Narubia - Obelisk der Angst [Random Dungeons] | Aufwertung von Verjagen

Hier könnt ihr eure Feld- und Kartenvorschläge für Freewar vorstellen.
Antworten
Teepflanze
Kopolaspinne

Narubia - Obelisk der Angst [Random Dungeons] | Aufwertung von Verjagen

Beitrag von Teepflanze » 13. Jan 2025, 18:27

Lore
Die Natla waren die ersten, die bemerkten, dass sich etwas in den undurchdringlichen Nebeln ihrer Heimat regte. Anfangs war es nur ein leises Flüstern im Wind, ein kaum wahrnehmbares Ziehen im Nebel. Doch mit der Zeit wurde das Phänomen immer deutlicher. Der Nebel begann sich unnatürlich zu bewegen, zog sich zusammen und formte zunächst lose Gestalten, bis schließlich ein imposanter Obelisk daraus hervorging.
Still und unnahbar ragt er seither aus dem Nebel empor, als gehöre er weder zu dieser Welt noch zu irgendeiner anderen. Woher er kam oder welchem Zweck er dient, bleibt ein Rätsel. Abenteurer aus allen Teilen der Welt haben seitdem versucht, den Geheimnissen des Obelisken auf den Grund zu gehen. Diejenigen, die mutig genug waren, sein Inneres zu betreten, kehrten mit Berichten zurück, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Manche sprachen von Orten, die aussahen, als wären sie vor Jahrhunderten eingefroren worden. Andere erzählten von fernen, unbekannten Inseln, die in keinem Kartenwerk zu finden sind. Einige behaupteten gar, sie hätten völlig neue Welten betreten, während andere von endloser Leere und Finsternis berichteten, die sich nur durch das Pochen ihres eigenen Herzens füllte ...

Bild
(Begehbare Version)

Allgemeines zum Dungeon
SpoilerShow
Zugang:
  • Der Dungeon ist einmal pro Woche betretbar. Bei jedem Besuch ist sein Inneres einzigartig und wird für jeden Spieler individuell generiert. Der Dungeon kann nur alleine betreten werden.
Aufbau:
  • Das innere ist immer anders. Die Maps dafür sind eine Mischung aus alternativen Zeitlinien (Zb Krato vor hunderten von Jahren), abwandlung Bekannter Gebiete (Zb das alte Tal der Ruinen), oder Komplett neuen Karten die nur für den Dungeon-Pool erstellt werden (Eine Karte die ich zb noch rumliegen hätte wäre: "Das Omniversum".
Eintrittskosten:
  • Um den Dungeon zu betreten, müssen Spieler eine wechselnde Anzahl von Perlen der Angst am Fundament des Obelisken opfern. Die benötigte Anzahl variiert wöchentlich.
Weltweite Aktivität:
  • Damit der Obelisk von allen Spielern genutzt werden kann, müssen regelmäßig Kristalle der Angst hinterlegt werden, ähnlich dem Mechanismus beim Schloss der Erbauer. Die genaue Dauer, die ein Kristall den Obelisken aktiv hält, sollte dynamisch an die Aktivität der jeweiligen Welt angepasst sein.
Konsequenzen bei Leerstand:
  • Wenn der Vorrat an Kristallen auf 0 fällt, wird der Obelisk in einer Explosion zerstört.
    Eine Welle der Angst fegt durch die Welt und vertreibt alle NPCs.
    Um den Obelisken wieder zu aktivieren, muss zunächst eine Mindestmenge an Kristallen gesammelt werden. Danach dauert es etwa eine Woche, bis der Obelisk durch die Nebel wieder aufgebaut ist.
Zerstörter Obelisk: Bild
Herausforderungen im Inneren des Dungeons
SpoilerShow
Aufgaben:
Die Herausforderungen im Dungeon sind zufällig und abwechslungsreich. Beispiele:
  • 1. NPC eliminieren oder verjagen.
    2. Zeitbasierte Herausforderung:
    Schließe einen Mini-Dungeon ab, indem alle Truhen innerhalb von 3 Minuten geöffnet werden.
    3. Angriffswellen überleben:
    Eine Armee von Milchkühen greift an. Nur die anomalien Kühe dürfen getötet werden, während die normalen Kühe verschont bleiben.
    4. Labyrinth:
    Ein Labyrinth durchlaufen (vergleichbar mit Ismagres).
    5. Rätsel lösen:
    Beispielsweise einem NPC Interaktionen nachmachen (ähnlich Simon Says).
    6. Helfen:
    Bauern unterstützen, indem Phasenkartoffeln angebaut werden.
Belohnungen
SpoilerShow
Grundlegende Belohnungen:
  • Hochwertige Erfahrungs- und Wissenszauber.
    Phasentränke und seltene Items, die im Haus der Aufträge gegen AP eingetauscht werden können.
Prestige-Belohnungen (selten):
  • Besondere und neue Deko-Items für die Unterkunft.
Zusätzliche Vorteile:
  • Furchtwaffen sind im Dungeon und im angrenzenden Gebiet stärker.
    Der Einsatz von Furchtwaffen erhöht die Wahrscheinlichkeit, Perlen, Kristalle und Fragmente des Schreckens zu erhalten.
Abbruch:
Spieler können den Dungeon jederzeit verlassen. Ohne das Erreichen des Endziels gilt der Durchlauf jedoch als gescheitert, und die Belohnungen fallen entsprechend schlechter aus oder man geht komplett leer aus.

Natürlich sollte die Belohnung immer im Verhältnis zu dem sein, wie schwer das innere zu bezwingen war.
Interaktionen mit Nebelkarten
SpoilerShow
Nebelkarten:
Diese globalen Drops enthalten bis zu fünf zufällige Effekte (positiv oder negativ). Spieler können sie vor dem Betreten des Obelisken abgeben, um die Instabilitäten zu beeinflussen.

Verarbeitung bei einem Nebelseher:
  • Negative Effekte entfernen: Gegen Fragmente des Schreckens können negative Effekte entfernt oder in positive umgewandelt werden.
    Kostenabhängigkeit: Je mehr positive Effekte eine Karte hat, desto höher die Kosten.
    Nutzung unbrauchbarer Karten: Karten, die nicht verwendet werden können, können gegen Fragmente des Schreckens eingetauscht werden. (Fragmente nur zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit, je mehr gute Effekte darauf, desto höher die Chance auf ein paar Fragmente.)
Verwendung von Fragmenten:
  • Fragmente können verwendet werden, um neue Items freizuschalten oder das Verjagen-System weiter auszubauen und zu verbessern.
Innere vom Haus des Nebelsehers:
Bild
Instabilitäten im Dungeon
SpoilerShow
Im Inneren herrschen stets fünf Instabilitäten gleichzeitig, die jeden Besuch einzigartig und herausfordernd machen. Diese Instabilitäten sind eine Mischung aus bekannten Mechaniken und neuen Effekten:
Beispiele für negative Instabilitäten:
  • 1. Ein Timer für den gesamten Dungeon.
    2. Werden NPCs getötet, werden alle übrigen NPC stärker.
    3. Lebenspunkte (LP) und Stärke der NPC werden versteckt oder falsch angezeigt.
    4. Waffen verlieren schneller an Haltbarkeit.
    5. Jeder Bodenabschnitt kann nur einmal betreten werden.
    6. Der Spieler verliert kontinuierlich PE (Phasenenergie).
    7. Bestimmte Abschnitte sind erst betretbar, nachdem ein Rätsel gelöst oder ein NPC getötet wurde.
Beispiele für positive Instabilitäten:
  • 1. Nebelschaden verursacht verdoppeltes Gold.
    2. Alle NPC haben einen allgemeinen Schwäche-Malus.
    3. Permanente Seelensicht (nur im Dungeon).
    Getötete NPC schwächen die übrigen NPC im Umkreis.

Charakterfähigkeiten rund um den Obelisken

SpoilerShow
Buch der Angstlehre:
  • Reduziert die benötigte Anzahl an Perlen der Angst für den Zugang zum Dungeon um 0,1 % pro Stufe.
    Maximalstufe: 20 (kurze Lernzeit).
    Herkunft: Drop im Dungeon.
Buch der Nebelkunde:
  • Reduziert die Kosten für das Verändern von Karteneffekten um 0,1 % pro Stufe.
    Maximalstufe: 20.
    Herkunft: Kaufbar für Fragmente des Schreckens.
NPCs
SpoilerShow
BildBildBildBild
Kritik und Verbesserungen sind immer Wilkommen :)
Zuletzt geändert von Teepflanze am 15. Jan 2025, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Madazenus
Feuerwolf

Re: Narubia - Obelisk der Angst [Random Dungeons] | Aufwertung von Verjagen

Beitrag von Madazenus » 13. Jan 2025, 18:35

Flo macht FW zu einem besseren Ort!

Artemisjünger
Nachtgonk

Beitrag von Artemisjünger » 13. Jan 2025, 22:26

Erinnert es nur mich an Patch of Exile und die Maps dort?

Soralink
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Soralink » 13. Jan 2025, 23:03

Narubia wurde glaube ich seit Jahrzehnten nicht mehr angefasst, also da kann meiner Meinung nach durchaus nochmal was Interessantes hinzugefügt werden, aber ich finde nicht, dass man dort unbedingt die Map groß erweitern sollte. Von deiner vorgestellten Karte scheinen ja ohnehin nur wenige Felder "relevant" zu sein. Auf dem Großteil der Felder ist nur lila Nebel oder einfach Dunkelheit zu sehen. (Ja, zugegeben, viele Felder in Narubia sehen so aus, aber das Gebiet ist uralt und sollte nicht als Maßstab dienen.) Also frage ich mich, ob diese Felder wirklich nötig sind? Es würde doch eigentlich reichen, das Oberflächenfeld für den Obelisken hinzuzufügen, und vielleicht noch die paar Felder mit Häusern und Bäumen, aber der Großteil der Felder scheint mir unnötig. In alten Gebieten (z.B. Konlir, See des Friedens) werden/wurden ja auch regelmäßig einzelne Gebäude hinzugefügt, und in dem Stil könnte man das hier ja auch einfach machen.

Spannender finde ich da schon das Thema "Zufalls-Dungeon". Hab neulich nochmal ein Let's Play von "Pokémon Mystery Dungeon" geschaut und habe mich auch gefragt, ob so etwas wohl in FW möglich wäre. Aber wenn man bedenkt, dass wir seit Jahren ein funktionierendes Unterkunfts-System haben, dann gehe ich stark davon aus, dass das in der Theorie möglich wäre - und ich fänd es ziemlich cool. :wink:

Du hast ja außerdem noch die Karte des "Omniversums" und ein paar NPC-Bilder gezeigt. Beides finde ich generell ganz hübsch, aber liege ich richtig damit, dass die mit generativer AI erstellt wurden? Teile der Hauptmap vermutlich auch? Ich persönlich sträube mich dagegen etwas, aber das sind vermutlich persönliche Abneigungen. :wink: Wenn ich richtig liege würde das auch erklären, wieso sich Artemisjünger an ein anderes Videospiel erinnert fühlt - vermutlich, weil da eventuell gewisse Anteile mit verwurstet wurden.
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

Artemisjünger
Nachtgonk

Beitrag von Artemisjünger » 14. Jan 2025, 02:59

Ging mir dabei nicht um das Aussehen, sondern um die vorgeschlagenen Mechaniken.

SuendikatW9
Feuerwolf

Beitrag von SuendikatW9 » 14. Jan 2025, 07:59

Meine Meinung unterscheidet sich da sehr zu Soralink.. Da hat vermutlich jeder individuell andere Ansichten zu.

Ich finde es wesentlich interessanter als Spieler der seit 20 Jahren dabei ist, Kartenerweiterungen zu sehen, neues zu entdecken, neue Felder und dessen Beschreibungen zu lesen und generell was unbekanntes zu entdecken, statt die gleiche Karte seit 20 Jahren zu sehen, wo sich rein gar nichts verändert hat in all den Jahren.
Ich finde nicht, das wenn man nur 1-2 neue Felder hinzufügt, die Karte dann interessanter wirkt als vorher.
Bei mehreren Feldern die fast schon wie ein neues Gebiet wirken, stellt sich zumindest bei mir ein Gefühl von Vorfreude ein, neue Ecken zu erkunden, mit neuen Geschichten die man lesen kann, wie oben dargestellt.
Es ist wie als würde man eine langersehnte Fortsetzung seines liebsten Bestsellers endlich lesen zu können.

Ich finde sowohl die Erweiterung von Narubia und die dazu gehörige Geschichte super, genau wie die Karte des Omniversum's sehr interessant und würde mir wünschen, das solche in Zukunft auch eingebaut werden.

Vielleicht könnte man beides auch verbinden, den Obelisken und das Omniversum, mit einer neuen Charakterfähigkeit.
Da die Dungeonbelohnung ja spezielle Wissenszauber beinhalten soll, wäre da ja vielleicht eine Möglichkeit einen neue Chara Namens "Universelles Verständnis" einzubauen, mit der man das Omniversum betreten kann. Je höher die Chara, desto mehr verringert sich der Cooldown bis man das Omniversum wieder betreten kann und die Stufe des Omniturms, in dem man Items herstellen kann.
Im Omniversum könnte man ja dann eventuell so etwas wie einen Omniturm hin stellen, in der man spezielle Items herstellen oder kombinieren kann, ähnlich wie im Zauberlabor.

Ich jedenfalls finde die Idee von einem erweiterten Narubia und einem neuen Dungeon, wie auch neue Karten wie das Omniversum sehr interessant und wäre schon neugierig darauf, solche Gebiete im Spiel zu sehen und entdecken zu können

Daumen hoch von mir. :)
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

Teepflanze
Kopolaspinne

Beitrag von Teepflanze » 14. Jan 2025, 10:33

@Soralink
Zu dem das man auch nur ein oder zwei Felder hätte erweitern können, dann hätte man die Logik ja z.b. auch in Terasi anwenden können. Der Gedanke für mich war einfach das der Nebel durch die ganze Angst die durch das Verjagen entstanden ist ein eigenleben entwickelt und sich dadurch immer weiter ausdehnt und immer weiter wächst. Klar, ob man jetzt 20 weitere Felder braucht wo nur Nebel zu sehen ist hat bestimmt jeder eine andere Meinung zu, aber ich fand den Gedanken das auch uralte Gebiete noch expandieren spannender als die 20. Insel zu machen.

Die Idee mit den Karten ist tatsächlich bei Stargate gucken entstanden durch die Folge mit den Multiversen Spiegeln. PoE bin ich gerade so aus dem Tutorial gekommen und hab dann aufgegeben als ich den Umfang des Skilltrees gesehen habe. Kann aber gut sein das es da etwas ähnliches gibt zum Grinden. Kenne z.b. auch etwas ähnliches aus MapleStory (Bitte schaut nicht nach was das ist). Womit man steuern konnte wie viele Mobs gespawnt wurden und wie viel und welche Seltenheit der Loot hatte. Oder Hades und viele andere Roge Likes. Und ja, bei den Bildern hat eine AI mitgeholfen. Ich sehe es einfach nur als Werkzeug. (Über das moralische für und wieder kann man natürlich nun endlos diskutieren.) Und sich bei einem 22 Jahre alten Browsergame bei der Arbeit für neuen Maps helfen zu lassen die man unentgeldlich einreicht finde ich das absolut okay.

@SuendikatW9
Freut mich wenn die die Idee/Map gefällt. Allerdings hab ich seit gestern zweifel ob es in einer solchen Form umgesetzt werden würde, einfach weil das Verjagen System als Final gesehen wird. Was ich persönlich Wild finde nach den ganzen Charas und sogar einer eigenen Synergie um noch mehr Perlen/Kristalle zu bekommen.
Letztendlich dürfen und können die Admins ja damit machen was sie möchten, selbiges gilt für Item/NPC Bilder die ich irgendwo irgendwann mal reingestellt habe. Vlt wird es ja eine Nebelprisma verwendung oder nochmal was ganz anderes.

Soralink
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Soralink » 14. Jan 2025, 23:24

Meiner Meinung nach vermischst du hier ein paar Sachen, was es für mich schwierig macht, das ganze richtig einzuschätzen/zu bewerten. Du präsentierst ein Oberflächengebiet, einen Dungeon, und im Grunde eine User-Idee (veränderliche Dungeons). Aber den Post nennst du "Obelisk der Angst". Und für den Obelisken der Angst brauchst du ja erstmal nur eins, nämlich einen Obelisk. :D

Das war nur mein Versuch, die Sachen getrennt voneinander zu bewerten. Ich finde generell selbstverständlich auch neue Gebiete toll. Neue Sachen erkunden und so weiter. Aber genau da ist mein Problem, dass deine Oberflächenkarte nicht viel zum Erkunden zu bieten hat, weil der Großteil der Felder einfach nur lila oder dunkel ist. Insbesondere der Bereich unten rechts sieht für mich nach gar nichts aus. Keine Bäume, keine Nebelbänke, einfach nur dunkel. Die Felder mit den Häusern und Bäumen sind ja alle schick. Da gibt es auch was zu sehen und zu erkunden, aber der Rest ist in meinen Augen zu uninteressant und dient keinem Zweck, außer die Karte größer zu machen.
Außerdem hat Narubia ja irgendwie so einen Sonderstatus als Gebiet, sagen wir mal wie eine "Insel", fernab von allem anderen. Deswegen fänd ich es persönlich seltsam, wenn dort weitere Gebiete (bzw. viele neue Felder weiterhin unter dem Namen "Narubia") angebaut werden. Deswegen war mein Vorschlag, das ganze drastisch zu reduzieren. Mit ein paar neuen, visuell ansprechenden Feldern könnte ich gut leben. :wink: Aber das ist natürlich auch nur meine persönliche Meinung!

Und wie zuvor geschrieben: Die Karte für das Omniversum finde ich hübsch, und auch die Idee für veränderliche Dungeons finde ich sehr spannend! In welcher Art und Weise das umsetzbar ist, weiß ich natürlich nicht. Theoretisch wäre es bestimmt möglich, aus den Kartenteilchen bestehender Gebiete sowie User-Sets der Unterkünfte nach bestimmten Regeln zufällige Dungeons zu generieren. Aber ich denke, das wäre eher ein Thema für einen separaten Post (vielleicht in den User-Ideen?).
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 15. Jan 2025, 11:29

Ich finde die Karte und auch die Ideen gut. Kann man sicherlich gut mit Leben füllen.

Den ganzen Verjagen-Aspekt sollte man aber bitte ausklammern.

Antworten