Chattexte

Hier wird über Freewar-Styles und -Designs geredet. Man kann eigene Styles vorstellen oder Fragen zu den CSS-Styles stellen.
Gesperrt
Saturos
Feuerwolf
Chattexte

Beitrag von Saturos » 17. Dez 2004, 14:43

Joa... ich habe folgendes Problem:

Ich hab für den Chat-Frame ein Hintergrundbild erstellt. Damit dieses optisch zu dem rest passt, habe ich wie auch bei den anderen Bildern eine Art Rahmen drum gezeichnet. Nur leider wird dieser vom Chattext überlappt. Gibt es also eine Möglichkeit, dass der Chattext an einer späteren Stelle beginnt?

Ich habe es schon mit diesem margin-Befehl ausprobiert. Dies klappt auch ganz gut, nur so bald man scrollt isses wieder futsch.
Der Hintergrund ist auf "fixed" gestellt.

Screenshot des Problems:http://www.geocities.com/fabisama/temp/screenshot.jpg
Hintergrund-Datei vom Chat-Frame:http://www.geocities.com/fabisama/temp/ ... ttexbg.jpg

Miro
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Miro » 17. Dez 2004, 15:40

ich glaube padding ist für den innenabstand, probier das mal.
Bild On the road to world domination.
Wer mir glaubt ist selber schuld .)
Desweiteren habe ich hier nix zu sagen.

Saturos
Feuerwolf
Beitrag von Saturos » 17. Dez 2004, 16:04

Hm...bleibt beim gleichen Problem wie vorhin: Wenn man den Scrollbalken ganz nach oben schiebt, dann werden die angegebenen Abstände auch korrekt eingehalten, aber sobald etwas mehr text da ist wird und der scrollbalken sich nach unten schiebt isses wieder wie vorher.... :(

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 17. Dez 2004, 16:12

Hmmm ich glaube das Problem mit dem Scrolling in den Griff zu kriegen ist ziemlich schwer in CSS. Auf den ersten Blick habe ich jetzt auch nichts direkt gefunden um das zu unterbinden.
---
Sotrax

Saturos
Feuerwolf
Beitrag von Saturos » 17. Dez 2004, 16:37

Jetzt wäre mir zur Lösung ne andere Idee gekommen..
Gibts nen Befehl womit das Bild den Text überdecken kann?? So könnte man es dann in eine gif.-datei umwandeln und das was jetzt schwarz ist auf transparent stellen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 17. Dez 2004, 17:13

Soweit ich weiss geht das nicht, aber versuche doch mal so angaben wie height: 95%;
in dem Frame, evt. wird das dann oben und unten abgeschnitten. Ansonsten kannst du auch mal versuchen über Border angaben was zu bewirken.
---
Sotrax

Saturos
Feuerwolf
Beitrag von Saturos » 17. Dez 2004, 21:50

Bringt irgendwie alles nix...
Naja, werd ich mir wohl was andres/ähnliches ausdenken.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 18. Dez 2004, 00:23

Jo hab auch nochmal geschaut, aber das geht in CSS wohl nicht direkt. Naja, die volle Freiheit hat man eh nicht, aber man kann mit den Mitteln die man hat schon sehr unterschiedliche Designs erstellen :). Was du machen kannst ist z.b. nur ein Rand rechts oder links, das ist kein Problem und wende ich im Mainframe bei Cold Sunfire auch an.
---
Sotrax

Gesperrt