Mobile Style

Hier wird über Freewar-Styles und -Designs geredet. Man kann eigene Styles vorstellen oder Fragen zu den CSS-Styles stellen.

Die mobile Version von FW...

... interessiert micht nicht.
1
3%
... sollte geändert werden.
29
97%
... ist gut so wie sie ist.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Benutzeravatar
Crazy_Ace
Klauenbartrein
Beiträge: 1422
Registriert: 5. Jul 2007, 13:31

Mobile Style

Beitrag von Crazy_Ace » 15. Mär 2018, 13:26

Hallo zusammen,

nach langer Inaktivität hat mich mal wieder ein bisschen die Lust auf FW gepackt. Privat bedingt bin ich inzwischen allerdings eher der Handy-Spieler und holy shit, muss ich sagen: Was ist das für eine hässliche und unpraktische mobile Lösung. In der heutigen Zeit, in der praktisch jeder mobil alles mögliche macht, wäre es da nicht eigentlich für ein Spiel, das sowieso mit rücklaufenden Userzahlen etc. zu kämpfen hat, prioritär, eine richtig gute mobile Variante, vielleicht sogar als "App", anzubieten?
Bei der Suche nach einem ähnlichen Thread bin ich nicht fündig geworden, was mich überrascht hat - bin ich der einzige, der die Mobilversion nicht so praktisch findet? Oder haben sich nur alle damit abgefunden, dass man mobil nicht "richtig" spielen kann?

Ich denke allen ist klar, dass die Mobilversion von FW kein "eigenständiges" Produkt ist. Dass es bei der schnellen Handyisierung eine schnelle und einfache Lösung, das Auslagern und einzelne Anzeigen der Framesets über die Navigation, geben musste, ist nachvollziehbar. Dass sich daran seitdem allerdings nichts mehr getan hat, ist (für mich) nicht nachvollziehbar. Aber vielleicht hat auch einfach nur der Anstoß gefehlt...

Um dem nun einen produktiven Gedanken folgen zu lassen, hier meine konkreten Kritikpunkte und Lösungsvorschläge in (subjektiv) absteigender Wichtigkeit:

1. Spielrelevante Inhalte
In der aktuellen Version ist es nicht möglich, gebündelt spielrelevante Inhalte darzustellen. Ich kann nicht gleichzeitig den Chat (und damit z.B. auch Wetter oder Feldeffekte, die ja doch ab und zu auch mal böse sein können), meine LP, den Feldinhalt und meine Items (bzw. SZ) sehen. Das macht ein flüssiges Spielen fast unmöglich, da man immer wieder hin und herklicken muss.

2. Dynamik/Design/Responsiveness
FW ist stolz darauf, kein modernes 3D- oder Animationsspiel zu sein, ok, aber im Rahmen funktionalen Designs, mag es noch so schlicht oder altbacken sein, sollte sich eventuell schon was tun. Bei den Schriftgrößen und Größenverhältnissen beispielsweise fragt man sich schon, ob die Mobilversion wirklich durchdacht ist. Es wirkt, als seien alle Schriftgrößen und Größenverhältnisse aus dem Original beibehalten worden. Das führt zu vertikalen Scrollleisten z.B. bei "Seichtwassersumpf" in Schriftgröße 40 (oder so) oder auch bei Feldern wie dem Runenpuzzle, bei dem man für jedes einzelne Symbol scrollen muss. Hier wären kleine Anpassungen, am besten natürlich responsive, wirklich angenehm.

3. Übergeordnete Navigation
Da die aktuelle Version auf dem ständigen Hin- und Herklicken beruht, kann dieser Bestandteil natürlich nicht für sich allein geändert werden - aber die Navigationsleiste gehört meines Erachtens nach nicht an den oberen Bildschirmrand, sodass sie bei jeder neuen Aktualisierung wieder überscrollt werden muss. Die Idee, zwischen den Frames direkt wechseln zu können, gefällt mir allerdings sehr gut. Vielleicht könnte man sie im unteren Teil unterbringen?

4. Platz
Auf diesem sehr reduzierten, kleinen Bildschirm geht sehr viel Platz für praktisch nichts drauf (vgl. auch Punkt 2). Die Map ist mit einem großen Rahmen versehen, die langen Texte von Items, NPCs und Feldern, die man kaum mehr als einmal liest, werden dauerhaft und komplett angezeigt (hier müsste man sich eine Lösung für Felder mit Aktivitäten überlegen) und "Es gibt keine Personen/Items" wird auch beides immer eingeblendet, ganz zu schweigen davon, dass darunter einfach nur weißer Hintergrund für gefühlt weitere 50 Zeilen im "Mainframe" angezeigt wird.

5. Chat
Es könnte an meinem Browser liegen (Edge, ich bin der Windows10-Werbemasche von vor 5 Jahren "alles für den PC wird auch am Handy funktionieren!" zum Opfer gefallen...), aber mit jeder Aktualisierung des Feldchats schließt sich die Bildschirmtastatur, was immens störend ist.

Was meint ihr, bedarf es einer Änderung? Habt ihr auch Kritikpunkte? Oder ist mobil sowieso egal?

Viele Grüße

c_A

P.S.: Ich glaube so, wie der Text wurde, wäre er doch besser im Allgemeinen untergebracht, oder? Mods?
Zuletzt geändert von Crazy_Ace am 15. Mär 2018, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Benutzeravatar
Crazy_Ace
Klauenbartrein
Beiträge: 1422
Registriert: 5. Jul 2007, 13:31

Re: Mobile Style

Beitrag von Crazy_Ace » 15. Mär 2018, 13:27

Bild

Hier ein kleines in Paint zusammengebasteltes Beispiel einer meiner Meinung nach sehr funktionalen GUI. Natürlich hat jeder andere Prioritäten im Bezug auf das, was er sehen oder nicht sehen möchte. Ich habe versucht, mich möglichst gut in jeden hineinzuversetzen und alles, was potenziell gesehen werden möchte, auch einzubinden. Wenn ihr das ein oder andere anders seht, immer raus damit!

Eine kleine Erläuterung vorweg: Ich habe versucht einigermaßen pixelgenau am auf den ersten Blick kleinsten Handyformat (Galaxy S5 mit 360x640) zu arbeiten. Ein bisschen Erfahrung mit Programmierung habe ich, daher ist mir klar, dass nicht alles 1:1 so umsetzbar sein wird; vielleicht kann es trotzdem als grobe Orientierung bzgl. dessen, was an Komfort auch auf kleinem Raum möglich wäre, dienen. Verglichen mit meinem Handy kommt mir der Bildschirm immer noch verhältnismäßig groß vor, wobei man für weniger breite Bildschirme zusätzlich überlegen könnte, Item- und Mapframe dann einfach über- statt nebeneinander zu setzen und dafür z.B. in zwei Spalten je 5 SZs anzuzeigen. Einer meiner Hauptkritikpunkte war ja, dass vieles angezeigt wird, was dem Spieler und insbesondere erfahrenen Spielern keinen Mehrwert gibt. Daran habe ich mich hauptsächlich orientiert. Wenn ihr mit meiner Prioritätensetzung nicht einverstanden seid, freue ich mich über Feedback.

kleiner Pfeil nach unten:
Wo immer der kleine Pfeil nach unten auftaucht, kann man das "Original" sehen. Das bedeutet im Statusframe, dass man beispielsweise seine Waffen oder das Halsteil wechseln kann, Charas einstellen etc. Im Inventarframe kann man alle Items sehen und die Filterfunktion verwenden. Im Mainframe können darüber Feld-, NPC- oder Itembeschreibungen angesehen werden.

Statusframe:
Normalerweise sieht man hier Name, XP, Akademie-Limit, Kampfpunkte, Charakterfähigkeiten, Dein Auftrag, Clan, Gruppe, Lebenspunkte, Geld, Intelligenz, Speed, Stärke, Waffe, Verteidung, V-Waffe, Halsteil, Phasenenergie, Spezialfähigkeit und aktuelle Charakterstatus.
Was davon braucht man im aktiven Spiel so, dass man es sehen möchte? Meiner Meinung nach nur XP, LP, Geld, Auftrag, vielleicht Spezialfähigkeit, und die Charakterstatus. Sinnvoll, aber vielleicht zu viel, fände ich ebenso eine Anzeige, wie die aktuelle Anzahl Items im Inventar sich im Vergleich zum Speed verhält - was in der mobilen Version, wo man nicht dauerhaft das Inventar eingeblendet hat, ein wirklich nettes Feature wäre.

Mapframe:
Die Mapbilder wurden auf 35x35 verkleinert, könnten aber natürlich auch bei 40x40 bleiben, wenn man den Inventarframe über den Mapframe packen würde. Das (O) unter der Karte soll für den "Aktualisieren"-Knopf stehen, die "5 Sek" sollen die Laufzeit symbolisieren, die ja auch ohne "Du kannst in ... weiterlaufen" auskommen sollte.
Eine weitere Idee, die allerdings ein bisschen von Fliegen zunichte gemacht wird, wäre es, die äußersten Felder auf z.B. 20x20px zu verkleinern und den Rest gleich zu lassen. Sähe aber bestimmt auch komisch aus, wollte es dennoch mal teilen.

Inventarframe:
Neben dem selbsterklärenden Layout mit Schnellzaubersets und ihrem Inhalt gibt es noch den kleinen Pfeil, über den man das normale Inventar inkl. Suchmaske aufrufen kann, das dann den Mapframe überdecken soll und wie schon in vielen Styles umgesetzt einzeilig sein soll, sodass man 5-6 Items gleichzeitig sehen kann. Ist das sinnvoll? Oder will man gerne auch am Handy im Inventar stöbern und parallel laufen? (Ist in der aktuellen Mobile-Version auch nicht möglich.)

Mainframe:
Hier sollte vor allem die Schriftgröße an das Bildschirmformat angepasst und die platzraubenden Texte optional gemacht werden. Man könnte überlegen, ob man bei Feldern mit einem Link (bspw. Kanalisation - Das Sammelbecken) diesen direkt mit anzeigen lässt (immerhin gibt es eine Leerzeile an dieser Stelle).
Personen an diesem Ort: Hier kann nur ein bisschen an Informationen gespart werden: PKs werden den Angriffslink brauchen, ängstliche Spieler den FREUND/FEIND-Status, jeder die XP, einige den Clan- oder Gruppenstatus, manch anderer den Flüstern-Link. Das alles ist meiner Meinung nach etwas, das man auch sofort sehen sollte, ohne zusätzlichen Pfeil-Klick. Das einzige, was mir aufgefallen ist, was so gut wie nicht relevant ist, sind die LP der Personen auf dem Feld, die dann wieder über den Klick auf den Pfeil eingebelendet werden könnten.
Kreaturen an diesem Ort: Hier wird massiv an den NPC-Texten gekürzt. Diese sollten wie die Feldtexte über den Pfeil einblendbar sein. Schnellangriff wurde mit "Töten" ersetzt, da es kürzer und gleichzeitig die Absicht des Angreifenden ist. Technisch fände ich es sehr ansprechend, wenn man das Dreigespann aus Angreifen-Verjagen-Töten immer zusammen in eine Zeile packen könnte, immerhin wird, wenn sie sonst getrennt wären, sowieso eine ganze neue Zeile gebraucht. Warum dann nicht für die schöne Optik immer gemeinsam und hintereinander anzeigen?
Items an diesem Ort: Hier wird massiv an den Item-Texten gekürzt. Wer sie sehen möchte: Pfeil.

Chatframe:
Wer meint, der Chatframe sei im aktiven Spiel nicht wichtig, der irrt! Vor allem in der aktuellen Mobilversion, wo die LP sich nicht sofort aktualisieren, kann der Chatframe überlebenswichtig sein (z.B. bei Blitz, bei Geröllbrocken, ...). Gleichzeitig ist FW ein MMORPG, es kann also glaube ich generell nicht schaden, wenn man vom MMO (bzw. FMO in unserem Falle) wenigstens ein bisschen was mitbekommt. Das Eingabefeld könnte man ohne seinen eigenen Namen designen - immerhin steht er ja schon oben im Header. Und meistens weiß man glaube ich auch, wie man so heißt. Schön wäre, wenn die sehr langen Buttons Global, Clan, Gruppe, Sagen durch entsprechend-farbige Buttons ersetzt würden, um noch ein bisschen mehr Eingabefeld zu generieren.
Unter dem Chatframe sind in meinem Bild noch 1-2 Zeilen frei, die man z.B. mit einem beliebigen Menü oder Werbung (für nicht-Sponsoren und nicht-Adblocker, haha) füllen könnte.

Fehlt euch noch was bzw. ist etwas zu viel? Oder fällt euch sonst noch was ein, was besser sein könnte?

P.S: Habe das Bild mal an meinem Handy Vollbild gemacht und es fühlt sich echt gut an. Die Pfeile und Chatbuttons könnten etwas größer sein, ansonsten bin ich mit der am PC entstandenen Theorie echt überraschend zufrieden.

PPS:
Weitere Inspirationen:
von Chaosrider und Cobra de Lacroix: Man könnte eventuell Map- und Inventarframe rechts-links-wischbar machen, sodass man sowohl die große Karte als auch keine abgeschnittenen SZ-Namen hätte. Auch hier gilt ja, dass man im normalen abgespeckten Handyspielfluss beides gleichzeitig nicht braucht.

von crazy_Ace: NPCs um Verklicker zu vermeiden immer zweizeilig anzeigen (1. Name, 2. Angriffslinks)

Thread von cable zum gleichen Thema: Statusrestzeiten, kaputte Waffen (könnte z.B. auch über die direkte Nachrichtenanzeige oder grüne Chatnachrichten gemacht werden), Amulett sichtbar, mehr Sicherheitsabfragen (z.B. im Modmenü)

von Trianon und chaosrider zum Chat: Dropdown-Menü mit den vier möglichen Chats, zweizeilige Darstellung (Eingabefeld, Chatauswahl) mit ordentlich Lücke zwischen den Buttons.

von crazy_Ace:
Querformat-Vorschlag/Inspiration mit 40x40-Karte, mehr Charakterplatz, weniger Mainframe-Platz.
Bild
Zuletzt geändert von Crazy_Ace am 16. Mär 2018, 16:53, insgesamt 5-mal geändert.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Mobile Style

Beitrag von Cobra de Lacroix » 15. Mär 2018, 18:53

Ich wollte sone ähnliches Variante posten das kann ich mir jetzt sparen...hab das bild auf meinem handy in nrm extra tap geöffnet und muss sagen das es mir gefällt fir karte könnte etwas größer sein und dafür die sz etwas schmaler und im Gegensatz zu deiner version würde ich nur ein schnellzauber set nehmen was man dafür nur für sich umbnennen kann damit die schriftlänge nicht wieder stört, den 9. Schnellzauber würd ich unter karte und schnellzauber setzen mit nem reload button zum ersetzen und zwar aus dem Grund weil man da natürlich nicht nen festen namen nehmen kann weil man sonst nicht weiß was das ist und wenn es dann ne zaubertruhe des auftragshauses is kann man wieder super scrollen...das könnte man sich sparen wenn die zauber die zu lang sind einfach mit ... abgekürzt werden...des weiteren würd ich die zauber immer abwechselnd rechts und links zentrieren damit man sie besser Antippen kann...der rest gefällt mir so wie du das gemacht hast
Bild

Benutzeravatar
Krilamo
Feuerwolf
Beiträge: 119
Registriert: 20. Jun 2007, 10:50

Re: Mobile Style

Beitrag von Krilamo » 15. Mär 2018, 20:00

Bin auf des Ergebnis gespannt, aber mit CSS allein kommst da nicht zum Ziel befürchte ich.
.

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Mobile Style

Beitrag von Chaosrider » 15. Mär 2018, 21:02

Sieht ja ganz nett aus, aber für eine mobile Version braucht man zwischen den ganzen Buttons und Links entsprechende Abstandsflächen, damit gewährleistet wird, dass man auch das anklicken kann was man will und nicht durchs fettfingern irgendwas ganz anderes erwischt. Auf meinem Handy wäre das mit deiner Darstellung vollkommen unmöglich. Dazu fehlen einfach zuviele Links, die man brauchen könnte. Wenn man etwas Spielbares machen wollen würde wäre ein Quickshift-Menü, wo man beim Wischen nach rechts und links entsprechende Oberflächen hat, notwendig.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Mobile Style

Beitrag von Cobra de Lacroix » 16. Mär 2018, 02:01

Chaosrider hat geschrieben: 15. Mär 2018, 21:02 Sieht ja ganz nett aus, aber für eine mobile Version braucht man zwischen den ganzen Buttons und Links entsprechende Abstandsflächen, damit gewährleistet wird, dass man auch das anklicken kann was man will und nicht durchs fettfingern irgendwas ganz anderes erwischt. Auf meinem Handy wäre das mit deiner Darstellung vollkommen unmöglich. Dazu fehlen einfach zuviele Links, die man brauchen könnte. Wenn man etwas Spielbares machen wollen würde wäre ein Quickshift-Menü, wo man beim Wischen nach rechts und links entsprechende Oberflächen hat, notwendig.
Das wären nen traum aber ich glaube nicht das einer im admin team auf sowas lust hat...Weiß auch nicht ob das über den normalen Browser geht oder ob man programmieren muss...


Meine Vorstellung nach wär es ja so das man selbst alles einstellen kann und auf die Größe seines Handys einstellen kann...weil wir du schon sagst manche Finger sind nunmal dicker als andere aber ich denke das is wunschdenken und da geht das hier schon in eine angenehme richtung...die jetzige version zu verbessern is aber auch nicht sonderlich schwer
Bild

Benutzeravatar
Crazy_Ace
Klauenbartrein
Beiträge: 1422
Registriert: 5. Jul 2007, 13:31

Re: Mobile Style

Beitrag von Crazy_Ace » 16. Mär 2018, 10:32

Danke für das insgesamt positive Feedback. Schön, dass mehrere Leute Handlungsbedarf sehen. Tatsächlich war der Thread eher als Inspiration für Stylebauer oder das Admin-Team gedacht (ich hätte eigentlich enorme Lust, aber kaum Zeit). Deswegen auch im letzten Satz des Eingangsposts die Bitte, es ggf. ins Allgemeine zu verschieben.
Um dem Entwicklerteam den Gedanken näher zu bringen, kann ich mir vorstellen, dass es gut wäre, auf einen Blick über die Umfrage ein allgemeines Stimmungsbild einzufangen.

Persönlich mag ich das Wischkonzept nicht so gern, weil man pro Feld (in 4-5s) eher 5-6x (wisch zum mainframe, klick auf angriff, wisch zum chat, habe ich ein drop-item, wisch zur karte, klick auf nächstes feld) wischen müsste, während man bei der statischen Lösung im Standardvorgang nur 2-3x pro Feld (angreifen, laufen) klicken müsste. Das "chillige" (vllt auch langweilige für manche?), nämlich die Ruhe des "so, ich laufe jetzt hier" könnte so besser beibehalten werden. Aber so oder so: Besser als im Moment wäre es definitiv: Es wäre spielbar und es wäre gewollt und nicht irgendwie improvisiert.

@ Chaos: Was meinst du mit: "Es fehlen zu viele Links"?

Bei dicken Fingern stimme ich dir zu, vor allem wenn mehrere einzeilige NPCs auf einem Feld wären, wirkt es sehr fehleranfällig. Vielleicht wäre hier eine Lösung, das Angriffsbutton-Dreigespann immer mit Zeilenumbruch einzufügen, die NPCs also immer zweizeilig darzustellen. In der Vertikalen zu scrollen ist denke ich auch zur Not nicht so wild.
Zuletzt geändert von Crazy_Ace am 16. Mär 2018, 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Mobile Style

Beitrag von Cobra de Lacroix » 16. Mär 2018, 10:46

Naja finde bei karte ein Wisch nach rechts links zu den schnellzaubern wäre wünschenswert, dann bleibt die karte wurstfingerkompatibel^^

Ich denk mal ihm fehlt die Möglichkeit items zu übergeben oder so^^ aber oben darf ja gerne der link ins inventar bleiben wie er jetzt ist...weil ich finde das was im Beispiel da is reicht zum spielen aus
Bild

Benutzeravatar
Crazy_Ace
Klauenbartrein
Beiträge: 1422
Registriert: 5. Jul 2007, 13:31

Re: Mobile Style

Beitrag von Crazy_Ace » 16. Mär 2018, 10:50

Ah, jetzt verstehe ich es. Das wäre tatsächlich enorm praktisch. Danke Cobra.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Benutzeravatar
Cord
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 445
Registriert: 29. Apr 2005, 13:09
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Mobile Style

Beitrag von Cord » 16. Mär 2018, 10:50

Es gab meiner Meinung mal ein Layout ohne iframes. Man musste eine bestimmte URL aufrufen, finde ich grade auf die Schnelle nicht oder wurde wieder abgeschafft. Dann sollte das mit CSS Flexbox eigentlich kein Problem sein.

Benutzeravatar
Crazy_Ace
Klauenbartrein
Beiträge: 1422
Registriert: 5. Jul 2007, 13:31

Re: Mobile Style

Beitrag von Crazy_Ace » 16. Mär 2018, 11:56

Cord, du bist doch der mit dem epischen GW-Style! Darf man sich Hoffnungen machen, dass du Lust und Zeit auf eine mobile Variante hast?

Ich habe zufällig diesen Thread gefunden, der etwas ähnliches anspricht, aber etwas untergegangen ist: viewtopic.php?f=7&t=57273
Habe dessen Inhalt grob gerafft im PPS des zweiten Posts als weitere Inspiration zusammengefasst: Statusrestzeiten, kaputte Waffen (Anm.: könnte z.B. auch über die direkte Nachrichtenanzeige wie im Original oder grüne Chatnachrichten gemacht werden), Amulett sichtbar, mehr Sicherheitsabfragen (z.B. im Modmenü).

Kaputte Waffen finde ich tatsächlich auch sinnvoll - eventuell sogar die gesamte V-Stärke. Mit Amulett gehe ich nicht so konform: Ich denke, dass das auch ohne dauerhafte Anzeige möglich ist. Statusrestzeiten sind mir auch schon als fehlend aufgefallen - aber überhaupt die Zustände mal dauerhaft zu sehen wäre schon ein Fortschritt. Mir fallen zwei Möglichkeiten ein: Anzeige bei Klick (Original: Mouseover) und Anzeige als Liste (1 Zustand pro Zeile plus Restzeit) im großen (ausgeklappten) Charakterframe.

Ideen von Trianon und chaosrider zum Chat: Dropdown-Menü mit den vier möglichen Chats, zweizeilige Darstellung (Eingabefeld, Chatauswahl) mit ordentlich Lücke zwischen den Buttons.

Ich habe mal eine weitere Variante in quer "designt", die mir persönlich sogar von der Platzaufteilung her besser gefällt und "einfacher" variable Komponenten für die verschiedenen Bildschirmgrößen beinhalten kann (z.B. Chatfeldbreite). Hier wird dann auch die 40x40-Karte verwendet und einige Vorschläge, die schon kamen (z.B. mehr Platz zwischen Links oder in der Chatauswahl) habe ich auch eingebaut. Das ganze geht ein wenig zu Lasten des Mainframes, der so ein paar Zeilen weniger hat (erst ab 3 NPCs/Items relevant) - dafür gewinnt der Statusframe ein paar. Die Reihenfolge im unteren Teil ist natürlich vollkommen beliebig, ich habe es mal intuitiv irgendwie gemacht. Weniger gefällt mir, dass das vertikale Scrollen über den gesamten Bildschirm wegfällt und man somit "klein" scrollen müsste (in den einzelnen Frames), während man in der Hochformat-Ausrichtung einfach bei der ausgeklappten Anzeige das Bild verlängern könnte und im gesamten Bildschirm scrollen kann.
Bild


Was meint ihr?
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Benutzeravatar
Cord
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 445
Registriert: 29. Apr 2005, 13:09
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Mobile Style

Beitrag von Cord » 17. Mär 2018, 20:17

Ich denke man sollte das ganze soweit modernisieren das man viele Informationen auch als Off-Canvas-Menüs darstellt. Dadurch spart man viel Platz, bekommt die Informationen aber ohne Verzögerung ins Blickfeld. Man sollte immer so zwei relevante, im Verhältnis stehende "Screens" sehen.

Die Karte zum Beispiel nur bei Bedarf einblenden. Karte, Chat und Inventar könnten auch einem Tab-Menü unterkommen.

Die Menü-Buttons gehören hinter ein "Hamburger-Menü" (Drei Striche oder Punkte). Die Informationen über den Status (Freund, Feind, Gruppe) reicht als farblicher Hintergrund.


Insgesamt ist mir dieser Entwurf viel zu textlastig. Die "5 Sek" könnten direkt auf den aktuellen Standort. Habe gelesen das Sotrax eigene Framesets erlaubt, da kann man auch schonmal relativ viel mit machen.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Mobile Style

Beitrag von Cobra de Lacroix » 17. Mär 2018, 21:06

Cord hat geschrieben: 17. Mär 2018, 20:17 Ich denke man sollte das ganze soweit modernisieren das man viele Informationen auch als Off-Canvas-Menüs darstellt. Dadurch spart man viel Platz, bekommt die Informationen aber ohne Verzögerung ins Blickfeld. Man sollte immer so zwei relevante, im Verhältnis stehende "Screens" sehen.

Die Karte zum Beispiel nur bei Bedarf einblenden. Karte, Chat und Inventar könnten auch einem Tab-Menü unterkommen.

Die Menü-Buttons gehören hinter ein "Hamburger-Menü" (Drei Striche oder Punkte). Die Informationen über den Status (Freund, Feind, Gruppe) reicht als farblicher Hintergrund.


Insgesamt ist mir dieser Entwurf viel zu textlastig. Die "5 Sek" könnten direkt auf den aktuellen Standort. Habe gelesen das Sotrax eigene Framesets erlaubt, da kann man auch schonmal relativ viel mit machen.
Wir sind leihen wir haben keine ahnung was überhaupt möglich is...wir wollen einfach nur das man mobil besser spielen kann...da nehmen wir jeden strohhalm dankend an :)
Bild

Benutzeravatar
Crazy_Ace
Klauenbartrein
Beiträge: 1422
Registriert: 5. Jul 2007, 13:31

Re: Mobile Style

Beitrag von Crazy_Ace » 25. Mär 2018, 01:59

Hui, schön zu sehen, wie die Umfrage wächst. Die Ideen sind mega - keine Ahnung allerdings zur Umsetzung. Ich habe in seinem Style-Thread bwoebi mal hier drauf aufmerksam gemacht, eine Rückmeldung kam aber bisher noch nicht. Vielleicht mal per PN versuchen. 89% Zustimmung und der Rest neutral bei 9 Abstimmungen klingt ja erstmal gut.
(außer die "Interessiert mich nicht"-Stimme war bwoebi... ^^')
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Benutzeravatar
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 582
Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
Wohnort: Hamburg

Re: Mobile Style

Beitrag von Alanthir Rimthar » 27. Mär 2018, 13:17

Ich spiele zwar eigentlich kein FW mehr, da ich am PC andere Sachen spiele, aber mit einer guten mobile App würde ich sicher wieder einsteigen.

Da FW sehr komplex ist könnte man eventuell mehrere "Modi"/Ansichten erstellen, in dennen das Interface jeweils anders aufgebaut ist. Also z. B. einen Jagdmodus in dem besonders viel Fokus auf Map, NPCs, usw. ist. Dann wiederum einen Chat-Modus, Handelsmodus (Inventar, Feldfuktionen wie Shops/Bank/Maha usw.), Auftragsmodus, etc.

Würde auch etwas beisteuern, wenn dafür ein Kickstarter Projekt o. Ä. von Sotrax gestartet wird. Freewar hat viel Content, mit ner guten App kann man sicher wieder etwas Leben ins Ganze bringen.
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste