Aus meiner Sicht ist dieser jedoch relativ unspektakulär und optisch, ohne beleidigend zu sein, eine absolute Schande. Zwar basiert der Style auf dem klassischen Freewar design. Jedoch ist es dennoch unübersichtlich und relativ komplex zu bedienen. Besonders bei großen Karten wird man schnell an einige Grenzen gelangen.
Daher habe ich mich mal hingesetzt und basierend auf dem Export-Resultat des vorhandenen Karteneditors einen neuen, eigenen Editor umgesetzt.

Dieser basiert auf Javascript und Canvas und unterstützt folgende Features:
- Hotkeys (N = Neues Feld, DEL = Ausgewähltes Feld löschen, 0 = Zoom zurücksetzen)
- Zoom via Scrollrädchen
- Soforteditierung der Felder ohne zwischenspeichern (Neuladen der Seite nicht nötig!)
Der Export erzeugt einen identischen JSON-Text basierend auf dem aktuellen Karteneditor, da ich vermute, dass Sotrax diese in dieser Form am besten nutzen kann.
Der Editor funktioniert komplett lokal und kann, wie ein normales Programm, eingesetzt werden, indem man die Index.html-Datei im Browser öffnet. Alternativ gibt es eine servervariante, welche PHP nutzt, um das iso-8859-1 charset zu erzwingen, falls es diesbezüglich Probleme gibt.
Ihr könnt das Paket hier runterladen und testen.
Das Projekt ist noch nicht fertig, da ich bezüglich existierender Kartenteile ein klein wenig Hilfe bräuchte. Der aktuelle Karteneditor bietet eine Liste bereits verfügbarer Kartenteile, welche ich gerne in das Tool mit einpflegen wollen würde. Jedoch würde ich aufgrund der Menge der Teile und der Sortierung selbiger wohl etwas durcheinanderkommen. Wer mir behilflich sein könnte, die Kartenteile zusammenzustellen und ggf. eine JSon-Datei anlegen könnte, welche Kartenteile in welche Kategorie gehören würden, wäre ich äußerst dankbar.