Lardikia Rework

Hier könnt ihr eure Feld- und Kartenvorschläge für Freewar vorstellen.
Benutzeravatar
aVe
Kopolaspinne
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jun 2009, 10:29

Re: Lardikia Rework

Beitrag von aVe » 6. Apr 2022, 14:39

Soralink hat geschrieben: 6. Apr 2022, 10:50 Hallo aVe,
zunächst mal vielen Dank für deine Arbeit! Ich finde es sehr erfrischend, endlich mal wieder etwas im Kartenforum zu sehen. Ich hab selbst jahrelang Karten gebaut und es freut mich, dass es immer noch Bekloppte gibt, die das auch machen! :lol:

Generell habe ich das Gefühl, dass du bei deinen Karten immer den gleichen Ansatz verwendest: Du nimmst einige wenige Bilder, fügst die in Photoshop (oder welches Bildbearbeitungsprogramm du auch benutzt) zusammen, und legst dann die Rahmen drüber. Daran ist an sich auch gar nichts auszusetzen (das habe ich teilweise auch so gemacht, aber im kleineren Stil), aber teilweise ist es zu offensichtlich und zu stark ausgeprägt. Wenn die Originalbilder nicht gut zusammenpassen (was Farben, Helligkeit und Kontrast usw. angeht), dann hilft es auch nichts, die in Photoshop übereinanderzulegen.
Ich würde dir als Übung mal empfehlen, im Mapeditor aus vorhandenen Teilchen von verschiedenen Karten eine neue Karte zu bauen. Nur damit du das "puzzeln" ein bisschen lernst, und fließende Übergänge schaffst, ohne dafür gleich wieder zu photoshoppen. :wink:

Einige Teilchen deiner Karten sind aber definitiv brauchbar, und ich bin mir sicher, dass da noch die eine oder andere einbaufähige Map bei rumkommt, wenn du fleißig am Ball bleibst!

Vielen Dank erstmal für das Lob :) Tatsächlich lege ich viel wert drauf, dass die Karten ein in meinen Augen fließendes Bild ergeben. Es ist aber nicht so, dass ich ein Raster über die Bilder lege sondern so dass ich Farbverwandte Bilder suche die die gleiche Farbe/Sättigung haben. So entsteht ein Bild welches so aussieht als wäre es aus einem oder zwei Bildern zusammengeschustert. (Manchmal so ehrlich muss man sein hab ich es auch so gemacht wie du beschrieben hast 😁) ich mag es wie gesagt wenn das ganze wie ein Bild aussieht und kann mit Karten wie Lardikia hier als Beispiel nicht wirklich warm werden. Und trotzdem gebe ich dir recht ich bin hier sicherlich noch im Lernprozess. Wenn ich mir meine ersten Karten anschaue schäme ich mich schon ein bisschen :D ich muss mal schauen ob ich mich da nicht etwas zu versteife, die Karten die bisher am besten angekommen sind waren tatsächlich die die mir am wenigsten gefallen haben 😂 wir gute Tipps bin ich immer dankbar, da es ein wirklich netter Zeitvertreib ist bei Langeweile :)
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Benutzeravatar
Soralink
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 555
Registriert: 9. Jun 2008, 20:08

Re: Lardikia Rework

Beitrag von Soralink » 6. Apr 2022, 14:58

Ja ich glaube auch, das meiste ist halt einfach Übungssache, bis man den Dreh raus hat. :wink: Und sicherlich ist es auch größtenteils einfach Geschmackssache.
Und ein stimmiges Gesamtbild ist natürlich absolut wichtig, und da machst du auf jeden Fall schon mal einen sehr guten Job. Deine Karten wirken auf jeden Fall nicht "zusammengewürfelt", wie das bei sehr vielen Leuten am Anfang der Fall ist. Du machst also schon sehr viel richtig, und ich bin sicher, dass da früher oder später was bei sein wird, dass der allgemeinen Spielerschaft gefällt. :wink:

Ich glaube, dass mir bei dieser Karte hier vor allem nicht gefällt, dass sie so "perfekt" ist. Sie wirkt dadurch halt sehr unnatürlich. Ich sehe da einen nahezu pyramidenförmigen Berg, davor einen Streifen Palmen, und einen Streifen Strand.
Einzelne Teilchen der Karte finde ich aber durchaus sehr schön, vor allem der Strand mit der Hütte sieht ziemlich gut aus. Also man kann da bestimmt (an anderer Stelle) irgendwas cooles draus zaubern. :wink:

Aber mach du einfach erstmal so weiter, ich sehe großes Potenzial! :D
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

Benutzeravatar
aVe
Kopolaspinne
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jun 2009, 10:29

Re: Lardikia Rework

Beitrag von aVe » 6. Apr 2022, 15:06

Was auf meiner Liste steht ist:

1.) Doppel Bilder vermeiden, wozu ich mich leider viel zu oft verleiten lasse, ich nehm es mir immer vor und beim zusammensetzen denke ich immer ach das passt aber so gut 😅

2.) die Karten passender für freewar zu machen, da ich glaube einen etwas anderen Geschmack als die meisten habe. 😂😂

Aber nochmal für Tipps bin ich immer sehr dankbar 😊 und ich habe mich mehr als einmal von deinen Karten inspirieren lassen
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1363
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Lardikia Rework

Beitrag von sdb » 6. Apr 2022, 15:11

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass der Übergang von Orewu nach Lardikia nicht wirklich schön ist, der ist im Original wesentlich weicher.

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Lardikia Rework

Beitrag von burning eagle » 6. Apr 2022, 15:13

aVe hat geschrieben: 6. Apr 2022, 14:39 Tatsächlich lege ich viel wert drauf, dass die Karten ein in meinen Augen fließendes Bild ergeben. Es ist aber nicht so, dass ich ein Raster über die Bilder lege sondern so dass ich Farbverwandte Bilder suche die die gleiche Farbe/Sättigung haben. So entsteht ein Bild welches so aussieht als wäre es aus einem oder zwei Bildern zusammengeschustert. (Manchmal so ehrlich muss man sein hab ich es auch so gemacht wie du beschrieben hast 😁) ich mag es wie gesagt wenn das ganze wie ein Bild aussieht und kann mit Karten wie Lardikia hier als Beispiel nicht wirklich warm werden.
Grundsätzlich find ich die Karte sehr schön. Aber für mich persönlich ist sie zu "perfekt" bzw. passt nicht wirklich zu Freewar.
Natürlich sollen die Übergänge einigermaßen passen, aber wenn eine gesamte Karte (fast) komplett aus einem oder zwei auseinander geschnittenen Bildern sein könnte (und das trifft bei deinem neuen Lardikia großteils zu), ist das zu viel. Ein wenig "Chaos" gehört für mich zu Freewar-Maps dazu. Gute Beispiele, wo die Übergänge (insbesondere auch farblich) mMn. relativ gut passen, aber trotzdem noch genug Chaos beinhalten, wären z.B. Laree Stadt oder Salthos.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber wenn man sich die Reaktionen einiger anderer Spieler anschaut bin ich damit scheinbar nicht alleine.
Lass dich auf jeden Fall nicht entmutigen, das ist absolut nicht negativ gemeint, sondern nur als konstruktiver Kritikpunkt. Ich freu mich ebenfalls, dass dem Kartenforum wieder jemand Leben einhaucht und mit etwas mehr Übung und ggf. etwas mehr Chaos wird das schon. :)

Benutzeravatar
aVe
Kopolaspinne
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jun 2009, 10:29

Re: Lardikia Rework

Beitrag von aVe » 7. Apr 2022, 09:45

burning eagle hat geschrieben: 6. Apr 2022, 15:13
aVe hat geschrieben: 6. Apr 2022, 14:39 Tatsächlich lege ich viel wert drauf, dass die Karten ein in meinen Augen fließendes Bild ergeben. Es ist aber nicht so, dass ich ein Raster über die Bilder lege sondern so dass ich Farbverwandte Bilder suche die die gleiche Farbe/Sättigung haben. So entsteht ein Bild welches so aussieht als wäre es aus einem oder zwei Bildern zusammengeschustert. (Manchmal so ehrlich muss man sein hab ich es auch so gemacht wie du beschrieben hast 😁) ich mag es wie gesagt wenn das ganze wie ein Bild aussieht und kann mit Karten wie Lardikia hier als Beispiel nicht wirklich warm werden.
Grundsätzlich find ich die Karte sehr schön. Aber für mich persönlich ist sie zu "perfekt" bzw. passt nicht wirklich zu Freewar.
Natürlich sollen die Übergänge einigermaßen passen, aber wenn eine gesamte Karte (fast) komplett aus einem oder zwei auseinander geschnittenen Bildern sein könnte (und das trifft bei deinem neuen Lardikia großteils zu), ist das zu viel. Ein wenig "Chaos" gehört für mich zu Freewar-Maps dazu. Gute Beispiele, wo die Übergänge (insbesondere auch farblich) mMn. relativ gut passen, aber trotzdem noch genug Chaos beinhalten, wären z.B. Laree Stadt oder Salthos.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber wenn man sich die Reaktionen einiger anderer Spieler anschaut bin ich damit scheinbar nicht alleine.
Lass dich auf jeden Fall nicht entmutigen, das ist absolut nicht negativ gemeint, sondern nur als konstruktiver Kritikpunkt. Ich freu mich ebenfalls, dass dem Kartenforum wieder jemand Leben einhaucht und mit etwas mehr Übung und ggf. etwas mehr Chaos wird das schon. :)
Haha ☺️ Das ist lieb von dir. Ich werde weiter üben und vielleicht kommt ja bald was was allen gefällt :) Wolka schien ja ganz gut anzukommen 😊
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste