Neuer Karteneditor [split]

Hier könnt ihr eure Feld- und Kartenvorschläge für Freewar vorstellen.
mopf
Gelbbart-Yeti
Beitrag von mopf » 20. Jun 2006, 10:37

nachdem raus kam, dass man ja eigentlich kaum was können muss, kann ich ja auch meine wenigen kreativen ideen und c++ kentnisse zur verfügung stellen :> immerhin muss miro mich dann nich zwingen mitzuarbeiten ;)

ich werde mal sehen, was ich sonst noch zukommen lassen kann. domain und webspace sollte ja eigentlich auch eher ein geringeres problem sein ;)

nebenbei: was ist mit svn gemeint?
und warum mailinliste und nicht forum? wo es bei einem forum doch so nette sachen wie gemeinsame notizblöcke etc gibt?

edit: svn hört sich gut an (wikipedia sei dank)
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Grenjen
Kaklatron

Beitrag von Grenjen » 20. Jun 2006, 21:42

So, da 's hier sehr langsam voran geht, wollte ich mal vorpreschen und ein Konzept in die Runde schmeißen. Um mir noch einmal einen Überblick zu verschaffen, hab ich mir den aktuellen Karteneditor angeschaut, dann ins Kartenforum geblickt, wiederum den Editor gesichtet und mir bei Betrachtung des Forums letztlich folgende Fragen gestellt:
  • * Welche Features werden eigentlich wirklich gebraucht?
    * Wozu Feldbeschreibungen? Wurden je welche gepostet? Haben die Admins je welche von Spielern übernommen?
    * Wozu NPC-Support? Wurde der je von jemandem genutzt? Haben die Admins je auch nur ansatzweise ein Gesamtkonzept aus Karte und NPCs übernommen?
    * Wozu Item-Support? Werden Itemvorschläge nicht völlig unabhängig von den Karten im Ideenbereich geäußert? Erfolgt das nicht formlos? Wer braucht Items im Karteneditor?
Wenn der Editor auch ein Admin-Werkzeug werden sollte, dann würden diese Sachen vielleicht Sinn machen. Aber das hatte miro ja schon ausgeschlossen.

Wenn der Editor hingegen ein reines Userwerkzeug zum Bearbeiten von Kartengrafiken sein soll, dann erscheint es mir wesentlich sinnvoller, ihn auch darauf zu beschränken. Das erhöht zum einen erheblich die Chancen, dass das Teil fertig wird. Zum zweiten können wir uns auf die notwendigen Dinge konzentrieren und die dann umso ordentlicher umsetzen. Zum dritten erschlägt der Editor den Einsteiger dann nicht mit einem Haufen von Fenstern und Menüs, die nur der Abschreckung dienen, nicht aber irgendeinem sinnvollen Zweck. ;)

Edit: Noch eine weitere Frage: Wäre es nicht sinnvoll, diese Diskussion ins Kartenforum zu verlegen? Da treffen wir vielleicht eher die an, die den Editor auch benutzen. ^^

Three Of Twelve
Teidam
Beitrag von Three Of Twelve » 23. Jun 2006, 23:34

Irgendwie antwortet hier niemand mehr, vor allem Miro nicht^^
Also auf jeden Fall gebraucht wurde ähm das zusammensetzen der Kartenbilder und der JPG-Export... sonst meiner Meinung nach nichts^^ (habe das ding selbst einmal benutzt... einmal und nie wieder^^). Was mit dem Rest ist weiß ich nicht, aber das mit dem Gesamtkonzept wäre mir wirklich neu (Bostron/Wilisien, da war bei der Mühle was geplant was nicht gekommen ist; bei der Kuridan-Erweiterung gab es die vorgeschlagenen NPCs nicht...), denke also das kann raus. Was ich aber gut fände wäre (möglichst mit automatischen Updates) eine Einbettung in vorhandenes Kartenmaterial, sodass man praktisch direkt an die bisherige Karte "anbauen" kann. Sachen wie Feldwerte setzen sind zwar ganz nett, aber da das meiste eh nicht übernommen wird kann man es eigentlich getrost weglassen... Naja eigentlich kann man alles weglassen. Man braucht eigentlich nur die Bilder zusammenzusetzen, das geht auch mit Paint^^ Oder übersehe ich heir was ganz wichtiges?

MfG
3Of12
Bild

Miro
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Miro » 25. Jun 2006, 13:27

Ich lebe noch, ich lebe noch ;)

@stehta: MailingListen aus einem rein egoistischen Grund ;) Ins Forum schaue ich selten rein, meine Mails lese ich täglich.

Ansonsten:
Ich persönlich finde die Features wie Feldbeschreibungen schon sinnvoll, in meinem Fall habe ich alle Karten mit Texten vorher im Editor geschrieben und aufeinander abgestimmt und das ganze dann Exportiert.

Das die User die Beschreibungen usw nich im Forum veröffentlich => Nicht meine Schuld :D. Eigentlich war zumindest meien Idee damals dass man die Kartendatei mitsamt Bild im Forum postet. Das Bild sollte quasi als Anreger dienen ;) Aber wie so oft: die Wirklichtkeit entwickelt sich anders als geplant (is aber net schlimm ;).

Ich würde die Features ungerne rauswerfen, eher sowas wie eine extended Version haben wollen die man im Menü aktivieren kann.

Ansonsten, ihr sollt das nicht wegen mir machen. Ihr dürft auch ohne mich diskutieren :D
Bild On the road to world domination.
Wer mir glaubt ist selber schuld .)
Desweiteren habe ich hier nix zu sagen.

Gesperrt