Ja, Hi,
ich hatte mir gerade gedacht "fängste mal bisschen an zu mappen", bin aber zu meinem erstaunen bei den ganzen Anleitungen und Editor - Topics auf keine direkte Anleitung für die programme gestossen.
So eröffnet sich mir zB die Frage was denn Xml dateien sind, oder wie man andere zu ihnen macht.
Vllt könnte mir jemand kurz freundlicherweise für absolute Computer-anti-asse erläutern wie denn diese programme zu bedienen sind, bzw eine kleine Schrittreihenfolge dalegen, mit der die erste Map einfach zu bewältigen ist.
Ps: Das ganze Zeug hab ich mir bereits geloadet und auch alles was mir sinnvoll erschien durchgelesen.
Kartenerstellung - Programme, schön und gut, und dann?
Kartenerstellung - Programme, schön und gut, und dann?
gelb
grün
blau
rot
grün
blau
rot
- Teodin
- Feuervogel
Re: Kartenerstellung - Programme, schön und gut, und dann?
Also Schritt 1 sollte die Erstellung der Einzelbilder sein, wie das geht erfährst du recht anschaulich hier: viewtopic.php?f=10&t=12021
Schritt 2 ist dann das Zusammenfügen. Dies kannst du erstmal in einem Grafikprogramm machen, da ist es leichter die karte später zu präsentieren.
Schritt 3 wäre dann, die Karte im Editor anhand deiner Vorlage nachzubauen und sie an Sotrax zu verschicken. Erst hier kommen die xml-Dateien ins Spiel. Wenn du dir Karte im Editor fertig gebaut hast, erstellt es eine XML-Datei, die dann zusammen mit allen Einzelbildern an Sotrax verschickt wird. Dort steht eben die Anordnung der Felder drin etc. Ansonsten musst du dir darum keinen Kopf machen.
Schritt 2 ist dann das Zusammenfügen. Dies kannst du erstmal in einem Grafikprogramm machen, da ist es leichter die karte später zu präsentieren.
Schritt 3 wäre dann, die Karte im Editor anhand deiner Vorlage nachzubauen und sie an Sotrax zu verschicken. Erst hier kommen die xml-Dateien ins Spiel. Wenn du dir Karte im Editor fertig gebaut hast, erstellt es eine XML-Datei, die dann zusammen mit allen Einzelbildern an Sotrax verschickt wird. Dort steht eben die Anordnung der Felder drin etc. Ansonsten musst du dir darum keinen Kopf machen.