jackLL's Mapeditor v2

Hier könnt ihr eure Feld- und Kartenvorschläge für Freewar vorstellen.
Antworten
jackLL
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 2. Jul 2012, 21:26

jackLL's Mapeditor v2

Beitrag von jackLL » 20. Apr 2015, 12:44

Hallo Freewar-Gemeinde,

vor etwa zwei Jahren hatte ich schon mal eine, ich nenne sie mal Grundversion meines Map-Editors veröffentlicht, die momentan unter http://fw-mapeditor.bplaced.net zu finden ist. Viele Dinge haben da nicht oder nicht richtig funktioniert und meiner Ansicht nach lässt die Funktionsvielfalt echt zu wünschen übrig. Daher habe ich mich dazu entschieden, den Editor von Grund auf zu erneuen, sozusagen als Version 0.2.

Die Version 0.2 wartet abgesehen von einem neuen (und trotzdem schlichten) Design mit jeder Menge neuer Funktionen auf.

Neue Funktionen
SpoilerShow
- ausführliche, mit Screenshots versehene Dokumentation aller Funktionen
- Live-Vorschau für Map-Felder, d.h. wenn ihr z.B. den Titel eingebt oder das Bild festlegt, seht ihr sofort, wie das Feld im Spiel aussehen würde
- man kann einem Map-Feld optional ein NPC hinzufügen, der auch in der Vorschau angezeigt wird
- man hat die Möglichkeit, fertige Maps als gepackte Zip-Datei herunterzuladen, die die XML-Datei und alle dazugehörigen Bilder enthält
- ebenso kann man Maps in den eigenen Account importieren, indem man sie im o.g. Format hochlädt
Verbesserung vorhandener Funktionen
SpoilerShow
- kein Zwang mehr, (mindestens) eine Bild-Kategorie anzulegen, es gibt nun einen Standard-Kategorie (Allgemein)
- es besteht die Möglichkeit, (wie bisher) die Bilder über einen externen Hoster/Webspace hinzuzufügen, jetzt ist aber auch der Upload in den Account möglich, sodass kein externer Hoster/Webspace mehr benötigt wird. Das ist machbar, da die Bilder normalerweise sehr klein sind (meist um 1 KB).
- Der Screenshot-Download einer Map sollte wieder reibungslos funktionieren.
Ansonsten wurden jede Menge kleiner Fehler und Unstimmigkeiten behoben, wodurch Funktionen nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung standen. Wie gewohnt kann man sich auf den erstellten Maps bewegen, Feldtexte lesen und nun auch NPCs betrachten.
Weiterhin steht auch der Map-Bild-Generator zur Verfügung, mit dem man ein oder mehrere Bilder mit Rand und Schatten versehen lassen kann.

Zukünftige Funktionen
SpoilerShow
- z.Zt. arbeite ich an einer Galerie, in der man eigene Maps veröffentlichen kann, sodass andere an ihnen teilhaben können. Optional kann man der Öffentlichkeit dann gestatten, die Map zu betreten und/oder sie gepackt herunterzuladen
- Umzug auf eine richtige Domain: falls der Mapeditor denn überhaupt ausreichend Verwendung findet, werde ich ihn auf eine (hoffentlich dauerhaft verfügbare) .de-Domain umziehen
- alternativer Map-Erstellungsmodus: nur Bild-Kategorie auswählen oder Bilder (temporär) hochladen und per Drag&Drop die Map zusammenbauen
Ende April werde ich aller Voraussicht nach eine Vorab-Version online stellen.

Edit #1: Die Dokumentation ist vorerst fertig und kann hier heruntergeladen werden. Im fertigen Editor kann man sie natürlich auch online einsehen.
Edit #2: Drag&Drop Modus Link (lediglich ein erster Test).
Edit #3: Ich werde es wohl erst Ende Mai schaffen, was zu präsentieren... :/
Zuletzt geändert von jackLL am 6. Mai 2015, 14:34, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
pash
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 462
Registriert: 27. Aug 2009, 18:31

Re: jackLL's Mapeditor v2

Beitrag von pash » 22. Apr 2015, 20:32

Interessiert sich jemand noch dafür? Es sind doch mindestens tausend Karten in der Warteschlange...

jackLL
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 2. Jul 2012, 21:26

Re: jackLL's Mapeditor v2

Beitrag von jackLL » 23. Apr 2015, 08:28

Naja wir werden es sehen :wink: Vielleicht müssen sich nur erstmal mehr Leute vom Editor überzeugen lassen bzw. überhaupt erstmal den Beitrag hier lesen.

Benutzeravatar
Teepflanze
Kopolaspinne
Beiträge: 706
Registriert: 2. Aug 2011, 11:43

Re: jackLL's Mapeditor v2

Beitrag von Teepflanze » 23. Apr 2015, 19:11

Ich hatte mir den Editor tatsächlich mal angeschaut, zumindest die alter Version davon. Aber irgendwas fand ich dann sehr umständlich und hab das interesse daran verloren, ich glaube es lag an der verwaltung der Feldteilchen. (Oder irgendwas in die Richtung, ist schon ein paar Donnerstage her, sry)
Bild Mlem.

jackLL
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 2. Jul 2012, 21:26

Re: jackLL's Mapeditor v2

Beitrag von jackLL » 24. Apr 2015, 11:02

@Saphire ich werde mal schauen :wink:

@Teepflanze ja, das hab ich im Nachhinein auch gedacht. Deswegen arbeite ich auch an einem alternativen Editormodus, der das alles Beiseite lässt und mit Drag&Drop arbeitet; siehe Edit #2 meines ursprünglichen Posts.

Benutzeravatar
Teepflanze
Kopolaspinne
Beiträge: 706
Registriert: 2. Aug 2011, 11:43

Re: jackLL's Mapeditor v2

Beitrag von Teepflanze » 25. Apr 2015, 10:52

"Diese Seite ist leider nicht mehr verfügbar oder noch nicht aktiv."
Schade ^^ Ich vermute mal vergessen auf der Hauptseite einzuloggen innerhalb von 4(?) Monaten? :D
Bild Mlem.

jackLL
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 2. Jul 2012, 21:26

Re: jackLL's Mapeditor v2

Beitrag von jackLL » 28. Apr 2015, 17:17

@Teepflanze ja du hast vollkommen recht. Bloß mit FTP/MySQL zu arbeiten reicht anscheinend nicht...
So auf Anhieb 'ne Idee, welcher Webspace eine bessere "Verfügbarkeit" hat?

Benutzeravatar
Teepflanze
Kopolaspinne
Beiträge: 706
Registriert: 2. Aug 2011, 11:43

Re: jackLL's Mapeditor v2

Beitrag von Teepflanze » 28. Apr 2015, 17:52

Ich hatte vorher auch bplaced, was ich dann aus dem selben Problem aufgegeben habe :lol:
Derzeit nutze ich Lima City, womit ich eigentlich relativ zufrieden bin.
Bild Mlem.

jackLL
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 2. Jul 2012, 21:26

Re: jackLL's Mapeditor v2

Beitrag von jackLL » 6. Mai 2015, 14:33

Gut zu wissen, danke für den Tipp. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste