrag Verlorene Schatztruhe

Beitrag von Farmer » 12. Mai 2024, 22:56

SpoilerShow
Bild
Also im Grunde benötigt man wahrscheinlich nicht länger als ~30 sek. (lt. meiner Statistik) für den Auftrag.
(ich laufe die oben markierten Felder ab, an welchen der Zwerg (glaube ich) spawnt, und das hat immer gut funktioniert).

You
Feuerwolf
Beiträge: 86
Registriert: 8. Feb 2015, 11:18

Re: Auftrag Verlorene Schatztruhe

Beitrag von You » 13. Mai 2024, 15:25

Hey Simpletrix,

ich weiß nicht warum du diesen Auftrag als "Abbruch-Auftrag" einordnest, der Auftrag geht super Fix und Meterstab 2.0 ist das eher auch nicht. Beim Meterstab hast du wesentlich mehr Zeit aufwand. Ich vergleich das mal mit dem Goldräuber auftrag, den musst du in Orewu auch suchen, wäre der Goldräuber Auftrag dann in dem Sinne nicht auch ein "Abbruch-Auftrag"? Ja, das ist der 1te Auftrag den ich gemacht habe, aber von der Einfachheit des Auftrags und der Potentiellen Zeit die der Auftrag dauert, kann ich deinen Einwand nicht ganz verstehen. Der Farmer ist da schon sehr gut hinter gekommen wie man den Auftrag schnell erledigt :)

@vodkaO

Warum genau wird dadurch der Juwelierring zum "Abbruch-Auftrag" die beiden Aufträge haben nichts miteinander zutun.

jSnax7
Teidam
Beiträge: 177
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Auftrag Verlorene Schatztruhe

Beitrag von jSnax7 » 13. Mai 2024, 15:35

You hat geschrieben: 13. Mai 2024, 15:25 @vodkaO

Warum genau wird dadurch der Juwelierring zum "Abbruch-Auftrag" die beiden Aufträge haben nichts miteinander zutun.
Meine beste Vermutung wäre, dass bei Aufträgen wie dem Juwelenring der alte Zwerg als NPC ausgewählt werden kann. Aber wenn dann während man unterwegs zum alten Zwerg ist jemand anders den Zwerg-Auftrag hat und ihn auf einem anderen Feld spawnt kann man den dreckigen Glitzklumpen nicht mehr erhalten. Das könnte dann allerdings genauso bei Torom Logrid passieren.

You
Feuerwolf
Beiträge: 86
Registriert: 8. Feb 2015, 11:18

Re: Auftrag Verlorene Schatztruhe

Beitrag von You » 13. Mai 2024, 15:47

jSnax7 hat geschrieben: 13. Mai 2024, 15:35
You hat geschrieben: 13. Mai 2024, 15:25 @vodkaO

Warum genau wird dadurch der Juwelierring zum "Abbruch-Auftrag" die beiden Aufträge haben nichts miteinander zutun.
Meine beste Vermutung wäre, dass bei Aufträgen wie dem Juwelenring der alte Zwerg als NPC ausgewählt werden kann. Aber wenn dann während man unterwegs zum alten Zwerg ist jemand anders den Zwerg-Auftrag hat und ihn auf einem anderen Feld spawnt kann man den dreckigen Glitzklumpen nicht mehr erhalten. Das könnte dann allerdings genauso bei Torom Logrid passieren.
Das würde mich tatsächlich dann intessieren, wie oft kommt das tatsächlich vor. Eventuell wäre ja da eine simple Lösung den Zwerg zu einem One-Hit unique zu machen, dann müsste das Problem mit dem Juwelierring gelöst sein.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1172
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Auftrag Verlorene Schatztruhe

Beitrag von Simpletrix » 13. Mai 2024, 20:07

You hat geschrieben: 13. Mai 2024, 15:25 Hey Simpletrix,

ich weiß nicht warum du diesen Auftrag als "Abbruch-Auftrag" einordnest, der Auftrag geht super Fix und Meterstab 2.0 ist das eher auch nicht. Beim Meterstab hast du wesentlich mehr Zeit aufwand. Ich vergleich das mal mit dem Goldräuber auftrag, den musst du in Orewu auch suchen, wäre der Goldräuber Auftrag dann in dem Sinne nicht auch ein "Abbruch-Auftrag"?
Wenn man vermeintlich sämtliche Felder in Konlir ablaufen muss und erst auf dem (vor)letzten Feld fündig wird, drängt sich der Vergleich schon etwas auf.
Beim Meterstab-Auftrag hat man immerhin noch die Möglichkeit, durch die Kiste des Auftragshauses abzukürzen. Auch beim Grabräuber-Auftrag kann man sich behelfen. Und wie oben schon erwähnt, kann man in Ragnur und Orewu eher noch NPCs mitnehmen, während Konlir auf sehr vielen Feldern leer ist.

Ich sehe es aber positiv, wenn es wie angedeutet sowas wie eine Strategie gibt, nach der man gezielter suchen kann. War mir bislang nicht bekannt, anderen vermutlich auch nicht.

vodkaO
Kaklatron
Beiträge: 19
Registriert: 11. Aug 2020, 19:46

Re: Auftrag Verlorene Schatztruhe

Beitrag von vodkaO » 14. Mai 2024, 08:30

Den Bug hatte ich hier schonmal beschrieben:

viewtopic.php?f=2&t=64829

Ist mir persönlich jetzt schon 2x passiert... Bin mir nicht sicher ob der Glitzerklumpen nach Töten des Zwergs am Boden des AH liegt oder erst nach Abbruch des Auftrages dann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste