Neue Welt / Reset

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
My2Cents_TempAccount
kleines Schaf

Neue Welt / Reset

Beitrag von My2Cents_TempAccount » 18. Apr 2025, 22:07

Heyho,

schaue alle paar Jahre mal wieder vorbei weil mich ein kompletter Neuanfang auf einer neuer Welt echt interessieren würde.
Aber leider scheint das wohl nie zu passieren.

Klar, es gibt AF aber habe mir heute die Runde mal angeschaut und joa NPC die nach 0,001 Sekunde schon wieder respawnen ist für mich einfach wahnsinnig sinnfrei.
Eine neue Welt mit ner schönen Anzahl an aktiven Spielern fände ich super cool.
Klar, das Ganze Balancing ist teilweise auf Dinge ausgelegt die Jahre laufen, aber das wäre mal ganz spannend.

Finde es sowieso erstaunlich, dass man die Welten so tot weiterlaufen lässt anstatt die einfach mal zu mergen.
Welt 1 ist da wohl noch die Ausnahme, aber gerade der "gemeinsam spielen" Aspekt von früher, in denen gleichzeitig 100 Leute online waren ist weg.

Wenn man Welt 1 hat so wie sie ist, merged 2-14 zu Welt 2 und macht ne neue Welt 3 auf klingt für mich super cool.

Wäre schon, wenn man dazu mal ne Aussage bekommt und ich nicht alle Monate hier reinschaue wenn es eh nie passieren wird.
Ein Kostenfaktor kann es ja nicht sein, sonst hätte man die inaktiven Welten ja schon gemerged. Eine Welt mehr schadet ja nicht.

Könnte man ja auch einfach als Versuch machen. Man sagt, die neue Welt kommt. Man lässt sie 3 Monate laufen, und dann schaut man ob das Ergebnis euch passt. Wenn nicht, einfach Welt wieder löschen.

Liebe Grüße,
Jhar

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Re: Neue Welt / Reset

Beitrag von Artemisjünger » 18. Apr 2025, 23:46

Die Aussage gibt es längst von Adminseite und lautet eine neue normale Welt wird's nicht mehr geben. Chaos Freewar ist die zuletzt gestartete, funktioniert auch etwas anders und hat Aufholmechanismen eingebaut, vielleicht wäre das ja etwas für dich.

My2Cents_TempAccount
kleines Schaf

Beitrag von My2Cents_TempAccount » 19. Apr 2025, 09:12

Chaos Freewar habe ich zum Release gespielt und hatte da auch ne schöne Zeit, aber die Spielerzahlen waren zu klein, dass es mir langfristig Spaß gemacht hat.

Ja, ich kenne die alten Aussagen dazu noch, aber nach paar Jahren kann man Dinge immer neu evaluieren. Es gibt (gefühlt) viel mehr Admins jetzt und es ist kaum Aufwand.
Ein Versuch schadet also nicht wirklich was.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 19. Apr 2025, 10:46

My2Cents_TempAccount hat geschrieben: 19. Apr 2025, 09:12 Chaos Freewar habe ich zum Release gespielt und hatte da auch ne schöne Zeit, aber die Spielerzahlen waren zu klein, dass es mir langfristig Spaß gemacht hat.
[...]
Und genau das Problem wirst du in jeder neuen Welt haben. Wir haben das damals sooo oft gehört. Die Leute hängen an ihren mittlerweile großen Accounts und wollen schlicht und ergreifend nicht mehr klein anfangen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

My2Cents_TempAccount
kleines Schaf

Beitrag von My2Cents_TempAccount » 19. Apr 2025, 11:05

Nyrea hat geschrieben: 19. Apr 2025, 10:46
My2Cents_TempAccount hat geschrieben: 19. Apr 2025, 09:12 Chaos Freewar habe ich zum Release gespielt und hatte da auch ne schöne Zeit, aber die Spielerzahlen waren zu klein, dass es mir langfristig Spaß gemacht hat.
[...]
Und genau das Problem wirst du in jeder neuen Welt haben. Wir haben das damals sooo oft gehört. Die Leute hängen an ihren mittlerweile großen Accounts und wollen schlicht und ergreifend nicht mehr klein anfangen.
Wann kam Welt 14 raus? Ich glaube nicht, dass man wirklich valide Prognosen treffen kann diesbezüglich.
Klar, viele der aktuellen Spieler werden daran kaum Interesse haben, aber einen Blick auf neue potentielle Spieler oder alte Wiederkehrer zu werfen schadet nicht, bzw. kostet nichts/kaum was.

Gerade, wenn Welt 15 oder wie man so auch nennen mag analog zu den anderen Nummernwelten laufen lässt ist der Aufwand minimal bis überschaubar. Zusätzlich kann man ja einfach mal ne Info dazu mehr Mail an alle registrierten Spieler schicken, mit so ner Info, da erwischt man sicher auch ne Ganze Menge, die nie von selbst jemals noch an FW denken würden^^

Deine Argumentation würde für mich Sinn ergeben, wenn man die alten Welten alle gemerged hätte zur Kosteneinsparnis etc., so sehe ich nicht wirklich eine Downside es einfach mal zu probieren.
Gerne mit dem Zwist nach paar Monaten einfach zu sagen, hat leider nicht funktioniert. Wir schieben euch alle nach Welt 1(oder löschen einfach alles) und machen wieder zu.

Was ist denn für euch das Argument gegen "neue Versuche" mehr Leben in FW zu bringen.
Aktuell wirkt es so, als schaut man was man für die Spieler tun kann, aber bringt null Anreize, dass neue Spieler anfangen, so dass jeder Spieler der geht vmtl. die Spielerbasis deutlich kleiner werden lässt.

Klar, FW ist absolut nicht zeitgemäß, aber genau das hat ja auch seinen Charme. Nicht jeder will P2W Gacha Mobile Games spielen :D

Liebe Grüße,
Jhar

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 19. Apr 2025, 11:26

Du kannst nicht einfach eine neue Welt starten und gut ists. Das funktioniert so nicht. Es gab seit über 16 Jahren keine neue Welt mehr und seitdem kamen sehr viele Änderungen ins Spiel, die in neuen Welten schlicht und ergreifend nicht funktionieren. Eine neue Welt starten wäre super viel Arbeit, weil man diese Spielelemente alle neu anpassen müsste. Und neue Spieler gibt es in Freewar auch nicht mehr wirklich. Der einzige Effekt von einer neuen Welt wäre, dass die existierenden Welten noch leerer werden, weil die Spieler sich auf mehrere Welten verteilen.

Und früher oder später wäre die neue Welt dann tot, weil die Spieler merken, wie mühselig Freewar für neue Spieler ist und sie spielen lieber mit ihren alten Accounts in den anderen Welten weiter. Wie gesagt: Haben wir probiert, hat nicht funktioniert. Die Spieler wollen nicht neu anfangen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

My2Cents_TempAccount
kleines Schaf

Beitrag von My2Cents_TempAccount » 19. Apr 2025, 12:40

Das viele Dinge sehr komisch wären, und nicht so ganz funktionieren würden ist mir klar, aber das würde auch irgendwie den Reiz davon ausmachen meiner Meinung nach.

Meinst du mit "Haben wir probiert, hat nicht funktioniert." den Versuch mit CF?
Auf jeden Fall Danke, dass du das damals probiert hast und hab mich damals auch immer gerne mit dir unterhalten.

Ich finde es halt sehr schade, in so einem Palliativ Zustand zu sein und neue Spieler zu finden so komplett aufgegeben hat,
aber evtl. muss ich mich damit abfinden.
Hätte es halt schön gefunden, mit ner schön aktiven Spielerbasis (Zusammenspiel war früher so gut/wichtig) und ganz viele Herausforderungen, die es zu lösen gilt.

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 19. Apr 2025, 16:25

Vielleicht findest du ein paar aktive Spieler auf deinem Ponyhof. Mit denen kannst du dich dann in einer der bereits "toten" Welten anmelden und quasi neu anfangen. ;)
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Rigras
Waldschlurch

Beitrag von Rigras » 20. Apr 2025, 13:27

Sind wir einfach mal ehrlich - eine neue Welt würde nicht aus neuen Spielern bestehen, die FW neu anfangen. Eine neue Welt würde aus Spielern bestehen, die gerne mal auf Platz 1 der Rangliste sein wollen. So war es schon immer. Dann ist die Welt für ein paar Wochen aktiv, bis sich eine Rangliste herauskristallisiert hat (die von denen angeführt wird, die eben sehr ausdauernd sind) und dann haben viele keine Lust mehr.

Und alles was das dann macht ist, dass es eine neue tote Welt gibt und die anderen Welten ein kleines bisschen inaktiver geworden sind, da einige wenige Spieler in der neuen Welt sind.

Antworten