Gelöst: Hintergrundbild && Auftragschatfarbe

Hier wird über Freewar-Styles und -Designs geredet. Man kann eigene Styles vorstellen oder Fragen zu den CSS-Styles stellen.
Antworten
fusel_
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 5. Jan 2009, 01:39

Gelöst: Hintergrundbild && Auftragschatfarbe

Beitrag von fusel_ » 16. Aug 2009, 14:56

Hallo, probiere mich seit einer Woche an Styles und hab zwei Sachen die ich noch net lösen konnte:

Ich würde gerne ein Hintergrundbild hinter den Chatframe und Mainframe legen, hat so etwas schon jdm realisiert?
Durchsuche gerade Styles aber hab noch keine lösung.
Das Fenster soll unterschiedlich groß sein können: Wie fixiere ich das Mainframebild am unteren Rand, sodass es nach oben und rechts hin größer werden kann (also wenn das Bild größer als der sichtbare Bereich ist natürlich)


Gibt es eine Möglichkeit im Chat
Flüstern und Auftragsmittteilungen farblich zu differenzieren? Hab schon hin und herüberlegt ich glaube es geht nicht, aber vlt weiß ja jdm doch was...
Zuletzt geändert von fusel_ am 16. Aug 2009, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundbild && Auftragschatfarbe

Beitrag von Mheatus » 16. Aug 2009, 15:13

Zum ersten Punkt:
Den Start des Hintergrunds kannst du mit "background-position: bottom left;" (als Beispiel) festlegen. Damit wird er unten links angeankert und sollte sich dementsprechende nach oben und rechts ausweiten. Ich habe bisher nur etwas von den Chatframe in den Menuframe reinragen lassen, aber in den Mainframe nicht - glaub da hab ich aber auch schon Styles gesehen, die das gemacht haben.

Punkt Zwei:
Flüstern:

Code: Alles auswählen

<p class="chattextwhisper"><b>Du flüsterst zu schredder:</b> :P</p>
Auftrag:

Code: Alles auswählen

<p class="chattextwhisper">Du hast erfolgreich die leere Energiesphäre gefüllt.</p>
Also höchstens durch das zusätzliche <b> im Flüstern.

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundbild && Auftragschatfarbe

Beitrag von kaot » 16. Aug 2009, 15:32

Ich würde gerne ein Hintergrundbild hinter den Chatframe und Mainframe legen, hat so etwas schon jdm realisiert?
Meinst du damit ein Bild für beide Frames? In dem Fall bliebe dir nämlich nur passgenaues zurechtschneiden des Bildes in 2 Teile (passgenau auf deine Auflösung&Fenstergröße)
Die Bildposition kannst du mit background-position: top/bottom/center left/right/center; festlegen (für ein genau mittiges bild reicht ein einmaliges center)
Für den linken unteren Bereich also:

Code: Alles auswählen

background-position: bottom left;
Wenn du ein großes Bild in Chat und Mainframe aufteilen/schneiden willst bietet sich für den mainframe left bottom und für den Chatframe left top an - so klebt das Bild an der Schnittkante und an der linken seite sodass es sich nach rechts beliebig vergrößern lässt. Ich bilde mir ein etwas ähnliches auch hier im Forum schon gesehen zu haben - einfach etwas suchen
Bazinga!

fusel_
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 5. Jan 2009, 01:39

Re: Hintergrundbild && Auftragschatfarbe

Beitrag von fusel_ » 16. Aug 2009, 15:42

danke für die antwort, wie kann ich meinem bild sagen das es frameübergreifend angezeigt werden soll?
ich weiß genau wie die seite bei selfhtml aussehen soll aber ich finde sie gerade einfach nicht :?

CountZero
Kopolaspinne
Beiträge: 767
Registriert: 24. Okt 2007, 14:10

Re: Hintergrundbild && Auftragschatfarbe

Beitrag von CountZero » 16. Aug 2009, 16:01

Frame übergreifend geht nicht da jeder Frame eine eigene html-Seite ist dir bleibt nur das angesprochenen zerschneiden.

fusel_
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 5. Jan 2009, 01:39

Re: Hintergrundbild && Auftragschatfarbe

Beitrag von fusel_ » 16. Aug 2009, 16:12

Mheatus hat geschrieben:Ich habe bisher nur etwas von den Chatframe in den Menuframe reinragen lassen, aber in den Mainframe nicht
Ich meinte dieses reinragen...

Ansonsten zerschneiden war mit klar, klappt jetzt auch alles ganz toll... bis auf diese 1px große breite spalte zwischen den beiden Bildern, also zw Chat und Mainframe (mit FF 3.5)
gibs da ne css möglichkeit muss ich da irgendeine border extra wegschneiden? oder kommt nur andere browser in frage?^^

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundbild && Auftragschatfarbe

Beitrag von Mheatus » 16. Aug 2009, 16:15

Das "Reinragen" klappt genau so - gemeint war nur, dass ich einen grünen Hintergrund in beiden Frames hatte und über dem Hintergrund war ein graphisches Holzbrett, was in 2 Teile zerschnitten war und dann genau über in den nächsten Frame überging. Frame-Übergreifend kann man leider keine Graphik legen - da hilft es nur das Bild in mehrere Teile zu zerstückeln und per Background-Definitionen wieder zusammen zu legen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste