veränderliche Landschaft: Lava-/Moosfelder

Hier könnt ihr eure Feld- und Kartenvorschläge für Freewar vorstellen.

wie gefällt dir die Karte?

gut
34
92%
mittelmäßig
2
5%
schlecht
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Benutzeravatar
Hauser
Wächter des Vulkans
Beiträge: 396
Registriert: 18. Apr 2009, 10:18

veränderliche Landschaft: Lava-/Moosfelder

Beitrag von Hauser » 10. Apr 2014, 12:06

Hi,
ich möchte euch wieder eine neue Karte vorstellen. Hab das Gebiet mal als veränderliche Landschaft gestaltet - mit Lavafeldern und mit Moosfeldern.
Vorgestellt hatte ich mir dabei, dass im zeitlichen Wechsel von Tagen oder Wochen das Gebiet ja mit einem Mal sein Aussehen verändern könnte. Als RP-Erklärung für die schnelle Begrünung könnte z.B. ein 'Pioniermoos' herhalten, das dort wie blöde wuchert oder eine berüchtigte Zeitanomalie, die
das Gebiet schnell altern lässt oder es ist ein Ort an dem Raum und Zeit völlig aus den Fugen geraten sind, oder was man sich als Erklärung eben sonst noch so vorstellen könnte. (Ursprünglich wollte ich noch einen Zyklus dazwischen schalten, eine 3. Karte mit grauer abgekühlter Lava/Fels...was aber vielleicht doch zu viel des Guten/langweilig gewesen wäre :| ).

Weiter gesponnen, könnte ich mir aber auch gut vorstellen, dass man neben diesen beiden Zyklen, auch noch mehrere andere Karten dort einfügen könnte - mit Schnee, Wäldern, Wüste etc. etc. und so einen Ort schaffen könnte, der einen im zeitlichen Wechsel immer mal wieder überrascht. Schön wäre es hierbei, wenn dann die NPCs und Pflanzen der jeweiligen Erscheinungsform des Gebietes angepasst wären, oder bspw. ein Dungeonzugang oder eine Shopbenutzung dann nur bei der betreffenden Karte funktionieren würde. Sofern das technisch geht...und falls die Karte/Idee überhaupt was taugt.

Edit: neue Version
Bild
Bild
Bild
Bild

alte Version
SpoilerShow
Bild
Bild
...und noch die Beispielpflanze:
PioniermoosBildEin sehr widerstandsfähiges Moos, das rasch neue Lebensräume besiedelt
und so als Wegbereiter den Boden für nachfolgende Pflanzenarten vorbereitet.
Zuletzt geändert von Hauser am 11. Apr 2014, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: veränderliche Landschaft: Lava-/Moosfelder

Beitrag von Avalon » 10. Apr 2014, 12:13

Wie stellst du dir das mit den Feldbeschreibungen vor, sollen die auch wechseln oder total neutral sein?
Ich fände den Dreier-Zyklus besser, falls wirklich mal was in der Richtung gebaut werden würde, dann macht eine Form mehr nicht mehr soviel aus und zwei Formen hat man schon bei Pensal.

Nebenbei ist mir die Diagonale am Berg zu unnatürlich.

Chantalle
Kaklatron
Beiträge: 20
Registriert: 4. Jul 2013, 16:48

Re: veränderliche Landschaft: Lava-/Moosfelder

Beitrag von Chantalle » 10. Apr 2014, 13:07

Schönes Ding, auch die Symmetrie passt gut.
Freue mich auf den Einbau im Jahr 2022 so rum. :roll:

Benutzeravatar
Soralink
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 555
Registriert: 9. Jun 2008, 20:08

Re: veränderliche Landschaft: Lava-/Moosfelder

Beitrag von Soralink » 10. Apr 2014, 19:53

Ich schließe mich Avalon da ziemlich an.
Ein dreier-Zyklus wäre sinnvoller. Moss wächst ja nicht auf Lava. :D Also irgendwie eine unbewachsene Felslandschaft (also eben erkaltete Lava) dazwischen.
Die Form sagt mir ebenfalls nicht zu, zu "perfekt" finde ich die Ränder, insbesondere links natürlich.

Aber die einzelnen Teilchen gefallen mir sehr gut, schicke Bilder und ziemlich perfekte Übergänge.

Gute Idee auf jeden Fall, starkes Potenzial, aber ich würde es gern noch mit anderer Form sehen. :)
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

Benutzeravatar
restless wayfarer
Klauenbartrein
Beiträge: 1564
Registriert: 18. Jul 2005, 00:59

Re: veränderliche Landschaft: Lava-/Moosfelder

Beitrag von restless wayfarer » 10. Apr 2014, 20:32

Ich find die Karte sehr gut, hab auch zwei Dinge die ich persönlich noch gerne anders sehen würde.

Zum einen noch ein zweites oder drittes Feld beim (gut aussehenden) Übergang, damit es nicht so schmal wirkt - das gefällt mir zum Beispiel bei meinem Pensal auch nicht (wobei sich in Freewar mehrere solcher Übergänge finden).
Und zum Zweiten stört mich die Form an sich auch ein wenig. Wenn du das eine Kartenbild hier verschiebst und das andere da, macht das meiner Meinung nach einen besseren Eindruck.

Eine dritte Variante finde ich nicht notwendig.

Ansonsten, wie schon gesagt, sehr gelungene Karte.

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: veränderliche Landschaft: Lava-/Moosfelder

Beitrag von Blue.Shark » 10. Apr 2014, 20:53

Allein vom Aussehen her ist das mega hammer geil. Passt super dahin, super Übergänge, super Idee.
Würde sehr gerne drüber laufen.
Biite einbauen, so schnell wie möglich !:D
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Hauser
Wächter des Vulkans
Beiträge: 396
Registriert: 18. Apr 2009, 10:18

Re: veränderliche Landschaft: Lava-/Moosfelder

Beitrag von Hauser » 11. Apr 2014, 10:45

Stimmt schon, ist alles etwas zu schafkantig/dreieckig geworden. Mir fällts schwer nachträglich noch viel an der Form zu ändern, ohne dass es von den Laufwegen eher eng und dungeonmäßig wird (wenn ich nicht zig neue Felder einbaue).

Bild
Bild

Über einen anderen, breiteren Übergang muss ich mir noch mal Gedanken machen und Felder finden.
Aber vielleicht fällt mir ja noch was ein...
Zuletzt geändert von Hauser am 11. Apr 2014, 11:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: veränderliche Landschaft: Lava-/Moosfelder

Beitrag von Blue.Shark » 11. Apr 2014, 11:08

WOW! Das ist noch besser! Einfach nur Hammer. Direkt SO einbauen bitte!
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: veränderliche Landschaft: Lava-/Moosfelder

Beitrag von Andi90 » 11. Apr 2014, 11:31

Über die Form lässt sich streiten, Version 2 gefällt mir aber gut.

Generell find ich die Idee von einem Gebiet, das sich über längere Zeit hinweg verändert sehr gut! Ich würde mir aber auch noch eine Zwischenstufe (erkaltetes Lava) wünschen.
Die Übergänge könnte man mit Wettereffekten gestalten: Vulkanausbruch, Ende des Ausbruchs/Erkaltete Lava und Wachsen von neuen Pflanzen. Der Effekt wird zufällig unter den anderen Effekten ausgelöst und zeigt dann jeweils die passende Phase.

Also:

Gebiet ist grün.
Das spezielle Wetter für dieses Gebiet wird ausgelöst: Vulkanausbruch
Gebiet zeigt Lavabilder, der Ausbruch hält an.
Das spezielle Wetter für dieses Gebiet wird ausgelöst: Ende des Ausbruchs
Gebiet zeigt erkaltetes Lavagestein, der Ausbruch hat aufgehört.
Das spezielle Wetter für dieses Gebiet wird ausgelöst: Bepflanzung
Gebiet zeigt Grünzeug, der Berg wird wieder von Moosen begrünt, Vulkan ruht.
Wetter: Vulkanausbruch
...

Die Zeiten, wie lange ein Zustand bleibt, wären damit zufällig. Ich weiss grad nicht, wie die Wetter ausgelöst werden und ob man da noch mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten kann, aber ich denke man könnte das so einrichten, dass das Gebiet +/- alle 3 Tage die Gestalt ändert.

Benutzeravatar
restless wayfarer
Klauenbartrein
Beiträge: 1564
Registriert: 18. Jul 2005, 00:59

Re: veränderliche Landschaft: Lava-/Moosfelder

Beitrag von restless wayfarer » 11. Apr 2014, 11:40

Hier noch ein Vorschlag meinerseits, wie du das Gesamtbild nicht zerstörst aber eine etwas "chaotischere" Form rein bringst.

Bild

Ansonsten gefällt mir die zweite Version auch schon ein wenig besser.

Benutzeravatar
Hauser
Wächter des Vulkans
Beiträge: 396
Registriert: 18. Apr 2009, 10:18

Re: veränderliche Landschaft: Lava-/Moosfelder

Beitrag von Hauser » 11. Apr 2014, 17:08

Hier mal noch die Karte mit den Feldveränderungen nach dem Vorschlag von restless wayfarer, dankeschön.
Das oberste Feld sah im Tausch dann nicht so schön aus und habs auch nicht geändert.
Mit dem Zusatzfeld und der Veränderung mittendrin gefällts mir so auch ganz gut.

Bild

Für die mittlere Phase hätte ich eigentlich noch paar passende Bilder. Bin mir aber nicht sicher, ob das was wird und in grau, braun und felsig nicht doch zu blöd aussieht. Ich werde jedenfalls noch bissel werkeln, aber das kann dauern.

Generell zur Idee einer alternden, veränderlichen Landschaft (unabhängig von diesen Karten), weil die Feldtexte angesprochen wurden, wollte ich noch sagen, schön wäre es natürlich, wenn jede Phase in möglichst vielen Punkten (NPCs usw.) eigenständig wäre - aber ich denke, der Aufwand ist doch sehr hoch. Bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob das Ergebnis der Mühen lohnt.

Benutzeravatar
restless wayfarer
Klauenbartrein
Beiträge: 1564
Registriert: 18. Jul 2005, 00:59

Re: veränderliche Landschaft: Lava-/Moosfelder

Beitrag von restless wayfarer » 11. Apr 2014, 17:41

Perfekt *Thumbs up*

Alles weitere wäre meckern auf höchsten Niveau.

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: veränderliche Landschaft: Lava-/Moosfelder

Beitrag von Blue.Shark » 11. Apr 2014, 18:04

Version 2 gefällt mir immernoch am besten. Die zwei senkrechten Felder da unten sind weniger gut.

Und ich würds nicht üver ein Wettereffekt machen, denn das ist schon bei Pensal.

Lieber andere Dinge wie zum beispiel wenn das Chaoslabor explodiert oder durch den kill eines NPCs oder wenn eine Feuerperle. die mit einer Itemschleuder verschossen wurde, in diesem Gebiet landet usw. usw. da gibt sau viele Möglichkeiten, abe rbitte nicht wieder Wettereffekt :)
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Soralink
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 555
Registriert: 9. Jun 2008, 20:08

Re: veränderliche Landschaft: Lava-/Moosfelder

Beitrag von Soralink » 11. Apr 2014, 21:02

An der dritten version gefällt mir jetzt nicht, dass es unten rechts wieder aussieht, wie ein 3x3-Kasten... Wenn ihr versteht, was ich meine... :>

Aber anstonsten, wie bereits gesagt, großes Potenzial. :)
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

Benutzeravatar
restless wayfarer
Klauenbartrein
Beiträge: 1564
Registriert: 18. Jul 2005, 00:59

Re: veränderliche Landschaft: Lava-/Moosfelder

Beitrag von restless wayfarer » 12. Apr 2014, 03:54

Ich sag ja das ist meckern auf höchstem Niveau, aber die schlussendluche Form is Geschmackssache, auch wenn mir das 3x3 auch nich 100% zu sagt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste