Jeroadar-Ketten
Jeroadar-Ketten
hate jetzt in 3tagen je einemal am tag ne goldene jerodar-kette und muate meist nicht lange suchen ist das nur pures glück oder bug?
welt3
Name: Masiako
welt3
Name: Masiako
-
in w9 gibts so süchtige die dne ganzen tach iner diebeshöhle sind,die kriegen locker drei am tag glaub mir....
aber um nich nen neuen thread zu eröffnen:
hab in w9 jetz 6 mal die quest mit dem alten mann gemacht,5 mal davon habe ich das amu gekriegt,das muss mal verdammtes glück sein oder ein fehler.Dazu kommt noch, dass das letzte item vier mal hintereinander ingerium war.schon ziemlich komisch finde ich
aber um nich nen neuen thread zu eröffnen:
hab in w9 jetz 6 mal die quest mit dem alten mann gemacht,5 mal davon habe ich das amu gekriegt,das muss mal verdammtes glück sein oder ein fehler.Dazu kommt noch, dass das letzte item vier mal hintereinander ingerium war.schon ziemlich komisch finde ich
- Luckyy
- Wächter des Vulkans
Nein Schmiddi, die Chance das Amulett zu bekommen ist beniahe 50% so kommt es mir vor und das nervt einfach! Dadurch verliert das Amulett viel zu schnell an Wert und wenn man einmal den Stab der Wunder haben will bekommt man immer das Amulett und ärgert sich darüber! 

Icé schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] [...] Ich weiß zumindest, daß mein Leben verkorkst ist.Sotrax hat geschrieben:Schaut mal an wieviele Beiträge ich hab. Ich glaub ich bin der größte Spammer hier

-
-
Ja, Prozentrechnung ist schon schwerSchmiddi hat geschrieben:ka wie man das ausrechnet aber 5/6 is shcon relativ komisch oder?kann da spls einer ausrechnen oder formel sagen?

5 geteilt durch 6 sind 0,833 (Periode), na wieviel Prozent sind das? Jetzt kommt aber noch die böse Wahrscheinlichkeitsrechnung dazu und zack kannst du dein Ergebnis in die Tonne hauen.
Außerdem ist die Aussage von Sotrax immer Goldwert

Die Chance für 5 Amulette bei 6 Versuchen liegt bei 1,65%.Schmiddi hat geschrieben:ka wie man das ausrechnet aber 5/6 is shcon relativ komisch oder?kann da spls einer ausrechnen oder formel sagen?
Herleitung 1:
Chance für Amulett PA = 1/3
Chance für kein Amulett PK = 2/3
Chance für 5 Amulette hintereinander und dann einmal kein Amulett: PA * PA * PA * PA * PA * PK = (1/3)^5 * 2/3
Da der Fall "kein Amulett" auch an 5., 4., 3., 2. oder 1. Stelle auftreten kann (es also insgesamt 6 Stellen für kein Amulett gibt), muss der Wert nochmal mal 6 genommen werden: 6 * (1/3)^5 * 2/3 = 0,0165 (gerundet) = 1,65%
Herleitung 2:
Man interpretiere das ganze als Wurf mit einem dreiseitigen Würfel (wie auch immer der aussieht). Bei einer 1 gibt es ein Amulett, bei einer 2 oder 3 nicht. Also 1/3-Chance für ein Amulett.
Wir machen 6 Würfe, es kommt also eine Zahl aus 6 Ziffern raus, jede Ziffer kann 1, 2 oder 3 sein. Es gibt 3^6 = 729 solcher Zahlen.
5 Amulette bei 6 Würfen heißt, wir haben eine der folgenden 12 Zahlen erwürfelt: 211111, 311111, 121111, 131111, 112111, 113111, 111211, 111311, 111121, 111131, 111112, 111113.
Die Chance, eine von 12 bestimmten Zahlen zu erwürfeln, wenn es insgesamt 729 gibt, ist 12/729 = 0,0165 (gerundet) = 1,65%
Fazit:
1,65% ist wenig und klingt im ersten Moment komisch. Es heißt aber auf der anderen Seite auch, dass im Schnitt unter 60 Personen (1 / 0,0165 = 60 gerundet), die 6 je Versuche unternehmen, eine dabei ist, die 5 Amulette bekommt. Da bestimmt insgesamt schon deutlich mehr als 60 Personen je 6 Versuche unternommen haben, dürfte es also mehrere geben, die dieselbe Erfahrung gemacht haben wie du.
Kurz gesagt: Du hattest ordentlich Glück, aber nicht so viel, als dass es so unwahrscheinlich ist, dass wir daraus schon schließen können, dass die 33%-Angabe nicht stimmt.
-
- Gelbbart-Yeti
Ich würde da entweder einen W6 umfunktionieren, also wenn ich eine 1 oder 4 würfele ists 1 und so weiter, oder einen W4 (eine dreiseitige Pyramide + Boden) benutzen und im Falle einer Vier nochmal werfen. Theoretisch könnte es sicher auch Walzen-W3 geben, aber ich hab noch keinen gesehen...Grenjen hat geschrieben: Herleitung 2:
Man interpretiere das ganze als Wurf mit einem dreiseitigen Würfel (wie auch immer der aussieht). Bei einer 1 gibt es ein Amulett, bei einer 2 oder 3 nicht. Also 1/3-Chance für ein Amulett.