Das Geisterschiff - sich bewegender Dungeon (Update9)

Hier könnt ihr eure Feld- und Kartenvorschläge für Freewar vorstellen.

Wie findet ihr die Idee?

Die Idee ist gut, die beiden Kartenfelder mag ich aber nicht.
84
32%
Die Idee ist gut und die Karten sind gut geworden (Am besten postet welche euch besser gefällt)
159
60%
Die Idee ist nicht schlecht aber verbesserungswürdig.
16
6%
Die Idee ist schlecht und nicht umsetzbar.
5
2%
Die Idee ist uninteressant weil soetwas niemand braucht.
2
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 266

Númenhiliel
Nachtgonk

Re: Das Geisterschiff - sich bewegender Dungeon

Beitrag von Númenhiliel » 7. Mai 2008, 16:19

Magalter hat geschrieben:ja die map ist echt gut.
aber für das grüne-kugel-problem gibt es vllt ne lösung. die felder auf denen das schiff sein kann betretbar machen. also ein "steg" wo dann steht: Ein verlassener Steg. Es sieht aus, als ob seit vielen Jahren kein Schiff mehr angelegt hat.
naja wär ne idee, man kann auch was anderes nehmen oder eben die grüne kugel an dieser stelle weglassen ^^
Mh, ich frag mich grade wie das aussehen sollte? Immer an die Orte, an denen das Schiff vorher war eine Steg-Karte? Find ich weniger gut, der Steg müsste dann ja auch irgwndwann wieder verschinden, und dann hat man das Problem wieder. Oder meinst du den Steg immer an der selben stelle? Dann kann man auch an den Strand gespült werden, das fände ich besser. Ich finde das eigentlich ganz gut, dass man keine grünen Kugeln einstellen kann, schließlich ist so ein Geisterschiff ein magischer Ort, und in Dungeons kann man auch keine grünen Anwenden. Wenn man versucht eine grüne einzustellen, könnte folgender Text kommen: "Dieser Ort ist umgeben von magischen Kräften, die es dir unmöglich machen, die grüne Zauberkugel auf den Ort einzustellen."

An der untern Map werd ich glaube ich aber noch was machen, mir gefällt die Quadratische Form nicht. Vllt kommt Oben und unten noch ein Kästchen dazu, vllt auch nur oben.
Giga hat geschrieben:Man soll das Schiff ja nicht immer betreten können
Naja, nur eben dann, wenn es an Land ist. Man kann ja mal ausrechnen, wieviele Wasserfelder es gibt und wieviele davon ans Land grenzen und dann die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, mit der es irgendwo am Strand landet^^

[edit] Hab die Karte mal geändert. Es ist ein Feld oben dazugekommen, ich finde, so wirkt es schon besser.[/edit]

Lysander
Kaklatron

Beitrag von Lysander » 17. Mai 2008, 18:51

Zu dieser Idee kann ich nur eins sagen:

DAFÜR![/color=#FF0040]

Diese Idee wird den Spielspaß erheblich vergrößern!
Wenn es nach mir gehen würde, wäre diese Quest schon lange eingebaut!

Um dieQuest noch besser zu machen, würde ich aber das Schiff nicht auf jedem Meeresfeld (ich meine jetzt die, wo keine Bindung zum Land besteht) ankommen kann, denn sonst würde es zu lange dauern, bis das Schiff wieder an Land kommt. Dafür könnte das Schiff statt 6 nur 4 Stunden an einem Ort verweilen.
------------
Lysander aus Welt 7 =)

Malik Pascha
Kaklatron

Beitrag von Malik Pascha » 17. Mai 2008, 20:20

Definitiv hat freewar solch eine Idee noch gefehlt! Nahezu genial!

Aber ich meine 6 Stunden an einem Ort ist definitiv zu lange. Dann hat man genug Zeit sich mehrmals dort umzusehen, günstiger fände ich es, wenn es nur höchsten 60 Minuten an einem Ort bleibt oder nur bis insgesamt 10 Leute es betreten haben vielleicht.
There is an experience worse than blindness - it's the certainty that your vision is perfect and the horror that there's no world around you to see.
(Quelle: Magic: The Gathering)

Xartos
Kopolaspinne

Beitrag von Xartos » 17. Mai 2008, 20:25

die 6 stunden finde ich nicht so viel zu lange, beispielsweise 2 stunden wären meiner ansicht schon perfekt.
was das "zu lange an bord"-sein angeht, könnte man es ähnlich dem nebel in dranar erledigen, sodass beispielsweise der spieler von den aus dem saufgelage-erwachenden piraten erwischt wird und nur mit knapper not entkommen kann (wobei er auch ein paar lp verliert). dieser effekt könnte per zufallsfaktor (der ja doch recht häufig verlangt wird) eintreten zwischen 2 und par example 10 minuten.
lg, Xartos Bild

Númenhiliel
Nachtgonk

Beitrag von Númenhiliel » 18. Mai 2008, 14:03

Malik Pascha hat geschrieben:Aber ich meine 6 Stunden an einem Ort ist definitiv zu lange.
Ja stimmt, 6 Stunden sind etwas zuviel. Je kürzer die Zeit, desto weniger Zeit hat man an Bord, jedoch ist die Chance auch höher dass es bald wieder an Land kommt, wenn es sich außerhalb befindet. Ich finde aber trotzdem dass es gut ist, wenn es auf allen Meeresfeldern sein kann, weil es doch viel schöner ist, wenn nach einem Tag, an dem das Schff nirgends gesehen wurde, plötzlich wieder auftaucht. Man kann ja einen Zeitrahmen von 2-4 Stunden wählen, in dem es dann zufällig nach einer Zeit verschwindet. Aber ich denke das muss Sotrax am Besten wissen, welche Zeit angebracht ist, sollte das hier genommen werden.
Xartos hat geschrieben:was das "zu lange an bord"-sein angeht, könnte man es ähnlich dem nebel in dranar erledigen, sodass beispielsweise der spieler von den aus dem saufgelage-erwachenden piraten erwischt wird und nur mit knapper not entkommen kann (wobei er auch ein paar lp verliert). dieser effekt könnte per zufallsfaktor (der ja doch recht häufig verlangt wird) eintreten zwischen 2 und par example 10 minuten.
*muss lachen* die idee find ich ja süß... Aber ich finde man sollte schon 30-45 Minuten Zeit haben, es soll ja auch mal passieren, dass man sich an Bord befindet, während sich das Schiff bewegt und sich dann auf offener See wiederfindet... Man könnte aber sagen, innerhalb von den 4 Stunden kann man nur einmal für 30-60 Minuten drauf, wenn man also runtergeworfen wurde und das Schiff wieder versucht zu betreten, wird man wieder runtergeworfen

Ich schlage folgenden Text vor:

Hinter dir tauchen plötzlich Geisterpiraten auf, die etwas verkatert aussehen. Sie blicken dich grimmig an und dir wird klar, dass sie dich nicht an Bord haben wollen. Sie packen dich und werfen dich Überbord. Durchnässt rettest du dich an einen nahegelegenen Strand.

Man kommt dann an einem zufälligen Strandfeld wieder an.

An NPCs schlage ich übrigens folgende noch vor:

Schiffsratte
Eine fette Ratte, die dich gierig anblickt.
A:2

Untoter Steuermann
Eine Gestalt die bereits halb verwest aussieht und auch so riecht. In der Hand hält sie ein morsches, hölzernes Steuerrad.
A:20

Küchenjunge
Ein Küchenjunge der auf dem Boden sitzt und das Deck schrubbt. Obwohl er sich bewegt, sieht er ziemlich tot aus.
A:14

Fliegender Geipa
Ein Vogelähnliches Tier, dass auf einer Stange sitzt und seltsame Laute von sich gibt.
A:5

Geist des Kapitäns (Gruppen-NPC)
Eine große, schattige Gestalt blickt dich finster an. Sie trägt eine Unifrm über die herbahängenden Hautfetzen. Sie blickt dich an und grummelt "Meuterer! Schiffsratten! Legt die Leinen los, wir laufen aus!"
A:100

Geisterpirat
Ein durchsichtiger Pirat mit einem Säbel zwischen den Zähnen, der sehr gefährlich aussieht.
A:35

betrunkener Geisterpirat
Ein durchsichtiger Pirat mit einem Säbel zwischen den Zähnen, der zwar sehr betrunken, aber trotzdem immernoch sehr gefährlich aussieht. Er hält eine Taunektarbierflasche in seiner rechten Hand.
A:35

(dopt eine Flasche Taunektarbier)

Und mir ist eingefallen, dass es auch geil wäre, wenn man eine Quest auf einem Feld irgendwo unterdeck machen müsste. Um die zu lösen muss man nämlich ertsmal das Schiff suchen...

EDIT: Begehbare Karten gibt es jetzt (dank Daki) auch: Erste Ebene und Zweite Ebene
Zuletzt geändert von Númenhiliel am 24. Mai 2008, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Dark_Lord
Kaklatron

Beitrag von Dark_Lord » 19. Mai 2008, 23:17

also ich finde des auch ganz interessant ... nur würde ich es schlecht finden wenn es 3 stunden an land liegt... ich wäre dafür das es sich z.b. alle 10min auf einem seefeld fortbewegen kann... aber auch plötzlich woanderst auftauchen kann... wenn es neben einem landfeld ist würde ich sagen das es vllt für ca 1 stunde anlegt ... und dann gehts weiter ...

BIOVIRUSxXx
Wächter des Vulkans

Beitrag von BIOVIRUSxXx » 20. Mai 2008, 15:41

sehr fein gefällt mir die idee. frage ist wenn das ding wandert .. gibt es nen rastersystem auf dem server so das sich die helligkeit je nach standort automatisch anpasst???

wäre mal geil

Zb. npc farbenwechselnd so blau für a waffenschädlich,grün nur zauber wirken, ect...

Númenhiliel
Nachtgonk

Beitrag von Númenhiliel » 20. Mai 2008, 17:20

BIOVIRUSxXx hat geschrieben:frage ist wenn das ding wandert .. gibt es nen rastersystem auf dem server so das sich die helligkeit je nach standort automatisch anpasst???
Was meinst du, die Helligkeit des Schiffsfeldes? Wäre mir neu, dass es das gibt, technisch wahrscheinlich möglich aber zu äufwändig denke ich^^Aber ich finde es okay, wenn das Schiffsfeld eine andere Farbe hat, ist ja auch von Nebel umgeben...
BIOVIRUSxXx hat geschrieben:Zb. npc farbenwechselnd so blau für a waffenschädlich,grün nur zauber wirken, ect...
Hab ich ehrlichegsagt nicht ganz verstanden, was du da meinst ^^ Meinst du bei den Seelenkapseln? Oder welche NPC-Farben?
Dark_Lord hat geschrieben:also ich finde des auch ganz interessant ... nur würde ich es schlecht finden wenn es 3 stunden an land liegt... ich wäre dafür das es sich z.b. alle 10min auf einem seefeld fortbewegen kann... aber auch plötzlich woanderst auftauchen kann... wenn es neben einem landfeld ist würde ich sagen das es vllt für ca 1 stunde anlegt ... und dann gehts weiter ...
Meine Idee war ja, dass es sich nicht fortbewegt, sondern verschwindet und dann plötzlich wieder irgendwo auftaucht, weniger dass es eine Route abfährt (Ist glaube ich leichter umzusetzen). Und da man ja nur 30-45 Minuten überhaupt an Bord bleiben kann, bringt es dem einzelnen Spieler nichts, wenn das Schiff 3 Stunden lang irgendwo steht, aber zum einen braucht es länger, bis es irgendwo ein Landfeld erreicht und zweitens gibt es dann vielleicht nicht einen so großen Sturm auf einmal auf das Schiff, weil man ja 3 Stunden Zeit hat...

domi
Kaklatron

Beitrag von domi » 20. Mai 2008, 17:32

Die Idee is echt klasse muss man sagen : )

Die felder selber müssen aber noch etwas verändert werden

noch ne zusätzliche Idee:

Du willst gerade an Bord des Schiffes gehen aber gerade als du das Deck betritzt setzt das Schiff ab, und du wirst von zwei Piraten wieder an Land gestoßen

weis nich wie ich das schreiben soll aber womöglich einbau bar

Was in der Zukunft dan auch noch eingebaut werden kann wäre ein Piraten Quatier auf welche man durch irgendeinen komischen Zufall drauf kommt meinetwegen droppt der kapitän zu ner 1/x chance so ne kugel oder das schiff fährt zu ner 1/x chance da hin

aber sollte selten sein irgend was besonderes.

aber somit auf jeden fall Dafür
Sein oder nicht sein das ist hier die Frage

Smile in the world and zou geht sun shining

Mandarin
Feuerwolf

Beitrag von Mandarin » 20. Mai 2008, 18:09

Ganz hübsch, aber mach die Dungeonfelder
etwas düsterer. Nebliger oder so, lass dir
was einfallen.
Ansonsten grandiose Idee, aber eine Frage
hätte ich: Was macht man, wenn man auf dem
Schiffsfeld steht, und es sich weiterbewegt?
Steht man dann im Meer und kann nicht mehr
weiter? Wird man für immer auf den Dummyplace
katapultiert? Oder was?

