Clan gründen
Clan gründen
Ist eigentlich kein bug, nur ich bin neu und das hat mich etwas irritiert:
Zitat:
Clan gründen
Du kannst keinen Clan gründen, da du weniger als 2000 Gold dabei hast oder noch nicht 100 Erfahrungspunkte.
Zurück
Ich hatte 105 xps und versuchte den clan zu gründen und hab mich gewundert warum der meckert. Bis mir ein freundlicher Mitspieler verraten hat, dass ich über hundert xp UND 2000 Gold brauche...
Im txt heissts ja oder, is falsch, ne?
Zitat:
Clan gründen
Du kannst keinen Clan gründen, da du weniger als 2000 Gold dabei hast oder noch nicht 100 Erfahrungspunkte.
Zurück
Ich hatte 105 xps und versuchte den clan zu gründen und hab mich gewundert warum der meckert. Bis mir ein freundlicher Mitspieler verraten hat, dass ich über hundert xp UND 2000 Gold brauche...
Im txt heissts ja oder, is falsch, ne?
- Miro
- Gelbbart-Yeti
ersetz mal oder mit und und du wirst merken das es dir auch falsch vorkommt, sollte zumindest. der satz ist eigentlich schon richtig.
vllt könnte uns n deutsch student mal erklären wies wirklich richtig heißt
vllt könnte uns n deutsch student mal erklären wies wirklich richtig heißt

Wer mir glaubt ist selber schuld .)
Desweiteren habe ich hier nix zu sagen.
-
- Nachtgonk
- Gelbbart-Yeti
-
- Gelbbart-Yeti
- Gelbbart-Yeti
Nefertiti hat geschrieben:Ich hatte auch nicht an der grammatik gezweifelt. Das habe ich auch in meinem text mit keinem wort erwähnt.
Es ging um den Inhalt. Ich hatte den Text gelesen und gedacht, ich brauche ENTWEDER 2000 g ODER 100xp.
Aber dem ist ja nicht so.
Ich brauche ja 2000 g UND 100xp.
Das habe ich gemeint.
ja
aber dir FEHLEN 200g ODER dir FEHLEN 100 XP

oder beides

Sotrax hat geschrieben:Geht nicht.
- Metzle
- Klauenbartrein
Also da ich in der Uni im Moment sehr viel Recht habe ( das Fach
) geht der Satz völlig in Ordnung wie er ist. Hier sind zwei Bedingungen genannt, die durch das Wort "oder" in Bezug gestellt werden. In Gesetzestexten findet man es nicht anders. Es müssen beide genannten Bedingungen erfüllt sein, um den Clan zu gründen, also geht der Satz, wie er in seiner Ursprungsfassung ist, völlig in Ordnung.

Grrrr.... haltet ihr mich für blöd?
Seit wann bedeutet das Wort ODER dass beide bedingungen erfüllt sein müssen. Bin ich in china oder was?
ODER heisst, dass eines davon sein muss, das steht im jeden Duden.
Wenn beide bedingungen erfüllt werden sollen heisst es UND.
Und als ich meinen Clan gründen wollte hatte ich 100xp, es hat nicht geklappt. Als ich dann die 2000 gm hatte hatts erst geklappt. Ich weiss doch was ich da gesehen habe.
Vielleicht ist dies ein missverständnis. Vielleicht braucht man 2000 gold alleine um einen clan zu gründen (obwohl ich mich frage wie man an 2000 gold kommt ohne xps zu haben)
Nur 100 xp zu haben hatte nicht gereicht! Also!
Seit wann bedeutet das Wort ODER dass beide bedingungen erfüllt sein müssen. Bin ich in china oder was?
ODER heisst, dass eines davon sein muss, das steht im jeden Duden.
Wenn beide bedingungen erfüllt werden sollen heisst es UND.
Und als ich meinen Clan gründen wollte hatte ich 100xp, es hat nicht geklappt. Als ich dann die 2000 gm hatte hatts erst geklappt. Ich weiss doch was ich da gesehen habe.
Vielleicht ist dies ein missverständnis. Vielleicht braucht man 2000 gold alleine um einen clan zu gründen (obwohl ich mich frage wie man an 2000 gold kommt ohne xps zu haben)
Nur 100 xp zu haben hatte nicht gereicht! Also!
Mit der Definition von "und" und "oder" hast Du ja Recht.
Trotzdem hast Du eine Kleinigkeit übersehen:
Im Originalsatz steht nicht die Bedingung für eine Clangründung, sondern was Dir zur Gründung fehlt.
WENN es um die Bedingung einer Clangründung ginge, müsste der Satz - wie schon weiter oben steht - z.B. heissen: Du musst mindestens 2000 Gold dabei und 100 Erfahrungspunkte haben.
Es geht in dem Satz aber darum, was Dir zur Gründung fehlt und der Satz ist absolut korrekt.
Mal ein anderes Beispiel, was dieses oder-Konstrukt vielleicht etwas nachvollziehbarer erklärt:
"Du musst 1000 Euro Strafe zahlen, wenn Du zu schnell fährst oder bei Rot über die Ampel fährst"
Nun wird ja wohl keiner ernsthaft auf die Idee kommen, dass *keine* Strafe fällig ist, wenn Du zu schnell über eine rote Ampel fährst.
Und was leiten wir daraus ab?
Im Fall von "oder"
- MUSS EINE Bedingung zutreffen, aber es KÖNNEN AUCH BEIDE Bedingungen zutreffen.
Im Fall von "und"
- MÜSSEN BEIDE Bedingungen zutreffen.
Trotzdem hast Du eine Kleinigkeit übersehen:
Im Originalsatz steht nicht die Bedingung für eine Clangründung, sondern was Dir zur Gründung fehlt.
WENN es um die Bedingung einer Clangründung ginge, müsste der Satz - wie schon weiter oben steht - z.B. heissen: Du musst mindestens 2000 Gold dabei und 100 Erfahrungspunkte haben.
Es geht in dem Satz aber darum, was Dir zur Gründung fehlt und der Satz ist absolut korrekt.
Mal ein anderes Beispiel, was dieses oder-Konstrukt vielleicht etwas nachvollziehbarer erklärt:
"Du musst 1000 Euro Strafe zahlen, wenn Du zu schnell fährst oder bei Rot über die Ampel fährst"
Nun wird ja wohl keiner ernsthaft auf die Idee kommen, dass *keine* Strafe fällig ist, wenn Du zu schnell über eine rote Ampel fährst.
Und was leiten wir daraus ab?
Im Fall von "oder"
- MUSS EINE Bedingung zutreffen, aber es KÖNNEN AUCH BEIDE Bedingungen zutreffen.
Im Fall von "und"
- MÜSSEN BEIDE Bedingungen zutreffen.
Mich nervt das jetzt auch etwas, wollte keine korinthenkacker werden...
Aber, dass, der text oben wenn du auf clan gründen klickst, bedeutet WAS du NOCH brauchst, ist nicht so.
Wie gesagt, am anfang, hatte ich die hundert xp gesammelt. hab dahi geklickt und da stand immernoch der selbe satz:
Obwohl ich die 100 xp hatte, stand da der satz und da hab ich gedacht, "wieso, ich hab doch die 100xp".
Versteht jetzt jemand was ich meine???
Als ich gemerkt habe dass es immernoch nicht geht, obwohl ich die xps hatte, habe ich mir gedacht, dass ich auch das gold brauche.
Aber so steht das eben nicht im text. ich wiederhole mich langsam und habe keine lust mehr drauf..
scheiss der hund drauf..
Aber, dass, der text oben wenn du auf clan gründen klickst, bedeutet WAS du NOCH brauchst, ist nicht so.
Wie gesagt, am anfang, hatte ich die hundert xp gesammelt. hab dahi geklickt und da stand immernoch der selbe satz:
Obwohl ich die 100 xp hatte, stand da der satz und da hab ich gedacht, "wieso, ich hab doch die 100xp".
Versteht jetzt jemand was ich meine???
Als ich gemerkt habe dass es immernoch nicht geht, obwohl ich die xps hatte, habe ich mir gedacht, dass ich auch das gold brauche.
Aber so steht das eben nicht im text. ich wiederhole mich langsam und habe keine lust mehr drauf..
scheiss der hund drauf..