Mammutprojekt: Freewar bei Nacht realisieren

Hier könnt ihr eure Feld- und Kartenvorschläge für Freewar vorstellen.

Wollt ihr eine Nachtwelt haben?

Ja
289
89%
Nein
37
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 326

Benutzeravatar
JaGar
Feuerwolf
Beiträge: 113
Registriert: 25. Dez 2007, 23:57
Wohnort: Rovonia

Re: Mammutprojekt: Freewar bei Nacht realisieren, Wollt ihr das?

Beitrag von JaGar » 31. Jul 2009, 23:01

Ich wäre für die Sättigung + Helligkeit :P
Ich mach mich mal an ne Nachtbank :D
Zuletzt geändert von JaGar am 31. Jul 2009, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wer seine Feinde liebt, der schlägt sie!
W9-S!cK
+++ Erfinder der Wolka-Schokolade +++

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Re: Mammutprojekt: Freewar bei Nacht realisieren, Wollt ihr das?

Beitrag von Mheatus » 31. Jul 2009, 23:01

Hab mal ganz billig den Kontrollturm geändert.
Hintergrund markiert, ausgeschnitten - neuen Hintergrund hintergepfuscht - Flagge markiert, Helligkeit und Kontrast geändert und gespeichert .. ach ja und wegen Hintergrund geändert, musste ich auch die Ränder neu erstellen.

Bild

Benutzeravatar
JaGar
Feuerwolf
Beiträge: 113
Registriert: 25. Dez 2007, 23:57
Wohnort: Rovonia

Re: Mammutprojekt: Freewar bei Nacht realisieren, Wollt ihr das?

Beitrag von JaGar » 31. Jul 2009, 23:08

Meine Güte ich seh die Fenster der Bank in der Vergörßerung nichma x)
Wer seine Feinde liebt, der schlägt sie!
W9-S!cK
+++ Erfinder der Wolka-Schokolade +++

Benutzeravatar
Kryptos der Weise
Feuerwolf
Beiträge: 86
Registriert: 2. Jun 2008, 21:01
Wohnort: Welt 4

Re: Mammutprojekt: Freewar bei Nacht realisieren, Wollt ihr das?

Beitrag von Kryptos der Weise » 31. Jul 2009, 23:48

So nach der Lektüre des Threads hab ich auch einige Punkte dazu beizutragen.

1. Kontrolltürmer: Wie soll der rot/blau Wechsel auffällig dargestellt werden?
Der sichtbare Himmel sollte in komplettes Schwarz geändert werden

2. Turm des Erzmagiers: Ebenfalls schwarzer Himmel
Why?

Just Because...

Benutzeravatar
Po1son
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 688
Registriert: 11. Mai 2008, 14:02

Re: Mammutprojekt: Freewar bei Nacht realisieren, Wollt ihr das?

Beitrag von Po1son » 1. Aug 2009, 08:52

achso btw, für den Himmel hab ich das so gemacht:

hab erst die Farben invertiert, dann sämtliche Schwarztöne rausgepickt ausgeschnitten, auf neuer ebene eingefügt, farben des hauptbildes wieder invertiert und schon hat man nen schwarzen himmel, die kannten sollte man noch etwas runder gestalten

*versucht sich ma an irgend einer anderen Karte* nicht unbedingt an nem dorf^^

Bild

sieht dann zum Vergleich am Turm so aus

Benutzeravatar
MiXiGoDo
Kopolaspinne
Beiträge: 710
Registriert: 26. Jul 2006, 09:15
Wohnort: MiXiGoDo [W10]

Re: Mammutprojekt: Freewar bei Nacht realisieren, Wollt ihr das?

Beitrag von MiXiGoDo » 1. Aug 2009, 12:49

Finde die Idee sehr gut und interessant, allerdings mag ich das was Andi gemacht hat nicht mehr soo sehr. Lieber das nehmen, was im Eingangspost gemacht wird. NEUE Felder und wie Meathus vorgeschlagen hat, bei "bekannten" und "besonderen" Feldern nur abgedunkelte der Originale nehmen. Aber ansonst schon gerne neu mappen.

CountZero
Kopolaspinne
Beiträge: 767
Registriert: 24. Okt 2007, 14:10

Re: Mammutprojekt: Freewar bei Nacht realisieren, Wollt ihr das?

Beitrag von CountZero » 1. Aug 2009, 13:29

Ist es überhaupt nötig die ganze Karten neu zu machen? -
Wenn man auf besondere Nacht Highlights wie lichter etc. verzichtet sollte es doch reichen die Map-Zahlen und das X durch entsprechend abgedunkelte transparente PNGs zu tauschen ?! -
Das ganze müsste doch sogar fast durch einen Style gehen wenn man den dann noch dynamisch generieren lässt sollte Tag/Nacht ganz ohne Unterstützung von FW seite funktionieren.

Rocko
Kaklatron
Beiträge: 25
Registriert: 6. Mär 2009, 21:59

Re: Mammutprojekt: Freewar bei Nacht realisieren, Wollt ihr das?

Beitrag von Rocko » 1. Aug 2009, 15:03

Nein, Countzero, das sieht dann aus als hätte dir wer auf den Bildschirm gekackt. wir sind doch jung, wir haben zeit, jeder der lust hat nimmt sich ein stück der karte und macht es zur nacht. Und dann sehen wir weiter.

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Mammutprojekt: Freewar bei Nacht realisieren, Wollt ihr das?

Beitrag von Blizz » 1. Aug 2009, 15:05

Rocko hat geschrieben:Nein, Countzero, das sieht dann aus als hätte dir wer auf den Bildschirm gekackt. wir sind doch jung, wir haben zeit, jeder der lust hat nimmt sich ein stück der karte und macht es zur nacht. Und dann sehen wir weiter.
Leider hat nicht jeder der Lust hat die Möglichkeiten. Außerdem gibt es dutzende Karten wo du keine passenden Nacht felder findest.

Dorea kann man 100% vergessen.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Mammutprojekt: Freewar bei Nacht realisieren, Wollt ihr das?

Beitrag von Tijana » 1. Aug 2009, 16:20

DEEPER IN THE NIGHT...

V.1 war:

Bild

V1.1:

Bild

Updates:
- 10-15% Dunkler
- Lichter an der Post abgeschwächt

Witzig ist das Photoshop es mir beim Speichern heller macht...

Screenie:

Bild

Weisss jemand warum das so ist? Oder wie ich es getreuer speicher?

Andi90 hat geschrieben:Allgemeine Frage: Wie kann man den Nacht-Effekt am Besten erreichen? Was ich bisher gemacht habe:
-Helligkeit ändern
-Kontrast ändern
-Farben ändern
-Farbsättigung ändern
-...?
Es gibt sicherlich viele Methoden. Ich hab zB mit einem Photo Filter gearbeitet. Image --> Adjustments --> Photo Filter --> als Farbe hab ich 220e38 (was sichderlich zuviel Rot ist, muss da ein kälteres blau nehmen) --> Density hab ich auf 80 und bei den Gebäuden 90 --> Preserve Luminosity aus. Dann hab ich einen schwarzen Layer drübergelegt und den auf 30-50% verblassen lassen um die Bildchen abzudunkeln. Aber es wäre gut eine einhaltliche Methode zu finden wenn wir wirklich die ganze Map abdunkeln wollen ;)

Edit: übrigens kann man das nicht unbegrenzt dunkel machen. Denn es sollte auch bei Usern sichtblar bleiben die mit niedriger Bildschirmhelligkeit spielen (ich zB hab meine immer niedrig - schohnt die Augen). Aber nur als Hinweis an dieser Stelle: wir nehmen die Dunkelheit natürlich individuell unterschiedlich wahr egen unserer unterschiedlichen Monitore und Helligkeitseinstellungen.

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Mammutprojekt: Freewar bei Nacht realisieren, Wollt ihr das?

Beitrag von Andi90 » 1. Aug 2009, 17:15

Tijana hat geschrieben:Dann hab ich einen schwarzen Layer drübergelegt und den auf 30-50% verblassen lassen um die Bildchen abzudunkeln. Aber es wäre gut eine einhaltliche Methode zu finden wenn wir wirklich die ganze Map abdunkeln wollen ;)
Das mit dem schwarzen Layer hab ich jetzt mal ausprobiert und ich finde, es klappt recht gut :) Eine einheitliche Methode werden wir wohl nicht finden, weil nicht alle Bilder mit denselben Einstellungen gleich gut aussehen. Aber wir könnten uns zB darauf einigen, nur mit diesen semi-transoparenten Layern zu arbeiten.

Hab über das ganze eine 50% transparente, schwarze Fläche gelegt und dann den Hintergrund hinter dem Bankgebäude noch zusätzlich mit einer 20% transparenten Fläche etwas mehr abgedunkelt und zum Schluss wieder einen Rahmen drübergelegt:

Bild Bild

Bild Bild

Unten zum Vergleich nochmals meinen ersten Versuch, finde es schon viel besser gelungen so :)

Benutzeravatar
Doggy
Wächter des Vulkans
Beiträge: 384
Registriert: 2. Aug 2008, 15:50
Wohnort: Affenbande - W3

Re: Mammutprojekt: Freewar bei Nacht realisieren, Wollt ihr das?

Beitrag von Doggy » 1. Aug 2009, 17:15

Hab jetzt mal wie Tijana das Gebiet einfach verdunkelt. Hier das Ergebnis:

Bild

Ich könnte die Bilder eventuell noch dunkler machen und Licht aus den Häusern scheinen lassen. Den blauen Turm hab ich mir von Mheatus gemopst :D
Bild

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Mammutprojekt: Freewar bei Nacht realisieren, Wollt ihr das?

Beitrag von Andi90 » 1. Aug 2009, 17:18

Das müsste auf jeden Fall noch 3 Stunden dunkler werden, jetzt ist erst Dämmerung :P. Ev. kannst du versuchen, den Tempel etwas heller zu machen, als den Rest, damit er etwas hervorsticht.

EDIT: Hab noch den Einsamen Baum nach derselben Anleitung wie die Bank vorhin geändert:

Bild Bild

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Mammutprojekt: Freewar bei Nacht realisieren, Wollt ihr das?

Beitrag von Tijana » 1. Aug 2009, 17:34

Andi90 hat geschrieben:
Tijana hat geschrieben:Dann hab ich einen schwarzen Layer drübergelegt und den auf 30-50% verblassen lassen um die Bildchen abzudunkeln. Aber es wäre gut eine einhaltliche Methode zu finden wenn wir wirklich die ganze Map abdunkeln wollen ;)
Das mit dem schwarzen Layer hab ich jetzt mal ausprobiert und ich finde, es klappt recht gut :) Eine einheitliche Methode werden wir wohl nicht finden, weil nicht alle Bilder mit denselben Einstellungen gleich gut aussehen. Aber wir könnten uns zB darauf einigen, nur mit diesen semi-transoparenten Layern zu arbeiten.

Hab über das ganze eine 50% transparente, schwarze Fläche gelegt und dann den Hintergrund hinter dem Bankgebäude noch zusätzlich mit einer 20% transparenten Fläche etwas mehr abgedunkelt und zum Schluss wieder einen Rahmen drübergelegt:

Bild Bild

Bild Bild

Unten zum Vergleich nochmals meinen ersten Versuch, finde es schon viel besser gelungen so :)
Das mit dem Hintegrung dunkler machen wirkt echt gut, aber ist natürlich eine Sauarbeit das mit allen Feldern zu tun.

Aber ich glaube es wirkt insgesamt nicht schön. Weil die Wahrnehmung nachts eben eine andere ist. Was bei einem Feld noch gut aussieht wirkt bei einer ganzen Map tot. Ich habe versucht mit dem Filter ein gewisses Licht reinzubringen, dass dem Nachts ähnelt (muss aber noch mit dem Farbton experimentieren :wink: ). Schliesslich ist die Wahrnemung nachts anders (Grundformen sind stärker betont als Details). So hat mein einsamer Baum zB noch gewisse Kontrastanpassungen bekommen. Schliesslich die Frage nach der Beleuchtung, ich habe jedes Fenster erhellt was sicherlich etwas viel ist aber ein paar Akzente kann man damit setzen, zB mag ich mein Baumhaus oder die Taverne, vielleicht nur mit beleuchtetem Fenster:

Bild

Gibt es itrgendwo alle Bildchen zum runterladen?

Edit2:

V1.2 *alles andere als zufrieden damit bin*

Bild

Die nächste Version fang ich wieder von 0 an statt an der rumzudocktern :)

Jazzo
Nachtgonk
Beiträge: 197
Registriert: 1. Feb 2009, 10:37

Re: Mammutprojekt: Freewar bei Nacht realisieren, Wollt ihr das?

Beitrag von Jazzo » 1. Aug 2009, 22:47

Frage:
Was haltet ihr von einem Item wie eine "Fackel" das im Umkreis von einem Feld alles erhellen lässt, sprich zum normalen Zustand.;)
Ich finde das Projekt gigantisch gut und wäre sehr erfreut, wenn das bald kommen würde, halte es aber eher für unwarscheinlich.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste