Das Geisterschiff - sich bewegender Dungeon (Update9)

Hier könnt ihr eure Feld- und Kartenvorschläge für Freewar vorstellen.
Gesperrt

Wie findet ihr die Idee?

Die Idee ist gut, die beiden Kartenfelder mag ich aber nicht.
84
32%
Die Idee ist gut und die Karten sind gut geworden (Am besten postet welche euch besser gefällt)
159
60%
Die Idee ist nicht schlecht aber verbesserungswürdig.
16
6%
Die Idee ist schlecht und nicht umsetzbar.
5
2%
Die Idee ist uninteressant weil soetwas niemand braucht.
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 266

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Númenhiliel
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Das Geisterschiff - sich bewegender Dungeon (Update9)

Beitrag von Númenhiliel » 31. Mär 2008, 23:28

[EDIT1] 5.4. Alternative Schiffsbilder, Das "Leck" hinzugefügt [/EDIT1]
[EDIT2] 9.4. Ich hab mich jetzt auf die Ein-Feld-Variante beschränkt[/EDIT2]
[EDIT3]10.4. vorläufige Karte der ersten Ebene [/EDIT3]
[EDIT4] 12.4. Beide Kartenebenen jetzt online![/EDIT4]
[EDIT5]26.4. Zusatz zu grünen Zauberkugeln dazugefügt[/EDIT5]
[EDIT6]7.5. Zweite Karte verändert, Post besser gegliedert und ergänzt.[/EDIT6]
[EDIT7]18.5. NPCs hinzugefügt, Hinzugefügt, dass man heruntergeworfen wird, Begehbare Karten hinzugefügt [/EDIT7]
[EDIT8]11.6. Dakis Karten dazugefügt[/EDIT8]

[EDIT9]12.6. Dakis und meine Karte zusammengeworfen [/EDIT9]
[Edit 10][Kartenbilder entfernt][/Edit10]

Die Idee
Ich fände es lustig, wenn man mal einen Dungeon hätte, der wandert, ähnlich wie in Buran, nur noch krasser. Daher mein Vorschlag: Ein Geisterschiff, dass sich wie von Geisterhand über die Meeresfelder von fw bewegt. Das ganze soll ein Kartenfeld groß sein, die dann zufallsmäßig mit irgendeinem Meerfeld auf der Karte ausgetauscht wird. Die Position des Schiffs ändert sich dabei alle zufallsmäßig in einem Zeitraum zwischen 2-4 Stunden. Betreten kann man das Schiff nur, wenn es sich am Ufer befindet, also direkt vom Land aus betretbar ist. Das Schiff kann also an jedem Strand auftauchen, den es in FW gibt. Auf dem Schiffsfeld gibt es dann die Möglichkeit nach unten in den Dungeon zu gehen. Der Dungeon sollte zwei Ebenen haben, eine davon der Laderaum des Schiffs.

Beispiele
[Kartenbilder entfernt]
linke Karte: von Lardikia betretbar; rechte Karte: nicht betretbar

Die Karten
Das Schiffsfeld, das man von der Oberfläche betreten kann:
[Kartenbilder entfernt]

Hier die zwei Ebenen: Eine mit Koje, Schiffsmesse, Kombüse und die zweite Ebene Laderaum. Weil mein kartenmarterial nur mittelmäßig, daher sind die beiden Karten auch nur mittelmäßig... Wer selbst einen Vorschlag hat machen mag, darf ihn gerne posten :)

Daki hat eine schöne Karte entworfen, und ich hab sie mir meiner zusammengeworfen. Herausgekommen ist das:

[Kartenbilder entfernt]

Originalkarten: Von Daki und Ebene Eins und Ebene Zwei von mir. [Kartenbilder entfernt]


NPCs
Im Schiff soll es dann irgendwelche besonderen NPCs geben, auf jden Fall sollte eins rein, das etwas ganz spezielles dropt, sodass es sich lohnt nach dem Schiff zu suchen. Hier mal ein paar Vorschläge:

Schiffsratte
Eine fette Ratte, die dich gierig anblickt.
A:2


Untoter Steuermann
Eine Gestalt die bereits halb verwest aussieht und auch so riecht. In der Hand hält sie ein morsches, hölzernes Steuerrad.
A:20


Küchenjunge
Ein Küchenjunge der auf dem Boden sitzt und das Deck schrubbt. Obwohl er sich bewegt, sieht er ziemlich tot aus.
A:14


Fliegender Geipa
Ein Vogelähnliches Tier, dass auf einer Stange sitzt und seltsame Laute von sich gibt.
A:5


Geist des Kapitäns (Gruppen-NPC)
Eine große, schattige Gestalt blickt dich finster an. Sie trägt eine Unifrm über die herbahängenden Hautfetzen. Sie blickt dich an und grummelt "Meuterer! Schiffsratten! Legt die Leinen los, wir laufen aus!"
A:100


Geisterpirat
Ein durchsichtiger Pirat mit einem Säbel zwischen den Zähnen, der sehr gefährlich aussieht.
A:35


betrunkener Geisterpirat
Ein durchsichtiger Pirat mit einem Säbel zwischen den Zähnen, der zwar sehr betrunken, aber trotzdem immernoch sehr gefährlich aussieht. Er hält eine Taunektarbierflasche in seiner rechten Hand.
A:35

(dopt eine Flasche Taunektarbier)


Besonderheiten
Um zu verhindern, dass es zu viele Leute an Bord gibt, wird man nach 30-45 Minuten (auch das kann Zufall sein) vom Schiff geworfen. Man kann in den nächsten 4 Stunden bzw bis zum nächsten Standortwechsel das Schiff nichtmehr betreten, da man sonst wieder heruntergeworfen wird.
Der User erhält folgende Nachricht: Hinter dir tauchen plötzlich Geisterpiraten auf, die etwas verkatert aussehen. Sie blicken dich grimmig an und dir wird klar, dass sie dich nicht an Bord haben wollen. Sie packen dich und werfen dich Überbord. Durchnässt rettest du dich an einen nahegelegenen Strand.
Man landet an einem zufälligen Strand, unter Umständen mit ein paar LP weniger.

Was aber passiert wenn man sich gerade im/auf dem Schiff befindet wenn es den Standort wechselt? Wenn man sich an der Obefläche befindet, finde ich sollte man herungeworfen werden und an einem zufälligen Strand "gespült" werden mit der Nachricht: "Du hörst etwas rumpeln, dann bewegt sich plötzlich das Schiff unter deinen Füßen so schnell, dass du das Gleichgewicht verlierst und herunterfällst."

Wenn man sich Unterdeck befindet, während das Schiff sich bewegt, so sollte (vielleicht im Feldtext) die Nachricht kommen: "Du hörst etwas rumpeln" Und wenn man wieder an Deck geht, kann es eben passieren dass man sich plötzlich auf hoher See befindet und nicht mehr von alleine ans Land kommt.

Zaherons Idee dazu war ein Leck auf der untersten Ebene anzubringen, durch das man das Schiff jederzeit verlassen kann:
Zaheron hat geschrieben:Geisterschiff - Großes Leck (ich bin mir nicht sicher ob das so geschrieben wird)
Du entdeckst ein großes Loch mitten im Schiffsrumpf, durch das aus irgend einem Grund kein Wasser in das Schiff fließt. Von weitém glaubst du, Bissspuren gewaltiger Zähne am Rand des Loches zu erkennen und fragst dich, ob du dich näher an das Leck heranwagen solltest um es dir genauer anzusehen.
Näher an das Leck herantreten.


Wenn man auf "Näher an das Leck herantreten." klickt erscheint folgende Nachricht im Sprachchat:
Beispieluser will das große Leck genauer untersuchen, rutscht aber auf dem feuchten Untergrund aus und fällt mitten hindurch.

Der Spieler der hinausgespült wird erhält folgende Nachricht:
Vollkommen durchnässt und kraftlos findest du dich in der Nähe des Meeres wieder. Du musst durch das Leck gefallen sein, als du es genauer untersuchen wolltest, beim nächsten Mal solltest du etwas vorsichtiger sein.
Man könnte es natürlich auch per Worldsay verkünden dass das Schiff weitergefahren ist, als eine art Wetterfeffekt, aber das finde ich langweilig, weil dann weiß gleich jeder, dass man wieder danach suchen muss... ist doch viel lustiger wenn es jemand zufällig enddeckt oder es plötzlich weg ist und man danach suchen muss ^^

Grüne Zauberkugeln dürfen außerdem nicht auf dem Geisterschiff eingestellt werden können, sonst landet jemand nachher im Wasser, wenn das Schiff nun nciht mehr auf der Selben Posi liegt sondern da nurnoch Wasser ist. Oder man kann sie einstellen, landet beim anwenden aber im Zweifelsfall im Wasser und wird an den Strand gespült. Wäre aber auch lustig ^.^
Im ersten Fall bekommt man folgende Nachricht: "Dieser Ort ist von magischen Kräften umgeben, die es dir unmöglich machen, die grüne Zauberkugel auf den Ort einzustellen."
Im zweiten Fall passiert nach Anwendung, wenn das Schiff schon weg ist folgendes: "Du fällst plötzlich aus der Luft ins Wasser. Die grüne Zauberkugel hat dich wohl an einen falschen Ort gebracht. Halb ertrunken rettest du dich an einen Strand."

Außerdem wäre es noch sehr schön, wenn es eine Quest gäbe, die man auf einem Feld im Schiff oder besser noch bei einem NPC auf dem Schiff machen müsste. Ich hätte ne grobe Idee, aber die verrate ich natürlich nicht ;) Trotzdem fände ich das toll, weil es nämlich ein wenig Aufwand kosten würde, die Quest fertig zu machen, wenn man extra das Schiff noch suchen muss.

Worte zum Abschluss
Wenn das Schiff nur alle zwei-drei Tage an einem Strand auftaucht aber es besondere NPCs/Quests darin hat, werden sicher einige mit Suchen ihre Zeit verbingen und es ist jedes Mal ein Event, wenn das Schiff auftaucht. Könnte sicher viel Spaß nach Fw bringen.

Die Idee ist noch nicht vollständig ausgereift, auch die Karten brauchen noch den einen oder anderen Schliff. Auf jeden Fall würde es aber ein bisschen mehr Dynamik in die FWWelt bringen, was denke ich auch Sotrax will, wie man ja an Pensal gesehen hat. Technisch bin ich mir ziemlich sicher, dass es möglich ist, auch wenn es womöglich ein bisschen umständlich ist.
Die Frage ist aber hauptsächlich: Gibt es daran Interesse? Wollen wir soetwas in Fw? Will Sotrax soetwas in Freewar? Oder ist die Idee einfach nur Bullshit?

Ich will eure Meinung hören!
Zuletzt geändert von Númenhiliel am 25. Sep 2008, 22:14, insgesamt 27-mal geändert.

Dimi

Re: Das Geisterschiff - sich bewegender Dungeon

Beitrag von Dimi » 31. Mär 2008, 23:48

also ich find die idee eigentlich ganz gut. bringt mehr abwechslung ins spiel, bin dafür ^^

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Re: Das Geisterschiff - sich bewegender Dungeon

Beitrag von Blizz » 31. Mär 2008, 23:54

Wer freiwillig auf ein Geisterschiff geht muss auch mit den Konsequenzen leben oder mit anderen Worten ich bin gegen das Heimzaubernpc. Wenn man nichts zum wegtelen hat kann man schließlich immer noch um Hilfe schreien.

Ansonsten sehr gute Idee nur das Schiff ist mir zu modern
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Re: Das Geisterschiff - sich bewegender Dungeon

Beitrag von -=killer=- » 1. Apr 2008, 00:04

âlso ich finde die idee nicht schlecht :) aber die idee vom versiegelten haus mit dem automatischen wegzauber reißt auch bei diesem projekt eigesetzt zu werden :) also idee ist gut, doch es muss noch ausgetüftelt werden :lol:
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Ein Vogel schwingt sich auf,
Und was mein Herz gelitten hat,
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Re: Das Geisterschiff - sich bewegender Dungeon

Beitrag von Ashley » 1. Apr 2008, 19:09

*augen mach* :shock: das ist aber cool !!! als ich aber unter "Karten" dies las, hab ich mir ein anderes Schiff vorgestellt, größer oder so , auf jeden fall denke ich das man das ganz Schiff sehen sollte, aber wlche coole und tolle idee, *schwärm* :mrgreen:
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Re: Das Geisterschiff - sich bewegender Dungeon

Beitrag von kaot » 1. Apr 2008, 19:17

EDIT: Hier stand viel unbelesenes Zeug.
:oops: :oops:
Zuletzt geändert von kaot am 2. Apr 2008, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bazinga!

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Re: Das Geisterschiff - sich bewegender Dungeon

Beitrag von Blizz » 1. Apr 2008, 19:20

Also echt kaot

Lesen da steht alles schon

(bis auf das mit den Hinzaubern )
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Re: Das Geisterschiff - sich bewegender Dungeon

Beitrag von Númenhiliel » 1. Apr 2008, 19:44

kaot hat geschrieben:Werde ich mitbewegt oder falle ich versehentlich von Bord und kann mich gerade noch an Land retten (LP runter auf bla)?
Númenhiliel hat geschrieben:Wenn man sich an der Obefläche befindet, finde ich sollte man herungeworfen werden und an einem zufälligen Strand "gespült" werden mit der Nachricht: "Du hörst etwas rumpeln, dann bewegt sich plötzlich das Schiff unter deinen Füßen so schnell, dass du das Gleichgewicht verlierst und herunterfällst." Wenn man sich unterdeck befindet, So sollte (vielleicht im Feldtext) die Nachricht kommen: "Du hörst etwas rumpeln" Und wenn man wieder an Deck geht, kann es eben passieren dass man sich plötzlich auf hoher See befindet und nicht mehr von alleine runter kommt.
kaot hat geschrieben:Wenn ich mich mitbewege, was passiert dann mit Leuten die mit Hinzaubern kommen?
Gute Frage. Ich denke mal, du wirst dorthin teleportiert, wo der andere stehst. Wenn du dich jetzt plötzlich mit dem Schiff auf offenem Meer befindest, während jemand herteleportiert wird, landet er eben auch auf dem Schiff. Grundsätzlich wäre es ja nur ein Problem, wenn Hinzauber und Schiffsbewegung in ein und dem selben Moment passieren. Ist die Frage ob das passieren kann? Wenn ja, wird der Hergezauberte eben Notfalls vom Schiff geworfen. Außerdem kann man sich doch nur zu Oberflächenfeldern hinteleportieren, oder? *nichtsicherbin*
Aber eines fällt mir gerade ein: Grüne Zauberkugeln dürfen nicht auf dem Geisterschiff eingestellt werden können, sonst landet jemand nachher im Wasser, wenn das Schiff nun nciht mehr auf der Selben Posi liegt sondern da nurnoch Wasser ist. Oder man kann sie einstellen, landet beim anwenden aber im zweifelsfall im Wasser und wird an den Strand gespült. Wäre aber auch lustig ^.^

Ich warte auf den Tag, an dem es dann die erste Seehochzeit gibt^^

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Re: Das Geisterschiff - sich bewegender Dungeon

Beitrag von Kauket » 1. Apr 2008, 19:49

geniale idee :>

und das schiff mag ich auch :)

is hübsch geworden und wer sagt bitte, dass das zu modern is? das is perfekt oô
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
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Re: Das Geisterschiff - sich bewegender Dungeon

Beitrag von Blizz » 1. Apr 2008, 19:52

Ich sag das, das sieht doch ein Blinder mit nem Krückstock.

Anderer Anstrich,mehr Schlöte, etwas größer und es könnte die Titanic sein.

Hm ja netter Name für das Schiff die Cintati :mrgreen: .. ist ja ein Geisterschiff :mrgreen:
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Re: Das Geisterschiff - sich bewegender Dungeon

Beitrag von Númenhiliel » 1. Apr 2008, 20:20

Blizz hat geschrieben:Ich sag das, das sieht doch ein Blinder mit nem Krückstock.

Anderer Anstrich,mehr Schlöte, etwas größer und es könnte die Titanic sein.

Hm ja netter Name für das Schiff die Cintati :mrgreen: .. ist ja ein Geisterschiff :mrgreen:
Mh naja stimmt ja schon ;) aber hey, in einer Welt in der es Portalmaschinen gibt, in der kann es ja auch ne Dampfmaschine geben ^^ Oder es ist eben ein Geisterschiff aus der Zukunft o.o
Okay, jetzt wird es unglaubwürdig. ^^
Ich dachte ursprünglich auch an ein älteres Schiff aus Holz hab aber gerade nur das gefunden. Ich mach mich nochmal auf die Suche, vielleicht finde ich ja was.

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Re: Das Geisterschiff - sich bewegender Dungeon

Beitrag von Taero » 1. Apr 2008, 20:23

Und wie sieht es innendrin aus? *grübel*
Ihr redet die ganze Zeit von "unter Deck", aber ich sehe hier keins. Vllt. bin ich auch blind ;)

Sonst gefällt mir die Idee sehr gut!

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Re: Das Geisterschiff - sich bewegender Dungeon

Beitrag von Blizz » 1. Apr 2008, 20:24

Der Kartenerbauer hat nicht mehr als die 2 Bilder

Ich schätze mal er kann keine Karten erstellen.
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Re: Das Geisterschiff - sich bewegender Dungeon

Beitrag von Númenhiliel » 1. Apr 2008, 20:33

Númenhiliel hat geschrieben: Auf einem der beiden Schiffsfelder gibt es dann die Möglichkeit nach unten in den Dungeon zu gehen. Der Dungeon sollte zwei Ebenen haben: Eine Ebene mit Koje, Schiffsmesse, Kombüse und die zweite Ebene Laderaum. Ich hab schon nach Kartenmarterial gesucht bin aber nahezu verzweifelt, daher hier (noch) kein Kartenvorschlag von mir. Ich dachte aber an so etwa 3x4 felder pro Ebene. Wer einen Vorschlag hat darf ihn gerne posten :)
^^
Blizz hat geschrieben:Ich schätze mal er kann keine Karten erstellen.
Ich hab noch keine wirkliche Karte erstellt. Wie es geht weiß ich schon, allerdings fehlt mir das richtige Bildmaterial. hat denn jemand nen heißen Tip wo man tolle Bilder finden kann?

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Re: Das Geisterschiff - sich bewegender Dungeon

Beitrag von ripper » 1. Apr 2008, 21:14

Echt geile Idee :)
Wenn jetzt noch jemand eine Passende Map entwirft.... rein damit :D
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