Re: Kleine Änderungen
Beitrag von sgr011566 » Fr Apr 03, 2026 6:03 pm
[Alle Welten]
Änderungen an Mutationen
Die Lebenspunkte von neuen Mutationen wurden massiv reduziert.
Die Anzahl der maximal nötigen Schläge wurde von durchschnittlich 13.5 auf 10.5 gesenkt.
Die Seuchen-Mutation droppt jetzt zu 100% einen Blutzauber der Schwächung, damit verdoppelt sich die Anzahl erzeugter Zauber effektiv.
Änderungen am Engine-Spawn von Mutationen
Der Spawn richtet sich nach der Anzahl lebender Mutationen an der Oberfläche (Spezial-Mutationen ausgenommen).
Es können maximal 100 Mutationen auf der Oberfläche existieren, damit welche nachspawnen (Spezial-Mutationen ausgenommen).
Stärkere NPCs werden seltener zum Mutieren ausgewählt.
Im 1er-Radius um lebende Mutationen (Spezial-Mutationen ausgenommen) spawnen jetzt kaum noch neue Mutationen.
Beim Spawn wird eine neue Mutation auf ein zufälliges Feld im 3x3-Bereich um den Ort seiner Vorlage gespawnt.
Nachdem mir auffiel, dass diverse NPCs plötzlich "verschwinden" und 1-2 Felder weiter ein gleiches Mutations-Npc aufegtaucht war, mit identischem Zeitstempel, erinnerte ich mich an die obige "kleine Änderung".
Es leuchtet mir ein, dass für "spontane Mutationen" (fett markiert), die "Vorlage" despawnt (ähnlich bereits zuvor Blutforschung/ Salthos), ABER warum despawnen nun auch die normalen NPCs, wenn man durch Mutationswissen einen Mutanten "erweckt / anlockt"? Dies war bisher immer ein zusätzliches NPC, zu der Vorlage (welche ebenso bisher nicht einmal am leben sein musste).
Ist die Änderung nun ein wechsel von "Erwecken" auf "Mutieren lassen" ?