FAQ: Freewarstyles

Hier wird über Freewar-Styles und -Designs geredet. Man kann eigene Styles vorstellen oder Fragen zu den CSS-Styles stellen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Teodin
Feuervogel
Beiträge: 4036
Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

FAQ: Freewarstyles

Beitrag von Teodin » 30. Sep 2007, 13:47

Diese Zusammenfassung soll hauptsächlich der Übersichtlichkeit dienen, da es für Style Neueinsteiger oft sehr verwirrend ist und man anfangs nur schwer erkennt was man vor allem von den als "Wichtig" markierten Beiträgen hier im Styleforum überhaupt beachten muss. Bitte sendet mir Verbesserungsvorschläge, Fehler oder Kritik per PM.

Style benutzen

Wo finde ich einen geeigneten Style für mich?

-Die Fülle an Styles ist seit der Einführung des Style-Systems enorm gewachsen und man verliert leicht den Überblick darüber welche Styles was taugen und welche der alten Styles noch funktionieren. Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten sich Abhilfe zu schaffen und das Spielgefühl von Freewar durch einen passenden Style zu verbessern:
  1. Tiramons Style Liste - Eine Liste mit Styles nach Bewertungen geordnet und sehr übersichtlich, leider nicht mehr ganz aktuell
  2. Kategorie Styles im FWWiki - Eine Auflistung nahezu aller noch funktionierender Styles, nicht ganz so übersichtlich wie Tiramons Liste, aber aktueller
  3. Du kannst aber auch selbst das Styleforum durchstöbern - So erhält man einen tieferen EInblick in die Geschichte des Styles und findet vielleicht Versionen die in keiner der Listen auftauchen, dauert aber auch länger
Ich habe nirgendwo einen passenden Style für mich gefunden, was soll ich tun?

-Man kann im Styleforum gerne mal nach einem Style fragen. Bei konkreten Wünschen sind die alten Füchse im Stylegeschäft oft gerne bereit dazu einen Style für andere zu erstellen.

Gibt es bei der Stylewahl Dinge die man beachten sollte?

-Ja, denn in erster Linie sollte der gwählte Style das Spielen nicht beeinträchtigen und einem gefallen. Hier einige Kriterien die anzeigen ob ein Style für dich geeignet ist:
  1. Wenn du eine langsame Internetverbindung hast solltest du vor allem darauf achten keinen Style mit riesigen Hintergrundbildern zu verwenden. Dies verzögert den Seitenaufbau eventuell so stark, das du schonmal nur wegen dem falschen Style zu langsam am Schnellzauber oder anderen Links sein kannst.
  2. Manche Styles werden speziell für eine bestimmte Bildschirmauflösung konzipiert. Wenn also alles verzerrt dargestellt wird kann das daran liegen, dass der Style nicht für deine Bildschirmauflösung angelegt ist. Um den Style doch verwenden zu können solltest du das entsprechende Thema zum Style im Styleforum suchen und dich dort darüber informieren ob es eine Version des Styles für deine Auflösung gibt.
  3. Bei manchen Styles leidet die Lesbarkeit von Links oder des Chats wenig bis stark. Du solltest daher darauf achten das du alles gut lesen und erkennen kannst, denn sonst könnte es im Spielverlauf böse Überraschungen geben. Dieses Kriterium kann man eventuell ignorieren wenn man lediglich goldsiebt oder an der Mine in Konlir arbeitet.
  4. Wenn du einen anderen Style verwendest als den Cold Sunfire, also den Standardstyle, kommt es im Firefox zu "Bildschrimflackern" wenn du das Feld wechselst.
  5. Der letzte und wichtigste Punkt ist, dass dir der Style gefällt. Wenn du einen Style auswählst der zwar allen genannten Kriterien entspricht, den du aber nicht magst ist es nicht der richtige für dich.
Wie aktiviere ich meinen ausgewählten Style?

-Um dein Freewarerlebnis in den von dir gewählten Style zu tauchen musst du die Adresse der .css-Datei des Styles kopieren und unter Einstellungen/Style ändern eingeben. Die Adresse der .css-Datei steht in der Regel bei jedem Style dabei du solltest sie sofort erkennen (Beispiel: http://www.einehomepage.de/styleadresse.css). Einen Offiziellen Style kannst du aus der Liste unter Einstellungen/Style ändern auswählen. Dort stehen dir sechs sehr schöne Alternativen zur Verfügung, die nicht zu vernachlässigen sind.

Was für Fehler und Tücken gibt es bei der Wahl eines inoffiziellen Styles und wie sehen die Lösungen aus?

-Wenn du einen Style wählst, der nicht in der Drop-Down Liste kann es zu verschiedenen Fehlern und Problemen kommen. Damit du diese überstehst hier bekannte Fehler und ihre Lösungen (sollte ein Fehler hier nicht aufgeführt sein melde dich im Bug-Forum):
  1. Nachdem ich den Style geändert habe bleibt die Seite weiss und mein Browser läd ewig. - Du hast entweder einen defekten Style eingestellt oder die Style-Adresse falsch angegeben, eine Lösung gibt es hier.
  2. Wenn ich etwas anklicke wird der Link doppelt ausgeführt. - Dieser Fehler wird von Spielern mit dem Cold Sunfire Style in Verbindung gebracht, es gibt alleridngs keine Bestätigung darüber und auch keine Lösung.
Wenn meine Internetverbindung sehr langsam ist, wie kann ich trotzdem einen Style mit großen Dateigrößen benutzen?

-Um einen Style trotz langsamer Internetverbindung zu benutzen der viel Datentransfer beanspruchen würde gibt es einen Trick, denn Styles lassen sich auch lokal benutzen. Das bedeutet, man muss sich den gewünschten Style auf den eignen Computer laden und von dort aus benutzen. So entfallen die Datentransfers zwischen Internet und Computer. Styles downloaden kannst du nur wenn der Styleersteller ihn zum Download anbietet. Hast du so einen Style gefunden und auf deinem Computer abgespeichert gibst du die lokale Adresse des Styles (z.B. C:/freewar/mystyle.css) in das Eingabefeld unter Einstellungen/Style ändern ein. Bei Firefox und Mozilla gibt es einige Dinge zu beachten, mehr dazu hier.


Style erstellen

Was benötige ich um einen Style selbst zu erstellen?

-Um einen Style selbst zu erstellen brauchst du prinzipiell keine zusätzlichen Programme. Du kannst ganz einfach mit dem Windows Editor (Start/Alle Programme/Zubehör/Editor) loslegen. Dies ist nicht die beste, aber die einfachste Lösung. Wenn du mehr Übersicht und Funktionen willst kannst du dich im Internet über HTML-Editoren erkundigen, zu empfehlen sind z.B. Dreamwaver oder Weaverslave. Doch bevor du damit loslegen kannst benötigst du den Grundstock für deinen Style. Du kannst ganz einfach den Cold Sunfire Style herunterladen und dann deinen Wünschen anpassen. Den Download findest du hier. Diese Datei ist allerdings nicht mehr ganz vollständig, daher benötigst du weitere Informationen und Codezeilen, die du in der nachstehenden Liste findest:
  1. Wettersystem - Die css-Klassen die benötigt werden um die Chatnachrichten zum Wetter anzupassen
  2. Profilfelder anpassen - Diese css-Klassen erlauben es Profile bei Hintergrundbildern besser lesbar zu machen
  3. Gruppen - Die Styleklassen die nötig sind um den Gruppenchat und den zugehörigen Button zu ändern
  4. Worldsay ändern - Mit diesen Klassen lassen sich die Worldsays deinen Wünschen anpassen
  5. Flüstern - Hiermit lassen sich Chatfarbe von Flüstern und der Button ändern
  6. Für Fortgeschrittene: Kartenbilder austauschen - Hier findest du Möglichkeiten um Zahlen und das X auf der Bewegungskarte zu ändern
  7. Anzeige für nichtbetretbare Felder - Damit lässt sich die Mouseoveranzeige auf nichtbetretbaren Feldern ändern
Woher weiss ich welche Codezeilen welche Bedeutung haben?

-Wer keine Kenntnisse von CSS hat, kann einige Probleme dabei bekommen zu ermitteln welche Codezeile was am Style ändert und welche Atribute man den Klassen vergeben kann. Um dem Abhilfe zu schaffen hat Lady Biene eine Übersicht in ihrer Profilbauhilfe dazu geschaffen. Hier gelangst du dort hin.

Gibt es nicht einen einfacheren Weg an einen eigenen Style zu kommen?

-Ja, den gibt es. Sofern man sich nicht mit CSS auskennt und gerne einen eigenen, einfacheren Style erstellen möchte, kann man auf den Lorana Stylegenerator zurückgreifen.

Mein Style ist fertig, wie kann ich ihn jetzt benutzen?

-Um einen Style selbst zu benutzen kannst du ihn ganz einfach lokal benutzen (siehe weiter oben). Wenn du ihn auch anderen Spielern zugänglich machen willst musst du ihn auf einen Webspace hochladen. Kostenlose Anbieter sind hier häufig keine gute Wahl, da Styles mitunter hohe Transfervolumen erzeugen können, was bei kostenlosen Webspaceanbietern nicht gerne gesehen wird. Manchmal hat man jedoch auch mit solchen Anbietern Glück, daher lohnt sich das Suchen nach einem geeigneten Webspace. Wenn man eh einen kostenpflichtigen Webspace zur Verfügung hat sollte das Hochladen und eine breite Benutzung problemlos möglich sein.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste