Copyright bei Kartenbilldern?

Hier könnt ihr eure Feld- und Kartenvorschläge für Freewar vorstellen.
Gesperrt
Númenhiliel
Nachtgonk

Copyright bei Kartenbilldern?

Beitrag von Númenhiliel » 30. Jul 2008, 13:33

Hallöchen an alle,
Ich wollte mal eine kleine Diskussion in die Runde werfen, betreffs Copyright bei den Karten.

Es ist ja so, dass auf einem Bild immer das Copyright des Fotografen trägt. Ich kenn mich leider viel zu wenig mit dem Copyright aus, aber soweit ich weiß dürfen Bilder ohne Einverständnis des Fotografen, oder solange er das bild nicht unter bestimmten Rechten freigibt (bsp: Craetive commons) nicht woanders veröffentllicht werden. Nun findet man aber doch immer wieder Bilder im Netz, die man auch auf Kartenteilchen wiederkennt. Nun die Frage: Verletzt Freewar damit nicht das Copyright des jeweiligen Fotografen? Ich glaube nicht, dass alle Karten, die hier im Forum zu finden sind mit erlaubnis der Fotografen gepostet werden...

Angenommen, jemand findet sein Bild hier in freewar, hat sein Bild aber nicht freigegeben und entschließt sich freewar zu verklagen. Ist es dann Sotrax haftbar, weil er die Bilder eingestellt hat? Oder würde der betreffende Kartenersteller zur Verantwortung gezogen, schließlich hat er Sotrax in einer Email alle Rechte zugesichert, selbst wenn er sie nicht hatte und Sotrax damit getäuscht?

Ich habe nur bisher noch nirgens ein Verbots-Thread gefunden, der besagt, man darf keine Bilder verwenden, an denen man nicht das Copyright hat.

Oder ist es erlaubt Bilder in dieser Form zu benutzen? Immerhin ist das ja nicht nur eine private sondern kommerzielle Nutzung!Und wie sieht das aus, wenn ich ein Bild stark verändere, brauch ich trotzdem die rechte daran um es zu veröffentlichen?

Ich habe leider zu wenig Ahnung, um den Umfang einschätzen zu können, darum werfe ich das Thema mal zur Diskussion. Vllt gibt es hier ja einen fw-zockenden Juristen, der mal Klarheit darüber bringen kann ;)

Ich glaube nur, wenn es eine Abmahnkampange gegen fw geben sollte, dann kann Sotrax die Server dicht machen. Und sollten in diesem Fall die Kartenersteller zur Rechenschaft gezogen werden, bin ich froh, dass sich von mir noch keine Karte im Spiel befindet.

Abschließend, für alle Kartenersteller die auf Nummer sicher gehen wollen: auf pixelio.de haben viele Leute ihre Fotos zur freien Verfügung gestellt, es gibt eine Sparte für Bilder, die rein redaktionell verwendet werden dürfen und auch eine Sparte, für Bilder, die kommerziell verwedet werden dürfen. Wer noch mehr solche Portale kennt, darf sie gerne dazuposten.

Ich bin mal über eure Meinung gespannt, wie kritisch ihr das Problem einschätzt.
Lg Numen

restless wayfarer
Klauenbartrein

Re: Copyright bei Kartenbilldern?

Beitrag von restless wayfarer » 30. Jul 2008, 14:29

Ich persönlich habe mich vorher bei Sotrax abgesichert, der mit vergewissert hat, dass die Bilder frei in Freewar auftauchen können.
Sollte sich allerdings derjenige melden, der das Copyright besitzt, so muss dieses Bild aus Freewar verschwinden.

Númenhiliel
Nachtgonk

Beitrag von Númenhiliel » 30. Jul 2008, 14:46

Danke, das wusste ich bisher nicht... Wenn das so ist, muss sich Sotrax wohl darum kümmern, dass das rechtens ist, was er da macht... Ich werde in Zukunft aber trotzdem versuchen, lizenzfreie Bilder zu verwenden...

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 30. Jul 2008, 14:49

Natürlich ist das Sotrax Problem, denn er baut schließlich den Müll ein und muss sich daher auch genau vergewissern, was er da überhaupt einbaut. Wurden ja auch schon einige Bilder wieder ausgebaut bzw. ausgetauscht wegen Copyrightverletzungen -.-
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 30. Jul 2008, 16:00

Wenn ein Kartenersteller angibt, das er die vollen Verwendungsrechte der Bilder besitzt und diese an Sotrax wiedergeben möchte/tut und dies aber nicht stimmt, so ist Sotrax nicht haftbar sondern der Kartenersteller.

Jedoch würde wohl kaum ein Fotograf oder was auch immer so ein Kartenersteller verklagen, zumal ja die Identität ja so ne Sache ist..
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gesperrt