Diese Karte soll ein Dungeon sein, der nur zu einem gewissem Zeitpunkt erscheint (1x im Monat, bei Vollmond, irgendwann eben). Ich habe dafür Mentoran ausgewählt.
Auf irgendeinem Wüstenfeld soll der Dungeon dann erscheinen:
Der Wind hat eine kleine Öffnung zwischen den Dünen freigeweht. Es scheint, als wäre dies ein Eingang zu einer alten Grabkammer.
Damit nicht alle auf einmal in den Dungeon reinrennen, wenn er erscheint, soll am Eingang ein NPC stehen, der ein Item (magische Fackel) fallen lässt. Nur mit diesem Item kann man den Dungeon betreten.
Grabwächter (Unique-NPC)
Ein furchterregender Golem aus Sand, der zwei riesige Schwerter in den Händen hält. Es scheint, als würde er irgendetwas bewachen.
magische Fackel
Eine Fackel mit der man dunkle Räume erhellen kann. Du weißt nicht wie diese Fackel überhaupt brennen kann, aber bist dir sicher, dass sie bald erlischt.
Die Fackel soll nur dazu dienen in den Dungeon zu kommen, benötigen tut man sie nicht wirklich.
Wenn man die Fackel im Inventar hat erscheint dann der Link um den Dungeon zu betreten.
Hier die Karte:

Im Dungeon selbst könnte man dann ein paar kleine Fallen einbauen, die LP abziehen, vergiften oder einem kurz festhalten.
Welche NPCs darin sind und was man dort genau machen kann, werde ich mir gegebenenfalls noch überlegen

Ich bitte euch um Kritik ^^
EDIT:
Habe mal noch ne andere Version gemacht, die nicht so symmetrisch aussieht
Version 2:
Du befindest dich in einer alter Grabkammer. Das Licht der Fackel lässt die Wände eigenartig Schimmern. Je tiefer du in die Kammer hineingehst, desto unwohler fühlst du dich.
Am NPCs könnte man Grabfliege, gefangener Staubgeist, verfaulte Mumie o.ä. reinsetzen
Hier die Karte: