[EDIT2] 9.4. Ich hab mich jetzt auf die Ein-Feld-Variante beschränkt[/EDIT2]
[EDIT3]10.4. vorläufige Karte der ersten Ebene [/EDIT3]
[EDIT4] 12.4. Beide Kartenebenen jetzt online![/EDIT4]
[EDIT5]26.4. Zusatz zu grünen Zauberkugeln dazugefügt[/EDIT5]
[EDIT6]7.5. Zweite Karte verändert, Post besser gegliedert und ergänzt.[/EDIT6]
[EDIT7]18.5. NPCs hinzugefügt, Hinzugefügt, dass man heruntergeworfen wird, Begehbare Karten hinzugefügt [/EDIT7]
[EDIT8]11.6. Dakis Karten dazugefügt[/EDIT8]
[EDIT9]12.6. Dakis und meine Karte zusammengeworfen [/EDIT9]
[Edit 10][Kartenbilder entfernt][/Edit10]
Die Idee
Ich fände es lustig, wenn man mal einen Dungeon hätte, der wandert, ähnlich wie in Buran, nur noch krasser. Daher mein Vorschlag: Ein Geisterschiff, dass sich wie von Geisterhand über die Meeresfelder von fw bewegt. Das ganze soll ein Kartenfeld groß sein, die dann zufallsmäßig mit irgendeinem Meerfeld auf der Karte ausgetauscht wird. Die Position des Schiffs ändert sich dabei alle zufallsmäßig in einem Zeitraum zwischen 2-4 Stunden. Betreten kann man das Schiff nur, wenn es sich am Ufer befindet, also direkt vom Land aus betretbar ist. Das Schiff kann also an jedem Strand auftauchen, den es in FW gibt. Auf dem Schiffsfeld gibt es dann die Möglichkeit nach unten in den Dungeon zu gehen. Der Dungeon sollte zwei Ebenen haben, eine davon der Laderaum des Schiffs.
Beispiele
[Kartenbilder entfernt]
linke Karte: von Lardikia betretbar; rechte Karte: nicht betretbar
Die Karten
Das Schiffsfeld, das man von der Oberfläche betreten kann:
[Kartenbilder entfernt]
Hier die zwei Ebenen: Eine mit Koje, Schiffsmesse, Kombüse und die zweite Ebene Laderaum. Weil mein kartenmarterial nur mittelmäßig, daher sind die beiden Karten auch nur mittelmäßig... Wer selbst einen Vorschlag hat machen mag, darf ihn gerne posten

Daki hat eine schöne Karte entworfen, und ich hab sie mir meiner zusammengeworfen. Herausgekommen ist das:
[Kartenbilder entfernt]
Originalkarten: Von Daki und Ebene Eins und Ebene Zwei von mir. [Kartenbilder entfernt]
NPCs
Im Schiff soll es dann irgendwelche besonderen NPCs geben, auf jden Fall sollte eins rein, das etwas ganz spezielles dropt, sodass es sich lohnt nach dem Schiff zu suchen. Hier mal ein paar Vorschläge:
Schiffsratte
Eine fette Ratte, die dich gierig anblickt.
A:2
Untoter Steuermann
Eine Gestalt die bereits halb verwest aussieht und auch so riecht. In der Hand hält sie ein morsches, hölzernes Steuerrad.
A:20
Küchenjunge
Ein Küchenjunge der auf dem Boden sitzt und das Deck schrubbt. Obwohl er sich bewegt, sieht er ziemlich tot aus.
A:14
Fliegender Geipa
Ein Vogelähnliches Tier, dass auf einer Stange sitzt und seltsame Laute von sich gibt.
A:5
Geist des Kapitäns (Gruppen-NPC)
Eine große, schattige Gestalt blickt dich finster an. Sie trägt eine Unifrm über die herbahängenden Hautfetzen. Sie blickt dich an und grummelt "Meuterer! Schiffsratten! Legt die Leinen los, wir laufen aus!"
A:100
Geisterpirat
Ein durchsichtiger Pirat mit einem Säbel zwischen den Zähnen, der sehr gefährlich aussieht.
A:35
betrunkener Geisterpirat
Ein durchsichtiger Pirat mit einem Säbel zwischen den Zähnen, der zwar sehr betrunken, aber trotzdem immernoch sehr gefährlich aussieht. Er hält eine Taunektarbierflasche in seiner rechten Hand.
A:35
(dopt eine Flasche Taunektarbier)
Besonderheiten
Um zu verhindern, dass es zu viele Leute an Bord gibt, wird man nach 30-45 Minuten (auch das kann Zufall sein) vom Schiff geworfen. Man kann in den nächsten 4 Stunden bzw bis zum nächsten Standortwechsel das Schiff nichtmehr betreten, da man sonst wieder heruntergeworfen wird.
Der User erhält folgende Nachricht: Hinter dir tauchen plötzlich Geisterpiraten auf, die etwas verkatert aussehen. Sie blicken dich grimmig an und dir wird klar, dass sie dich nicht an Bord haben wollen. Sie packen dich und werfen dich Überbord. Durchnässt rettest du dich an einen nahegelegenen Strand.
Man landet an einem zufälligen Strand, unter Umständen mit ein paar LP weniger.
Was aber passiert wenn man sich gerade im/auf dem Schiff befindet wenn es den Standort wechselt? Wenn man sich an der Obefläche befindet, finde ich sollte man herungeworfen werden und an einem zufälligen Strand "gespült" werden mit der Nachricht: "Du hörst etwas rumpeln, dann bewegt sich plötzlich das Schiff unter deinen Füßen so schnell, dass du das Gleichgewicht verlierst und herunterfällst."
Wenn man sich Unterdeck befindet, während das Schiff sich bewegt, so sollte (vielleicht im Feldtext) die Nachricht kommen: "Du hörst etwas rumpeln" Und wenn man wieder an Deck geht, kann es eben passieren dass man sich plötzlich auf hoher See befindet und nicht mehr von alleine ans Land kommt.
Zaherons Idee dazu war ein Leck auf der untersten Ebene anzubringen, durch das man das Schiff jederzeit verlassen kann:
Man könnte es natürlich auch per Worldsay verkünden dass das Schiff weitergefahren ist, als eine art Wetterfeffekt, aber das finde ich langweilig, weil dann weiß gleich jeder, dass man wieder danach suchen muss... ist doch viel lustiger wenn es jemand zufällig enddeckt oder es plötzlich weg ist und man danach suchen muss ^^Zaheron hat geschrieben:Geisterschiff - Großes Leck (ich bin mir nicht sicher ob das so geschrieben wird)
Du entdeckst ein großes Loch mitten im Schiffsrumpf, durch das aus irgend einem Grund kein Wasser in das Schiff fließt. Von weitém glaubst du, Bissspuren gewaltiger Zähne am Rand des Loches zu erkennen und fragst dich, ob du dich näher an das Leck heranwagen solltest um es dir genauer anzusehen.
Näher an das Leck herantreten.
Wenn man auf "Näher an das Leck herantreten." klickt erscheint folgende Nachricht im Sprachchat:
Beispieluser will das große Leck genauer untersuchen, rutscht aber auf dem feuchten Untergrund aus und fällt mitten hindurch.
Der Spieler der hinausgespült wird erhält folgende Nachricht:
Vollkommen durchnässt und kraftlos findest du dich in der Nähe des Meeres wieder. Du musst durch das Leck gefallen sein, als du es genauer untersuchen wolltest, beim nächsten Mal solltest du etwas vorsichtiger sein.
Grüne Zauberkugeln dürfen außerdem nicht auf dem Geisterschiff eingestellt werden können, sonst landet jemand nachher im Wasser, wenn das Schiff nun nciht mehr auf der Selben Posi liegt sondern da nurnoch Wasser ist. Oder man kann sie einstellen, landet beim anwenden aber im Zweifelsfall im Wasser und wird an den Strand gespült. Wäre aber auch lustig ^.^
Im ersten Fall bekommt man folgende Nachricht: "Dieser Ort ist von magischen Kräften umgeben, die es dir unmöglich machen, die grüne Zauberkugel auf den Ort einzustellen."
Im zweiten Fall passiert nach Anwendung, wenn das Schiff schon weg ist folgendes: "Du fällst plötzlich aus der Luft ins Wasser. Die grüne Zauberkugel hat dich wohl an einen falschen Ort gebracht. Halb ertrunken rettest du dich an einen Strand."
Außerdem wäre es noch sehr schön, wenn es eine Quest gäbe, die man auf einem Feld im Schiff oder besser noch bei einem NPC auf dem Schiff machen müsste. Ich hätte ne grobe Idee, aber die verrate ich natürlich nicht

Worte zum Abschluss
Wenn das Schiff nur alle zwei-drei Tage an einem Strand auftaucht aber es besondere NPCs/Quests darin hat, werden sicher einige mit Suchen ihre Zeit verbingen und es ist jedes Mal ein Event, wenn das Schiff auftaucht. Könnte sicher viel Spaß nach Fw bringen.
Die Idee ist noch nicht vollständig ausgereift, auch die Karten brauchen noch den einen oder anderen Schliff. Auf jeden Fall würde es aber ein bisschen mehr Dynamik in die FWWelt bringen, was denke ich auch Sotrax will, wie man ja an Pensal gesehen hat. Technisch bin ich mir ziemlich sicher, dass es möglich ist, auch wenn es womöglich ein bisschen umständlich ist.
Die Frage ist aber hauptsächlich: Gibt es daran Interesse? Wollen wir soetwas in Fw? Will Sotrax soetwas in Freewar? Oder ist die Idee einfach nur Bullshit?
Ich will eure Meinung hören!