Bild zuschneiden
Bild zuschneiden
Moin
Ich hab mal ne Frage zum Stylebauen.
Die Befehle etc konnte ich aus verschiedenen tuts schon rauslesen jedoch das zuschneiden der Bilder das nichts überlapt und alles passt krieg ich nicht hin. Gibt es das spezielle proggis oder habt ihr beim ausmessen bessere fingerfertigkeit?
Gruß Master
Ich hab mal ne Frage zum Stylebauen.
Die Befehle etc konnte ich aus verschiedenen tuts schon rauslesen jedoch das zuschneiden der Bilder das nichts überlapt und alles passt krieg ich nicht hin. Gibt es das spezielle proggis oder habt ihr beim ausmessen bessere fingerfertigkeit?
Gruß Master
- Pync
- Zauberer der Bergwiesen
huhu master ^^
also ich weis nicht wie die anderen das machen, aber ich mach die bilder einfach generell viel grösser als ich messen kann, so passen sie auch bei den meisten auflösungen immernoch, zb das banner, ist bei mir 200 hoch, aber 1600 breit...
denk dir iwelche grössen aus bei den anderen frames, wird schon iwie hinhauen, das mainbg is bei mir zb glaub ich 1000x1600... probier einfach mal rum, oder warte ob noch jemand mit richtig plan antwortet x)
also ich weis nicht wie die anderen das machen, aber ich mach die bilder einfach generell viel grösser als ich messen kann, so passen sie auch bei den meisten auflösungen immernoch, zb das banner, ist bei mir 200 hoch, aber 1600 breit...
denk dir iwelche grössen aus bei den anderen frames, wird schon iwie hinhauen, das mainbg is bei mir zb glaub ich 1000x1600... probier einfach mal rum, oder warte ob noch jemand mit richtig plan antwortet x)
Re: Bild zuschneiden
Gut generell alles zu vergrößern ist ne Möglichkeit aber ich mein jetzt ZB da ist nen Haus und das geht vom main bs zum banner da muss es ja genau stimmen.
Das liegt ja dann an der Ausrichtung des Bildes. Als Beispiel richtes du den Background nach rechts unten aus und setzt im Image dann dein Haus im Bild nach rechts unten. Dann kannst du das Bild auch beispielsweise nur 100x100 machen und eine passende background-color bestimmen.
- Pync
gut, wenn du es nur auf deine auflösung anpassen willst, kann ich dir nur sagen, wie ich es am anfang für mich selbst gemacht hab, und zwar hab ich einfach von meinem acc nen shot gemacht, im grafikproggy ein bild geöffnet das genauso gross wie meine auflösung ist (1280x1024 oder so) und dann den jeweiligen teil ausgeschnitten, und bei mir stehen dann am bildrand glei die maße, dann wusst ich wie gross sein muss. beachte aber das der mainbg noch hinter dem mainheader bis zum banner reicht, also will jetz net rumbesserwissern, aber weis ja nich inwieweit du da schon bist ^^ also net bös sein, ich wollt dich net belehren 
genau mheatus, das au noch x) kann halt net so gut erklären *gg*

genau mheatus, das au noch x) kann halt net so gut erklären *gg*
Ich wollte ein Bild komplett zerschneiden und als style verarbeiten sprich keine bgcolours nur ausschnitte aus dem einem Bild 
Um genau zu sein es ist ein Waldbild und da fällt auf das der ast nicht passt etc.^^
Beim schreiben kam Pync :
Genauso hab ichs bislang auch gemacht
aber es passte nie 100%tig deshalb wollte ich nach einer besseren möglihkeit fragen.^^
Ich siitzt zur Zit am Lappi morgen kann ich euch den versuch mal zeigen ( ist auf meinem pc) dann seht ihr besser was ich meine

Um genau zu sein es ist ein Waldbild und da fällt auf das der ast nicht passt etc.^^
Beim schreiben kam Pync :
Genauso hab ichs bislang auch gemacht

Ich siitzt zur Zit am Lappi morgen kann ich euch den versuch mal zeigen ( ist auf meinem pc) dann seht ihr besser was ich meine

- Pync
ich verstehe was du meinst, hm, aber leider weis ich nich wie man\s besser machen kann, für mich hat\s immer so geklappt, aber mheatus weis bestimmt was besseres 
EDIT:
ansonsten fiele mir bloss noch ein, was ich am anfang immer gemacht hab, du kannst dir einen style suchen, ob bei tiramon oder im wiki, bei dem genau das was du erreichen möchtest vorliegt, holst dir den css code, und schaust anhand der bilder wie gross es dort is. kannst ja die style url nehmen, machst .css weg, und fügst den namen der jeweiligen grafik aus dem code ein und öffnest das bild im browser bla bla speichern, blabla, weisst bestimmt etwa wie ich mein x)

EDIT:
ansonsten fiele mir bloss noch ein, was ich am anfang immer gemacht hab, du kannst dir einen style suchen, ob bei tiramon oder im wiki, bei dem genau das was du erreichen möchtest vorliegt, holst dir den css code, und schaust anhand der bilder wie gross es dort is. kannst ja die style url nehmen, machst .css weg, und fügst den namen der jeweiligen grafik aus dem code ein und öffnest das bild im browser bla bla speichern, blabla, weisst bestimmt etwa wie ich mein x)
Würde es wie gesagt per Positions versuchen. Wenn du den Style nur für dich machen willst, kannst du es wie Pync geschrieben hat versuchen, mit dem Ausmessen der Grössen.
Ansonsten würde ich im Mainscreen background-position untenrechts, Chatframe obenrechts, map obenlinks, inventarframe untenlinks.
Da ist gewiss etwas Feintuning dann gefragt. Ich habe bei meinem Style eine Linie die vom Chatframe über den Menüframe geht und das hat auch paar Versuche gebraucht, bis die Linie bei meiner Auflösung gerade ist.
Ansonsten würde ich im Mainscreen background-position untenrechts, Chatframe obenrechts, map obenlinks, inventarframe untenlinks.
Da ist gewiss etwas Feintuning dann gefragt. Ich habe bei meinem Style eine Linie die vom Chatframe über den Menüframe geht und das hat auch paar Versuche gebraucht, bis die Linie bei meiner Auflösung gerade ist.
Danke erstmal an alle 
Ich werde es mal mit positioneren versuchen wenns nicht klappt wird der Gedankendiebstahl wohl die nächst beste Möglichkeit ein hihi

Ich werde es mal mit positioneren versuchen wenns nicht klappt wird der Gedankendiebstahl wohl die nächst beste Möglichkeit ein hihi
Mir ist eine sher geistreiche (eigenlob stinkt aber hört sie euch erstmal an^^) gekommen was das zuschneiden vereinfacht. mich hat oft gestört das man die übergänge nicht klar erkennen kann und da nicht jeder photoshop hat (siehe mich *g*) ist es sehr hilfreich jede gbcolour zu ändern sprich banner pink, item grün, main gelb.. etc so kann man ziemlich genau die Übergänge erkennen 
Hoffe es hilft wem
Gruß Master

Hoffe es hilft wem

Gruß Master
- tanine
- Gelbbart-Yeti

*auch was einwerf*
vielleicht hilft es dem einen oder anderen, genauer zu sehen, wo angaben fest sind und wo sie variabel sind und sich damit bei größeren bildschirmen verschieben..
das hilft mir immer sehr, wenn ich bilder in auf verschiedene frames genau aufschneide für einen style

nette Karte
2 Fragen:
sind bei Items nicht 2 verschiedene Frames?^^
Und wenn man das Profil öffnet -> das Fenster dein profil wie kriegt man das aufs bild geeicht?^^
2 Fragen:
sind bei Items nicht 2 verschiedene Frames?^^
Und wenn man das Profil öffnet -> das Fenster dein profil wie kriegt man das aufs bild geeicht?^^
- tanine
- Gelbbart-Yeti
nein, beim itemframe ist es nur ein frame. ob das inventar nun offen ist oder nicht hängt nur damit zusammen, wieviel html angezeigt wird bzw. hängt halt intern in der db.. ist aber kein frame 
"mein profil" erscheint im mainframe.
edit:

"mein profil" erscheint im mainframe.
edit:

Habs Falsch formuliert ich mein die Items an sich
)