Isverden - der Gletscher

Hier könnt ihr eure Feld- und Kartenvorschläge für Freewar vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Isadur Hrimvetur
Kaklatron
Beiträge: 18
Registriert: 11. Mär 2024, 08:05
Wohnort: Mainz

Isverden - der Gletscher

Beitrag von Isadur Hrimvetur » 11. Mär 2024, 09:45

Isverden - der isländische Name für Island, übersetzt etwa Eiswelt oder auch das Werden des Eises ist eine Map die ich mal kurz vor Fun erstellt habe.

Die Geschichte zum Erscheinen ist simpel - durch Ereignisse in der Eiswelt (Einbruchfeld) wurde der unterirdische See im Norden Ragnurs genug erschüttert, dass eine gewaltige Flutwelle durch das Eis des Gletschers brach und die Wassermassen eine neue begehbare Ebene freigaben.
Man kann durch einen ausgespülten Pass in eine eben solche Höhle gehen die eigentlich eine Gletscherspalte darstellt - darum kein Dungeon - und findet sich im Norden in den Resten des Gletschersees und der darüber gelegenen Gletscherbene wieder die man begehen kann bis man an das Hochgebirge stößt, das aufgrund vereister Felsen unbegehbar wird.

NPCs dafür könnten Gletscherwürmer sein, Frostdämonen, Eiswürmer, Schneewürmer, Frostaugenbestien, Frostgeister und ähnliche Wesen die sich von Mineralstoffen in Schnee und Gletscherwasser ernähren können. Die Gletschereebene bietet auch die Möglichkeit einen neuen "Endgame Boss" einzufügen etwa einen Eisdrachen.

Es bietet auch Gelegenheit für neue Dungeons (unter dem Eissee oder im Gletscher) und eine mögliche Geburtstätte einer neuen Rasse, welche aus Schnee und Eis geformt ist und hier auf den Feldern der Gletscherspalte spawned. Man könnte auch den Eispalast zum Shop machen.

Das wär meine Idee in Kurzfassung ^^

https://mapeditor.freewar.de/map.php/ld ... aevqpahloC

Begehbare Map:
https://mapeditor.freewar.de/movemap.ph ... ?x=92&y=66

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2284
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Isverden - der Gletscher

Beitrag von Flummi » 12. Mär 2024, 18:46

Dafür. Bitte genau so einbauen!
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Isverden - der Gletscher

Beitrag von jSnax7 » 12. Mär 2024, 18:57

Hi Isadur,
es ist super, wie motiviert du aus der langen Abwesenheit von Freewar zurückgekommen bist und direkt mit Ideen und Karten loslegst. Dennoch gibt es an diesem Entwurf einiges auszusetzen: Du benutzt wenn ich das richtig sehe nur bereits existierende Bilder aus der Eishöhle, dem Vorhof, Latenia, Ragnur, Elufia (Frost) und lediglich ein neues Bild. Das ist ja per se nicht verboten, aber wenn die ganze Map nur aus alten Bildern besteht wirkt es schnell einfallslos. Ebenfalls sind die Übergänge sehr hart, natürliche Farbverläufe benutzt du nur dort, wo mehrere Felder aus demselben bestehenden Gebiet aneinandergrenzen. Die Map wäre 2005 vielleicht ok gewesen, wo das ganze Spiel so aussah. Jetzt sind es aber nur noch uralte Gebiete, die so zusammengewürfelt sind, während neue Gebiete einen ganz anderen Standard haben. Guck doch z.B. mal hier hinein und lass dich von bereits eingereichten Maps inspirieren. Da gehört leider etwas mehr Know-How und VIEL mehr Zeit dazu, eine schöne neue Map zu basteln.

Benutzeravatar
Isadur Hrimvetur
Kaklatron
Beiträge: 18
Registriert: 11. Mär 2024, 08:05
Wohnort: Mainz

Re: Isverden - der Gletscher

Beitrag von Isadur Hrimvetur » 12. Mär 2024, 20:54

Danke werd ich versuchen ^^

Benutzeravatar
SuendikatW9
Feuerwolf
Beiträge: 74
Registriert: 18. Dez 2022, 10:58
Wohnort: Gobos-Die Lichtung

Re: Isverden - der Gletscher

Beitrag von SuendikatW9 » 13. Mär 2024, 02:19

Ich muss Isa hier aber mal an der Stelle wirklich loben, dass er sich so sehr ins Zeug legt, um ne neue Map, ne neue Rasse und Neugier auf unbekanntes neues ins Spiel zu bringen.

Er hält uns auch immer auf Trab im Spiel mit seinen ganzen Ideen und Fantasien und ich bin mir sicher, das er jede Hilfe, jeden Tip und jeden Vorschlag annehmen würde, um die Map und die Rasse noch besser zu machen, bis sie irgendwann vielleicht einbaureif sind.

Isa liebt Schnee und Frostaugenbestien *gg* und ich würde mir wünschen, wenn sich der ein oder andere finden lässt, der mit ihm gemeinsam sein Eis-Projekt ausarbeitet. :)

Wir lesen uns im Spiel Isa ^-^

Emy
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

Benutzeravatar
Isadur Hrimvetur
Kaklatron
Beiträge: 18
Registriert: 11. Mär 2024, 08:05
Wohnort: Mainz

Re: Isverden - der Gletscher

Beitrag von Isadur Hrimvetur » 13. Mär 2024, 11:47

So ist überarbeitet ALLE Bilder sind jetzt neu, copyright free und nutzbar. ich weiß aber ned wie man die Ränder weicher macht

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 530
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Isverden - der Gletscher

Beitrag von Hektor » 13. Mär 2024, 11:51

hey, schön dass du dich da ran machst, aaaaber
das sieht alles so wild durcheinander gewürfelt aus. hast du dir mal die karten angeschaut, deren link jsnax oben gepostet hat?
zwischen denen und deiner hier liegen leider echt (noch) welten.
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Benutzeravatar
Isadur Hrimvetur
Kaklatron
Beiträge: 18
Registriert: 11. Mär 2024, 08:05
Wohnort: Mainz

Re: Isverden - der Gletscher

Beitrag von Isadur Hrimvetur » 13. Mär 2024, 11:58

^^ ich kann die einzelbilder als großes nehmen und zerschnippeln wie bei ragnur dann sinds eniger bilder aber zusammenhängender. Aber vorher wüsst ich gern wie ich diese freewar felder drumrum mache damits nicht so raussticht

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Isverden - der Gletscher

Beitrag von Schmiddi » 13. Mär 2024, 12:24

Zu den Rändern habe ich auf die Schnelle folgendes gefunden: viewtopic.php?f=10&t=42836&p=854353&hil ... er#p854353
Man findet sicherlich noch mehr, wenn man die Suchfunktion benutzt. Vllt kann auch einer der Karten-Veteranen aushelfen.

Es ist in meinen Augen nicht ungewöhnlich, dass einzelne Nachbarfelder aus dem selben Bild genommen werden. Wichtig ist meist nur, dass es nicht Überhand nimmt. Habe irgendwo gelesen, dass es beim Karten bauen extrem viele unausgesprochene Regeln gibt. Das wird eine davon sein.

Benutzeravatar
Soralink
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 555
Registriert: 9. Jun 2008, 20:08

Re: Isverden - der Gletscher

Beitrag von Soralink » 13. Mär 2024, 21:43

Ohhh, ein neues Gesicht im Karten-Forum, yay <3
Erstmal finde ich es natürlich toll, dass du dich damit beschäftigst! Und Übung macht den Meister, also bitte nicht von uns entmutigen lassen!
Im Mapeditor gibt es sogar die Funktion, den Rahmen automatisch hinzuzufügen (bei "mit Schatten versehen" das Häkchen setzen). Du kannst das aber auch manuell in jedem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm machen, indem du das folgende Bild drüberlegst:
Bild

Generell muss ich mich den anderen Leuten aber natürlich anschließen. Die Map ist bisher sehr "durcheinander", die Bilder passen farblich und von der Helligkeit usw. teilweise gar nicht zusammen. Manche Felder sehen auch eher nach Dungeon aus (Gletscherspalten und sowas). Nur ein einzelnes Bild zu zerschneiden ist selbstverständlich auch nicht zu empfehlen, dann sieht alles zu ähnlich und zu perfekt aus. Es ist schwer, das richtig zu erklären, und als "Anfänger" ist es vermutlich auch schwer, das das richtige Mittelmaß zu finden. Aber oftmals ist es nötig, dass man viele verschiedene Bilder sammelt, verschieden zuschneidet, Farbe und Helligkeit anpasst, und dann: ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren...

Bedenke bitte auch, dass das hier das Kartenforum ist. Sonstige Ideen wie Rassen usw. sind eher etwas für die User-Ideen, und die Karte sollte unabhängig davon betrachtet werden. Solche Ideen können natürlich als schöne Ergänzung dienen, und wenn sie gut umgesetzt sind (z.B. Feldbeschreibungen, NPC-Bilder und Texte etc.) werden die auch durchaus mit übernommen, aber oftmals werden die Ideen hier nicht weiter beachtet (oft auch berechtigterweise).
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

edelstoff
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 586
Registriert: 7. Jun 2008, 20:43

Re: Isverden - der Gletscher

Beitrag von edelstoff » 17. Mär 2024, 11:20

sieht aus als hätte eine schlechte ai versucht ne fw map zum thema eis zu machen. wild zusammengewürfelt, schlecht ausgearbeitet und mit ner halbherzigen "story" und ein paar npcs ausgeschmückt. meine meinung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste