Stellungnahme zu meinem Rückzug aus der Entwicklung
Stellungnahme zu meinem Rückzug aus der Entwicklung
Aufgrund der offenbar entstandenen Verwirrung über mein plötzliches Verschwinden und der damit verbundenen privaten Anfragen möchte ich hiermit eine klare Stellungnahme abgeben.
Meine Entscheidung zum Rückzug war keineswegs impulsiv, sondern das Ergebnis eines wochenlangen inneren Monologs und sorgfältiger Überlegungen.
Die Hintergründe meiner Entscheidung
Meine definitive Entscheidung fiel wenige Tage (drei bis vier) vor dem Reset. Ich habe Sotrax unverzüglich mitgeteilt, dass ich unter den aktuellen Rahmenbedingungen die Entwicklung nicht fortsetzen kann. Um meine Arbeit effektiv fortzusetzen, benötigte ich deutlich mehr als nur eingeschränkte Entwicklerrechte – dies hätte ein hohes Maß an Vertrauen und umfassendere Zugriffsrechte von Sotrax vorausgesetzt.
Ich blieb in den folgenden Tagen noch online in der Erwartung einer Antwort, die jedoch ausblieb. Dies führte bei mir zu der Schlussfolgerung, dass das Projekt "AF" (oder "AF/CF") möglicherweise nicht die Priorität genießt, die ich für eine erfolgreiche Weiterentwicklung als notwendig erachte.
Dies warf bei mir die wiederkehrende Frage auf, warum die Entwicklung nicht vollständig in meine Hände gelegt und mir der nötige, uneingeschränkte Zugriff gewährt wurde. Obwohl ich der Meinung war, dass man auch mit begrenzten Mitteln arbeiten könnte, war die anhaltende Einschränkung ein zentrales Problem.
Konflikt und Prioritäten
Ich stand vor der schwierigen Wahl, entweder eigene Projekte voranzutreiben, bei denen ich die volle Kontrolle habe, oder die Weiterentwicklung dieses Spiels, das ich seit Jahrzehnten spiele und liebe.
Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, dass ein Projekt, an dem ich nicht uneingeschränkt entwickeln kann, es nicht mehr wert ist, die immense Zeit und Energie zu investieren, die ich bisher eingebracht habe.
Zusätzlich spielten auch diverse inhaltliche Differenzen eine Rolle, wie die Entfernung der Seelenstufen und andere "Bimsbams"-Elemente, die mich persönlich störten, da das zugrundeliegende System zwar gut ist, aber meiner Meinung nach nie vernünftig erweitert wurde.
Mein Angebot für eine Fortsetzung
Ich habe sehr gerne für euch entwickelt, aber die derzeitigen Umstände sind für mich nicht tragbar.
Sollten mir die notwendigen Zugeständnisse – sprich, der uneingeschränkte Zugang und das notwendige Vertrauen für eine effektive Entwicklung – gemacht werden, bin ich bereit, meine Arbeit an AF und CF fortzusetzen. In diesem Fall kann man mich gerne hier im Forum kontaktieren. Andernfalls betrachte ich dieses Projekt als für mich beendet.
Stellungnahme zu den Entwicklungen
Bezüglich der Kritik, ich hätte es mit den Änderungen an XP und Gold übertrieben: Dies mag aus einer eingeschränkten Perspektive so erscheinen. Die zugrundeliegende Idee war gut, die Umsetzung war lediglich noch nicht vollständig ausgereift.
Dank und Abschied
Trotz aller Differenzen möchte ich niemanden verärgern oder in Missgunst ziehen. Ich bin all jenen sehr dankbar, die mir überhaupt die Möglichkeit gegeben haben, für euch zu entwickeln und Teil der Community zu sein – hier möchte ich Nyrea und Bob besonders hervorheben. Vielen Dank noch einmal für diese Chance.
Ich wünsche euch allen weiterhin alles Gute.
Euer You
Meine Entscheidung zum Rückzug war keineswegs impulsiv, sondern das Ergebnis eines wochenlangen inneren Monologs und sorgfältiger Überlegungen.
Die Hintergründe meiner Entscheidung
Meine definitive Entscheidung fiel wenige Tage (drei bis vier) vor dem Reset. Ich habe Sotrax unverzüglich mitgeteilt, dass ich unter den aktuellen Rahmenbedingungen die Entwicklung nicht fortsetzen kann. Um meine Arbeit effektiv fortzusetzen, benötigte ich deutlich mehr als nur eingeschränkte Entwicklerrechte – dies hätte ein hohes Maß an Vertrauen und umfassendere Zugriffsrechte von Sotrax vorausgesetzt.
Ich blieb in den folgenden Tagen noch online in der Erwartung einer Antwort, die jedoch ausblieb. Dies führte bei mir zu der Schlussfolgerung, dass das Projekt "AF" (oder "AF/CF") möglicherweise nicht die Priorität genießt, die ich für eine erfolgreiche Weiterentwicklung als notwendig erachte.
Dies warf bei mir die wiederkehrende Frage auf, warum die Entwicklung nicht vollständig in meine Hände gelegt und mir der nötige, uneingeschränkte Zugriff gewährt wurde. Obwohl ich der Meinung war, dass man auch mit begrenzten Mitteln arbeiten könnte, war die anhaltende Einschränkung ein zentrales Problem.
Konflikt und Prioritäten
Ich stand vor der schwierigen Wahl, entweder eigene Projekte voranzutreiben, bei denen ich die volle Kontrolle habe, oder die Weiterentwicklung dieses Spiels, das ich seit Jahrzehnten spiele und liebe.
Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, dass ein Projekt, an dem ich nicht uneingeschränkt entwickeln kann, es nicht mehr wert ist, die immense Zeit und Energie zu investieren, die ich bisher eingebracht habe.
Zusätzlich spielten auch diverse inhaltliche Differenzen eine Rolle, wie die Entfernung der Seelenstufen und andere "Bimsbams"-Elemente, die mich persönlich störten, da das zugrundeliegende System zwar gut ist, aber meiner Meinung nach nie vernünftig erweitert wurde.
Mein Angebot für eine Fortsetzung
Ich habe sehr gerne für euch entwickelt, aber die derzeitigen Umstände sind für mich nicht tragbar.
Sollten mir die notwendigen Zugeständnisse – sprich, der uneingeschränkte Zugang und das notwendige Vertrauen für eine effektive Entwicklung – gemacht werden, bin ich bereit, meine Arbeit an AF und CF fortzusetzen. In diesem Fall kann man mich gerne hier im Forum kontaktieren. Andernfalls betrachte ich dieses Projekt als für mich beendet.
Stellungnahme zu den Entwicklungen
Bezüglich der Kritik, ich hätte es mit den Änderungen an XP und Gold übertrieben: Dies mag aus einer eingeschränkten Perspektive so erscheinen. Die zugrundeliegende Idee war gut, die Umsetzung war lediglich noch nicht vollständig ausgereift.
Dank und Abschied
Trotz aller Differenzen möchte ich niemanden verärgern oder in Missgunst ziehen. Ich bin all jenen sehr dankbar, die mir überhaupt die Möglichkeit gegeben haben, für euch zu entwickeln und Teil der Community zu sein – hier möchte ich Nyrea und Bob besonders hervorheben. Vielen Dank noch einmal für diese Chance.
Ich wünsche euch allen weiterhin alles Gute.
Euer You
Re: Stellungnahme zu meinem Rückzug aus der Entwicklung
Hallo You,
Ich hatte bis dato gar nichts davon gehört, dass du dich absichtlich zurückgezogen hattest. Warst für uns quasi von einem Moment auf den anderen nicht mehr da, ohne es uns mitzuteilen. Haben uns ernsthaft gefragt, ob dir etwas zugestoßen sei. Danke, dass du nun etwas dazu sagst.
Sotrax ist ja, wie du vermutlich auch weißt, leider manchmal auf Reisen, und antwortet dann für eine Woche nicht. Passiert. Ich vermute, er hat es nie mitbekommen, da er uns auch nicht darauf angesprochen hatte. Ich denke nicht, dass irgendjemand dich ignorieren wollte.
Weiß auch nicht wie genau du ihn zu erreichen versucht hast, Mattermost ist generell am besten hier.
Wir wissen es nämlich sehr zu schätzen, dass du all die Jahre in AF/CF investiert hast.
Zum Thema "inhaltliche Differenzen" - das kam generell auf, weil sich Spieler beschwert haben, dass manches viel zu overpowered wurde - und wir dann geschaut haben, und teilweise zustimmten. Dann haben wir das zur Diskussion gebracht. Unser Ziel war hierbei eher weniger dir zu diktieren, wie du zu entwickeln hast, sondern eher dir das Feedback ans Herz zu legen, und dich dazu zu bewegen, etwas ausgeglichener zu balancen.
Zum Thema "uneingeschränkter Zugriff" - ich gehe davon aus, dass du damit den Datenbankzugriff auf AF selbst meinst - ich kann mich nicht erinnern, das in letzter Zeit diskutiert zu haben mit dir. Du bist mittlerweile 2 Jahre dabei gewesen. In Freewar wurde noch nie jemandem früh uneingeschränkter Zugriff gewährt - zumindest als dies das letzte Mal vor einem Jahr aufgekommen war - uneingeschränkter Adminzugriff gibt halt weitreichende Einsicht in private Daten, auf dem AF Server zum Beispiel auch auf das Forum. Da braucht es sehr viel Vertrauen unsererseits. Ich persönlich bin grundsätzlich nicht abgeneigt, dir den Zugriff zu geben nach Diskussion mit Sotrax. Zumal ich definitiv anerkenne, dass, sofern man quasi alleine an einem Projekt arbeitet, Probleme debuggen muss, und auch mal Leuten etwas zurückerstatten o.ä..
Das erschließt sich mir vollkommen.
Ich habe das Gefühl, dass wir weiterhin einen gemeinsamen Nenner hier finden werden, der dich auch zufriedenstellt, dann im Großen und Ganzen, sind wir doch sehr froh mit allem was du für AF und CF getan hast.
Melde dich doch mal bei uns privat, um das im Detail zu besprechen.
Ich hatte bis dato gar nichts davon gehört, dass du dich absichtlich zurückgezogen hattest. Warst für uns quasi von einem Moment auf den anderen nicht mehr da, ohne es uns mitzuteilen. Haben uns ernsthaft gefragt, ob dir etwas zugestoßen sei. Danke, dass du nun etwas dazu sagst.
Sotrax ist ja, wie du vermutlich auch weißt, leider manchmal auf Reisen, und antwortet dann für eine Woche nicht. Passiert. Ich vermute, er hat es nie mitbekommen, da er uns auch nicht darauf angesprochen hatte. Ich denke nicht, dass irgendjemand dich ignorieren wollte.
Weiß auch nicht wie genau du ihn zu erreichen versucht hast, Mattermost ist generell am besten hier.
Wir wissen es nämlich sehr zu schätzen, dass du all die Jahre in AF/CF investiert hast.
Zum Thema "inhaltliche Differenzen" - das kam generell auf, weil sich Spieler beschwert haben, dass manches viel zu overpowered wurde - und wir dann geschaut haben, und teilweise zustimmten. Dann haben wir das zur Diskussion gebracht. Unser Ziel war hierbei eher weniger dir zu diktieren, wie du zu entwickeln hast, sondern eher dir das Feedback ans Herz zu legen, und dich dazu zu bewegen, etwas ausgeglichener zu balancen.
Zum Thema "uneingeschränkter Zugriff" - ich gehe davon aus, dass du damit den Datenbankzugriff auf AF selbst meinst - ich kann mich nicht erinnern, das in letzter Zeit diskutiert zu haben mit dir. Du bist mittlerweile 2 Jahre dabei gewesen. In Freewar wurde noch nie jemandem früh uneingeschränkter Zugriff gewährt - zumindest als dies das letzte Mal vor einem Jahr aufgekommen war - uneingeschränkter Adminzugriff gibt halt weitreichende Einsicht in private Daten, auf dem AF Server zum Beispiel auch auf das Forum. Da braucht es sehr viel Vertrauen unsererseits. Ich persönlich bin grundsätzlich nicht abgeneigt, dir den Zugriff zu geben nach Diskussion mit Sotrax. Zumal ich definitiv anerkenne, dass, sofern man quasi alleine an einem Projekt arbeitet, Probleme debuggen muss, und auch mal Leuten etwas zurückerstatten o.ä..
Das erschließt sich mir vollkommen.
Ich habe das Gefühl, dass wir weiterhin einen gemeinsamen Nenner hier finden werden, der dich auch zufriedenstellt, dann im Großen und Ganzen, sind wir doch sehr froh mit allem was du für AF und CF getan hast.
Melde dich doch mal bei uns privat, um das im Detail zu besprechen.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...
Re: Stellungnahme zu meinem Rückzug aus der Entwicklung
Gerade bwoebi und Nyrea sollten bei so etwas die erste Anlaufstelle sein. Auch einfach aus Gründen der Aktivität die die beiden hier an den Tag legen.
Ansonsten kann ich gut nachvollziehen, wie hilflos und allein gelassen man sich in so einem Fall fühlen kann. x)
Für uneingeschränkten Zugriff auf die Datenbank für You!
Ansonsten kann ich gut nachvollziehen, wie hilflos und allein gelassen man sich in so einem Fall fühlen kann. x)
Für uneingeschränkten Zugriff auf die Datenbank für You!
Zuletzt geändert von Flummi am 3. Dez 2025, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Mister Brsn
- Zauberer der Bergwiesen
- Beiträge: 433
- Registriert: 17. Apr 2010, 13:13
Re: Stellungnahme zu meinem Rückzug aus der Entwicklung
Habe es in dem anderen Thread schon geschrieben - ich finde es schade, dass du gehst.
Wär halt höchstwahrscheinlich auch für mich der Punkt mit FW endgültig aufzuhören.
Ich würd gern mal einen von den Typen selbst lesen, der sich da großartig beschwert bei Admins.
Gebt ihm halt eine eigene Welt mit allen Rechten, kann ja nicht so schwer sein, gut angekommen ist es ja, wenn man die Spielerzahlen von der Runde mit den vorigen vergleicht.
Wär halt höchstwahrscheinlich auch für mich der Punkt mit FW endgültig aufzuhören.
Ich würd gern mal einen von den Typen selbst lesen, der sich da großartig beschwert bei Admins.
Gebt ihm halt eine eigene Welt mit allen Rechten, kann ja nicht so schwer sein, gut angekommen ist es ja, wenn man die Spielerzahlen von der Runde mit den vorigen vergleicht.
- at first they'll ask you
why you're doing it
but later they'll ask you
how you did it. brsn 2013
Re: Stellungnahme zu meinem Rückzug aus der Entwicklung
Da ich für You den wichtigste Stabilitätsanker darstelle, biete ich mich offiziell als Co-Entwickler für physische wie auch psychische Unterstützung an. Eine eigene Datenbank benötige ich nicht – es genügt vollkommen, wenn der Zugriff bei einer Person liegt, der man uneingeschränkt vertrauen kann.
Meine Stärken liegen nicht nur im Entdecken und – zugegeben – gelegentlichen Ausnutzen von Bugs. Ich bin ebenso in der Lage, sie nachhaltig zu beheben und mich nach einer angemessenen „therapeutischen Behandlung“ sogar tadellos zu benehmen (Delfin Therapie passt).
Kurz gesagt: Gebt dem Mann Datenbankzugriff – er gehört zu den seltenen, aber ausgesprochen wertvollen Exemplaren guter Menschen.
PS: You 4 bekommt selbstverständlich seinen Datenbankzugriff.
(Er darf vorher nur noch in Ruhe seine Roblox-Map fertigstellen – schließlich müssen wir klären, wessen Werk am Ende wirklich das bessere ist.)
Meine Stärken liegen nicht nur im Entdecken und – zugegeben – gelegentlichen Ausnutzen von Bugs. Ich bin ebenso in der Lage, sie nachhaltig zu beheben und mich nach einer angemessenen „therapeutischen Behandlung“ sogar tadellos zu benehmen (Delfin Therapie passt).
Kurz gesagt: Gebt dem Mann Datenbankzugriff – er gehört zu den seltenen, aber ausgesprochen wertvollen Exemplaren guter Menschen.
PS: You 4 bekommt selbstverständlich seinen Datenbankzugriff.
(Er darf vorher nur noch in Ruhe seine Roblox-Map fertigstellen – schließlich müssen wir klären, wessen Werk am Ende wirklich das bessere ist.)
Re: Stellungnahme zu meinem Rückzug aus der Entwicklung
Ich habe nicht viel Ahnung, was da genau gelaufen ist, daher fasse ich mich kurz:

PS: Ich hatte auch gedacht, du hattest vielleicht einen Unfall oder sowas
Das kam wirklich nicht bei irgendwem an, dass du aus inhaltlichen Differenzen gegangen bist.
- Ich hab gesehen, wie sehr sich You in AF / CF reingehängt hat und teile die Auffassung, dass er sich mit dieser Leistung DB-Rechte verdient hat
- Was die Beschwerden bei Admins angeht - konkret mitbekommen habe ich nur, dass es gegen Ende der letzten AF-Runde eine Fähigkeit gab die, wenn man sie hoch genug ausgebaut hatte, zu Overflows geführt hat, sodass Spieler gar kein Gold mehr bekommen haben. Glaube das ist mit "übertreiben" gemeint - wenn man mit einzelnen NPC-Kills an das Goldlimit von FW rankommt, ist das schon etwas krass
Evtl. hab ich das aber auch was falsch verstanden, spiele halt kein AF - Bobs Statement klingt für mich absolut glaubwürdig. Ich bin mit Bob und Nyrea auch nicht immer derselben Meinung, aber sie antworten echt fix, wenn man ein Anliegen hat. Dass You keine Antwort erhalten hat, lässt für mich auch nur den Schluss zu, dass er Sotrax (und nur Sotrax) angeschrieben hat. Das ist mir durchaus auch schon paar Male passiert, dass ich Sotrax zu etwas schreibe, er es tagelang nicht kommentiert und es ihm Wochen später einfällt, dass da ja noch eine Nachricht war
PS: Ich hatte auch gedacht, du hattest vielleicht einen Unfall oder sowas
Re: Stellungnahme zu meinem Rückzug aus der Entwicklung
" wenn man mit einzelnen NPC-Kills an das Goldlimit von FW rankommt, ist das schon etwas krass"
Das ist sehr übertrieben. Man hatte eine Quest wo man Items besorgen musste 2-5 zufällige Items aus einem Pool (teilweise sehr sehr schwierige) und pro absolvierte Quest hat man 3 Gold pro NPC mehr bekommen. Nach sehr vielen Stunden und einigen Wochen gab es dann nicht einmal eine Hand voll Spieler, die die 100k Gold Marke pro NPC geknackt haben aber wiederum hat You auch etwas eingebaut, womit man das Gold sehr schnell wieder los werden kann. Die sehr aktiven Spieler haben dann 500mio - 1 Milliarde pro Stunde Gold gedropt, aber konnten diese auch in wenigen Sekunden ausgeben.
Das Problem war das Cap von 2.147 Milliarden Gold und die Seelenstufe 50.
Aber das Grundprinzip war genial nur vielleicht ein wenig unbalanced.
Und ich muss es jetzt leider nochmal erwähnen : Es gibt immer Spieler, die wegen "zu hohen Rates" heulen und das sind 2-3 Spieler und siehe da diese Leute spielen trotzdem nicht. Es gibt einfach Leute, die wollen nur meckern und anderen Leuten den Spaß rauben, weil sie mit ihrem eigenen Leben unzufrieden sind und da Bob und Nyrea absolut keine Nähe zu AF Spieler mehr haben (was ich absolut verstehe) haben sie auch keine weitere Recherche betrieben und dann dachten die sich einfach "Ja die einen hatten Spaß (99% der Spieler) nun lassen wir die anderen Spaß haben".
Mic Drop*
Das ist sehr übertrieben. Man hatte eine Quest wo man Items besorgen musste 2-5 zufällige Items aus einem Pool (teilweise sehr sehr schwierige) und pro absolvierte Quest hat man 3 Gold pro NPC mehr bekommen. Nach sehr vielen Stunden und einigen Wochen gab es dann nicht einmal eine Hand voll Spieler, die die 100k Gold Marke pro NPC geknackt haben aber wiederum hat You auch etwas eingebaut, womit man das Gold sehr schnell wieder los werden kann. Die sehr aktiven Spieler haben dann 500mio - 1 Milliarde pro Stunde Gold gedropt, aber konnten diese auch in wenigen Sekunden ausgeben.
Das Problem war das Cap von 2.147 Milliarden Gold und die Seelenstufe 50.
Aber das Grundprinzip war genial nur vielleicht ein wenig unbalanced.
Und ich muss es jetzt leider nochmal erwähnen : Es gibt immer Spieler, die wegen "zu hohen Rates" heulen und das sind 2-3 Spieler und siehe da diese Leute spielen trotzdem nicht. Es gibt einfach Leute, die wollen nur meckern und anderen Leuten den Spaß rauben, weil sie mit ihrem eigenen Leben unzufrieden sind und da Bob und Nyrea absolut keine Nähe zu AF Spieler mehr haben (was ich absolut verstehe) haben sie auch keine weitere Recherche betrieben und dann dachten die sich einfach "Ja die einen hatten Spaß (99% der Spieler) nun lassen wir die anderen Spaß haben".
Mic Drop*
-
RumpelnderDreck
- Wächter des Vulkans
- Beiträge: 379
- Registriert: 22. Dez 2009, 20:17
Re: Stellungnahme zu meinem Rückzug aus der Entwicklung
Kann das bisher beschriebene nur Unterstützen. You hat Stimmung reingemacht, Kreativität und Bugs gingen Hand in Hand, auf Meldungen wurden in der Regel sofort behoben.
Ich hab die Letzte Runde als einer der führenden in der Mitte beendet, weil ein anderes Spiel Release wurde. Die neue Runde wollte ich eigentlich wieder durchstarten, habe den Rückschritt gesehen und ich glaube nicht mal eingeloggt. Ich hoffe sehr, dass You zurückkommt. Dann starte ich wieder rein, die Runde jetzt ist nur NPC kloppen und n besseren Spawn haben. Zum Grinden sehe ich da nicht viel..
Grüsse
Ich hab die Letzte Runde als einer der führenden in der Mitte beendet, weil ein anderes Spiel Release wurde. Die neue Runde wollte ich eigentlich wieder durchstarten, habe den Rückschritt gesehen und ich glaube nicht mal eingeloggt. Ich hoffe sehr, dass You zurückkommt. Dann starte ich wieder rein, die Runde jetzt ist nur NPC kloppen und n besseren Spawn haben. Zum Grinden sehe ich da nicht viel..
Grüsse
Re: Stellungnahme zu meinem Rückzug aus der Entwicklung
Da ich annehmen, ihr würdet auch gerne wissen was sich da jetzt so entwickelt oder eben auch nicht, ich fasse das mal kurz etwas zusammen wie der stand der dinge ist, ich habe mit Bob etwas gequatscht und ich denke das wir das irgendwo ein Konsens finden werden. Zzt bin ich allerdings grade noch generell ein paar Tage verhindert, je nachdem wielange es noch dauert, deswegen kann man dann auch nicht sagen ob es zum nächsten reset klappen würde, obwohl dann natürlich beim finden eines konsens man natürlich den Reset auch nochmal verschieben könnte.
mfg you
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