Also: kleine Überarbeitung und rein damit!
"Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (chinesische Weisheit)

Númenhiliel
Nachtgonk

Beitrag von Númenhiliel » 20. Mai 2008, 20:17

domi hat geschrieben:Was in der Zukunft dan auch noch eingebaut werden kann wäre ein Piraten Quatier auf welche man durch irgendeinen komischen Zufall drauf kommt meinetwegen droppt der kapitän zu ner 1/x chance so ne kugel oder das schiff fährt zu ner 1/x chance da hin
Die Idee, dass sich immer dann das Schiff weiterbewegt, wenn der Kapitän gekillt wurde hatte ich auch schon, aber irgendwie wieder verworfen... Und Drops festlegen ist denke ich Sotrax Angelegenheit, der kümmert sich dann ja auch ums Balancing/Co
Mandarin hat geschrieben:Ganz hübsch, aber mach die Dungeonfelderetwas düsterer. Nebliger oder so, lass dir was einfallen.
Naja, unterdeck ist es ja dunke, da kaum Lichtquellen... Nebel und so haben wir ja schon in Dranar, deshalb fänd ich etwas abwechslung besser... Aber ich denk nochmal drüber nach^^
Mandarin hat geschrieben:aber eine Frage hätte ich: Was macht man, wenn man auf demSchiffsfeld steht, und es sich weiterbewegt?
Die Antwort findet sich im ersten Post:
Númenhiliel hat geschrieben:Was aber passiert wenn man sich gerade im/auf dem Schiff befindet wenn es den Standort wechselt? Wenn man sich an der Obefläche befindet, finde ich sollte man herungeworfen werden und an einem zufälligen Strand "gespült" werden mit der Nachricht: "Du hörst etwas rumpeln, dann bewegt sich plötzlich das Schiff unter deinen Füßen so schnell, dass du das Gleichgewicht verlierst und herunterfällst."
Wenn man sich Unterdeck befindet, während das Schiff sich bewegt, so sollte (vielleicht im Feldtext) die Nachricht kommen: "Du hörst etwas rumpeln" Und wenn man wieder an Deck geht, kann es eben passieren dass man sich plötzlich auf hoher See befindet und nicht mehr von alleine ans Land kommt.

Jerry Lee
Waldschlurch

Beitrag von Jerry Lee » 20. Mai 2008, 22:05

Find die Idee auch ganz intressant, aba die Karte könnte echt besser sein, versuch die karte zu verbesser, oder versuch nen erfahrenen kartenmaker für deine idee zu begeistern. :wink: Versuch die map wie die "flying dutchman" (aus fluch der karibik) aufzubauen, sowas könnte ich mir gut unter nem "Geisterschiff" vorstellen.

-Valmrock- w5
Nachtgonk

Beitrag von -Valmrock- w5 » 21. Mai 2008, 15:51

tolle idee sowas wollte ich schon immer

Atika
Waldschlurch

Beitrag von Atika » 23. Mai 2008, 14:42

Mir gefäält die Idee sehr gut und auch die Kartenfelder an sich finde ich nicht schlecht.
Wirklich sehr gelungen, wäre mal etwas ganz anderes :)
#Ich diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen mich auf ihr Niveau herab und schlagen mich dort mit Erfahrung#

true--blunt
Nachtgonk

Beitrag von true--blunt » 23. Mai 2008, 14:48

die idee ist gut und mal was ganz neues,
evtl könnte man das geschehen mit einem"wettereffekt" verbinden.

zbsp. Ein bedrohliches Piratenschiff nähert sich der Halbinsel Lardika oder sowas...
Gruß true
LuBuLegend hat geschrieben:Freewar ist ein Ponyhof
Willst du ihn wirklich noch in pink haben?

Gesperrt