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Yakudra - Die Wunderinsel

Verfasst: 10. Nov 2015, 21:05
von Yakumo
Hallo Zusammen,

unglaubliche neun Jahre seit meiner ersten Karte und vier Jahre seit meiner letzten Map hab ich mich mal wieder rangesetzt und ein bisschen gebastelt. Leider hat mich die Tatsache, dass im Jahr vielleicht 5 - 6 Karten eingebaut werden (natürlich ist mir auch klar dass der zeitliche Aufwand für sowas sehr enorm ist), nicht sehr motiviert. Trotzdem hats mich wieder gereizt und um euch mal die Gedanken eines Kartenbasterls näher zu bringen hier eine kleine Story.

Gedanken eines Kartenbastlers
Ja...fest entschlossen eine neue Karte zu machen sitzt man nun da...und fängt an nachzudenken: Oberfläche oder Dungeon? Welches Thema? Wo baue ich die Map an?
Wo baue ich die Map an...eine gute Frage. Da ich natürlich als leidenschaftlicher Kartenbastler so ziemlich immer verfolgt habe was sich hier im Kartenforum so tut und welche Karten angefordert werden kam ich ziemlich schnell zu dem Entschluss nicht an der bisherigen Oberfläche anzubauen - aus ein paar ganz einfachen Gründen: Im Norden und Westen gibts nicht mehr viel Platz bis zur 0-Achse, im Süden und Osten wurden bereits viele gute Maps eingesendet welche ja vielleicht doch irgendwann ihren Weg ins Spiel finden (Kontinent-Projekt, Verlängerung von Terasi, usw.) - und da möchte man natürlich nicht in die Quere kommen.

Und da mich beim Kartenbau generell schon immer Oberflächenkarten mehr als Dungeons gereizt haben gab es eigentliche nur eine Möglichkeit: eine Insel.
So...das steht mal fest...eine Insel. Aber welches Thema wählt man dafür? Dann kommen wieder die Gedanken: Inseln gibts ja schon genug...Insel hab ich selbst schon gemacht...boah voll fad.
Also müsste diese Insel schon etwas besonderes sein...eine größere Insel...mit vielen mysteriösen Orten...wo man auch viele Quests, Dungeons, Unique-NPCs etc. etc. platzieren kann.


Yakudra - Die Wunderinsel
Um euch nicht länger auf die Folter zu spannen nur zur Karte: Wie oben schon geschrieben habe ich versucht viele Orte einzubauen, welche man sicher mit einer hübschen Story und Quests etc. ausstatten kann. Teils sehen die Kartenteilchen sehr fiktiv aus, was man sich bei nem Fantasy-Spiel aber meiner Meinung durchaus erlauben - bedenkt dies bitte falls das eine oder andere Feld für euch etwas "komisch" wirkt.

So jetzt wirklich genug geschwafelt, hier die Karte:

Version 3: http://mapeditor.freewar.de/map.php/hd8 ... 11_xey-X4k
Und zum durchlaufen: http://mapeditor.freewar.de/movemap.php ... =203&y=204
Version 2Show
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Version 1Show
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Besondere Orte
Hier ein paar Orte, welche meiner Meinung nach besonders sind und man für Quests, Unique-NPCs usw. verwenden kann:

Die Schlossruine
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Das alte Dorf
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Im alten Dorf herrscht reger Betrieb - Händler und Sammler so weit das Auge reicht.

Der mysteriöse Bogen
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Etwas seltsames geht hier vor: Hinter dem Bogen befindet sich nichts, davor entspringt ein riesiger Wasserfall - es scheint als würde etwas seltsames passieren wenn man Dinge durch den Bogen wirft oder gar selbst durchgeht.

Der Turm aus Gold
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Ein ganzer Turm wurde hier aus purem Gold, welches in der Sonne glitzert, geschaffen. Sogar die Treppen, welche zum Turm am Berg führen sind komplett in Gold gehüllt.

Das Schiffswrack
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Hier liegt ein riesiges Schiffswrack...vielleicht sind hier noch Schätze versteckt?

Der Energiestein (?!?)
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Ein riesiger Stein/Felsen der seine Farbe ändern kann...was genau die Farbänderungen bewirken dürft ihr euch selbst ausdenken^^

NPC-Bilder
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Habe nebenbei auch drei NPC-Bilder erstellt, bin aber leider viel zu inkreativ in Sachen Texten (möge man garnicht glauben bei dem langen Geschwafel hier :roll: :lol:) - wer aber will kann gerne etwas dazu erfinden (werde das ganze dann hier rein-editieren - und natürlich könnt ihr auch Feldtexte/Questideen dazuschreiben :))

Das Ende
Wer das hier liest, dem erstmal ein großes Dank dass er/sie bis hier durchgehalten hat :lol:.
Habe mir bei der Karte echt Mühe gegeben und hoffe dass sie euch gefällt. Falls euch irgendwas stört schreibts auf jeden Fall hier rein - bin immer offen für konstruktive Kritik. Auch über fehlende Feldtexte, NPCs und andere Ideen würde ich mich freuen :)

Schönen Abend!

Re: Yakudra - Die Wunderinsel

Verfasst: 10. Nov 2015, 21:07
von Trianon
Ein Stargate :D

Ansonsten ganz nett aber mir gefallen die Vorgänger irgendwie besser.

Re: Yakudra - Die Wunderinsel

Verfasst: 10. Nov 2015, 21:09
von bwoebi
Warte mal… Eine Karte. Von dir. DIE IST EINFACH WUNDERSCHÖN.

Nee, ernsthaft, eine so gut gelungene Karte habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Es stört mich echt rein gar nichts daran und ich bin manchmal etwas pingelig…

Re: Yakudra - Die Wunderinsel

Verfasst: 10. Nov 2015, 21:15
von Euryale
mir gefällt alles außer das alte dorf... leider kann ich auch nach 3 minutenlangen betrachten nicht sagen was genau mir daran nicht gefällt... gefühlt ist es irgendwie ne triste unordnung... vll nen eyecatcher oder so...

ansonsten top! grad der rechte teil wunderschön

Re: Yakudra - Die Wunderinsel

Verfasst: 10. Nov 2015, 21:18
von Krilamo
mir gefällt die Karte !

Re: Yakudra - Die Wunderinsel

Verfasst: 11. Nov 2015, 11:36
von Tiramon
Uttukus Miriamels hat geschrieben:mir gefällt alles außer das alte dorf... leider kann ich auch nach 3 minutenlangen betrachten nicht sagen was genau mir daran nicht gefällt... gefühlt ist es irgendwie ne triste unordnung... vll nen eyecatcher oder so...

ansonsten top! grad der rechte teil wunderschön
also ich finde das alte dorf hat so nen bißchen was von hundertwasser

dadurch das es alles nur nahaufnahmen vom gebäude sind und die alle aus verschiedenen perspektiven sind wirkt es wie ein grosses, schiefes (hundertwasser halt) gebäude

weiss nicht wie ich das besser formulieren soll

Re: Yakudra - Die Wunderinsel

Verfasst: 11. Nov 2015, 11:47
von Flummi
Formuliere nicht, bau sie ein. :D

Re: Yakudra - Die Wunderinsel

Verfasst: 11. Nov 2015, 12:18
von Blue.Shark
Yakumo hat geschrieben:Leider hat mich die Tatsache, dass im Jahr vielleicht 5 - 6 Karten eingebaut werden [...]
Das ist sowas von 2013. Wir sind in 2015, da sind es leider nur noch 1-2 Karten. (Ich glaube in diesem Jahr kam nur eine einzige, oder?)

Zu deiner Karte: Mir gefällt sie richtig richtig gut und meiner Meinung nach einer der besten die so im Kartenforum rumfahren.

Re: Yakudra - Die Wunderinsel

Verfasst: 11. Nov 2015, 14:09
von iLuzeon
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Diese Karte ist es wirklich wert, auch im Spiel gesehen zu werden.

Re: Yakudra - Die Wunderinsel

Verfasst: 11. Nov 2015, 20:15
von Hauser
Ich find die Karte sehr schön.
Eigentlich mag ich kleine Karten gerne, doch diese ist trotz vieler Felder durch viele kleine Details sehr abwechslungsreich geworden.

Wenn ich dennoch was kritisieren müsste, wobei das eher Erbsenzählerei ist, vielleicht die beiden Kartenteilchen im Bereich des alten Dorfes, auf denen in den Fensterkreuzen ein sehr weißer Himmel durchscheint. Weiß nicht, ob sich das gut nachbearbeiten ließe durch "dunkler machen" oder wenn man die Fenster transparent macht und einen dunkleren Himmel unterlegt. Und ob das überhaupt gut kommt, nachher machts massig Arbeit das zu bearbeiten und sieht vielleicht doch blöd aus und es ist so besser...

Wie gesagt, Erbsenzählerei.
Ich würd mich freuen, wenn die Insel so eingebaut wird.

Re: Yakudra - Die Wunderinsel

Verfasst: 12. Nov 2015, 11:18
von Euryale
@ tira

mit dem großen unterschied... das hundertwasser sehr farbenfroh ist und sehr viele eyecatcher hat... aber sonst hast du recht

Re: Yakudra - Die Wunderinsel

Verfasst: 25. Nov 2015, 19:54
von Soralink
Danke, danke, danke! Eine neue Karte, dass ich das noch erleben darf! :cry:

Nun zum ernsten Teil:
Ich kenne das Problem zu gut, dass man keinen Ort zum Anbauen mehr findet. Zumal ja aktuell an 90% der aktuellen Gesamtkarte bereits neue Karten drangebaut wurden... Von daher kann ich das mit der Insel sehr gut nachvollziehen. :wink:
Die Form der Insel finde ich schon mal sehr cool, besonders mit dem Fluss, der die Insel quasi zweiteilt. Der Südwesten gefällt mir sehr, ebenso wie der Südosten. (Also eigentlich der ganze Süden, bis auf den Riesenstöpsel :>)
Das Dorf hingegen ist mir etwas zu durcheinander. Aber das hatten ja einige der Vorposter schon ganz gut beschrieben.
Was mir persönlich nicht so gefällt, sind der Bogen, der goldene Turm da und das Glasschloss. Da fällt zu sehr auf, dass da mit Photoshop/Gimp rumgepfuscht wurde. Oh, und der gigantische Brunnen (?) im Südosten sagt mir auch absolut nicht zu.

Du bist wahrscheinlich etwas eingerostet. (Ich will gar nicht wissen, was ich jetzt noch fabrizieren würde... :mrgreen: ) Ich denke, mit ein bisschen Übung bist du ganz schnell wieder drin. Ein paar Änderungen hier und da und die Karte wird super. Das Fundament ist auf jeden Fall sehr solide. Und sollte man die Karte so einbauen, wie sie gerade ist, wäre das auch in Ordnung. :wink:

Re: Yakudra - Die Wunderinsel

Verfasst: 7. Dez 2015, 05:59
von Daki
Ist ein bisschen ruhig geworden im Karten Forum. Schaue vllt 1x im Monat rein, nur der alten Zeiten wegen und heute sehe ich eine neue Karte von dir.

Ohne zu übertreiben habe ich mich sofort in die Map verliebt. Vor allem, dass es soviel besondere Orte gibt macht diese Map wirklich einzigartig. Beim genaueren Hinschauen gibt es natürlich kleinere Makel, aber keine Karte in FW ist perfekt. Finde das gehört einfach zum Stil von FW dazu.

Schade allerdings, dass sogut wie keine Karten mehr eingebaut werden. Die Nächste sollte auf alle Fälle die hier sein :)

Re: Yakudra - Die Wunderinsel

Verfasst: 8. Dez 2015, 16:38
von Bluebird
Gefällt mir sehr gut. Rein damit :D

Re: Yakudra - Die Wunderinsel

Verfasst: 9. Dez 2015, 11:48
von pash
Die Karte sieht schick aus und der Name ist auch passend. Evt. könnte man noch ein paar betonende Farbfelder einbauen, damit es halt wie eine "Wunderinsel" wirkt. Dann könnte man sogar so etwas wie "aktiviere alle vier Schreine gleichzeitig und ein Portal in der Mitte der Insel wird geöffnet" etc. etc.