Mir fällt schon seit langer Zeit auf, dass gewisse vermeintlich "besssere" Items (gr. Seelentrank, ZdsW, Anhänger des Wissens z.B.) die man herstellen kann viel öfters "speziellere" Items zum herstellen benötigt als es bei schwachen Items wie dem Schreizauber der Fall ist.
Mit spezielleren Items meine ich sowas wie flammendes Echsenbein, Tagebuch Tag 125, dämonische Kugel, Feuerperle, kleiner Bonsai... halt vermeintlich schwerer zugängliche oder teuerere Items als der Durchschnitt.
Klar ist natürlich, dass die besseren Items mehr verschiedene Items benötigen können, wodurch natürlich die Wahrscheinlichkeit auf ein spezielleres Item steigt. Allerdings findet das hier mit einer so hohen Häufigkeit statt, während es bei den schwachen Items quasi nie (?) der Fall ist, was mich an einer Normalverteilung zweifeln lässt.
Daher meine Frage: sind die Items die zur Herstellung benötigt werden, irgendwie intern kategorisiert und ein gutes Item setzt sich aus einer gewissen Wahrscheinlichkeit aus einzelnen Kategorien zusammen? Fällt mir schwer zu glauben, dass das nicht so ist