Stellungnahme zu meinem Rückzug aus der Entwicklung

Hier kann alles rund um ActionFreewar diskutiert werden.
Antworten
You
Feuerwolf

Stellungnahme zu meinem Rückzug aus der Entwicklung

Beitrag von You » 2. Dez 2025, 17:13

Aufgrund der offenbar entstandenen Verwirrung über mein plötzliches Verschwinden und der damit verbundenen privaten Anfragen möchte ich hiermit eine klare Stellungnahme abgeben.

Meine Entscheidung zum Rückzug war keineswegs impulsiv, sondern das Ergebnis eines wochenlangen inneren Monologs und sorgfältiger Überlegungen.

Die Hintergründe meiner Entscheidung
Meine definitive Entscheidung fiel wenige Tage (drei bis vier) vor dem Reset. Ich habe Sotrax unverzüglich mitgeteilt, dass ich unter den aktuellen Rahmenbedingungen die Entwicklung nicht fortsetzen kann. Um meine Arbeit effektiv fortzusetzen, benötigte ich deutlich mehr als nur eingeschränkte Entwicklerrechte – dies hätte ein hohes Maß an Vertrauen und umfassendere Zugriffsrechte von Sotrax vorausgesetzt.

Ich blieb in den folgenden Tagen noch online in der Erwartung einer Antwort, die jedoch ausblieb. Dies führte bei mir zu der Schlussfolgerung, dass das Projekt "AF" (oder "AF/CF") möglicherweise nicht die Priorität genießt, die ich für eine erfolgreiche Weiterentwicklung als notwendig erachte.

Dies warf bei mir die wiederkehrende Frage auf, warum die Entwicklung nicht vollständig in meine Hände gelegt und mir der nötige, uneingeschränkte Zugriff gewährt wurde. Obwohl ich der Meinung war, dass man auch mit begrenzten Mitteln arbeiten könnte, war die anhaltende Einschränkung ein zentrales Problem.

Konflikt und Prioritäten
Ich stand vor der schwierigen Wahl, entweder eigene Projekte voranzutreiben, bei denen ich die volle Kontrolle habe, oder die Weiterentwicklung dieses Spiels, das ich seit Jahrzehnten spiele und liebe.

Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, dass ein Projekt, an dem ich nicht uneingeschränkt entwickeln kann, es nicht mehr wert ist, die immense Zeit und Energie zu investieren, die ich bisher eingebracht habe.

Zusätzlich spielten auch diverse inhaltliche Differenzen eine Rolle, wie die Entfernung der Seelenstufen und andere "Bimsbams"-Elemente, die mich persönlich störten, da das zugrundeliegende System zwar gut ist, aber meiner Meinung nach nie vernünftig erweitert wurde.

Mein Angebot für eine Fortsetzung
Ich habe sehr gerne für euch entwickelt, aber die derzeitigen Umstände sind für mich nicht tragbar.

Sollten mir die notwendigen Zugeständnisse – sprich, der uneingeschränkte Zugang und das notwendige Vertrauen für eine effektive Entwicklung – gemacht werden, bin ich bereit, meine Arbeit an AF und CF fortzusetzen. In diesem Fall kann man mich gerne hier im Forum kontaktieren. Andernfalls betrachte ich dieses Projekt als für mich beendet.

Stellungnahme zu den Entwicklungen
Bezüglich der Kritik, ich hätte es mit den Änderungen an XP und Gold übertrieben: Dies mag aus einer eingeschränkten Perspektive so erscheinen. Die zugrundeliegende Idee war gut, die Umsetzung war lediglich noch nicht vollständig ausgereift.

Dank und Abschied
Trotz aller Differenzen möchte ich niemanden verärgern oder in Missgunst ziehen. Ich bin all jenen sehr dankbar, die mir überhaupt die Möglichkeit gegeben haben, für euch zu entwickeln und Teil der Community zu sein – hier möchte ich Nyrea und Bob besonders hervorheben. Vielen Dank noch einmal für diese Chance.

Ich wünsche euch allen weiterhin alles Gute.

Euer You

bwoebi
Administrator

Re: Stellungnahme zu meinem Rückzug aus der Entwicklung

Beitrag von bwoebi » 2. Dez 2025, 17:42

Hallo You,

Ich hatte bis dato gar nichts davon gehört, dass du dich absichtlich zurückgezogen hattest. Warst für uns quasi von einem Moment auf den anderen nicht mehr da, ohne es uns mitzuteilen. Haben uns ernsthaft gefragt, ob dir etwas zugestoßen sei. Danke, dass du nun etwas dazu sagst.
Sotrax ist ja, wie du vermutlich auch weißt, leider manchmal auf Reisen, und antwortet dann für eine Woche nicht. Passiert. Ich vermute, er hat es nie mitbekommen, da er uns auch nicht darauf angesprochen hatte. Ich denke nicht, dass irgendjemand dich ignorieren wollte.
Weiß auch nicht wie genau du ihn zu erreichen versucht hast, Mattermost ist generell am besten hier.

Wir wissen es nämlich sehr zu schätzen, dass du all die Jahre in AF/CF investiert hast.

Zum Thema "inhaltliche Differenzen" - das kam generell auf, weil sich Spieler beschwert haben, dass manches viel zu overpowered wurde - und wir dann geschaut haben, und teilweise zustimmten. Dann haben wir das zur Diskussion gebracht. Unser Ziel war hierbei eher weniger dir zu diktieren, wie du zu entwickeln hast, sondern eher dir das Feedback ans Herz zu legen, und dich dazu zu bewegen, etwas ausgeglichener zu balancen.

Zum Thema "uneingeschränkter Zugriff" - ich gehe davon aus, dass du damit den Datenbankzugriff auf AF selbst meinst - ich kann mich nicht erinnern, das in letzter Zeit diskutiert zu haben mit dir. Du bist mittlerweile 2 Jahre dabei gewesen. In Freewar wurde noch nie jemandem früh uneingeschränkter Zugriff gewährt - zumindest als dies das letzte Mal vor einem Jahr aufgekommen war - uneingeschränkter Adminzugriff gibt halt weitreichende Einsicht in private Daten, auf dem AF Server zum Beispiel auch auf das Forum. Da braucht es sehr viel Vertrauen unsererseits. Ich persönlich bin grundsätzlich nicht abgeneigt, dir den Zugriff zu geben nach Diskussion mit Sotrax. Zumal ich definitiv anerkenne, dass, sofern man quasi alleine an einem Projekt arbeitet, Probleme debuggen muss, und auch mal Leuten etwas zurückerstatten o.ä..
Das erschließt sich mir vollkommen.

Ich habe das Gefühl, dass wir weiterhin einen gemeinsamen Nenner hier finden werden, der dich auch zufriedenstellt, dann im Großen und Ganzen, sind wir doch sehr froh mit allem was du für AF und CF getan hast.

Melde dich doch mal bei uns privat, um das im Detail zu besprechen.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 2. Dez 2025, 18:29

Gerade bwoebi und Nyrea sollte bei so etwas die erste Anlaufstelle sein. Auch einfach aus Gründen der Aktivität die die beiden hier an den Tag legen.
Ansonsten kann ich gut nachvollziehen, wie hilflos und allein gelassen man sich in so einem Fall fühlen kann. x)

Für uneingeschränkten Zugriff auf die Datenbank für You!
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mister Brsn » 2. Dez 2025, 18:51

Habe es in dem anderen Thread schon geschrieben - ich finde es schade, dass du gehst.
Wär halt höchstwahrscheinlich auch für mich der Punkt mit FW endgültig aufzuhören.

Ich würd gern mal einen von den Typen selbst lesen, der sich da großartig beschwert bei Admins.

Gebt ihm halt eine eigene Welt mit allen Rechten, kann ja nicht so schwer sein, gut angekommen ist es ja, wenn man die Spielerzahlen von der Runde mit den vorigen vergleicht.
  • at first they'll ask you
    why you're doing it
    but later they'll ask you

how you did it. brsn 2013

Antworten