Neues FW-Map-Tool mit besserer GUI ...

Hier könnt ihr eure Feld- und Kartenvorschläge für Freewar vorstellen.

Könnt ihr .net 2.0 nutzen?

Ja (.net framework 2.0 ist installiert)
3
23%
Nein (.net framework 2.0 ist nicht installiert)
4
31%
Ich nutze Windows 8 (.NET 2.0 funktioniert darunter nicht.)
6
46%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
Montgomery Burns
Nachtgonk
Beiträge: 253
Registriert: 7. Jun 2009, 12:30
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

Neues FW-Map-Tool mit besserer GUI ...

Beitrag von Montgomery Burns » 7. Jul 2014, 17:14

Ich arbeite noch daran. Aber hier schonmal eine kleine Vorschau:

Bild

Nachteile:
- Noch nicht fertig
- basiert auf .net 2.0

Vorteile:
- Kein Java-Sicherheits-Stress.
- Direkt-Konvertierungen von Grafiken ins richtige Format mit Schatten usw.
- 2 Dateiformate werden unterstützt: xml UND fwm (FreeWarMap)

Das fwm-Format wird dafür benötigt, um die Karte direkt an andere User weiterzugeben, welche diese dann betrachten können. Die Grafiken und Infos sind allesamt in dieser Datei verpackt, sodass Zip-Pakete mit den Grafiken und aufwendiges Entpacken entfällt.

Beim xml-Format wird das entsprechende "alte" Format des Java-MapCreators importiert. Man kann auch in dieses Format exportieren, solange Sotrax dies noch benötigt. :)

Für Sotrax baue ich auch ein Tool, welches ihm ausführlich alles nötige "auf einen Blick" auflistet. Dazu müsste sich Sotrax aber auch mal melden, was so wirklich relevant wäre.

PS: Ich werde das Tool später WPS-Kompatibel umsetzen, sodass es zwischen XP und Win8 funktionstüchtig wird. Zur Not werde ich dafür mehrere Versionen umsetzen.
Bild Im Bau

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Neues FW-Map-Tool mit besserer GUI ...

Beitrag von bwoebi » 7. Jul 2014, 17:16

Hurra, also nichts was man ohne VM nutzen kann… (OS X)

Aber schön, wenn es besser als das letzte ist :-)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Montgomery Burns
Nachtgonk
Beiträge: 253
Registriert: 7. Jun 2009, 12:30
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

Re: Neues FW-Map-Tool mit besserer GUI ...

Beitrag von Montgomery Burns » 7. Jul 2014, 19:11

Ich bin schon um einiges weiter gekommen.

Bild

Fehlt als größte Erweiterung die Integration von XML-Projektdateien des alten Editors und das erstellen des neuen Dateiformats "fwm" :P
Bild Im Bau

Benutzeravatar
Cembon
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1793
Registriert: 6. Mai 2011, 19:09
Wohnort: Am See des Friedens
Kontaktdaten:

Re: Neues FW-Map-Tool mit besserer GUI ...

Beitrag von Cembon » 7. Jul 2014, 19:29

Hilfe, so viele Fenster. :)
Insgesamt natürlich schon, dass was neues gebaut wird. Wir wollen ja auch noch was PHP- / JS-basiertes bauen, aber ich glaub das dauert noch ein wenig.
Bild

Benutzeravatar
Montgomery Burns
Nachtgonk
Beiträge: 253
Registriert: 7. Jun 2009, 12:30
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

Re: Neues FW-Map-Tool mit besserer GUI ...

Beitrag von Montgomery Burns » 7. Jul 2014, 20:46

Das würde ich parallel übernehmen. ;)
Bild Im Bau

Benutzeravatar
Montgomery Burns
Nachtgonk
Beiträge: 253
Registriert: 7. Jun 2009, 12:30
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

Re: Neues FW-Map-Tool mit besserer GUI ...

Beitrag von Montgomery Burns » 8. Jul 2014, 19:56

Fortschritt: 70%

Habt ihr noch Anregungen für das Tool?

Das aktuelle fwm-Format basiert auf XML und lässt sich mit jedem Editor kinderleicht anpassen.

Fehlende Dateien werden über dieses Format automatisch zur eigenen Teile-Datenbank (ordner) hinzugefügt. Somit gibt es da keine Probleme :)

Hier eine Testdatei, welche es veranschaulicht, wie die fwm-Ausgabe ausschaut.

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<fwm version="1" name="Unbenannt" x="1" y="1" startid="3506573" width="6" height="6" author="Montgomery Burns">
  <tile name="Das Testfeld" locationx="1" locationy="1">
    <description><![CDATA[Ein einfaches Testfeld]]></description>
    <arriveeval><![CDATA[]]></arriveeval>
    <eval><![CDATA[]]></eval>
    <filename><![CDATA[maptiles/himmel10_13.jpg]]></filename>
    <npc name="Test-NPC" xp="1" atk="2" lp="15" gold="5">
      <description><![CDATA[Test]]></description>
      <arriveeval><![CDATA[]]></arriveeval>
      <deatheval><![CDATA[]]></deatheval>
    </npc>
  </tile>
  <files>
    <binaryFile name="maptiles/himmel10_13.jpg"><![CDATA[Base64-Binärdaten gekürzt]]></binaryFile>
  </files>
</fwm>
Wie man sieht, ist es viel strukturierter und auch kürzer als das alte Format. :) eventuell kann Sotrax dies ja nutzen ^^
Bild Im Bau

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Neues FW-Map-Tool mit besserer GUI ...

Beitrag von bwoebi » 8. Jul 2014, 19:58

CDATA? Ich renne mal die Wände hoch. Wie wäre es evtl. mit JSON?
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Montgomery Burns
Nachtgonk
Beiträge: 253
Registriert: 7. Jun 2009, 12:30
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

Re: Neues FW-Map-Tool mit besserer GUI ...

Beitrag von Montgomery Burns » 8. Jul 2014, 20:28

Bei Binärdaten absolut sinnfrei. Json bei einfachen Strings ebenfalls sinnfrei. Json ist nur bei strukturen oder arrays (welche hier nicht existeieren) wirklich sinnvoll. Außerdem: Ich will eine Bearbeitung via Editor für nicht-json-geübte auch weiterhin ermöglichen, welches ja im aktuellen "alten" format auch der fall ist.

;) Darüber hinaus. VB.NET 2.0 unterstützt von Haus aus kein brauchbares JSON.

Hat also alles schon seinen Sinn ^^
Bild Im Bau

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Neues FW-Map-Tool mit besserer GUI ...

Beitrag von bwoebi » 8. Jul 2014, 20:41

Sieht doch viel besser und aufgeräumter mit JSON aus.

Code: Alles auswählen

{
  "version": 1,
  "name": "Unbenannt",
  "x": 1,
  "y": 1,
  "startid": 3506573,
  "width": 6,
  "height": 6,
  "author": "Montgomery Burns",
  "tiles": [{
    "name": "Das Testfeld",
    "locationx": 1,
    "locationy": 1,
    "description": "Ein einfaches Testfeld",
    "arriveeval": "",
    "eval": "",
    "filename": "maptiles/himmel10_13.jpg",
    "npcs": [{
      "name": "Test-NPC",
      "xp": 1,
      "atk": 2,
      "lp": 15,
      "gold": 5,
      "description": "Test",
      "arriveeval": "",
      "deatheval": ""
    }]
  }],
  "files": {
    "maptiles/himmel10_13.jpg": "Base64-Binärdaten gekürzt"
  }
}
Und darüber hinaus ist VB.NET 2.0 auch nicht die Sprache der Wahl, da es ausschließlich auf Windows funktioniert und nicht mal dort überall…
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Montgomery Burns
Nachtgonk
Beiträge: 253
Registriert: 7. Jun 2009, 12:30
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

Re: Neues FW-Map-Tool mit besserer GUI ...

Beitrag von Montgomery Burns » 8. Jul 2014, 21:06

Ich kann natürlich jetzt anfangen, c++ zu lernen ... aber dann würde es über 4 Jahre dauern, bis ich dieses Tool mit dem selben Funktionsumfang umgesetzt bekäme.

Es hat Gründe, warum ich .net nutze.

Es ist darüber hinaus ein Tool zum erstellen von Karten. Wenns jemand nutzt, dann hat er entweder maximal Windows 7, oder nutzt eine VM mit WinXP ... Und der Umfang der Funktionen meines Tools sowie der Anwendungskomfort gegenüber der aktuellen Java-Anwendung würde es rechtfertigen, dass man sich einfach mal eine kostenlose Virtual-Box installiert und darauf eine XP-Version zieht. Wenn .net 2 auch unter 98 oder gar 95 läuft, bitteschön. MicroXP wird sich ja wohl jeder mal schnell ziehen können ^^ (in 1 oder 2 jahren isses sowieso legal, sich XP-Iso's zu ziehen. Nur mal so Nebenbei)

Wegen deiner JSon-Variante ... VB.NET 2.0 hat zwar eine JSON-Implementierung drin ... welche aber allein für das auslesen eines strings aus einem json-element locker 7 zeilen wegfrisst. Vom erstellen von JSON-Elementen mal ganz zu schweigen.

Ich wollte es vorher Binär machen. Also Rohdaten direkt speichern. Problem war jedoch, dass es da mit den Binärdaten der Bilder recht umfangreiche Probleme gab.

Falls du dich mit "höheren", multiplatform-programmiersprachen auskennst, kannst du später gerne versuchen, das tool nachzubauen. Du wirst schnell merken, dass hinter meinen Tools verdammt viel Arbeit und Detailverliebtheit steckt und dies teilweise schwer nachzubauen ist. ;) Falls du es schaffst: Spitze. Multiplatform ^^

Ich will dich weder verhöhnen, noch will ich dir irgendwie jetzt aggressiv rüberkommen. Falls ich aggressiv rüberkam, entschuldige. Über Text lassen sich Gesichtsausdrücke nicht wirklich effektiv rüberbringen. Is ja auch schreiben. Und nicht Reden ^^

PS: Ich bin bei 85%.
Bild Im Bau

Benutzeravatar
Cembon
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1793
Registriert: 6. Mai 2011, 19:09
Wohnort: Am See des Friedens
Kontaktdaten:

Re: Neues FW-Map-Tool mit besserer GUI ...

Beitrag von Cembon » 9. Jul 2014, 00:26

Montgomery Burns hat geschrieben:Falls du dich mit "höheren", multiplatform-programmiersprachen auskennst, kannst du später gerne versuchen, das tool nachzubauen. Du wirst schnell merken, dass hinter meinen Tools verdammt viel Arbeit und Detailverliebtheit steckt und dies teilweise schwer nachzubauen ist. ;) Falls du es schaffst: Spitze. Multiplatform ^^
Kein Problem, PHP. ;-) Da ist das mit JSON auch nicht so ein Krampf wie in Java oder .NET
Bild

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Neues FW-Map-Tool mit besserer GUI ...

Beitrag von Blue.Shark » 9. Jul 2014, 10:25

Ich denke mal, dass die meisten Kartenbauer solche Tools garnicht nutzen sondern einfach mit Paint oder ähnliches die Bildchen zusammensetzen. (So mach ichs jedenfalls und ich hab auch schon gehört dass es andere auch so machen)

Ich will lieber ein Tool, wo man dann über seine eigene Karte drüberlaufen kann, also es soll wirklich so aussehen, dass man gerade Freewar auf seiner eigenen Karte spielt (also mit den ganzen Frameanordnungen)
Am liebsten wäre mir der entsprechende Quellcode in PHP/JavaScript, wo ich nurnoch meine Kartenteile einbauen muss und ich dann bei einem lokalen Server vom PC aus drüberlaufen kann. Aber ich denke, dass das Wunschvorstellung bleiben wird (Obwohl es genau das schonmal gab, aber scheinbar niemand mehr den Quelltext hat)
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Montgomery Burns
Nachtgonk
Beiträge: 253
Registriert: 7. Jun 2009, 12:30
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

Re: Neues FW-Map-Tool mit besserer GUI ...

Beitrag von Montgomery Burns » 9. Jul 2014, 10:42

Es mag ja sein, dass man mit Paint einfach mal seine Karten zusammenschnipseln kann. Aber was ist mit der Verwaltung von recht großen karten? So z. b. eine 100x100-Karte, welche komplett ausgefüllt ist? Das wäre ein gewaltiger Kraftakt, das dann mit Paint zusammenzustellen UND die XML-Datei für Sotrax fertigzustellen.

Schau dir bitte mal das AKTUELLE Java-basierende Map-Tool an, was angeboten wird. Es basiert auf Java (wie schon erwähnt) und ich musste bei meinem Laptop hier erstmal in den Einstellungen festlegen, dass Local-Java-Applications überhaupt ausgeführt werden dürfen. DANN musste noch beim Start der Anwendung festgelegt werden, dass der Anwendung vertraut werden kann UND ich musste die Dateiausführungsverhinderung wegklicken ... *kreisch*

Ist ja nich so, als wollte ich damit geld verdienen oder kunden an mich binden ... nein. Wirklich nicht. Ich mache das aus LANGEWEILE! Das ist kein Sarkasmus und auch keine Ironie. Ich mache das wirklich, weil mir grade langweilig war. ;)

Derzeit, um "kartenteile" zu erzeugen, muss man entweder mit GIMP/PS/Paint.NET oder sonstwas klar kommen, oder umständlich über eine Webseite ein X * 50 in Breite und Höhe zugeschnittenes Kachelbild hochladen, dessen generierte Zip-Date herunterladen und die entsprechenden Teile entpacken. Entweder dann mit Paint (GIMP/PS ...) diese zusammenstückeln, oder über das Tool erstmal sagen, wo die teil-bilder liegen.

Das fällt allessamt (beinahe) weg mittels meinem tool.
Bild Im Bau

Benutzeravatar
Montgomery Burns
Nachtgonk
Beiträge: 253
Registriert: 7. Jun 2009, 12:30
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

Re: Neues FW-Map-Tool mit besserer GUI ...

Beitrag von Montgomery Burns » 9. Jul 2014, 13:48

Es gibt jetzt eine BETA-Testversion schonmal.

Es ist noch nicht alles implementiert. Z. b. der Import der alten XML-Dateien ist noch nicht mit drin. Jedoch könnt Ihr euch erstmal mit dem System vertraut machen und Wünsche/Ideen äußern. Ggf. auch noch Bugs jagen.

http://www34.zippyshare.com/v/12984100/file.html

Einfach entpacken und die Exe-Datei starten.

Wichtig: Es benötigt das .net framework 2.0

Im Ordner "maptiles" kommen die EINZELNEN Kartenteile rein. Ihr könnt auch über Datei > Importieren > Grafik > ... ein Bild auswählen und es automatisch umwandeln lassen. Es kann aber sein, dass diese Funktion noch etwas muckt. Da also bitte ausgiebig Testen und Fehler melden :)
Bild Im Bau

Benutzeravatar
Teepflanze
Kopolaspinne
Beiträge: 706
Registriert: 2. Aug 2011, 11:43

Re: Neues FW-Map-Tool mit besserer GUI ...

Beitrag von Teepflanze » 9. Jul 2014, 16:11

Also nach einem kleinen Testlauf find ich eigentlich wenig daran auszusetzen.
Das die "Feldeigenschaften" Funktion noch nicht vorhanden ist, bzw bei mir nicht geöffnet wird - warum auch immer? Und das ich die NPC Bild einfügen Option vermisse kann man für eine Beta Version locker verkraften.

Zur Handhabung kann ich nur sagen, es ist viel, VIEL einfacher als der alte Editor, auch wenn er bisher immer gute Dienste geleistet hat.
Das man die Bilder ständig sehen kann, ist eine enorme erleichterung. Auch kann man sich so viel besser auf Übergänge / Details konzentrieren finde ich.

Zu der Import Funktion: Ich hab das Baw Feld importiert und es wurden 4 Neue Bilder hinzugefügt, 1x die Bank und dann noch 4 schwarze Felder, fand ich lustig.
Selbiges passiert übrigens auch wenn man große Bilder zuschneiden und mit Schatten versehen lässt.

Was ich mir noch wünschen würde für die finale Version wäre das wenn man auf ein "fertiges" Feld klickt recht die Beschreibung / NPC übersicht ein und ausblenden kann, und dor auch gleich überarbeiten kann. Das hab ich immer sehr angenehm gefunden beim alten Editor.

Noch eine Frage aus interesse, was genau ist denn der Eval Code?
Bild Mlem.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste