Seite 1 von 1

Waffen temporär verstärken - Änderungsbedarf?

Verfasst: 9. Apr 2025, 12:21
von Simpletrix
Meiner Meinung nach hat das Thema "Temporäre Verstärkungen von Waffen" Änderungsbedarf.
So würde ich das bei folgenden Beispielen sehen:

Hütte des Eises und Zauberbaum
  • Völlig aus der Zeit gefallen. Oder gibt es eine große Mehrheit, die regelmäßig ihre zwei- oder dreistelligen Waffen für +1 zerstört?
Mein Wunsch: Überarbeiten

Kopieren
  • Ebenfalls aus der Zeit gefallen. Minimale Verstärkung macht kaum einen Unterschied. Zudem dürfte es von den meisten Waffen genügend Exemplare geben, sodass es keine Kopien braucht. Und selbst wenn es mal nicht genügend Exemplare für jeden gibt, ist das auch nicht schlimm.
  • Design-Sackgasse: Effekte gehen nicht, nennenswerte Verstärkungen gehen nicht, usw.
  • Unbeliebtheit: Kopieren macht Waffen zu leicht erhältlich.
  • Unvereinbarkeit mit lebendigen/seelengebundenen Waffen
  • Verzichtbar. In dem Bereich, in dem Kopieren nicht mehr möglich ist, vermisse ich das überhaupt nicht. Im Gegenteil, es ist gut so, wenn man seine Waffe auch mal selbst erspielen muss und nicht einfach per Kopie für wenig Gold den ganzen Aufwand umgehen kann.
Mein Wunsch: Ausbauen und stattdessen die überarbeiteten Alternativen nutzen

Zauberöle
  • Allgemeine Unbeliebtheit, zum Teil auch aus nachvollziehbaren Gründen
  • Je nach Zauberöl gibt es zusätzliche Gründe, warum sie unattraktiv sind.
Mein Wunsch: Überarbeiten



Soweit meine Eindrücke - was meint ihr?

Re: Waffen temporär verstärken - Änderungsbedarf?

Verfasst: 9. Apr 2025, 12:43
von Schmiddi
Ich sehe den Grund nicht, die Verstärkungen anzupassen. Eine temporäre Verstärkung der Waffe halte ich grundsätzlich für schwachsinnig, da die Stärke der Waffe mit Ausnahme des PVP-Events völlig irrelevant ist. Anders wäre es, wenn die Waffenstärke für den gesamten Angriffswert eines Charakters von Relevanz wäre. Das ist beim Großteil der Spielerschaft aber nicht so.

Kopien hätte es in meinen Augen nie geben sollen. Aber naja.

Es wurde sich damals dafür entschieden, besondere Effekte auf Waffen durch die Zauberöle abzubilden. Die Zauberöle sind in meinen Augen nicht so schlecht, dass man sie überarbeiten muss. Neue Zauberöle schaden natürlich nicht.

Re: Waffen temporär verstärken - Änderungsbedarf?

Verfasst: 9. Apr 2025, 13:26
von sdb
Warum sollen Zauberöle allgemein unbeliebt sein? Sind doch genug nette Zusatzeffekte für die Waffe, welche Gründe sprechen da dagegen? Als Beispiel kleines Gold ist einfach zu bekommen und bevor man kein Zauberöl nutzt, lohnt sich dieses immer.

Re: Waffen temporär verstärken - Änderungsbedarf?

Verfasst: 10. Apr 2025, 19:04
von Falkenauge
Simpletrix hat geschrieben: 9. Apr 2025, 12:21 Hütte des Eises und Zauberbaum
  • Völlig aus der Zeit gefallen. Oder gibt es eine große Mehrheit, die regelmäßig ihre zwei- oder dreistelligen Waffen für +1 zerstört?
Mein Wunsch: Überarbeiten
Ich bin da zwar komplett bei dir, aber solche Spielelemente gibts ja massenhaft. Lässt sich auch kaum vermeiden bei nem >20 Jahre alten Spiel. Es stellt sich ja auch keiner an die Lichtung in Gobos, um ein paar LP zu regenerieren und dafür gestarrt zu werden. Ich fürchte leider, dass nicht viel Arbeit in diese Bestandselemente gepackt werden wird.
Simpletrix hat geschrieben: 9. Apr 2025, 12:21 Kopieren
Ich bin schon lange dafür, die Kopierfunktion komplett auszubauen. Mit dem Event wurde jetzt ein Element eingebaut, das das Potential hat, alte Waffen aufzuwerten und evtl. Spieler dazu zu bewegen, sich diese Waffen zu beschaffen. Aber nicht, wenn man sich einfach Billigkopien fürs aktuelle Event kaufen kann. Die Kopiermaschine sollte nen anderen Zweck bekommen, oder ausgebaut werden und die 5k-Shops andere Inhalte, aber das Kopieren von Waffen halte ich nicht für zeitgemäß.
Simpletrix hat geschrieben: 9. Apr 2025, 12:21 Zauberöle
  • Allgemeine Unbeliebtheit, zum Teil auch aus nachvollziehbaren Gründen
  • Je nach Zauberöl gibt es zusätzliche Gründe, warum sie unattraktiv sind.
Mein Wunsch: Überarbeiten
Zauberöle würde ich lassen. Höchstens noch neue einbauen, aber die bestehenden haben ihre Berechtigung.
Spontan fallen mir in Welt 1 für die Öle pyrogene Erfahrung, verschwundene Halle, pulsierende Lebensenergie und flüsternde Flora Leute ein, die das regelmäßig benutzen. Kleines Gold kann man sowieso immer verwenden.
Abgesehen von kleines Gold sind die Zauberöle schon sehr spezialisiert bzw. eher Nischenprodukte. Das ist aber m.E. kein Problem.

Re: Waffen temporär verstärken - Änderungsbedarf?

Verfasst: 11. Apr 2025, 11:10
von mips
Gern mehr Zauberöle, die aktuellen kann man so lassen. Die werden genug genutzt und sind einigermaßen balanced

Re: Waffen temporär verstärken - Änderungsbedarf?

Verfasst: 11. Apr 2025, 11:10
von mips
Simpletrix hat geschrieben: 9. Apr 2025, 12:21 Meiner Meinung nach hat das Thema "Temporäre Verstärkungen von Waffen" Änderungsbedarf.
So würde ich das bei folgenden Beispielen sehen:

Hütte des Eises und Zauberbaum
  • Völlig aus der Zeit gefallen. Oder gibt es eine große Mehrheit, die regelmäßig ihre zwei- oder dreistelligen Waffen für +1 zerstört?
Mein Wunsch: Überarbeiten

Kopieren
  • Ebenfalls aus der Zeit gefallen. Minimale Verstärkung macht kaum einen Unterschied. Zudem dürfte es von den meisten Waffen genügend Exemplare geben, sodass es keine Kopien braucht. Und selbst wenn es mal nicht genügend Exemplare für jeden gibt, ist das auch nicht schlimm.
  • Design-Sackgasse: Effekte gehen nicht, nennenswerte Verstärkungen gehen nicht, usw.
  • Unbeliebtheit: Kopieren macht Waffen zu leicht erhältlich.
  • Unvereinbarkeit mit lebendigen/seelengebundenen Waffen
  • Verzichtbar. In dem Bereich, in dem Kopieren nicht mehr möglich ist, vermisse ich das überhaupt nicht. Im Gegenteil, es ist gut so, wenn man seine Waffe auch mal selbst erspielen muss und nicht einfach per Kopie für wenig Gold den ganzen Aufwand umgehen kann.
Mein Wunsch: Ausbauen und stattdessen die überarbeiteten Alternativen nutzen

Zauberöle
  • Allgemeine Unbeliebtheit, zum Teil auch aus nachvollziehbaren Gründen
  • Je nach Zauberöl gibt es zusätzliche Gründe, warum sie unattraktiv sind.
Mein Wunsch: Überarbeiten



Soweit meine Eindrücke - was meint ihr?
Umfrage einfügen, damit man dich wieder downvoten kann

Re: Waffen temporär verstärken - Änderungsbedarf?

Verfasst: 11. Apr 2025, 21:36
von Simpletrix
sdb hat geschrieben: 9. Apr 2025, 13:26 Warum sollen Zauberöle allgemein unbeliebt sein? Sind doch genug nette Zusatzeffekte für die Waffe, welche Gründe sprechen da dagegen?
Allgemein und je nach Zauberöl manchmal zutreffend sind das unter anderem:
Schwierigkeiten bei der Herstellung, bevorzugte andere Verwendungen für Zutaten, unattraktive oder unpraktische Effekte, ungünstige Rahmenbedingungen

Vielleicht irre ich mich auch total, aber ich habe zumindest nicht das Gefühl, dass viele Spieler viele Zauberöle nutzen und es würde mich auch nicht besonders wundern, wenn viele Spieler noch gar nichts mit dem Thema zu tun hatten, von Sternfunkel-Zauberölen vielleicht mal abgesehen.
Ich würde auch nicht alles auf den Kopf stellen, aber anstatt jede Änderung grundsätzlich auszuschließen, würde ich zumindest hinterfragen, woran es liegt, wenn dieses oder jenes Zauberöl kaum genutzt wird und würde überlegen, was man gegebenenfalls tun könnte, um das zu ändern.
Falkenauge hat geschrieben: 10. Apr 2025, 19:04
Simpletrix hat geschrieben: 9. Apr 2025, 12:21 Hütte des Eises und Zauberbaum
  • Völlig aus der Zeit gefallen. Oder gibt es eine große Mehrheit, die regelmäßig ihre zwei- oder dreistelligen Waffen für +1 zerstört?
Mein Wunsch: Überarbeiten
Ich bin da zwar komplett bei dir, aber solche Spielelemente gibts ja massenhaft. Lässt sich auch kaum vermeiden bei nem >20 Jahre alten Spiel. Es stellt sich ja auch keiner an die Lichtung in Gobos, um ein paar LP zu regenerieren und dafür gestarrt zu werden. Ich fürchte leider, dass nicht viel Arbeit in diese Bestandselemente gepackt werden wird.
Klar, ich finde es auch durchaus nachvollziehbar, wenn Entwickler ihre Zeit lieber für ihre Projekte verwenden wollen als für die Reanimation von Design-Leichen.
Meiner Meinung nach wäre es dennoch absolut möglich, einige aus der Zeit gefallenen Elemente durch Überarbeitung wieder sinnvoll zu machen oder durch etwas anderes zu ersetzen. Manchmal vielleicht sogar mit überschaubarem Aufwand. Das muss man nicht überall machen und natürlich auch nicht alles auf einmal. Aber wenn man sich nach und nach darum kümmern würde und offen für Vorschläge wäre, die es gibt oder die es noch geben könnte, würde es das Spiel bestimmt besser machen als wenn man rein gar nichts macht.
Falkenauge hat geschrieben: 10. Apr 2025, 19:04
Simpletrix hat geschrieben: 9. Apr 2025, 12:21 Kopieren
Ich bin schon lange dafür, die Kopierfunktion komplett auszubauen. Mit dem Event wurde jetzt ein Element eingebaut, das das Potential hat, alte Waffen aufzuwerten und evtl. Spieler dazu zu bewegen, sich diese Waffen zu beschaffen. Aber nicht, wenn man sich einfach Billigkopien fürs aktuelle Event kaufen kann. Die Kopiermaschine sollte nen anderen Zweck bekommen, oder ausgebaut werden und die 5k-Shops andere Inhalte, aber das Kopieren von Waffen halte ich nicht für zeitgemäß.
Da sind wir wohl weitestgehend derselben Meinung. :)
Die Bauteile könnte man sicher auch anders verwenden oder durch andere Items ersetzen. Eine Erweiterung des Sortiments der (5k-)Rassen-Shops würde ich auch unabhängig von einem Ausbau der Kopiermaschine begrüßen.
mips hat geschrieben: 11. Apr 2025, 11:10 Umfrage einfügen, damit man dich wieder downvoten kann
Wenn eine Umfrage nur dazu missbraucht wird, jemanden aus verwerflichen Motiven ohne größeren Aufwand niederzumachen, und das auch noch ziemlich offensichtlich ist, halte ich das nicht für sinnvoll.