Die eisige Schmiede (Karten-Entwurf)

Hier könnt ihr eure Feld- und Kartenvorschläge für Freewar vorstellen.
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Die eisige Schmiede (Karten-Entwurf)

Beitrag von Simpletrix » 12. Okt 2018, 17:53

Wenn alles geklappt hat, müsstet ihr hier den Entwurf für den von mir vorgeschlagenen Dugeon sehen können.
Bild
https://mapeditor.freewar.de/movemap.ph ... lVZRITHFuT

Da ich vorher noch keine Karten angelegt habe, bitte ich um Verständnis, dass das nicht so gut aussieht wie bei anderen Usern mit mehr Erfahrung darin. Korrekturvorschläge und Tipps für eventuelle spätere Karten nehme ich gerne entgegen. Wenn jemand eine bessere Version dazu auf die Beine stellen möchte, wäre das aber auch in Ordnung. :)

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Die eisige Schmiede (Karten-Entwurf)

Beitrag von Chaosrider » 12. Okt 2018, 18:01

Mehr Bilder konnteste nicht wiederverwenden?
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Doggy
Wächter des Vulkans
Beiträge: 384
Registriert: 2. Aug 2008, 15:50
Wohnort: Affenbande - W3

Re: Die eisige Schmiede (Karten-Entwurf)

Beitrag von Doggy » 12. Okt 2018, 22:16

Hallo Simpletrix,

für die erste Karte ist es gar nicht so schlecht (da gab es tatsächlich schon ziemlich schräge Karten). Allerdings hast Du es Dir auch sehr einfach gemacht und bereits vorhandene Teilchen aus Latenia und Ragnur genommen. Dadurch hast Du auch den falschen Rahmen bei einigen Teilchen, da die in Ragnur benutzten Felder alle den falschen Rahmen haben. Den direkten Vergleich hast Du bei den unteren drei Feldern (Latenia) mit denen darüber (Ragnur). Zudem hast Du Teilchen doppelt (sogar dreifach) verwendet. Das fällt, vor allem, bei einer kleinen Map schnell auf.
Am besten Du verwendest eigene Bilder oder solche, die zur kommerziellen Weiternutzung gekennzeichnet sind (einen solchen Filter kann man bei der Bildersuche einstellen), um neue Karte zu erstellen.

Ansonsten: Immer am Ball bleiben und weiter machen.
Bild

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Die eisige Schmiede (Karten-Entwurf)

Beitrag von Cobra de Lacroix » 12. Okt 2018, 22:28

Doggy hat geschrieben: 12. Okt 2018, 22:16 Hallo Simpletrix,

für die erste Karte ist es gar nicht so schlecht (da gab es tatsächlich schon ziemlich schräge Karten). Allerdings hast Du es Dir auch sehr einfach gemacht und bereits vorhandene Teilchen aus Latenia und Ragnur genommen. Dadurch hast Du auch den falschen Rahmen bei einigen Teilchen, da die in Ragnur benutzten Felder alle den falschen Rahmen haben. Den direkten Vergleich hast Du bei den unteren drei Feldern (Latenia) mit denen darüber (Ragnur). Zudem hast Du Teilchen doppelt (sogar dreifach) verwendet. Das fällt, vor allem, bei einer kleinen Map schnell auf.
Am besten Du verwendest eigene Bilder oder solche, die zur kommerziellen Weiternutzung gekennzeichnet sind (einen solchen Filter kann man bei der Bildersuche einstellen), um neue Karte zu erstellen.

Ansonsten: Immer am Ball bleiben und weiter machen.

Das mit dem am Ball bleiben besser lassen, Ideen posten ja neue Karten? Bitte nicht die als Dungeon verkaufen zu wollen is nen Witz, die Bemühungen der andern hier in diesem Bereich ziehst du mit son nem mist ins lächerliche...
Bild

Benutzeravatar
Doggy
Wächter des Vulkans
Beiträge: 384
Registriert: 2. Aug 2008, 15:50
Wohnort: Affenbande - W3

Re: Die eisige Schmiede (Karten-Entwurf)

Beitrag von Doggy » 12. Okt 2018, 23:03

Ich hab weder gesagt, dass es sich hier um ein Meisterwerk handelt, noch will ich damit andere Karten abwerten. Ich hab hier nur, wie vom Autor gewünscht, Verbesserungsvorschläge gemacht. Zu weniger guten Karten lassen sich übrigens wesentlich mehr Sachen schreiben, aber es nur mit einem "Lass es" abzutun, ist halt keine konstruktive Kritik.
Dass sich z.B. Valvandas Karten auf einem anderen Niveau bewegen, ist dem Ersteller doch selbst bewusst gewesen und hat es im ersten Post erwähnt.
Ich finde es lediglich gut, dass hier im Kartenforum wieder ein bisschen Bewegung drin ist und es nicht einschläft. Was Du daraus machst, ist deine Sache. Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.

Und: Immer am Ball bleiben :)
Bild

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Die eisige Schmiede (Karten-Entwurf)

Beitrag von Cobra de Lacroix » 13. Okt 2018, 00:31

Ich wollte dich damit keineswegs angreifen ich find das kartenforum halt extrem interessant und wichtig und das hier dann einer ne karte regelrecht hinkotzt nur um ne useridee zu pushen ziemlich unverschämt. Wenn hier ein neuer kommt und sich bemüht ne karte zu basteln wär mein Kritik wesentlich anders ausgefallen aber bei der karte sieht man einfach das es ihm wirklich vollkommen egal is und das ärgert mich ungemein
Bild

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Die eisige Schmiede (Karten-Entwurf)

Beitrag von Simpletrix » 13. Okt 2018, 11:13

Cobra de Lacroix hat geschrieben: 13. Okt 2018, 00:31 aber bei der karte sieht man einfach das es ihm wirklich vollkommen egal is und das ärgert mich ungemein
Wenn ich eine Idee präsentiere, dann möchte ich schon, dass sie möglichst brauchbar ist. Egal ist mir das also keineswegs, nur ist Karten erstellen eben Neuland für mich und das Ergebnis entsprechend nicht besonders toll, was aber abzusehen war. Trotzdem wollte ich mich mal daran versuchen und dass ich überhaupt ein Ergebnis zeigen konnte, fand ich schon mal toll, denn ich war mir erst nicht sicher, ob ich das mit dem Editor überhaupt auf die Reihe bekomme und manche Funktionen dort sind mir ja immer noch nicht so ganz klar. Ungemein ärgerlich sind dafür dann solche Unterstellungen, da frage ich mich schon, wozu mache ich mir da die Mühe, wenn einem hinterher so ein Mist unterstellt wird?

Mir wäre es ja lieber, ich könnte mich darauf konzentrieren, was man in einem Gebiet vorfinden und tun kann und jemand mit mehr Erfahrung und Geschick darin erstellt die Karte. Dann könnte jeder das tun, was er am besten kann. :)

Die Frage ist nur, ob es jemanden gibt, der für so ein Gemeinschaftsprojekt zu haben wäre. Ich würde mich jedenfalls darüber freuen.

Benutzeravatar
Valvanda
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 485
Registriert: 30. Aug 2009, 10:26

Re: Die eisige Schmiede (Karten-Entwurf)

Beitrag von Valvanda » 13. Okt 2018, 12:42

Ich finde gut dass du dich daran versuchst. Warum auch nicht? (Ich fand nämlich auch, dass zu wenig Vorschläge nachkamen, das war meine Motivation :mrgreen: )

Man probiert halt rum und testet aus. Daran ist nichts verwerflich. Im Gegenteil. Einige Leute die sich an Karten probiert haben, haben sich mit Sicherheit nicht getraut sie danach zu posten, eben weil hier einige Leute auf eine Art und Weise kritisieren, die eben doch ziemlich gemein wirkt, auch wenn es vielleicht nicht so gemeint ist... who knows :roll:

Konstruktive Kritik dagegen ist was anderes, damit kann man was anfangen. Ich bin zB auch gerade dabei einige Ratschläge anzunehmen und die Maps nochmal zu überarbeiten, weil ich einfach sehe dass die Leute Recht haben - und das ist doch das Wichtigste an konstruktiven Veränderungsvorschlägen, dass es auch bei der jeweiligen Person "ankommt".

Cobra, auch finde ich nicht, dass hier irgendwas ins Lächerliche gezogen wird, Kreativität und Künstleriches liegt doch immer im Auge des Betrachters.
Und genau das ist auch der Punkt, man kann es einfach nicht allen recht machen und nicht jeder hat den gleichen Geschmack.
Salthos zB ist die perfekte Karte für mich persönlich und selbst da gibt es Leute die was auszusetzen haben.
Mach einfach weiter Simple und versuch die Verbesserungsvorschläge von den Leuten hier anzuwenden.
Bild

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Die eisige Schmiede (Karten-Entwurf)

Beitrag von Simpletrix » 13. Okt 2018, 14:10

Irgendwann werde ich mich daran nochmal versuchen. Ein paar Dinge sind mir etwas unklar, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen:
Doggy hat geschrieben: 12. Okt 2018, 22:16 Dadurch hast Du auch den falschen Rahmen bei einigen Teilchen, da die in Ragnur benutzten Felder alle den falschen Rahmen haben.
Wie ist das mit dem falschen Rahmen gemeint? Meinst du damit, dass die Eissee-Felder von Latenia nicht zu den Baum-Feldern von Ragnur darüber nicht stimmig sind oder ist das anders zu verstehen?
Doggy hat geschrieben: 12. Okt 2018, 22:16 Am besten Du verwendest eigene Bilder oder solche, die zur kommerziellen Weiternutzung gekennzeichnet sind (einen solchen Filter kann man bei der Bildersuche einstellen), um neue Karte zu erstellen.
Sind damit die User-Sets gemeint oder bezieht sich das auf etwas anderes außerhalb des Editors?

Was die oben genannten Gemeinschaftsprojekte betrifft, hätte ich neben der eisigen Schmiede noch ein weiteres Gebiet, bei dem ich weiß, wie es in etwa aussehen soll und was man dort machen und vorfinden kann, wo aber eine Karte fehlt. Wenn jemand Interesse daran hätte, kann ich gerne ein paar Infos dazu verraten. :)

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Die eisige Schmiede (Karten-Entwurf)

Beitrag von Cobra de Lacroix » 13. Okt 2018, 17:48

Simpletrix hat geschrieben: 13. Okt 2018, 11:13
Cobra de Lacroix hat geschrieben: 13. Okt 2018, 00:31 aber bei der karte sieht man einfach das es ihm wirklich vollkommen egal is und das ärgert mich ungemein
Wenn ich eine Idee präsentiere, dann möchte ich schon, dass sie möglichst brauchbar ist. Egal ist mir das also keineswegs, nur ist Karten erstellen eben Neuland für mich und das Ergebnis entsprechend nicht besonders toll, was aber abzusehen war. Trotzdem wollte ich mich mal daran versuchen und dass ich überhaupt ein Ergebnis zeigen konnte, fand ich schon mal toll, denn ich war mir erst nicht sicher, ob ich das mit dem Editor überhaupt auf die Reihe bekomme und manche Funktionen dort sind mir ja immer noch nicht so ganz klar. Ungemein ärgerlich sind dafür dann solche Unterstellungen, da frage ich mich schon, wozu mache ich mir da die Mühe, wenn einem hinterher so ein Mist unterstellt wird?

Mir wäre es ja lieber, ich könnte mich darauf konzentrieren, was man in einem Gebiet vorfinden und tun kann und jemand mit mehr Erfahrung und Geschick darin erstellt die Karte. Dann könnte jeder das tun, was er am besten kann. :)

Die Frage ist nur, ob es jemanden gibt, der für so ein Gemeinschaftsprojekt zu haben wäre. Ich würde mich jedenfalls darüber freuen.
Du hättest auch mal hier die Karten durchsuchen können und dir dazu nen quest einfallen lassen können das hätte mir weitaus besser gefallen. Klar sind das Unterstellungen aber ich glaube ich bin mit dem Gedanken nicht ganz alleine und woran das liegt weißt du vllt selber. Andersrum kannst du mich sehr gerne eines besseren belehren und dir hier Mühe geben dann werd ich mich sofort bei dir entschuldigen und meinen Fehler gestehen dich falsch eingeschätzt zu haben
Bild

Benutzeravatar
Nyvis
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 19. Sep 2017, 23:15

Re: Die eisige Schmiede (Karten-Entwurf)

Beitrag von Nyvis » 13. Okt 2018, 22:32

Valvanda hat geschrieben: 13. Okt 2018, 12:42Cobra, auch finde ich nicht, dass hier irgendwas ins Lächerliche gezogen wird, Kreativität und Künstleriches liegt doch immer im Auge des Betrachters.
Das Problem hier ist das "Gesamtpaket". Wenn man die Karte isoliert betrachtet könnte man meinen, dass das halt ein simpler Anfang eines Kartenbauers ist.
Wenn man im Forum etwas weiter unterwegs ist, weiß man aber dass das leider nicht so ist...

Simpletrix hat in den letzten Monaten so einige User-Ideen gepostet. Und am Anfang war das ja auch ganz gut. Aber mit der Weile hat er jede Menge Zeug rausgehauen, dass man schon fast denken kann, er postet einfach alles, was ihm so in den Kopf schießt.
Für die fragwürdige Qualität von einigen Ideen wurde er auch kritisiert - aber mit Kritik hat ers auch nicht so.

Und nun kommen wir zum derzeitigen Problem: Er hat einer User-Idee gepostet, die extrem schlecht ausgearbeitet war. Im Sinne von "Joa, ich will nen Dungeon und da ist dann Zeug drin und so."
Ein User hat daraufhin gesagt, dass das ziemlich schlecht ausgearbeitet ist und man Dungeonvorschläge für gewöhnlich als Karte bringt.
Und siehe da, am selben Tag nur ein paar Stunden später postet er diese Karte.

Die Karte wurde innerhalb weniger Stunden erstellt, besteht komplett aus zusammengeklauten Bildern bereits vorhandener Karten und man kann deutlich erkennen, dass er sie ohne Mühe einfach hingerotzt hat, um seine eigene User-Idee zu pushen.

Ich muss Cobra da also Recht geben. Das ist einfach ekelhaft gegenüber allen anderen Usern, die hier ernsthafte Karten posten, bei den sie sich ne Menge Mühe gegeben haben.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Die eisige Schmiede (Karten-Entwurf)

Beitrag von Simpletrix » 13. Okt 2018, 23:58

Mit völlig leeren Händen wollte ich nicht dastehen und habe den Editor aufgesucht. Allerdings kann ich versichern, dass die Karte auch mit mehr Zeit nicht viel anders ausgesehen hätte, da mir dabei schlicht die Erfahrung im Umgang damit fehlt. Mit anderen Karten hier kann das selbstverständlich bei weitem nicht mithalten, was aber nicht heißt, dass ich mich nicht bemüht hätte, im Rahmen meiner Möglichkeiten das Beste zu versuchen, auch wenn es gerade sehr verlockend sein muss, mir das abzusprechen. Für die Zukunft werde ich bei Vorschlägen für Gebiete wohl anders vorgehen, weil ich jetzt auch nicht wirklich scharf darauf bin, ständig durch den Fleischwolf gedreht zu werden ...

Wie dem auch sei, für die eisige Schmiede kümmere ich mich jetzt erstmal um die inhaltliche Gestaltung - da sieht es in der Zwischenzeit auch schon deutlich besser aus - und später nehme ich die Karte vielleicht auch nochmal selbst in Angriff. Eine Arbeitsteilung wäre mir momentan aber schon fast lieber, weil ich mir die Kommentare bei einem erneuten Versuch meinerseits schon vorstellen kann. Also wer gerne Karten erstellt und Inspirationen dazu haben möchte, kann sich gerne an mich wenden, auch für künftige Gebiete. :)

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2187
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Die eisige Schmiede (Karten-Entwurf)

Beitrag von Rober » 14. Okt 2018, 00:28

Zum Thema selbst wurde ja schon recht viel gesagt, aber was mir beim Lesen noch auffiel:
Vielleicht wäre ein Thread in dem altbewährte Kartenbauer (und aufgehende Sterne :P ) beschreiben wie sie beim Erstellen vorgehen, welche Tools sie nutzen, Details einbauen, verfeinern,... gut.

Einerseits könnte das ein schöner Startpunkt für Neulinge sein selbst Hand anzulegen. Tipps und Tricks, ne Art Tutorial, whatever.
Andererseits vllt ein fruchtbarer Austausch zwischen den "Pros" mit Aha-Effekten - vllt der Anreiz ne Karte mal mit einer etwas anderen Methode zu gestalten usw.

Beides könnte zu einer gewissen Belebung hier führen. Nur ne Idee, kostet natürlich auch Zeit. Ich meine etwas ähnliches gabs mal, aber nichts aktuelles, und nichts was angepinnt wäre :D
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
Soralink
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 555
Registriert: 9. Jun 2008, 20:08

Re: Die eisige Schmiede (Karten-Entwurf)

Beitrag von Soralink » 15. Okt 2018, 00:13

Simpletrix hat geschrieben: 13. Okt 2018, 14:10 Irgendwann werde ich mich daran nochmal versuchen. Ein paar Dinge sind mir etwas unklar, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen:
Doggy hat geschrieben: 12. Okt 2018, 22:16 Dadurch hast Du auch den falschen Rahmen bei einigen Teilchen, da die in Ragnur benutzten Felder alle den falschen Rahmen haben.
Wie ist das mit dem falschen Rahmen gemeint? Meinst du damit, dass die Eissee-Felder von Latenia nicht zu den Baum-Feldern von Ragnur darüber nicht stimmig sind oder ist das anders zu verstehen?
Nein, er meint damit den Rahmen der einzelnen Felder. Jedes 50x50 Bild ist ja nicht einfach ein Bild, sondern es ist dieser Rahmen darübergelegt, der die Kanten der Bildchen ein bisschen 3-dimensional aussehen lässt (oben und links hell, unten und rechts dunkel). Es gab da mal vor Urzeiten irgendein Tool, dass einem Bilder bearbeiten konnte und einen Rahmen darüber gelegt hat - aber leider einen falschen Rahmen, der eigentlich so in Freewar nicht benutzt wurde. Einige Gebiete mit falschen Rahmen haben trotzdem ihren Weg ins Spiel gefunden. So etwa Ragnur, die Grotte des Todes oder Laree. Dieser falsche Rahmen ist in dem hellen Bereich (oben und links) irgendwie unscharf und matschig. Guck einfach mal bei den besagten Gebieten und vergleiche die Kanten der Feldbildchen mit denen von anderen Gebieten. Du siehst dann schon was gemeint ist.
Heißt also: Es ist hier nicht deine Schuld, dass die Felder, die du aus Ragnur übernommen hast, den falschen Rahmen haben. Das ist "Schuld" von Teodin, dem Ersteller der Map. Du kannst das Problem aber umgehen indem du, so wie von Doggy vorgeschlagen, einfach keine bereits benutzen Felder aus Ragnur verwendest. :wink:
Simpletrix hat geschrieben: 13. Okt 2018, 14:10
Doggy hat geschrieben: 12. Okt 2018, 22:16 Am besten Du verwendest eigene Bilder oder solche, die zur kommerziellen Weiternutzung gekennzeichnet sind (einen solchen Filter kann man bei der Bildersuche einstellen), um neue Karte zu erstellen.
Sind damit die User-Sets gemeint oder bezieht sich das auf etwas anderes außerhalb des Editors?
Allgemein ist es so, dass wir Kartenbauer die meisten unserer Teilchen komplett selbst machen. Also völlig neue erstellen, die es weder in Gebieten noch User-Sets gibt. Du kannst eigene Fotos oder, wie angesprochen, zur kommerziellen Weiternutzung gekennzeichnete Bilder aus dem Netz bearbeiten, im Editor hochladen und da sogar den Rahmen drüber legen lassen (und ja, der Editor legt da auch den richtigen Rahmen drüber! :wink: ).
Es ist natürlich nicht verboten, bereits eingebaute Teilchen wiederzuverwenden, aber in den meisten Fällen einfach keine gute Idee. Jedes Feld hat ja irgendwie eine eigene "Identität", jedes Gebiet einen eigenen Charakter. Wenn ich jetzt auf einem Feld stehe, dass ich aus Ragnur kenne, dann fühle ich mich eben so, als würde ich auf besagtem Feld in Ragnur stehen. Wenn du also ein "neues" Gebiet machen möchtest, ist es absolut unumgänglich, auch neue Felder zu verwenden.
Bilder aus den Unterkunft-Sets habe ich persönlich aber auch schon benutzt, ebenso ganz selten bereits vorhandene Felder. Denn es gilt natürlich immer: Erlaubt ist, was gefällt. Wenn es passt, dann passt es. Insbesondere bei den Unterkunfts-Sets findet man ab und zu noch das ein oder andere Schätzchen. :)


Zuletzt versuche ich noch, die Karte so objektiv und konstruktiv wie möglich zu beurteilen (ich habe die zugehörige User-Idee nicht gelesen):
Es soll sich ja scheinbar um einen Dungeon handeln. Es sieht aber leider absolut gar nicht nach etwas Unterirdischem oder nach dem Inneren eines Gebäudes oder so aus. Sondern nach einem hellen, oberirdischen Wald im Schnee. Ich für meinen Teil habe noch nicht oft Bäume, Schnee und eine Hütte in einer Höhle gesehen.
Also entweder soll das ganze etwas Oberirdischen sein (dann sollte die Karte kein Dungeon sein), oder es soll ein Dungeon sein (dann müsste die Karte aber auch so aussehen wie ein Dungeon...). Ich bin mir also noch nicht ganz darüber im Klaren, ob jetzt die Hütte die Schmiede sein soll, die man dann betreten kann, oder ob die ganze Karte im Inneren der Schmiede ist (was absolut keinen Sinn machen würde).
Davon abgesehen: Das Feld unten links passt nicht zu den übrigen, weil es sich von den übrigen Feldern (die alle einen Blaustich haben) farblich abhebt.
Zudem sind, wie angesprochen, alle übrigen Felder aus Ragnur oder Latenia, und zu viele Felder sind doppelt verwendet. Darum sieht die Karte entsprechend langweilig und repetitiv aus, weil sie eben irgendwie "nichts Neues" ist.


Zuletzt möchte ich dir aber noch sagen, dass ich es gut finde, dass du dir Gedanken machst und Ideen hast. Du hast wahrscheinlich schon mehr Zeit in den Bau von Karten investiert als 99% der Foren-Nutzer. :wink: Also, wenn du es wirklich ernst meinst, dann musst du eben das nötige lernen. Karten machen ist nicht schwer, braucht nur Zeit und Übung. Ich empfehle dir also einfach dich auf eine Sache zu konzentrieren und diese eine Sache versuchen so gut zu machen wie es geht. Eine unausgearbeitete Idee oder Karte wird niemals ihren Weg ins Spiel finden, ganz egal wie viele du davon hast. Also investiere die Zeit lieber in eine einzige Sache, die dann dafür besser ist und damit viel größere Chancen auf einen Einbau hat. :wink:

Falls du noch fragen hast, raus damit. :wink:
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Die eisige Schmiede (Karten-Entwurf)

Beitrag von Simpletrix » 15. Okt 2018, 18:32

Soralink hat geschrieben: 15. Okt 2018, 00:13 Nein, er meint damit den Rahmen der einzelnen Felder. Jedes 50x50 Bild ist ja nicht einfach ein Bild, sondern es ist dieser Rahmen darübergelegt, der die Kanten der Bildchen ein bisschen 3-dimensional aussehen lässt (oben und links hell, unten und rechts dunkel). Es gab da mal vor Urzeiten irgendein Tool, dass einem Bilder bearbeiten konnte und einen Rahmen darüber gelegt hat - aber leider einen falschen Rahmen, der eigentlich so in Freewar nicht benutzt wurde. Einige Gebiete mit falschen Rahmen haben trotzdem ihren Weg ins Spiel gefunden. So etwa Ragnur, die Grotte des Todes oder Laree. Dieser falsche Rahmen ist in dem hellen Bereich (oben und links) irgendwie unscharf und matschig. Guck einfach mal bei den besagten Gebieten und vergleiche die Kanten der Feldbildchen mit denen von anderen Gebieten. Du siehst dann schon was gemeint ist.
Vielen Dank für die Erklärung, beim genaueren Betrachten fällt da in der Tat ein kleiner Unterschied auf. :)
Soralink hat geschrieben: 15. Okt 2018, 00:13 Allgemein ist es so, dass wir Kartenbauer die meisten unserer Teilchen komplett selbst machen. Also völlig neue erstellen, die es weder in Gebieten noch User-Sets gibt. Du kannst eigene Fotos oder, wie angesprochen, zur kommerziellen Weiternutzung gekennzeichnete Bilder aus dem Netz bearbeiten, im Editor hochladen und da sogar den Rahmen drüber legen lassen (und ja, der Editor legt da auch den richtigen Rahmen drüber! :wink: ).
Auch hier vielen Dank für die Infos. Ich war schon etwas verwirrt darüber, als ich mir andere Karten angeschaut habe, aber die Felder dann zumeist gar nicht bei den verfügbaren Sets finden konnte. Bei dem Teil mit freigegebenen Bildern finden, bearbeiten und hochladen bräuchte ich wahrscheinlich noch etwas Hilfe, da wäre eine Art Tutorial oder Anleitung ganz praktisch.
Soralink hat geschrieben: 15. Okt 2018, 00:13 Es soll sich ja scheinbar um einen Dungeon handeln. Es sieht aber leider absolut gar nicht nach etwas Unterirdischem oder nach dem Inneren eines Gebäudes oder so aus. Sondern nach einem hellen, oberirdischen Wald im Schnee. Ich für meinen Teil habe noch nicht oft Bäume, Schnee und eine Hütte in einer Höhle gesehen.
Also entweder soll das ganze etwas Oberirdischen sein (dann sollte die Karte kein Dungeon sein), oder es soll ein Dungeon sein (dann müsste die Karte aber auch so aussehen wie ein Dungeon...). Ich bin mir also noch nicht ganz darüber im Klaren, ob jetzt die Hütte die Schmiede sein soll, die man dann betreten kann, oder ob die ganze Karte im Inneren der Schmiede ist (was absolut keinen Sinn machen würde).
Für die eisige Schmiede hatte ich mehrere Vorstellungen, wie sie aussehen sollte, bzw. ob und was es darum herum noch geben sollte, letztendlich ist es leider ein bisschen von allem und von nichts geworden, da kann ich die Kritik nachvollziehen. Folgendes hatte ich mir gedacht gehabt:
  • Der wichtigste Ort an sich sollte ursprünglich die Schmiede selbst sein. So war nur die Schmiede selbst geplant, sodass sich eine Art 1-Feld-Dungeon wie der Postkeller angeboten hätte. Dadurch bedingt, dass der Ort weder durch Seelenkugeln oder anderen Teleportationsitems oder Hinzauber erreichbar sein sollte, fand ich einen Dungeon auch besser geeignet.
  • Da mir die Schmiede alleine dann doch ein bisschen zu wenig war und ich ein paar NPC-Ideen zum selben oder zumindest ähnlichen Thema hatte, wollte ich mindestens noch ein paar Felder mit einem eher dunklen gefrorenen Wald hinzufügen. Dabei würden aber auch deutlich weniger Felder als oben verwendet ausreichen, denn von der Fläche sollte es auch nicht zu groß sein und der Fokus immer noch hauptsächlich auf der Schmiede liegen.
  • Die Schmiede kann, muss aber nicht wie oben dargestellt zentral gelegen sein. Nach der ausführlicheren Gestaltung einiger möglichen NPCs wäre es mir eher lieber, sie würde am Rand liegen und man könnte von dort aus noch ein paar weitere Felder (auf eigene Gefahr :wink: ) aufsuchen.
  • Einige Punkte würden wohl mehr für ein Gebiet an der Oberfläche sprechen, wobei mir dabei dann ein bisschen die Abgrenzung zu den anderen verschneiten Gebieten fehlen würde. An der Stelle dachte ich dann, dass man mit Wolka auch mindestens einen Dungeon hat, der gar nicht unterirdisch ist und so kam dann mehr oder weniger eine Art Freiluft-Dungeon heraus. Insgesamt konnte ich leider auch die eher bedrohliche Atmosphäre außerhalb der Schmiede nicht wie gewollt rüberbringen und bei der Schmiede selbst habe ich mich mit dem Bild auch schwer getan. Es sollte möglichst nach Schmiede aussehen, aber ohne die klassischen Elemente wie Feuer oder dergleichen sein, weil es sich hierbei eben um eine besonderen Ort mit einem besonderen Schmied handelt. Letztendlich habe ich etwas sehr Vages mit der Hütte aus Latenia genommen, wobei ich ein konkreteres Bild eigentlich schon bevorzugen würde.
Würdest du ausgehend von den Infos eher einen Dungeon oder ein oberirdisches Gebiet (das allerdings die Einschränkungen hinsichtlich Erreichbarkeit hätte) besser finden? Falls es hilfreich wäre, könnte ich auch noch ein paar Details zu den geplanten NPCs schicken.

In jedem Fall nochmals danke für die Hinweise und Tipps. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste