Kartenvorlagen für GIMP-User

Hier könnt ihr eure Feld- und Kartenvorschläge für Freewar vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Cembon
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1793
Registriert: 6. Mai 2011, 19:09
Wohnort: Am See des Friedens
Kontaktdaten:

Kartenvorlagen für GIMP-User

Beitrag von Cembon » 17. Aug 2011, 22:33

Ich habe habe mal eine Vorlage für Gimp erstellt, mir der sich ganz einfach Karten erstellen lassen. Ich habe das Schattenbild von diesem Thread übernommen. Dies liegt als Ebene ganz oben. Ganz unten liegt ein schwarzer Hintergrund. Wenn jemand ein Bild der Bergfelder ohne den Schatten / Rand hat, bitte mir zukommen lassen. Alle 50 Pixel findet sich eine magnetische Hilfslinie.

So geht ihr damit um:

1. Ihr ladet euch folgende Vorlage per Rechtsklick > Ziel speichern unter... herunter:
Vorlagenlink

2. Ihr öffnet diese per Doppelklick: Es sollte sich normalerweise Gimp öffnen und sich das Bild laden.

3. Ihr fügt eure 50x50 Bildchen als neue Ebenen ein: Datei > als Ebene öffnen (ohne Schatten)

4. Ihr positioniert diese mit dem Verschiebenwerkzeug. Dies geht Dank den Hilfslinien recht komportabel.

5. Ihr wählt das Auswahlwerkzeug und markiert den Teil, der mit der Karte ausgefüllt ist. Geht dank Hilfslinien wiederum ganz gut. Dann wählt ihr Bild > Auf Auswahl zuschneiden und speichert das ganze als JPG-Datei ab.


Anmerkung: Wenn ich das Bergbild hab, werde ich eine zweite Vorlage erstellen, die die Berge im Hintergrund hat. Die Felder werden jeweils zwischen die beiden am Anfang vorhandenen Ebenen gesetzt, sodass die Berge oder das Dunkle (schwarzer Hintergrund) überlagert werden :wink:

EDIT: Vorlagenlink hab ich vergessen als Link zu machen *g*
Zuletzt geändert von Cembon am 18. Aug 2011, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Teepflanze
Kopolaspinne
Beiträge: 706
Registriert: 2. Aug 2011, 11:43

Re: Kartenvorlagen für GIMP-User

Beitrag von Teepflanze » 17. Aug 2011, 22:41

Cembon hat geschrieben:Anmerkung: Wenn ich das Bergbild hab, werde ich eine zweite Vorlage erstellen, die die Berge im Hintergrund hat. Die Felder werden jeweils zwischen die beiden am Anfang vorhandenen Ebenen gesetzt, sodass die Berge oder das Dunkle (schwarzer Hintergrund) überlagert werden :wink:
Ähm ich bin grade etwas verwirrt, meinst du diese:
Bild Bild
Bild Mlem.

Benutzeravatar
Cembon
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1793
Registriert: 6. Mai 2011, 19:09
Wohnort: Am See des Friedens
Kontaktdaten:

Re: Kartenvorlagen für GIMP-User

Beitrag von Cembon » 17. Aug 2011, 22:45

Das linke brauch ich, aber ohne den Rand (rechts und unten: schwarz - links und oben: weiß). :D
Bild

Benutzeravatar
Frontfighter
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 607
Registriert: 20. Aug 2007, 13:39
Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad

Re: Kartenvorlagen für GIMP-User

Beitrag von Frontfighter » 18. Aug 2011, 16:59

Cembon, ein großes dankeschön an dich :D

mit deiner vorlage und der anleitung hab ichs endlich auch mal geschafft ne kleine map zu basteln^^

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Kartenvorlagen für GIMP-User

Beitrag von Giga » 18. Aug 2011, 18:08

Ich habs mal gepinnt, da ich aber null Ahnung von Kartenerstellung bzw. Bildbearbeitungsprogrammen wie Gimp habe, wärs nett, wenn jemand sich die anderen Stickys mal ansehen könnte, ob es das hier beschriebene bereits in ähnlicher Form gibt.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Benutzeravatar
Cembon
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1793
Registriert: 6. Mai 2011, 19:09
Wohnort: Am See des Friedens
Kontaktdaten:

Re: Kartenvorlagen für GIMP-User

Beitrag von Cembon » 21. Aug 2011, 09:49

Für Darkis Tool brauchste aber Internet :D

Und für die Leute, die das offline machen wollen oder einfach im Zug sitzen und dann eh schon nicht FW zocken können, die können dann offline Karten erstellen. Außerdem ist es viel besser, die Karten so zu erstellen, da man die Schattierung direkt sieht, welche man ja sogar abschalten kann. Außerdem brauchst du die Karte für Darki ja schon angeordnet, was durch die magnetischen Hilfslinien vereinfacht wird.

Und noch zu D. Tool: Bei mir sind die ZIP-Ordner nach wie vor nicht normal entpackbar :?
Bild

Benutzeravatar
Cembon
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1793
Registriert: 6. Mai 2011, 19:09
Wohnort: Am See des Friedens
Kontaktdaten:

Re: Kartenvorlagen für GIMP-User

Beitrag von Cembon » 21. Aug 2011, 15:51

Tja, oder das hier nutzen :P
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste