Wie erstelle ich eigene Karten?

Hier könnt ihr eure Feld- und Kartenvorschläge für Freewar vorstellen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Wie erstelle ich eigene Karten?

Beitrag von Gangrils » 5. Apr 2012, 17:24

Wie erstelle ich Karten?

Nun dies soll mal ein aktueller Allround-Thread sein, den ich mit Muse auch gerne hin und wieder auf aktuellen Stand bringen werde.

In den letzten Jahren wurde es für Neueinsteiger doch recht unübersichtlich, sich selbst einmal an einer Karte zu versuchen.
Hier habt ihr nun eine genaue Erklärung wie, mit was und wo ihr Karten erstellen könnt.

Dieses Thema ist in vier Bereiche unterteilt:

0) Der Editor / Grundwerkzeug
1) Karten erstellen mit Photoshop
2) Karten erstellen mit Paint
3) Letzte Schritte


0) Der Editor / Grundwerkzeug:

Bevor wir uns auf die drei anderen Bereiche stürzen benötigt ihr den Karteneditor. Dies ist euer Grundwerkzeug um Karten zu machen.
Den Editor könnt ihr euch hier kostenlos runterladen:
>> Freewar Karten Editor <<
um die Datei auf eurem Rechner zu starten benötigt ihr Java:
>> Java Deutsch << >> Jave Englisch <<

Nun könnt ihr mit Rechtsklick den Editor mit Java öffnen.
Erstellt nun einen Zielordner, in dem ihr eure Karte und die Kartenteilchen legt. Das erkläre ich noch in Schritt 1-3.

Speichern könnt ihr eure fertige Karte auf zwei Arten:
(Speichern unter..) Als XML-Dokument, das benötigt ihr später um die Karte wieder zu öffnen, daher auch unbedingt auf diese Datei achten! Sie wird auch benötigt, falls Sotrax eurer Karte zusagt, dazu kommen wir aber noch mal am Ende des Threads. Diese Speicherung ist in jedem Fall erforderlich, da sonst die Karte beim Beenden des Editors verloren ginge.

Die andere Art ist, dass ihr einen Screenshot unter Karte/ „erzeugen“ erstellt, den ihr für das Forum nutzen könnt.

Nun geht der Spaß los, doch wo bekommt man Bilder her?

Die Bilder könnt ihr eigentlich im ganzen Netz suchen. Geschützte Bilder sind da kein Hindernis, da ihr sie durch die Bearbeitung stark verfremdet.
Auch kann man selbst Fotos schießen. Bisher gab es aber Wenige, die eigene Bilder verwenden haben. Der Fantasie sind aber keine Grenzen gesetzt!
Wichtig ist natürlich, dass es hinterher gut in Freewar rein passt. Seid kreativ!

Bevor wir zu den einzelnen Möglichkeiten kommen wie ihr die Kartenteile mit einem Rahmen verseht, solltet ihr euch überlegen, ob ihr einen Dungeon oder eine Oberflächenkarte basteln wollt. Wählt ihr nämlich einen Dungeon, kopiert euch das schwarze Dungeonfeld aus dem Spiel. Dieses Feld ist bereits mit einem Rahmen versehen, ihr müsst es nur auf den schwarzen Dungeonfeldern im Editor einfügen. Die Bergfelder der Oberfläche sind im Editor bereits als Standard vorhanden.

Die Optionen des Editors an sich, da könnt ihr auf Probe alles testen. Im Einzelnen erklären sie sich von selbst.


Kommen wir zu den Karten Teilchen...

1) Karten erstellen mit Photoshop

Wenn ihr bereits eine Vollversion von Photoshop habt ist das ideal. Ansonsten könnt ihr euch hier eine Testversion besorgen, die hält 30 Tage. >>Photoshop <<
Hier findet ihr eine bildgenaue Anleitung beim Vorgang mit Photoshop:
>> Photoshop Bildanleitung von Heide <<
Wichtig ist: das Bild muss 50x50 Pixel groß sein und der Schattenrand wird mit den Ebenenstil (ihr markiert abgeflachte Kanten und Relief) erstellt, stellt die Konturen auf 80%.

Es gibt es auch eine Möglichkeit mit Gimp zu arbeiten, wo ihr 9 Kartenteile auf einmal schattieren könnt. Ihr müsst die Kartenteile aber zuvor zusammengesetzt als Bild speichern. Das könnt ihr hier genauer nach lesen: >> Beowolfs Map Tool <<
Erlaubte Dateitypen: jpg/jpeg, daher bei Verwendung des Photoshop unter diesen Endungen speichern.

Die einfachere Variante und für jeden zugänglich ist jedoch.....

2) Karten erstellen mit Paint

Die Größe ist hier ebenso 50x50 Pixel, dies könnt Ihr in Paint einstellen Bild/Attribute /Pixel markieren 50x50 eingeben

Nun sucht ihr euch aus dem Netz (oder aus euren eigenen Fotosammlungen) Bilder aus. Ihr könnt sie mit möglichst wenig Qualitätsverlust einfach im Vorschau-Fenster größer oder kleiner ziehen.
In etwa die Größe heraus schätzen „Druck“-Taste drücken und dann auf 50x50 Pixel im Paint zu recht schneiden. Ich mache das immer mit Hilfe eines bereits fertigen Kartenteilchens. An diesem ziehe ich Lienen um die auf Druck eingefügten Screenshots exakt anzupassen.

Ihr könnt natürlich auch direkt in Paint ein Bild auf die passende Größe verkleinern. Jedoch hat das immer einen relativ großen Qualitätsverlust zur Folge, daher empfiehlt es sich, die Bilder zuvor via Screenshot (siehe oben) passend zu skalieren. Öffnet am besten zweimal die Paint-Palette. So habt ihr eine Ablage für die Screenshots und eine zum Zurechtschneiden mit einer bereits fertigen Bildvorlage.
Die Paint-Palette mit der fertigen Bildvorlage könnt ihr auch zum Speichern nutzen, dazu einfach Rechts und Unten das Geschnippel wegziehen und das fertige Bild mit 50x50 Pixel speichern. Speichert im Paint immer als .png, da nur diese Bilder mit dem (Schatten)-Teilchen Editor funktioniert!
Wohin geht es nun mit diesem Bild? Es hat noch keine Schattierung.

Dieser Teilchen-Editor ist ideal dafür (der ist für diese Schatten):
>> Teilchen Editor <<
Einfach aus dem jeweiligen Ordner hochladen, „Karte erstellen“ klicken schon habt ihr ein fertiges Kartenteilchen mit Schattenrand. Das Bild auf Rechtsklick in eurem Ordner speichern. Wichtig: Die Bilder im Teilchen-Editor werden wieder gelöscht, daher nutzt euch der Link der Bilder später nichts mehr.


3) Letzte Schritte

Nun könnt ihr diese Kartenteilchen, die ihr mit Photoshop oder Paint erstellt habt, in einem Ordner packen, diesen gebt ihr nun als Zielpfad im Karteneditor aus Schritt 0 ein. Achtung: Verschiebt ihr den Ordner, müsst ihr den Zielordner ebenso verändern, da sonst eure Karte nicht mehr darin gefunden wird! Es wirkt dann so, als ob der Editor nicht mehr funktioniert, doch das liegt daran, dass ihr den Ordner möglicherweise verschoben oder gar gelöscht habt. Die XML-Datei speichert ihr am besten immer in den Ordner zu den jeweiligen Kartenteilchen. So habt ihr alles in einem.

Im Editor könnt ihr nun auch gerne die Felder beschreiben. Diese Beschreibungen sollten soweit wie möglich fehlerfrei sein. Es kann auch sein, dass die Feldtexte von Sotrax noch angepasst werden. Auch gibt es weitere Optionen, die über HTML-Codes funktionieren. Dies ist für Anfänger nicht geeignet und zu einer fertigen Karte nicht notwendig.

Habt ihr nun genug Kartenteilchen, dann setzt diese nach Belieben im Editor zu einer kompletten Karte zusammen. Karten sind meist in Bildern so unterteilt, das sie verschiedene Blickpunkte zeigen. „Panoramakarten“ sind für Freewar ungeeignet!

Kommen wir zurück zur erzeugten Karte. In Schritt 0 habe ich das bereits erklärt. Ihr habt nun eine fertige Karte, den erzeugten Screenshot könnt ihr nun ins Forum posten um zu sehen, ob die Karte den anderen Usern oder Sotrax gefällt. Dazu müsst ihr den Screenshot auf einer Fotoseite hochladen. Achtet darauf, dass ihr eine Seite wählt, die langfristig Bilder speichert, da sonst eure Posts ggf. irgendwann keine Bilder mehr anzeigt.

Ihr könnt eine Umfrage erstellen, welche deutlich macht wie sehr die User an der Karte interessiert sind. Achtet darauf, dass die Umfrage einfach ist. Zu wirre Umfragen können die Karte unattraktiv erscheinen lassen. Meist langen zwei bis drei Punkte (Ja, Nein). Die Umfrage entscheidet nicht, ob eine Karte genommen wird. Sotrax kann sich auch für Karten entscheiden, die in Umfragen nicht gut abgeschnitten haben.

Ihr könnt auch gerne die Feldbeschreibungen mit in euren Post aufnehmen, dann kann man auch nachvollziehen, was ihr euch bei den einzelnen Bildern gedacht habt. Questideen solltet ihr nicht direkt verraten. Diese könnt ihr, wenn Sotrax die Karte nehmen will, gerne als Textdatei in den ZIP-Ordner packen. Er sieht sich das genau an und entscheidet, was man daraus machen kann.

NPCs für Karten kann man auch vorschlagen. Sie spielen eine wichtige Rolle in dem Gebiet. Ihr müsst nicht unbedingt Werte einstellen, die werden letzten Endes von Sotrax festgelegt.

Drops könnt ihr auch vorschlagen. Bleibt aber realistisch und denkt daran, dass die Karte im Vordergrund steht.

Will Sotrax die Karte haben, wird er sich bei euch entweder via PN oder im Thread selbst melden. Er gibt euch Anweisung, wohin ihr die Karte senden sollt. In der Email müsst ihr ihm die Rechte der Verwendung einräumen. Da langt ein kleiner Text.
Ihr sendet ihm dabei den kompletten Ordner verpackt in einer .zip-Datei. Achtet darauf, dass unbedingt die XML-Datei und natürlich die fertigen Kartenteilchen dabei sind.

Das war soweit alles. Sollte noch etwas einfallen, gebt Bescheid. Ich editiere es in diesen Post gerne hinein. Ihr könnt hier auch Fragen stellen, die erfahrenen User helfen euch gerne weiter!
Sollten Links nicht mehr gehen, sagt auch Bescheid, ich werde diese ggf. ausbessern.


Nun viel Spaß beim Basteln eurer eigenen Karte. Ich hoffe, euch konnte dieser Post eine Hilfe sein.

lg Gangrils
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste