Mobile Style
Verfasst: 15. Mär 2018, 13:26
Hallo zusammen,
nach langer Inaktivität hat mich mal wieder ein bisschen die Lust auf FW gepackt. Privat bedingt bin ich inzwischen allerdings eher der Handy-Spieler und holy shit, muss ich sagen: Was ist das für eine hässliche und unpraktische mobile Lösung. In der heutigen Zeit, in der praktisch jeder mobil alles mögliche macht, wäre es da nicht eigentlich für ein Spiel, das sowieso mit rücklaufenden Userzahlen etc. zu kämpfen hat, prioritär, eine richtig gute mobile Variante, vielleicht sogar als "App", anzubieten?
Bei der Suche nach einem ähnlichen Thread bin ich nicht fündig geworden, was mich überrascht hat - bin ich der einzige, der die Mobilversion nicht so praktisch findet? Oder haben sich nur alle damit abgefunden, dass man mobil nicht "richtig" spielen kann?
Ich denke allen ist klar, dass die Mobilversion von FW kein "eigenständiges" Produkt ist. Dass es bei der schnellen Handyisierung eine schnelle und einfache Lösung, das Auslagern und einzelne Anzeigen der Framesets über die Navigation, geben musste, ist nachvollziehbar. Dass sich daran seitdem allerdings nichts mehr getan hat, ist (für mich) nicht nachvollziehbar. Aber vielleicht hat auch einfach nur der Anstoß gefehlt...
Um dem nun einen produktiven Gedanken folgen zu lassen, hier meine konkreten Kritikpunkte und Lösungsvorschläge in (subjektiv) absteigender Wichtigkeit:
1. Spielrelevante Inhalte
In der aktuellen Version ist es nicht möglich, gebündelt spielrelevante Inhalte darzustellen. Ich kann nicht gleichzeitig den Chat (und damit z.B. auch Wetter oder Feldeffekte, die ja doch ab und zu auch mal böse sein können), meine LP, den Feldinhalt und meine Items (bzw. SZ) sehen. Das macht ein flüssiges Spielen fast unmöglich, da man immer wieder hin und herklicken muss.
2. Dynamik/Design/Responsiveness
FW ist stolz darauf, kein modernes 3D- oder Animationsspiel zu sein, ok, aber im Rahmen funktionalen Designs, mag es noch so schlicht oder altbacken sein, sollte sich eventuell schon was tun. Bei den Schriftgrößen und Größenverhältnissen beispielsweise fragt man sich schon, ob die Mobilversion wirklich durchdacht ist. Es wirkt, als seien alle Schriftgrößen und Größenverhältnisse aus dem Original beibehalten worden. Das führt zu vertikalen Scrollleisten z.B. bei "Seichtwassersumpf" in Schriftgröße 40 (oder so) oder auch bei Feldern wie dem Runenpuzzle, bei dem man für jedes einzelne Symbol scrollen muss. Hier wären kleine Anpassungen, am besten natürlich responsive, wirklich angenehm.
3. Übergeordnete Navigation
Da die aktuelle Version auf dem ständigen Hin- und Herklicken beruht, kann dieser Bestandteil natürlich nicht für sich allein geändert werden - aber die Navigationsleiste gehört meines Erachtens nach nicht an den oberen Bildschirmrand, sodass sie bei jeder neuen Aktualisierung wieder überscrollt werden muss. Die Idee, zwischen den Frames direkt wechseln zu können, gefällt mir allerdings sehr gut. Vielleicht könnte man sie im unteren Teil unterbringen?
4. Platz
Auf diesem sehr reduzierten, kleinen Bildschirm geht sehr viel Platz für praktisch nichts drauf (vgl. auch Punkt 2). Die Map ist mit einem großen Rahmen versehen, die langen Texte von Items, NPCs und Feldern, die man kaum mehr als einmal liest, werden dauerhaft und komplett angezeigt (hier müsste man sich eine Lösung für Felder mit Aktivitäten überlegen) und "Es gibt keine Personen/Items" wird auch beides immer eingeblendet, ganz zu schweigen davon, dass darunter einfach nur weißer Hintergrund für gefühlt weitere 50 Zeilen im "Mainframe" angezeigt wird.
5. Chat
Es könnte an meinem Browser liegen (Edge, ich bin der Windows10-Werbemasche von vor 5 Jahren "alles für den PC wird auch am Handy funktionieren!" zum Opfer gefallen...), aber mit jeder Aktualisierung des Feldchats schließt sich die Bildschirmtastatur, was immens störend ist.
Was meint ihr, bedarf es einer Änderung? Habt ihr auch Kritikpunkte? Oder ist mobil sowieso egal?
Viele Grüße
c_A
P.S.: Ich glaube so, wie der Text wurde, wäre er doch besser im Allgemeinen untergebracht, oder? Mods?
nach langer Inaktivität hat mich mal wieder ein bisschen die Lust auf FW gepackt. Privat bedingt bin ich inzwischen allerdings eher der Handy-Spieler und holy shit, muss ich sagen: Was ist das für eine hässliche und unpraktische mobile Lösung. In der heutigen Zeit, in der praktisch jeder mobil alles mögliche macht, wäre es da nicht eigentlich für ein Spiel, das sowieso mit rücklaufenden Userzahlen etc. zu kämpfen hat, prioritär, eine richtig gute mobile Variante, vielleicht sogar als "App", anzubieten?
Bei der Suche nach einem ähnlichen Thread bin ich nicht fündig geworden, was mich überrascht hat - bin ich der einzige, der die Mobilversion nicht so praktisch findet? Oder haben sich nur alle damit abgefunden, dass man mobil nicht "richtig" spielen kann?
Ich denke allen ist klar, dass die Mobilversion von FW kein "eigenständiges" Produkt ist. Dass es bei der schnellen Handyisierung eine schnelle und einfache Lösung, das Auslagern und einzelne Anzeigen der Framesets über die Navigation, geben musste, ist nachvollziehbar. Dass sich daran seitdem allerdings nichts mehr getan hat, ist (für mich) nicht nachvollziehbar. Aber vielleicht hat auch einfach nur der Anstoß gefehlt...
Um dem nun einen produktiven Gedanken folgen zu lassen, hier meine konkreten Kritikpunkte und Lösungsvorschläge in (subjektiv) absteigender Wichtigkeit:
1. Spielrelevante Inhalte
In der aktuellen Version ist es nicht möglich, gebündelt spielrelevante Inhalte darzustellen. Ich kann nicht gleichzeitig den Chat (und damit z.B. auch Wetter oder Feldeffekte, die ja doch ab und zu auch mal böse sein können), meine LP, den Feldinhalt und meine Items (bzw. SZ) sehen. Das macht ein flüssiges Spielen fast unmöglich, da man immer wieder hin und herklicken muss.
2. Dynamik/Design/Responsiveness
FW ist stolz darauf, kein modernes 3D- oder Animationsspiel zu sein, ok, aber im Rahmen funktionalen Designs, mag es noch so schlicht oder altbacken sein, sollte sich eventuell schon was tun. Bei den Schriftgrößen und Größenverhältnissen beispielsweise fragt man sich schon, ob die Mobilversion wirklich durchdacht ist. Es wirkt, als seien alle Schriftgrößen und Größenverhältnisse aus dem Original beibehalten worden. Das führt zu vertikalen Scrollleisten z.B. bei "Seichtwassersumpf" in Schriftgröße 40 (oder so) oder auch bei Feldern wie dem Runenpuzzle, bei dem man für jedes einzelne Symbol scrollen muss. Hier wären kleine Anpassungen, am besten natürlich responsive, wirklich angenehm.
3. Übergeordnete Navigation
Da die aktuelle Version auf dem ständigen Hin- und Herklicken beruht, kann dieser Bestandteil natürlich nicht für sich allein geändert werden - aber die Navigationsleiste gehört meines Erachtens nach nicht an den oberen Bildschirmrand, sodass sie bei jeder neuen Aktualisierung wieder überscrollt werden muss. Die Idee, zwischen den Frames direkt wechseln zu können, gefällt mir allerdings sehr gut. Vielleicht könnte man sie im unteren Teil unterbringen?
4. Platz
Auf diesem sehr reduzierten, kleinen Bildschirm geht sehr viel Platz für praktisch nichts drauf (vgl. auch Punkt 2). Die Map ist mit einem großen Rahmen versehen, die langen Texte von Items, NPCs und Feldern, die man kaum mehr als einmal liest, werden dauerhaft und komplett angezeigt (hier müsste man sich eine Lösung für Felder mit Aktivitäten überlegen) und "Es gibt keine Personen/Items" wird auch beides immer eingeblendet, ganz zu schweigen davon, dass darunter einfach nur weißer Hintergrund für gefühlt weitere 50 Zeilen im "Mainframe" angezeigt wird.
5. Chat
Es könnte an meinem Browser liegen (Edge, ich bin der Windows10-Werbemasche von vor 5 Jahren "alles für den PC wird auch am Handy funktionieren!" zum Opfer gefallen...), aber mit jeder Aktualisierung des Feldchats schließt sich die Bildschirmtastatur, was immens störend ist.
Was meint ihr, bedarf es einer Änderung? Habt ihr auch Kritikpunkte? Oder ist mobil sowieso egal?
Viele Grüße
c_A
P.S.: Ich glaube so, wie der Text wurde, wäre er doch besser im Allgemeinen untergebracht, oder? Mods?