Links im Profiel

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Packer
Feuerwolf

Links im Profiel

Beitrag von Packer » 31. Aug 2005, 06:21

Also ich habe makl geschaut ob es zu diesem thema schon etwas giobt habe aber nichts gefunden.

In Welt 2 hat ein Spieler ein Link in sein Profiel gesetzt der dazu führt bzw es war der Link auf das Feld nördlich der Bank und hat dieses GEWINNSPIEL gennant. Er hat einen spieler aufgefordert sein geld abzuheben und diesen link zu nutzen. Das ist dann auch geschehen wodurch er einen 8,6k kill geacht hat. Als der gekilltew ihn dann aufs übelste beschimpft hat (mit screenshots belegt) wusste der derzeit anwesenden mods auch nicht bescheid ob dies erlaubt war oder nicht und meinte er solle einfach das geld zurück geben und würde deswegen einen 1 tages bann bekommen. So fein so gut aber der spieler meinte er würde lieber dem mod das gold geben und auf eine entscheidung eines admins warten. Dies schlug er vor um so keinen spielvorteil zu haben bis geklärt würde wer im recht ist. Daraufhin bannte ihn der mod mit den worten : " er sei nicht in der position vorderungen zu stellen". In dem anschließenden gespräch mit dem Supermod hieß es außerdem dass der andere spüieler einen 5 tage bann bekommt was bis jetzt nicht geschehen ist auch nicht nach ättlichen briefen an den Supermod welche einfach unbeantwotet blieben . Da frage ich mich wo ist die Relation ? ein spieler der einen multi hat Enorme Spielvorteile . Er allerdinbgs hat sogar vorgeschlagen das geld dem mod zu geben so dass er keinen Spielvoteil hat ! Spieler die einen Multi besitzen wird (so war es schon öfters) nur der Multi gebannt. Wenn nicht mal die Mods wissen wie zu handeln ist , welche die AGB'S genaustens kennen sollten , wie soll dann ein spieler darüber bescheid wissen ? Aufgund dieses vofalls werden (nach ausagen des supermods) sogar die AGB'S geändert.Ich finde das ungerecht weil einerseits einer eine strafe bekommen hat und der andere nicht und außerdem hat er selbst aus freien stücken es dem spieler und dem mod angeboten das geld dem mod zur verwahung gegeben. Ich finde beide hätten einen 5-tage-bann verdient. Und nicht der eine einen Dauerbann und der andere garnichts. Da ich mich über das forum gerne an sotrax wenden würde hoffe ich auf eine schnellstmögliche Antwort.

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 31. Aug 2005, 06:48

also der link war wahrscheinlich "angreifen" wenn ich recht verstanden habe. ausserdem wenn nicht dir das passiert ist warum schreibst du es dann ins forum?

die mods machen auch fehler aber am besten so eine situation zu klären ist auf jeden fall ruhig bleiben. wenn das opfer gleich einen brief an einen mod geschrieben hätte dann wäre ihm nichts passiert. der mod hat wahrscheinlich etwas missverstanden und nun ist das opfer doppelts opfer.
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 31. Aug 2005, 07:03

so wie ich es verstanden habe war der Link einfach MoveUpRight, das heisst der User ging ein Feld rechts hoch, also in der Bank auf ein unsicheres Feld.
Erstmal will ich dazu sagen, wer sein ganzes Gold abhehbt und dann auf so einen Link klickt ist selber schuld! Der 'Täter' musste ihn ja noch dazu überreden. Aber warum sollte ich das auf die Forderung hin tun? Wenn es wirklich ein Gewinnspiel wäre, dann kann ich mein Gold auch später noch abheben.
Und nun zu den AGBs. Meiner meinung nach war die 'Rechtslage' zum Link im Profil absolut nicht unklar. Vor einiger Zeit gab es Löschlinks, Links die die E-Mail adresse des Accs änderten etc... Zu dieser Zeit wurde es absolut untersagt funktionelle Links wie diese ins Profil zu setzen. Der 'Täter' hatte einen solchen Funktionellen link im Profil, also handelte er gegen diese Regeln...

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 31. Aug 2005, 07:39

Sehe ich genauso, wie Teodin. Die AGB sagen dazu nicht sonderlich viel aus, passend wäre wohl das hier:
§ 10 Das bewusste ausnützen von Bugs ohne diesen an info@freewar.de zu melden ist verboten.

§ 17 Moderatoren ist in jedem Falle Folge zu leisten. Leute die sich den Anweisungen der Moderatoren widersetzen können gebannt werden. Beschwerden gegen das Verhalten von Moderatoren werden per Email an info@freewar.de bearbeitet.
Wieso Bug? Ganz einfach: Bugs sind nicht nur Fehler in der Programmierung, sondern auch Fehler im Konzept. Das Profil ist dazu da, über andere mehr erfahren zu können. Nutzt jemand das Profil für andere Dinge aus (z.B. zum Betrügen), so verstößt er gegen das geplante Konzept des Profils. Daß er dieses kann, zeigt, daß dort ein Bug ist (der in dem Fall, solange man Links allgemein erlauben will, nicht behebbar ist). Deswegen Bugusing.

Zum Gespräch mit dem S-Mod kann ich nichts sagen, da ich es nicht mitbekommen hab, und ich denke, du wirst dazu auch nicht wirklich was sagen können, es sei denn, der gebannte Acc war n Multi von dir.

Zum anderen: Auch Betrug rechtfertigt keine Beleidigungen, deswegen hätte wohl eine Strafe verhängt werden müssen. Ich kann mir nur denken, daß die Moderatoren einfach seine Situation nachempfinden konnten.

Es gibt leider immer wieder solche Linkbetrügereien. Sich gegenseitig per Profillink anspucken mag ja noch geduldet sein, jemanden durch solch einen Link seinen Feuervogel zwangszuverschenken gehört zu den Dingen, die in der Vergangenheit geahndet wurden. Ich finde, es sollte zu dem Vorgehen in der Tat mal ne Änderung der AGB kommen (die gleichzeitig auch die Verwendung von Werbelinks und Diebstahllinks in Profilen untersagt).
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Tiramon
Administrator
Beitrag von Tiramon » 31. Aug 2005, 09:06

also erstmal links ins profil zu setzen durch die andere spieler eine aktion ausführen (z.b. angreifen, gehen, sachen ablegen, etc.) ist VERBOTEN und kann zu bann führen.

zweitens zu multis, multi benutzer werden MEISTENS wenn sie online sind dazu aufgeforder alle ihre multis zu löschen ohne weitere transfers zu machen. Sollte in diesen Fällen keine Reaktion erfolgen werden alle accounts gebannt.
Sollte es sich um sehr dreiste multis handeln oder um eine Multi aufräumaktion im großen stil handeln werden des öfteren auch ohne weitere diskussion gleich alle accounts gebannt.

und ab und zu wird eine 2te Chance gewährt

und was die agbs angeht
wir sammeln in unserem interen forum unterdessen auch punkte um die die agb ergänzt werden sollte
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

minilieb
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von minilieb » 31. Aug 2005, 10:34

Tiramon hat geschrieben:also erstmal links ins profil zu setzen durch die andere spieler eine aktion ausführen (z.b. angreifen, gehen, sachen ablegen, etc.) ist VERBOTEN und kann zu bann führen.
Das sollte 100% zum Dauerbann führen. Also das man da noch überlegt bei einem so offensichtlich böswilligen Verstoß - verstehe ich von Seiten der Mods nicht..
Wo kommen wir denn hin, wenn jeder im nachhinein bei so gravierenden Sachen behauptet, ach ich wusste das ja nicht.

An der Stelle muss man vielleicht noch sagen, dass gerade in Freewar im Profil die Gefahr auf solche bösartigen Links zu klicken ziemlich groß ist, da ja die Statuszeile standardmäßig ausgeblendet wird und die Zieladresse beim MouseOver nicht ersichtlich ist (man bekommt sie natürlich heraus, aber nur über einen kleinen Umweg). Es stellt zwar sicherlich einen Aufwand dar, aber ich fände es sinnvoll wenn man implementieren könnte, dass beim Überfahren aller Links eines Profils ein Tooltip mit der Zieladresse mittels JavaScript angezeigt wird. Bei Bildern das selbe indem man die Titel-Eigenschaft mit der Linkadresse setzt. Das würde wohl die Chancen eines solchen Übeltäter drastisch minimieren.

Lady Biene
Klauenbartrein
Beitrag von Lady Biene » 31. Aug 2005, 10:50

Packer.. da solltest Euren Mods mal den Tipp geben Modforum zu lesen.. da wurde das grad diskutiert ^^
FREEWAR IST SOOOO ALLTAGSTAUGLICH - ZU JEDER SITUATION EIN DUMMER SPRUCH!!!

Bild
Zur Anmneldung geht es hier: http://anmeldung.freewartreffen.de

Tom and Jerry
Nachtgonk

Beitrag von Tom and Jerry » 31. Aug 2005, 11:31

aber ALLE? funktionslinks!?
ich hatte z.B. eine löängere zeit einen link drin, mit dem man MICH anspucken kann. gibt es da ausnahmen?
falls nicht:den link hab ich gestern schon rausgenommen ;)
80% of all questions that begin with the word "why" can be answered with the simple sentence "Because people are stupid".

huwar
Gelbbart-Yeti

Re: Links im Profiel

Beitrag von huwar » 31. Aug 2005, 12:00

Packer hat geschrieben:Ich finde beide hätten einen 5-tage-bann verdient. Und nicht der eine einen Dauerbann und der andere garnichts.
WAAAAS?
Warum soll derjenige, der auf den Link geklickt hat und gekillt wurde denn 5 Tage gebannt werden?

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 31. Aug 2005, 12:32

ich kenn sogar en mod der en link im profil hatte wo wenn man draufgeklickt hat ausem clan ausgetreten ist...un ich hab draufgeklickt :twisted: ...jetz gugg ich immer was solche links bringen ;) naja aus fehlern lernt man

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 31. Aug 2005, 14:01

Ich denke 'harmlose' Funktionslinks die niemandem wirklich schaden (z.B. Anspucken) sind nicht das schlimmste, sollten aber vllt gekennzeichnet werden. Ich selbst habe in meinem Profil ein [fieldset] mit meinem Turmgeist und da ich es richtig machen wollte habe ich auf den Angreifen Button meinen Anspuck link gelegt, anstatt irgendeinen anderen Link. Dadurch kommt aber niemand zu schaden und funktionieren tut er eh nur wenn ich auf dem selben Feld stehe wie der klicker.

Thyrael
Kriechlapf

Re: Links im Profiel

Beitrag von Thyrael » 31. Aug 2005, 17:46

huwar hat geschrieben:
Packer hat geschrieben:Ich finde beide hätten einen 5-tage-bann verdient. Und nicht der eine einen Dauerbann und der andere garnichts.
WAAAAS?
Warum soll derjenige, der auf den Link geklickt hat und gekillt wurde denn 5 Tage gebannt werden?
Na weil der Gekillte den Betrüger dann beledigt hat.
Lieber stehend sterben als auf Knien zu leben.

Packer
Feuerwolf

Beitrag von Packer » 31. Aug 2005, 18:15

1. Nein es ist nicht mein Multi es war mein cousin dem das passier ist
2.Doch das gespräch mit dem s-Mod habe ich verfolgt da das ganze über meinen Acc gelaufen ist da er sich nicht nochmal anmelden wollte worauf hin mir ein Bann angedroht hat da es multiusing wäre wenn er meinen Acc benutzt
3.Warum der zweite einen 5 Tage bann bekommen sollte? weil er ihn aufs übelste beschimoft hat huwar und wenn du willst kann ich dir die screenshots schicken dann kannste es dir selber durchlesen!

Tiramon du sagtest und ab und zu wird eine 2te Chance gewährt

ich finde in diesem fall war es unklar selbst für die mods und wenn aufgrund dessen sogar AGB's abgeändert werden und er sich SOFORT so fair verhalten hat und angeboten hat das Gold dem Mod zu geben finde ich das auch er ein 2. Chance verdient hat

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 31. Aug 2005, 18:26

Packer hat geschrieben:Als der gekilltew ihn dann aufs übelste beschimpft hat ......
Beschimpfungen sind erlaubt - man darf nur nicht beleidigen ;-)

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 31. Aug 2005, 18:51

Finde ich nicht, das es in dem Fall ne zweite chance geben sollte. Was den temporären Bann angeht, habe ich dir bereits gesagt, das ich mit demjenigen erst noch reden werde. Und du hast mehrfach Antwort im Support zu dieser Frage erhalten.
BildBild

Gesperrt