minilieb's Kampfrechner v5.1 [NPC: 14.01.] [Map: 14.01.]

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
minilieb
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 481
Registriert: 29. Jan 2005, 10:03
Wohnort: w0

minilieb's Kampfrechner v5.1 [NPC: 14.01.] [Map: 14.01.]

Beitrag von minilieb » 29. Jul 2005, 23:20

Nun ist die neue Version 5.1 fertig. Der Kampfrechner ist nicht nur eine Version weiter, sondern komplett überarbeitet.

Mein herzlicher Dank geht hierbei an alle die fleißig mitgeholfen haben, Ideen gespendet haben, immer wieder getestet haben und damit viel Zeit und Nerven geopfert haben. ;)
Besonders danken möchte ich hier nochmal: Avalia, Darkscream, Dusk, Fireburn und mistery!

Die wichtigsten Änderungen zum Vorgänger, sind vor allem das erleichterte Aktualisieren von Spielerdaten über Einfügen aus der Zwischenablage, erweiterte Kampfberechnungen, ausführlichere Aka-Empfehlungen, Abspeichern von Kampfberichten, Updatefunktion, noch mehr Einstellungen u.v.m.

Wo bekomme ich den Kampfrechner und was brauche ich dafür?
1. Download unter: http://minilieb.teo-net.de/kampfrechner.html (Direktlink)
2. Installiertes .NET Framework von Microsoft: .NET Framework Version 1.1 Redistributable Package Deutsch
3. Link zur aktuellen NPC-Liste (Rechtsklick -> Speichern unter): http://lorana.lo.funpic.de/all/npc.txt (14. Jänner: Phasenverbrenner v10.01.14.01n)
4. Link zur aktuellen Feld-Liste (Rechtsklick -> Speichern unter): http://lorana.lo.funpic.de/all/map.txt (14.Jänner: Belron v10.01.14.01m)

weitere Hinweise
Für alle die den Kampfrechner schon kennen, sollte der Umstieg relativ leicht gelingen. Ausreichend Hilfe sollten nun zudem die ausführlichen Hilfetexte geben - diese gibt es nun für jedes Textfeld und jeden Button.
Wer seine bisherige Spielerliste weiterverwenden will, kann diese einfach in das Verzeichnis kopieren, denn dann können zumindest die Daten der anderen Spieler weiterverwendet werden.
In der Datei vbfwkr.cfg kann man z.B. eine eigene Linkliste anlegen, die dann im Kampfrechner leicht zugreifbar ist.
Die integriere Updatefunktion erneuert bei Bedarf nur die Anwendung selbst und die npc.txt - Deine ganzen Einstellungen bleiben dabei unverändert.

Vielen Dank und viel Spaß - Feedback ist natürlich sehr gewünscht - auch weitere Wünsche etc.
minilieb

Wie sieht die neue Version des Kampfrechners aus?
Hier einige Screenshots:

Bild Bild

Bild Bild
Zuletzt geändert von sgr011566 am 14. Jan 2010, 11:56, insgesamt 18-mal geändert.
Grund: Links aktualisiert.

Benutzeravatar
Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beiträge: 1181
Registriert: 20. Feb 2005, 14:03
Wohnort: Konlir Haus der Zauberer
Kontaktdaten:

Beitrag von Leit_Wolf » 30. Jul 2005, 00:56

:) super hab ihn mir gleich gezogen

Benutzeravatar
langeweile
großer Laubbär
Beiträge: 2599
Registriert: 28. Jul 2004, 18:36
Wohnort: Bochum

Beitrag von langeweile » 30. Jul 2005, 01:05

toller rechner auf jeden fall

was ich noch ein bischen schade finde ist, dass sich dei Aka-Empfehlungen nur an PKs richten, als Jäger hat man ja doch eher seltener volle LP wenn man angegriffen wird, und deswegen wäre es nett, wenn da sich auch ein paar gedanken mal zu gemacht werden, stärke wird dann nämlich gewichtiger

aber ansonsten hab ihn mir besorgt, und werd ihn auch gerne nutzen
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Benutzeravatar
Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beiträge: 1181
Registriert: 20. Feb 2005, 14:03
Wohnort: Konlir Haus der Zauberer
Kontaktdaten:

Beitrag von Leit_Wolf » 30. Jul 2005, 01:13

der rechner hat mri ein akademielimit von 900 ausgerechnet, ob wohl ich über 1400 hab

Benutzeravatar
Sir Seppelot
Kopolaspinne
Beiträge: 972
Registriert: 24. Apr 2004, 13:21
Wohnort: Am Arsch der Wohlfahrt

Beitrag von Sir Seppelot » 30. Jul 2005, 05:14

man es ist 5:10 uhr und ich bin grade hammer hart nach hause gekommen. bi leider nicht in der lage mir das runter zu laden. mach ich wenn ich aufgestanden bin. aber die boilder sehen ja echt zu geil aus :!: ein riesen lob an minime :D
Mitleid gibts umsonst!
Neid muss man sich verdienen!

Soulhunter
Kopolaspinne
Beiträge: 719
Registriert: 30. Dez 2004, 07:47
Wohnort: Schwarzes Reich

Beitrag von Soulhunter » 30. Jul 2005, 06:35

Wir haben hier ja einen echten Workaholic :wink:
Super, echt toll gemacht! :D :D

Benutzeravatar
Sly
Wächter des Vulkans
Beiträge: 311
Registriert: 4. Jun 2005, 16:12
Wohnort: Hinter Khorinis in der Höhle der Schattenläufer.
Kontaktdaten:

Beitrag von Sly » 30. Jul 2005, 07:27

hab immer fehlermeldung wenn ichs starten will (war beim kampfrechner davor auch so)

Die Anwendung konnte nicht richtig initlaisiert werden (0xc000135). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden.

minilieb
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 481
Registriert: 29. Jan 2005, 10:03
Wohnort: w0

Beitrag von minilieb » 30. Jul 2005, 08:05

Sly hat geschrieben:hab immer fehlermeldung wenn ichs starten will (war beim kampfrechner davor auch so)

Die Anwendung konnte nicht richtig initlaisiert werden (0xc000135). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden.
Du musst vorher das MS .NET Framework installieren (Link im ersten Beitrag)

@Leitwolf: Hast Du die richtige Rasse gewählt?

@langeweile: Ich denke auch für Jäger lohnt es sich gegenüber anderen Spielern es möglichst so zu verteilen. Die Gefahr geht ja nicht von den NPC aus. Ob man nun ein NPC tötet, dabei einen LP weniger verliert und dafür leichter gekillt werden kann, hmm. Die meisten NPC-Jäger, liegen - denke ich - meist eh nicht so dicht am Aka-Limit, von daher hilft dann die Empfehlung eh kaum etwas. Werde mir das aber mal anschauen demnächst.
Auf jeden Fall wurden ja zusätzliche Hilfen für NPC-Jäger eingebaut, vor allem wenn man mit Schusswaffen oder Geldsäure arbeitet, hat man es etwas einfacher (siehe die kleinen Buttons unter dem LP-Textfeld de NPCs.

Vielen Dank schon mal für das schöne Feedback :)

Benutzeravatar
Sly
Wächter des Vulkans
Beiträge: 311
Registriert: 4. Jun 2005, 16:12
Wohnort: Hinter Khorinis in der Höhle der Schattenläufer.
Kontaktdaten:

Beitrag von Sly » 30. Jul 2005, 08:24

minilieb machma ne lösung für zauberpuzzle :P
man gibt das muster was man hat ein und er sagt schritt für schritt :)

minilieb
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 481
Registriert: 29. Jan 2005, 10:03
Wohnort: w0

Beitrag von minilieb » 30. Jul 2005, 08:50

Sly hat geschrieben:minilieb machma ne lösung für zauberpuzzle :P
man gibt das muster was man hat ein und er sagt schritt für schritt :)
Das kommt zu 99% nicht :)

Versuch es lieber zu erlernen wie man es zielsicher lösen kann. Schau Dir mal die 4 Links an (ist übrigens historisch durchaus sehr interessant):

Was ist das Fünfzehnerspiel?
http://www.mathematische-basteleien.de/15erspiel.htm

14/15-Puzzle
http://de.wikipedia.org/wiki/14/15-Puzzle

Gut verständliches Lösungsschema (ich denke so ist es das beste zu erlernen, da man das Prinzip gut erkennt)
http://www.javaonthebrain.com/java/puzz15/ (englisch)

Sam Loyd's Fifteen
http://www.cut-the-knot.org/pythagoras/fifteen.shtml (englisch)

Außerdem gibt es da noch 2 Sachen:
1. "Die Berechnung von Lösungen mit möglichst wenigen Zügen ist ein schwieriges mathematisches Problem. Man kennt nur Abschätzungen. So weiß man heute, dass nach mindestens 80 Zügen das 15 puzzle gelöst werden kann"

2. Ist die Lösung mit den wenigsten Zügen, für einen Menschen wohl nie diejenige mit der man es am schnellsten lösen kann. Denn dazu müsste man sicherlich lange überlegen. Beim Zauberpuzzle in fw kommt es aber nur darauf an es möglichst schnell zu lösen, also möglichst schnell nach "erlerntem" System zu klicken, egal ob man nun 80 oder 110 Klicks braucht.

Zum Lernen des Prinzips empfiehlt es sich auch, ein Bild mit Zahlen zu nehmen. Mit meinem Kampfrechner kannst du ja beliebige Bilder lösen. Wenn Du auf Bild ändern klickst, findest Du auch ein Bild mit Zahlen ("zahlen.jpg"). Wenn Du das Prinzip dann kannst, löse nur noch das aus fw bekannte. Dann nämlich ist es nur noch das wichtigste alle Teile im Schlaf zu beherrschen - Du solltest nach vielen Übungen auch ohne Lösungsbild wissen, wo welches Teil hingehört.
Wer glaubt er kann jedes Puzzle so schnell lösen wie ein bekanntes, der irrt nämlich gewaltig. Es kommt am Ende nur darauf an, dass man bei jedem Teil sofort weiß wo es hingehört, bzw. andersrum - da die meisten ja nach festem Schema vorgehen, welches Teil braucht man als nächstes um die Reihe zu vervollständigen.

Benutzeravatar
Sir Seppelot
Kopolaspinne
Beiträge: 972
Registriert: 24. Apr 2004, 13:21
Wohnort: Am Arsch der Wohlfahrt

Beitrag von Sir Seppelot » 30. Jul 2005, 15:03

so hab jetzt mein update gemacht. noch nicht ganz durchgestiegen aber das kommt noch. aber alleine die optik ist der hammer! wir huldigen dich minilieb ;) oder zumindest mach ich das^^
Mitleid gibts umsonst!
Neid muss man sich verdienen!

Benutzeravatar
Fabi
Kopolaspinne
Beiträge: 964
Registriert: 6. Mär 2005, 12:02

Beitrag von Fabi » 30. Jul 2005, 15:06

Wie wäre es beim Kampfrechner mit einem "Kampf ausgeführt"-Button? Wird dieser betätigt, werden automatisch so viele LP abgezogen wie laut der Berechnung abgezogen werden.

P.S.: Finde den neuen Kampfrechner echt voll super! :D

Benutzeravatar
Kai aus der Kiste
Kopolaspinne
Beiträge: 774
Registriert: 3. Jul 2004, 11:32

Beitrag von Kai aus der Kiste » 30. Jul 2005, 15:25

Also ich find den Rechner klasse. Funktioniert die auf updates prüfen funktion nur bei einer neuen version oder auch wenn du mal die npc liste aktualisierst?

minilieb
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 481
Registriert: 29. Jan 2005, 10:03
Wohnort: w0

Beitrag von minilieb » 30. Jul 2005, 15:55

Erst mal danke an alle für Das Lob :)
Fabi hat geschrieben:Wie wäre es beim Kampfrechner mit einem "Kampf ausgeführt"-Button? Wird dieser betätigt, werden automatisch so viele LP abgezogen wie laut der Berechnung abgezogen werden.

P.S.: Finde den neuen Kampfrechner echt voll super! :D
Ich denke LP sind an der Stelle nicht das Ding. Wenn der andere stirbt, hat er ja wieder volle LP und wenn Du gewinnst, solltest du auch zusehen sicher zu stehen oder schnell volle Heilung zu haben, bevor du den Kampfbericht überhaupt einfügst *g*
Was ich an der Stelle überlegt habe, ist dass die XP an der Stelle bei einem selbst und beim Gegner verändert werden und damit auch die A und V - Werte. Da man aber eher vom Prinzip her, die XP wieder abbaut, wäre das in den meisten Situation das umständlichere - man kann ja mittlerweile dann einfach so die Werte schnell aktualisieren.
Und ein Gegner der verloren hat, ist ja schnell wieder auf ähnlichem XP-Level.
Sollte der Wunsch aber bei anderen auch bestehen, kann ich das mal überlegen. Obwohl dann ja natürlich einbezogen werden müsste wenn der Sieger keine XP bekommt, weil er zu weit vom Aka-Limit weg ist - aber mal schauen :)

@Kai:
Du vermutest schon richtig, prinzipiell erfolgt ein Update nur wenn eine neue Version der Anwendung verfügbar ist. Ich könnte natürlich einfach bei jedem neuen NPC das ich finde und eintrage, die Version um eins erhöhen. Aber da das ja nicht so oft geschieht, sollte es so reichen. Ich werde sicher auch so immer mal wieder ne Kleinigkeit einbauen, da es ja immer wieder noch Wünsche gibt.
Denke spätestens wenn es 2-3 neue NPC gibt, werde ich dann die Version auch erhöhen. Man sollte also immer relativ up-to-date sein. Und bei einzelnen NPCs kann man ja auch selbst sehr leicht ein neues NPC aus einem Kampfbericht hinzufügen. So dass vor allem die Spieler aus Welt1, sogar ne aktuellere Liste als ich haben, da ich nicht so oft in w1 wirklich lang spiele :)

Benutzeravatar
Fabi
Kopolaspinne
Beiträge: 964
Registriert: 6. Mär 2005, 12:02

Beitrag von Fabi » 30. Jul 2005, 16:21

minilieb hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:Wie wäre es beim Kampfrechner mit einem "Kampf ausgeführt"-Button? Wird dieser betätigt, werden automatisch so viele LP abgezogen wie laut der Berechnung abgezogen werden.

P.S.: Finde den neuen Kampfrechner echt voll super! :D
Ich denke LP sind an der Stelle nicht das Ding. Wenn der andere stirbt, hat er ja wieder volle LP und wenn Du gewinnst, solltest du auch zusehen sicher zu stehen oder schnell volle Heilung zu haben, bevor du den Kampfbericht überhaupt einfügst *g*
Ich meinte eigentlich beim Kämpfen gegen NPCs.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste