Style-Bastler für experimentelle Styles gesucht

Hier wird über Freewar-Styles und -Designs geredet. Man kann eigene Styles vorstellen oder Fragen zu den CSS-Styles stellen.
Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Style-Bastler für experimentelle Styles gesucht

Beitrag von Nyrea » 12. Jul 2020, 20:27

Hallo zusammen,

wir suchen jemanden, der Lust daran hätte, einen neuen, experimentellen Style für AF zu basteln (und dann vermutlich irgendwann für die anderen Welten, wenn alles sauber läuft und wir grünes Licht von Sotrax dafür haben).
Das besondere ist, dass die Frames abgeschafft wurden, wodurch sehr viele Einschränkungen beim Erstellen von Styles wegfallen. Es geht also nicht darum, einfach nur ein paar Farben hier und da auszutauschen, sondern tatsächlich eine völlig neue Spieloberfläche zu basteln.

Wie sowas am Ende aussehen könnte (nicht muss!), hat Cifer17 schon in seiner User-Idee gezeigt: viewtopic.php?f=7&t=60052

Wer Interesse hat, kann sich gerne hier im Thread oder per PN melden, dann gucken wir, dass er alles bekommt, was er dafür braucht.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

_Baum_
Kaklatron
Beiträge: 33
Registriert: 19. Okt 2016, 15:42

Re: Style-Bastler für experimentelle Styles gesucht

Beitrag von _Baum_ » 12. Jul 2020, 20:57

*meld* gerne mit anderen zusammen!

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Style-Bastler für experimentelle Styles gesucht

Beitrag von Cifer17 » 12. Jul 2020, 23:22

Ich bin dabei.

Meldet euch unbedingt auch, wenn ihr Icons, Bilder und Grafiken für den Style erstellen wollt!
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Benutzeravatar
Teepflanze
Kopolaspinne
Beiträge: 706
Registriert: 2. Aug 2011, 11:43

Re: Style-Bastler für experimentelle Styles gesucht

Beitrag von Teepflanze » 13. Jul 2020, 10:16

Hätte Ebenfalls Interesse.
Bild Mlem.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Style-Bastler für experimentelle Styles gesucht

Beitrag von Nyrea » 17. Jul 2020, 19:27

Haben jetzt auch grünes Licht von Sotrax bekommen, das ganze in die Nummernwelten zu übernehmen, sobald es in AF ein paar Wochen fehlerfrei lief. :)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
restless wayfarer
Klauenbartrein
Beiträge: 1564
Registriert: 18. Jul 2005, 00:59

Re: Style-Bastler für experimentelle Styles gesucht

Beitrag von restless wayfarer » 17. Jul 2020, 23:45

Aufgrund von css habe ich heute gemerkt, ich will meinen Horizon im Programmierbereich wieder erweitern: Ich wäre auch gerne Teil des Projektes, auch wenn ich mittlerweile wahrscheinlich weniger hilfreich wäre, da ich "nur" noch basic knowledge habe. Vielleicht kann ich ja in 1-2 Umsetzungsideen hilfreich sein oder praktische Tipps geben/zum brainstorming beitragen. Und den Code von FW hab ich wohl auch schon das ein oder andere Mal gesehen. Wobei das Jahre her ist ... aber html & frames halt ^^.

Wenn man mich als passives/ideengebendes Mitglied dabei haben möchte: ich steh bereit und mal schauen, was sich daraus entwickeln könnte.

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Style-Bastler für experimentelle Styles gesucht

Beitrag von Cifer17 » 21. Jul 2020, 20:42

Ich habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert einen Style zu bauen, aber es war noch nichts wirklich überzeugendes dabei.

1. React Userscript mit Violentmonkey => sehr unangenehm zu debuggen, kommt nicht in Frage.
2. freewar in einem XMLHttpRequest laden und dann in einer React App einbinden => funktioniert nur, wenn der Style auf freewar.de gehostet wird.
3. Eine React App in einem zweiten Tab öffnen, die freewar in einem anderen Tab fernsteuert => funktioniert nur, wenn der Style auf freewar.de gehostet wird.

Hat jemand eine gute Idee wie man einen Style bauen könnte, der nicht auf freewar.de gehostet werden muss, man aber trotzdem vollen Zugriff auf das HTML von freewar bekommt?
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Style-Bastler für experimentelle Styles gesucht

Beitrag von Nyrea » 21. Jul 2020, 20:51

Den von dir vorgeschlagenen Style kannst du komplett mit CSS umsetzen. Das ist doch der ganze Sinn hinter der Abschaffung der Frames.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Style-Bastler für experimentelle Styles gesucht

Beitrag von Cifer17 » 21. Jul 2020, 20:55

Wie kann ich das Schnellteleport-Set in CSS umsetzen? Ich denke nicht, dass das geht. Und auch ein paar andere Dinge sind so, dass man sie nicht in CSS machen möchte und eventuell sogar nicht möglich sind.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Style-Bastler für experimentelle Styles gesucht

Beitrag von bwoebi » 21. Jul 2020, 21:37

Ja, das Schnellteleportset ist nicht in CSS umsetzbar. Dies müssten wir natürlich dann selbst einbauen. Aber das ist ja nicht das zentrale Element deines Vorschlags.
Alles andere sollte in CSS möglich werden, und falls es das derzeit nicht ist, würden wir dafür natürlich weitere CSS Klassen, data-Attribute o.ä. einbauen. z.B. wenn du Bilder für Schnellzauber haben möchtest, könnten wir die Bild url als data-Attribut an die Schnellzauber packen, damit es via content: url(attr(data-item-image)) oder so ansprechbar wird. Einfach bei uns melden, dann gucken wir sowas generell binnen Tagesfrist umzusetzen :-)

Und ja, das CSS wird nicht unbedingt absolut elegant sein - aber das Ziel hier ist es mit dem von Freewar vorgegebenen HTML den Style zu basteln.

P.s.: Wir haben auch gerade nicht vor unsere Same-Origin Restriktionen zu lockern - das würde halt auch eine Accountübernahme für andere Seiten trivial machen.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Style-Bastler für experimentelle Styles gesucht

Beitrag von Cifer17 » 21. Jul 2020, 22:54

Ich kenne mich mit CSS nicht wirklich aus, vielleicht schaue ich es mir die Tage trotzdem mal an.

Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn ohne die Frames neue moderne Styles kommen.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Style-Bastler für experimentelle Styles gesucht

Beitrag von Cifer17 » 22. Jul 2020, 11:51

Kann jemand bitte die Reihenfolge der Styles ändern, sodass der custom Style Vorrang vor dem default Style hat?

Also

Code: Alles auswählen

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="./Freewar.de_files/fw20.css">
nach

Code: Alles auswählen

<style type="text/css">
...
kommt?
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Style-Bastler für experimentelle Styles gesucht

Beitrag von Cifer17 » 22. Jul 2020, 13:03

Oder noch besser könnte doch eigentlich der komplette

Code: Alles auswählen

<style type="text/css">
...
Block in den Style?

Dann kann das jeder Style so machen, wie es passt.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Style-Bastler für experimentelle Styles gesucht

Beitrag von bwoebi » 22. Jul 2020, 13:42

Das Problem, insb. in der noset.php ist, dass die style Blöcke als Teil der einzelnen Seiten ausgeliefert werden. Deswegen sind die so mitten drinnen.
Die Blöcke gibt es aus Rückwärtskompatibiltätsgründen, z.B. bei chatfarben für globalchat, damit es in alten Styles nicht plötzlich alles schwarz ist.

Bin mir unsicher ob ich das <link rel="stylesheet"> ans Ende packen kann? Oder ob das negativen Einfluss auf den Seitenaufbau / das Styleapplizieren hat (d.h. es den Style erst verzögert anwendet beim laden der noset und davor nur die browser-styles gelten).

Aber die paar styles die wir da inline haben, kannst du ja problemlos per !important überschreiben.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Style-Bastler für experimentelle Styles gesucht

Beitrag von burning eagle » 22. Jul 2020, 13:54

Was spricht dagegen die bisherigen Inline-Styles in eine eigene css zu verschieben, welche vor dem eigenen Style referenziert wird?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste