Kartenerstellung - Feldtexte

Hier könnt ihr eure Feld- und Kartenvorschläge für Freewar vorstellen.
Gesperrt
Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Kartenerstellung - Feldtexte

Beitrag von sgr011566 » 30. Mär 2008, 12:11

Sotrax hat geschrieben:Hier der Aufruf an die Kartenersteller, ihr dürft ruhig ab jetzt Feldtextbeschreibungen mit in die Karten machen, die ihr mir schickt, wenn mir diese gefallen übernehme ich sie gerne. So können auch Leute die gut schreiben können, gerne mit einem Kartenersteller zusammenarbeiten und mir dann das Werk schicken.

Einer der Gründe, weswegen die Feldbeschreibungen bei neuen Gebieten wiederholt werden, ist dass die Gebiete oft größer sind wie alte Gebiete (Reikan und Konlir sind eher klein) und das ich für sowas wie Konlir und Reikan damals mehrere Monate brauchte bis es in die Beta kam, die Entwicklung ist da heute schon ein ganzes Stück weiter.

Ein anderer Punkt ist, dass sehr lange Feldbeschreibungen bei manchen Auflösungen auch nerven können, da man dann evt. nicht mehr sofort sieht, wenn ein Item auf dem liegt oder wer sich auf alles auf dem Feld befindet. Ich selbst bin daher kein Fan davon, wenn jedes Feld lange Feldtexte hat, aber dass es ein paar einzelne Felder mit langer Beschreibung gibt, ist natürlich eine sehr schöne Sache und da bin ich voll dafür.

Ich bin mal gespannt auf eure Karten mit Feldbeschreibungen, haut rein :)
Das ist eine Zusammenfassung dieser Stellungnahme von Sotrax.

Solltet ihr diese Anregung aufgreifen und eigene Feldtexte erstellen oder von jemand, der es besser kann, erstellen lassen, beachtet bitte möglichst folgende Postingweise der Texte:

Feldtexte Gebietsname:
Zeile 01 hat geschrieben:Position X: 01 - Y: 01
total toller Feldname

Ich bin ein total toller Feldtext für das Feld 1:1 auf der noch tolleren Karte meines Erstellers.

Position X: 02 - Y: 01
ganz toller fehlerhafter Fledname

Ich bin zwar ein ganz toller Feldtext für das Feld 2:1 auf der noch tolleren Karte meines Erstellers, aber in meinem vorletzten Wort ist ein Fhler drin.

Position X: 03 - Y: 01
absolut toller Feldname

Ich bin zwar ein absolut toller Feldtext für das Feld 3:1 auf der echt total tollen Karte von meinem Ersteller, aber irgendwie, so ganz, ich weiß nicht, ich glaube, bei mir schreibt er etwas zu sprachlich verwickelt rum und auch, ich meine, so viele Kommata, die müssten doch nicht sein, jedenfalls nicht ganz unbedingt und so zwangsläufig, das könnte man doch, da bin ich mir irgendwie total sicher, auch ganz anders lösen, oder?
Zeile 02 hat geschrieben:Position X: 02 - Y: 02
total guter RP-Feldname

Ich bin eine total lange RP-Geschichte auf der Position 1:2. Ich erzähle euch davon, wie die Onlos mit den Menschen im Krieg lagen. Ich zeuge von Zerstörung und neu gekeimtem Leben in verwüsteten Regionen. Oder doch von der Schönheit des Lebens und den Zeiten des Friedens? Aber das ist nicht alles doch nebensächlich? Ich stehe für die, die sich an Texten wie mir erfreuen, die nicht auf jedem Feld eine Quest brauchen, die hunderte Goldmünzen und tausende Erfahrungspunkte bringt für einen einzigen Klick. Ich symbolisiere das Innehalten, die Tatsache, dass es mehr gibt als Gewinnsucht und Dauerjagen, weil man sonst nicht der Tollste, Größte und Geilste ist. Ich zeige euch, wie man auch mal anderes erkennen kann als immer nur den eigenen Vorteil.

Position X: 02 - Y: 02
ganz schlichter Feldname

Ich bin ein ganz schlichter Feldtext für das Feld 2:2 auf der Karte meines Erstellers. Das stört mich aber nicht, sowas muss doch auch mal sein.
Position X: 03 - Y: 02 hat geschrieben:leerzeichenbehafteter Feldname

Also, so einleitend:

Ich bin der Feldtext für das Feld 3:2. Geil, oder?

Mein Ersteller hat sich echt total Mühe gegeben mit der Karte und auch mit mir.

Nagut, er hat zu viele Leerzeilen drin.

Aber stört das wirklich so sehr?

Man kann doch auch einfach
die Schriftgröße auf Pixelgröße minimieren, dann scrollt man keine halbe Stunde bis zum Ende.

Ich will jedenfalls absolut nicht geändert werden, die Leerzeilen sind total toll und geil, die bleiben!

Auch wenn 98% der Leute sagen, dass das scheiße aussieht!
Position X: 04 - Y: 02
Gebäude-Feldname

Ich bin eine Beschreibung für das Gebäude auf dem Feld 4:2 der Karte meines Erstellers. Du willst jetzt natürlich wissen, wie man mich betritt, richtig? Das darf ich dir aber nicht verraten, das ist nämlich eine wunderschöne Quest, die mein Ersteller gemacht hat, um in den Dungeon in mir zu kommen. Und die wird er nur Sotrax verraten und sonst keinem. Alles klar?
Zeile 03 hat geschrieben:Position X: 02 - Y: 03
Übergangsfeldname

Ich bin ein schön gestalteter Übergang von einem anderen tollen Gebiet zur noch tolleren Karte meines Erstellers. Mit mir hat er sich besonders viel Mühe gegeben, damit man auch erkennt, dass ich für eine Wende in der Landschaft stehe und einen Übergang einleite.
Ich hoffe, ihr habt verstanden, wie es gemeint war. Die Tipps darin dürft ihr übrigens gern beherzigen :wink:

Die Koordinaten für den Tollen Questdungeon gehen übrigens genauso:

Tolle Dungeon-Koordinaten:
Zeile D1 hat geschrieben:Koodinaten: DX2:DY1
Dungeon-Feldname

Ich bin das Feld 2:1 im Tollen Dungeon.

Koodinaten: DX3:DY1
Dungeon-Feldname

Ich bin das Feld 3:1 im Tollen Dungeon.
Zeile D2 hat geschrieben:Koodinaten: DX1:DY2
Dungeon-Feldname

Ich bin das Feld 1:2 im Tollen Dungeon.

Koodinaten: DX2:DY2
Dungeon-Feldname

Ich bin das Feld 2:2 im Tollen Dungeon.

Koodinaten: DX3:DY1
Dungeon-Feldname

Ich bin das Feld 3:2 im Tollen Dungeon.
Das D ist nicht immer nötig, aber beispielsweise sinnvoll, wenn ihr ein Gebiet mit zusätzlichem Dungeon macht. Wie ihr es bei mehreren Dungeons macht, entscheidet ihr selbst. Generell soll diese Form einfach bewirken, dass man die Texte schnell den richtigen Feldern zuordnen und so beurteilen kann, ob sie passen oder völliger Schwachsinn sind, wie beispielsweise bei einem hohen Berg der Text "Ich bin der absolut geilste Baum im ganzen Land." oder Fehler beinhalten.

Es bringt nämlich auch keinem was, wenn ihr die Kartenfelder nach den Diagonalen sortiert. Gut - vielleicht bereitet es manchem Spaß, wenn dann jeder irgendwo Fehler macht und nicht richtig auf die Texte eingehen kann. Aber die produktive Verbesserung der Texte fördert das nicht.

Der Feldname sollte - außer es ist generell relativ unpassend, den Gebietsnamen reinzunehmen - so aussehen:

Gebietsname - passender Feldname

Es bleibt euch überlassen, ob ihr die Feldtexte generell einfach in den zweiten Post packt, das wäre sicher bei größeren Karten sinnvoll, hier könnt ihr gern einen Doppelpost machen. Ihr seht ja selbst, wie unübersichtlich das wird, wenn man auch nur wenige Texte reinpackt. Aber bitte nicht, wenn eure Karte aus 4 Feldern besteht mit jeweils einem 3-Wörter-Satz Feldbeschreibung.

Auch ist die Schriftgröße der Feldtexte nicht in Stein gemeißelt - sie soll kompakt, aber noch lesbar sein.

Noch eine Bitte: Quotet nicht JEDES Feld, bei X: 03 - Y: 02 hab ichs gemacht, damit man nicht den Überblick verliert. Aber generell wird euch bei zu vielen Zitaten die Forumssoftware einen Teil rauslöschen, der dann (falls nicht kopiert) neu geschrieben werden muss. Am besten generell vor dem Absenden in einer Editor-Datei speichern oder zwischenlagern.

Das sind in erster Linie Vorschläge, die die Übersichtlichkeit verbessern sollen. Falls ihr denkt, ihr habt ein absolut endgeiles System gefunden, wie das viel besser geht (Beispiel: ihr stellt die Karte mit Mouse-Over-Texten extern ein und verlinkt nur oder stellt die Karte ein mit dem Link und dem Hinweis, auf eurer Homepage sind da Mouseover-Texte drin), dann ist das natürlich auch ok. Hauptsache, ihr findet einen Weg, dass man nur irgendwie durchsieht - denn wenns zu unübersichtlich wird, liests auch keiner mehr.


Abschließend: Das ist KEIN Zwang. Ihr müsst das nicht machen, es besteht nur die Möglichkeit. Wenn ihr wisst, dass ihr absolut nicht fähig seid, gut zu erzählen oder Feldbeschreibungen zu erstellen, dann quält euch nicht. Sucht euch jemanden, der das besser kann oder lasst es einfach. Wenn die Karte jemand gefällt, der gut schreiben kann, meldet derjenige sich sicher auch freiwillig bei euch und liefert die Texte nach.

Auch besteht die Möglichkeit, im Karten-Editor die Texte direkt einzufügen. Wer sich also nicht die Mühe machen will, sie zu posten, kann das ja auch lassen. Allerdings wird durch das Posten die Textqualität sicher besser gewährleistet, als sie direkt nur an Sotrax zu schicken - denn dann müsste er sich ja erst recht wieder Zeit zum Ansehen nehmen, die er nicht unbedingt hat.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste